Neuer Midrange PC ohne GraKa

Sollte reichen. Laut Aussagen einiger hier aus dem Forum die diese Karte schon haben. Schau mal hier:


Ich persönlich würde das 650w von Seasonic kaufen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de

ist aber auch alles eine Geldfrage. Sonst reicht das geannte bequiet doch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
adAstra schrieb:
Der Threadersteller fragt nicht nach Vorlieben oder Bauchgefühlen, sondern harten Fakten.
Wenn du eine Begründung möchtest, kannst du ohne Oberlehrer-Attitüde danach fragen, oder?

Im Startposting ist von "bis zu" einer RX6800xt die Rede. Wie wir wissen, ist bei den neuen Grafikkarten durchaus ein starkes Markennetzteil von Vorteil. Über unzählige Jahre ohnehin.

Die 20€ wären bspw. drin, wenn man die zweite, zusätzliche SSD streicht.

Dama schrieb:
Merke ich das oder ist das eher so eine Sache wo wir über 0,388 Sekunden längere Ladezeiten sprechen?
Das ist bislang im Bereich der Theorie, wäre aber blöd, wenn du dann umbauen müsstest.
https://www.heise.de/newsticker/mel...Datenstreaming-der-Xbox-Series-X-4884084.html
https://www.pcgameshardware.de/Dire...-Windows-10-auch-PCI-Express-30-SSDs-1370652/

Dama schrieb:
Wie das B550 genau damit umgeht weiß ich auch nicht.
"Hinzu kommen noch vier Lanes für NVMe."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Dama
M.E. würde auch ein 3700x locker für die Anforderungen genügen.Funktioniert tiptop mit 6700xt und ist ein 8 Kerner und zudem günstiger als ein 5600x.
 
ups ihr habt recht ich meinte quadrank nicht channel
 
Hi,

auch wenn ich eher zu AMD tendiere führt aktuell im P/L Bereich fast kein Weg am 11400(f) vorbei. Wieso?
  • Preis: Der 11400 ist für 184€ lieferbar, der 11400f für 165 vorbestellbar -> Das sind 140€ zum 5600x, also rund 80% Aufschlag zum 5600X - Ich würde den non F nehmen, da hat man zur Not eine iGPU für einen kleinen Aufpreis.
  • Spiele: In Full HD sind es +5% in 4K +/-0% für den 5600X. Hier wird man nur schwer einen Unterschied merken.
  • Anwendungen: Ok es sind 20% aber ist das für einen relevant? Da muss man sich schon genau das Programm anschauen und wie oft man es nutzt. Für 0815 Anwendungen und ab und zu Video oder Fotobearbeitung reicht alles aktuelle locker
  • Leistungsaufnahme: Ja der 11400 kann richtig saufen. Schaut man sich aber mal die relevanten Szenarien an (IDLE und Spiele) ist der Unterschied nicht mehr so heftig. Die Frage ist, was macht man mit dem PC? Nur zocken? Nur AVX Benchmarks? Surfen und zocken?
  • Der 3600(x) ist eigentlich keine Option. Zu teuer und zu "langsam".
Wann ergibt es, aus meiner Sicht, auch bei einem "kleineren" Budget Sinn auf AMD zu gehen?
  • Wenn man perspektivisch für Programme auf eine große 12 oder 16 Kern CPU wechseln möchte. Für Spiele ergibt es keinen Sinn, bis 12 Kerne von Games genutzt werden, ist die IPC zu schwach und man rüstet eh komplett auf
  • Wenn man Programme nutzt die AMD liegen (da kann man ggf. auch über einen 3700x nachdenken)
Zum Thema SSDs. Die meisten werden nicht in die Verlegenheit kommen den Cache auszureizen (gerade bei 1TB Modellen und größer). Wenn man oft große Datenmengen kopiert ist eine SLC Cache SSD ungeeignet, aber das macht fast niemand. Selbst beim Export von Videos oder Fotos schreibt man als Normalo kaum TB-weise Daten.

Die SSDs aufzuteilen ist aus meiner Sicht eher kontraproduktiv, da:
  • Kleine SSDs für das OS genutzt werden und die kleineren meist langsamer als die größeren Schwestern sind
  • Bei Laufwerken mit Cache fällt dies extrem ins Gewicht
  • SSDs sollten nie komplett voll sein, daher verschenkt man Kapazität
  • P/L von kleinen Laufwerken ist mies
  • Der zweite M2 ist eigentlich immer auf der Rückseite. Einen Luftstrom gibt es da fast nie. Wenn man Glück hat, hat das Gehäuse dort einen Ausschnitt. Oft passt dann kein Passivkühler und man kommt schnell in Temperaturprobleme
Wenn es nur ums Backup geht, würde ich zwei Partitionen machen und die Eine sichern. Oder halt im Backup die Games/ Anwendungsordner ausschließen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, cyberpirate und Mork-von-Ork
Zwenki schrieb:
Zum Thema SSDs. Die meisten werden nicht in die Verlegenheit kommen den Cache auszureizen (gerade bei 1TB Modellen und größer). Wenn man oft große Datenmengen kopiert ist eine SLC Cache SSD ungeeignet, aber das macht fast niemand.

Recht hast Du im Grunde. Nur bei gleichem Preis würde ich trotzdem eine TLC kaufen.
 
Zurück
Oben