Neuer Midrange PC ohne GraKa

Dama

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
353
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CP 2077, Anno 1800, GTA 5 dann wohl auch Far Cry 6 - sind die wohl aktuell fordernsten Spiele die ich gedenke zu spielen. Guild Wars 2 wäre noch zu nennen, aber das dürfte das kleinere Problem sein.
    Was die Zukunft gametechnisch so bringt, kann ich nicht genau genug herbei orakeln. Klassische Shooter oder auch Battle Royal werden es wohl in diesem Leben nicht mehr werden.


  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Jetzt FHD, in ein paar Monaten spätestens in einem Jahr dann WQHD.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mittlere bis hohe, je nach Game, Grafikeinstellungen sind mir meist genug.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Da mein Monitor eh nur FHD bei max 60 FPS unterstützt langt mir das kurz- oder auch mittelfristig. Mit Umstieg auf WQHD dann schon in Richtung 144 FPS und wenn nicht höre ich auch nicht auf zu spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Das Thema Videoschnitt reizt mich, aber nur als Hobby um da meiner Kreativität Ausdruck zu verleihen. Wie weit das gehen wird usw. bleibt abzuwarten. Mit Thema werde ich mich erst näher befassen, wenn der PC ausgetauscht ist.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mit RGB kann ich wenig anfangen, ich mag keine Discokugel neben mir beim Zocken.
Lautstärke... solange keine Cessna neben mir brüllt bin ich schon einigermaßen zufrieden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Acer S242 HL - keine Freesync, mit HDMI-Kabel verbunden.
Ein noch nicht näher ins auge gefasster 24-27 Zoll für WQHD soll bis in den nächsten 12 Monaten folgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II 965 BE (höre ich da ein Lachen?)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR 8 GB und nur ein Riegel (...ja, lacht nur weiter xD)
  • Mainboard: ASUS M5A78l_M LE
  • Netzteil: irgendein 500 W Cooler Master
  • Gehäuse: Midi-Tower von ACER, genaue Bezeichnung unbekannt, quietscht aber schon mal wenn Lüfter anfangen hochzudrehen. Ist bestimmt ähnlich alt wie der Rest der Hardware.
  • Grafikkarte: Sapphire RX 570 4 GB - die wird auch vorerst weiter verwendet werden.
  • HDD / SSD: HDD Toshiba 3 TB, wandert als Datengrab in den neuen PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell sind es ~915 € und dabei soll es maximal auch bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 5-14 Tagen, bin mich schon seit 2-3 Monaten am Einlesen um wieder auf Stand zu kommen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst, auch wenn ich dazu gar kein Bock habe, aber der ~100er mit Bios-Flash ist mir zuviel.

Meine Konfiguration auf geizhals.

Die vorhandene Grafikkarte (RX 570 4GB) wird vorerst weiter in Betrieb bleiben, bis ich in wenigen Monaten Dropglück habe, angedacht ist eine RX 6700 XT, oder wenn es passt auch eine RX 6800 XT. Die RX 6700 XT sehe ich aber als weitaus realistischer an.

Meine Ansprüche generell sind mittelfristig eher so Midrange. Das hat auch finanzielle Gründe, so dicke ist das Geld nicht vorhanden um da auf Jahre oben dabei sein zu könnnen.

Hauptsächlich wird gezockt. Das es trotzdem AMD ist, ist wohl meiner Markentreue geschuldet. Wobei die angedachte CPU ja keine schlechte Wahl ist. Zuerst habe ich mit dem Ryzen 3600 geliebäugelt, aber da ich auf Jahre mit der CPU wohl leben werde habe ich mich für den neueren 5600x entschieden, da hier die Single Power größer ist.
Wobei ich zu dem Schluss komme, dass die aktuellen/vergleichbaren Intel CPUs ja eigentlich auch nur kleine wattfressende Standheizungen sind. (So wie mein Phenom jetzt.)
Ob dann bei der angedachten GraKa das Netzteil reicht und ob der Artic esports dann noch eine gute Wahl ist oder dann evtl. höhere Ausgaben dranhängen habe nicht genau nachgerechnet. Dazu kommen dann die zu erwartenede Stromkosten über Jahre verglichen.
Da denke ich nicht, dass ein günstigere Intel CPU auf Dauer die clevere Wahl ist. Zumindest wenn ich nach dem YT Vergleich Bilanz ziehe.
Overclocking habe ich nicht vor.
Da ich vorhabe mit dem Gerät die nächten (vielen) Jahre zu verbringen, wird letztlich AMD nicht die teuere Wahl sein. Oder rede ich es mir gerade schön?

Das MoBo werde ich dann mit als erstes einen BIOS Flash via USB unterziehen!? Anleitungen dazu habe ich angeschaut und nachgelesen.
Ansonsten zwar günstig aber solide und bietet mir alles was ich brauche, inkl dem BIOS Flash per USB. Den ATX Faktor habe ich gewählt um im Fall der Fälle mehr Freiheiten zu haben. Gerade was Erweiterungskarten angeht, Soundkarte, Wifi Karte, wobei das bei der auch anders gehen würde. Und ansonsten schön viel Platz und nicht so ein gequetsche wie bei meinem Mikro ATX jetzt. Mein Hände werden es mir danken.

Die ausgewählten M.2 SSDs sind für mich der ideale Konsenz aus Leistung und Preis. Samsung EVO und auch WD Black sind zu teuer.
Die kleinere M.2 möchte ich als Systemplatte verwenden, während die 1TB für Anwendungen herhalten soll. Die zu erwartenden Haltbarkeit sollte hoffentlich meine Wahl rechtfertigen gegenüber den Alternativen.
Generell habe ich M.2 gewählt, weil ich damit nicht zuletzt auch eine Menge weniger Verkabelung habe. Dranschrauben und fertig - genau mein Ding.
Die aktuelle Toshiba mit 3 TB wird dann als Datengrab mit in den neuen PC wandern.

Die RAM Größe sollte auch auf längere Sicht "okayig" bleiben, daher anstatt 16GB gleich 32GB. Die Ballistix werden hier gerne empfohlen, daher habe ich hier diese ausgewählt. Eventuell würde ich von 3200Mhz auf 3600Mhz übertakten, zumindest wenn ich weiß was ich da tue.

Die 140mm Artic Gehäuselüfter sollen in dem Pure Basic 500, zwei vorne und je einer hinten und oben-hinten platziert werden. Ich finde den Link gerade nicht, aber es soll wohl die wirksamste Lüfterkonfiguration bei dem Gehäuse Modell sein.
Alternativ hatte ich das 500er DX Modell in Auge gefasst, sieht zugegebener Maßen mit den eher dezenten RGB an der Front schon nice aus, aber ist mir letztlich zu teuer, dafür das es nur Bling Bling ist.

Der CPU-Kühler scheint der P/L Sieger zu sein. Das Duo Modell habe ich gewählt, weil der PC in mein im Südwesten ausgerichteten Wohnzimmer im Sommer die Sonne volles Pfund abbekommt, also zumindest nach der Außenjalousie. Da wollte ich mir, für wenig Auspreis, eine etwas leistungsstärkere Lüftung gönnen.

Das Netzteil sollte bis einer RX 6800 XT ausreichen, lt. Netzteil Rechnern aus dem Netz komme ich auf ca. 535 Watt mit einer 6800 XT. Da sollte das Gold-Zertifizierte 600 Watt Pure Power aureichen?
Wobei es wahrscheinlicher ist, dass es eine RX 6700 XT wird, ob Referenz oder von Sapphire lasse ich mal offen.

Wann genau und wie tief ich in das Thema Videobearbeitung einsteige lasse ich ebenfalls offen. Das weiß ich erst besser einzuschätzen, wenn ich mich eingelesen habe.

In paar Jahren dann eine dickere CPU reinschrauben ist für mich dann irgendwie schon klar. War mit dem aktuellem Phenom I auf II nicht anders.

Jetzt würde ich mir euer Schwarmwissen aus dem Forum zu nutze machen. Meinungen, Kritik oder... oder sogar Lob?

Ich schaue täglich ins Forum, meist aber erst zu spätererer Stunde, daher nicht kreuzigen, wenn die Antwort nicht sofort erfolgt.
 
Lass die 250er SSD als Systemplatte weg. Man muss System und Anwendungen nicht mehr trennen. Zumindest sehe ich keinen Vorteil.
Ersetze den 5600x durch einen 5800x. Da haste länger dran Freude. Du scheinst ja ein Langzeit-User zu sein, wenn man sich die aktuelle Konfig anschaut.
MB ist Geschmacksache.

Als SSD vll auch die hier:
https://geizhals.de/adata-xpg-gammi...50l-1tt-c-a2382924.html?hloc=at&hloc=de#links

Ist auf dem Datenblatt noch etwas flotter für den selben preis.

Sonst alles Tutti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Danke! :)

Der 5800x kostet aktuell ziemlich exakt 100€ mehr bzw 425€.
Der 5600x ist (noch) für 309€ im Angebot. Diese 100€ mehr sind für mich leider ein Ausschlusskriterium.

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn eine SSD ausfällt, dann ist nicht gleich alles hinüber. Ich bin in punto Datensicherung ein fauler Sack.
Aber schau mal ob die große SSD mit deinem Vorschlg eine Alternative ist, diese schaut sehr annehmbar aus.
€dit. die 1TB SSD ist ausgetauscht, solang die für das Geld im Angebot ist, wird auch die Adata bestellt.
Die erhöhte Leistung und zu erwartende längere Haltbarkeit für den Preis halte ich für mich gerechtfertigt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung der SSD)
Wenn ich dir sage, das meine erste SSD ne Intel Postville 80GB seit 11 Jahren immer noch läuft.
Mach dir keine sorgen bei SSD die halten länger als HDDs.
Aber Backups sollte man trotzdem machen. Externe platten kosten doch nichts mehr.
Schon alleine wegen Verschlüsselunstrojaner, Virenbefall oder etwas versehentlich gelöscht zu haben
"Kein Backup, kein Mitleid"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Moin,

ich würde immer Win10 und Programme auf einer seperaten SSD packen wie Du es ja auch vor hast. Dann die Daten und Spiel etc auf die große SSD. So kann man auch immer ein komplett IMAGE des Systems machen ohne das es zu riesig wird und es lässt sich bei Problemen leicht zurück rufen oder auf eine neue oder andere SSD clonen. Die paar Euro wären es wert. Wenn es um die Kohle vs Performance geht würde ich mir aber den Intel 11400 kaufen.

Siehe Test. Ca 150€ weniger für die fast gleiche Leistung wie der Amd 5600.

https://geizhals.de/intel-core-i5-11400-bx8070811400-a2492590.html

dazu zb dieses Board:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b460-plus-90mb13n0-m0eay0-a2305344.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten ist der gewählte 5600x aber schon sehr gut.

Bedenke das die gewählte 1TB SSD ziemlich einbricht wenn der Cache voll ist. Würde ich daher nicht kaufen wollen. Hier wäre zb die A2000 von Kingston die bessere Wahl. Auf dem Papier vielleicht erst mal etwas langsamer. Dafür aber wesentlich stabiler beim schreiben als der blöde SLC Cache der Adata. Und auch recht kühl. Das gleiche gilt für die WD SSD. Ich würde daher auf 1x 250GB A2000 und 1x 1TB A2000 von Kingston setzen. SLC Cache ist einfach Mist. Vor allem wenn man für den gleichen preis was anderes besseres bekommt. Lass Dich nicht von den theoretischen Datenraten blenden.

https://geizhals.de/?cmp=2112846&cmp=2382924&cmp=2195072

Der Rest ist ja kompatibel.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und Dama
@cyberpirate
Man kann die SSD auch Partitionieren wenn man es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Das kann man. Aber warum dem TE was ausreden was sinnvoll ist? Ich handhabe es immer so das ich eine keine SSD für Win und Programme nutze. Die Vorteile habe ich genannt. Und partitionieren mache Ich persönlich schon ewig nicht mehr. Aber das kann jeder gerne so handhaben wie man möchte. Der TE möchte es anscheinend. warum also ausreden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Ja ssd könnte man partitionieren, ich jedoch bin für meinen Teil ein großer old school Freund der getrennten Platten 1x win 1x bzw 2 x Rest.

Und ja ich musste jachen.. Bzw lache noch immer ein wenig... Sehr gut kommentiert deine Rakete von CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Dama
L@Zy schrieb:
Und ja ich musste jachen.. Bzw lache noch immer ein wenig... Sehr gut kommentiert deine Rakete von CPU

Ja, der ist so dermaßen outdated. Wurde mal echt Zeit, ich fühle mich an so vielen Enden und Ecken ausgebremst.
Aktuelle Spiele habe ich mich schon nicht mehr getraut die überhaupt auch nur anzutesten.

Also an der 2 SSD / 1 HDD Lösung würde ich gerne festhalten. Bei der Auswahl der 1 TB SSD bin ich noch unsicher. Die mit Daten in einen heiklen Bereich zu bringen ist schon nicht ganz einfach, aber wenn dem so ist, dann wäre die Kingston der WD Blue wohl überlegen. Aber der Adata auch?
Ich sehe schon, ich hätte mich mehr mit SSDs auseinandersetzen sollen, oder ich frage einfach euch. :p
 
Die ADATA setzt auch auf den SLC Cache der eben sehr schnell einbricht beim schreiben. da sind dann nach wenigen Sekunden von den 3000 MB/s schreiben schnell nur noch ca 80 MB/s übrig. Beim zocken wirst Du den Unterschied einer PCIe 3 vs 4 auch nicht mehr bemerken. Aber wenn Dir eine dauerhafte gute Performance beim schreiben nicht wichtig ist kannst du auch die Adata kaufen die ja sonst ganz gut ist. Vorteil der >Adata ist auch der Kühler der bei liegt. Da Dein Baord ja nur einen M2 Slot kühlt. So kannst Du zb die kleine Kingston dort nutzen und die Adata im anderen Port der keine Kühlung auf dem Board hat. Ich würde aber die Kingston kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde solides system aber wozu 32gb klar bringt es in Zukunft was, aber erst dann wenn man eine gpu mit mehr als 8gb vram nutzt.
ist win 10 vorhanden bzw die lizenz an einen ms account dann lässt sich diese übertragen.
dann ich würde eher ddr4 3600 kaufen den wichtig gear down ist bei amd immer aktiv bedeutet cl19 cl17 werden immer cl20 und cl18
dazu ist mehr takt im Vorteil
Quadchannel ist gut aber ich würfe eher dual channel ram kaufen als 4 sticks
und wie gesagt bevor keine neue gpu drin ist lohnen sich 32gb ram nicht.
Was videoschnitt angeht siehe dir vegas pro an 699€ oder mal bei humble bumble vorbeisehen ob eins gib, movie studio 60-100€ (dasselbe Programm ohne anpassbare export profile)
Dann gäbe es noch avid kostenlos beruht aber auf filmschnipsel beim schnitt
dann gibs noch mit Augen zudrücken gsbinci resolve kostenlos aber ohne möglichkeit für lossless feste export profile.
als letztes wäre noch tmpgenc mastering works 120€ feste export profile aber mit automatischer vbr Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
  • CyberPunk profitiert durchaus vom 5800x.
  • Ich würde die Festplatte eher nicht zweiteilen, da das Streamen von Inhalten in Spielen durchaus noch eine wichtige Rollen spielen und man die Geschwindigkeit dann brauchen kann. Zumal beim B550 (AFAIK) nur 1 Festplatte mit voller Geschwindigkeit angebunden wird. Die vorhandenen Lanes werden ggf. "unnötig" aufgeteilt.
  • Das Pure-Power würde ich nicht wählen. Eher sowas: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
  • Anno 1800 profitiert von mehr als 16GB Ram. Für ein Langzeitprojekt sind 32GB das Minimum.

cyberpirate schrieb:
dazu zb dieses Board:
Bei Intel halte ich ein B560-Mainboard für Ram-OC durchaus für sinnvoll.

syfsyn schrieb:
Quadchannel ist gut
Keine der infrage kommenden Plattformen kann Quad-Channel.
Eine Vollbestückung ohne Not hat fast nur Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und cyberpirate
syfsyn schrieb:
Quadchannel ist gut aber ich würfe eher dual channel ram kaufen als 4 sticks
Die hier diskutierten Plattformen sind doch gar nicht Quad-Channel-fähig. Vier Slots bzw. vier Riegel bedeutet nicht, dass diese auch im Quad-Channel-Modus nutzbar sind.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Pure-Power würde ich nicht wählen. Eher sowas
Der Threadersteller fragt nicht nach Vorlieben oder Bauchgefühlen, sondern harten Fakten. Die 20 Euro Aufpreis kann man sich komplett sparen da ohne jeglichen Mehrwert - es sei denn, man möchte dringend ein modulares Netzteil.
 
Ich würde persönlich die a2000 oder die sn550 nehmen. Reicht für alles und ist tausende male schneller als das was du gewohnt bist aktuell ohne ssds 😂

Das neue System wird sich für dich anfühlen als wäre es ne andere Welt., du darfst dann nur den alten nie wieder anmachen sonst meinst du vermutlich da stimmt grade was nicht 😜.

Das System Ansich ist so ja stimmig und kann eigentlich blind gekauft werden.
Die Komponenten sind weit weg von schlecht und alle im stabilen Bereich. Sei es ssd oder sonst was.
Klar besser geht immer aber wozu?
Vom Trabant zum Porsche ist ein großer Sprung, es muss nicht immer gleich der Lamborghini sein 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und cyberpirate
syfsyn schrieb:
Im Grunde solides system aber wozu 32gb klar bringt es in Zukunft was, aber erst dann wenn man eine gpu mit mehr als 8gb vram nutzt.
ist win 10 vorhanden bzw die lizenz an einen ms account dann lässt sich diese übertragen.
dann ich würde eher ddr4 3600 kaufen den wichtig gear down ist bei amd immer aktiv bedeutet cl19 cl17 werden immer cl20 und cl18
Neue GPU wird ja kommen, nur wie bei sovielen gerade nicht so schnell. Es sei denn es tritt der unwahrscheinliche Fal auf, dass mir quasi was günstiges in den Schoß fällt.
Ich werde mein Glück versuchen bei den AMD Drops.


Zwirbelkatz schrieb:
CyberPunk profitiert durchaus vom 5800x.
Ja, das war mir bekannt. Leider liegt der tagesaktuell auch stolze 111 € über dem 5600x. Das ist mir entschieden zuviel. Ich jammer nicht rum wegen 'nem 10er, nur das dann doch zu viel.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde die Festplatte eher nicht zweiteilen, da das Streamen von Inhalten in Spielen durchaus noch eine wichtige Rollen spielen und man die Geschwindigkeit dann brauchen kann. Zumal beim B550 (AFAIK) nur 1 Festplatte mit voller Geschwindigkeit angebunden wird. Die vorhandenen Lanes werden ggf. "unnötig" aufgeteilt.
Ok, das war mir so nicht bewusst. Merke ich das oder ist das eher so eine Sache wo wir über 0,388 Sekunden längere Ladezeiten sprechen?
Wie das B550 genau damit umgeht weiß ich auch nicht. So tief habe ich mich nicht schlau gemacht.

Zwirbelkatz schrieb:
Als ich sehe da keine nennenswerte Unterschied, außer in der deutlich längeren Garantie Dauer des Seasonic. Klar wäre so ein Unterschied in der Modualität fein, aber mit meinen finaziellen Möglichkeiten bin ich eben auch stark gebunden. Also werde ich immer kritisch, wenn es teuer wird. Und das muss ich dann auch deutlich lohnen. Das erkenne ich bei den Netzteieln (noch) nicht.


Zwirbelkatz schrieb:
Anno 1800 profitiert von mehr als 16GB Ram. Für ein Langzeitprojekt sind 32GB das Minimum.
Auch das war mir bekannt, und die Spiele werden mit Sicherheit mehr werden die davon profitieren. Daher setze ich auf 32 GB.

L@Zy schrieb:
Ich würde persönlich die a2000 oder die sn550 nehmen. Reicht für alles und ist tausende male schneller als das was du gewohnt bist aktuell ohne ssds

L@Zy schrieb:
Das neue System wird sich für dich anfühlen als wäre es ne andere Welt., du darfst dann nur den alten nie wieder anmachen sonst meinst du vermutlich da stimmt grade was nicht
Ja, ich erwarte nix anderes als, um es bildlich zu beschreiben, einen Unterschied wie VHS zu BluRay. :)

€dit: Hab vergessen zu erwähnen, dass im der Geizhals Liste die Kingston den Platz Adata bei den 1 TB SSDs eingenommen hat. Preislich nimmt sich das fast nichts. Geht für mich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und cyberpirate
Dama schrieb:
Klar wäre so ein Unterschied in der Modualität fein, aber mit meinen finaziellen Möglichkeiten bin ich eben auch stark gebunden
In diesem Fall würde ich lieber zum Xilence Performance X 650 W tendieren: Qualitativ auf einem Niveau mit dem Pure Power, aber noch mal 5 Euro günstiger und 50 Watt stärker. Gehört auch in unserem Sticky "Der ideale Gaming-PC" zur Standardempfehlung in dieser Preisklasse.
 
adAstra schrieb:
In diesem Fall würde ich lieber zum Xilence Performance X 650 W tendieren: Qualitativ auf einem Niveau mit dem Pure Power, aber noch mal 5 Euro günstiger und 50 Watt stärker. Gehört auch in unserem Sticky "Der ideale Gaming-PC" zur Standardempfehlung in dieser Preisklasse.
Wobei es auch nicht-modular ist und nur 2 Jahre Garantie gibt. Ich überlege mir das... aber danke. :)
 
cyberpirate schrieb:
Beim NT würde aber auch ein 550w reichen. da dann zb dieses für einen 10er mehr:

https://geizhals.de/?cmp=2119946&cmp=1910227

Modular aber auch 10 Jahre Garantie. Aber das bequiet reicht natürlich auch aus.
Danke, wird das nicht etwas zu schwach in Verbindung mit einer RX 6700 XT bzw RX 6800 XT?

@adAstra
Gar nicht, habe es aber geschafft in deine Antwort hinein zu intepretieren. Sorry, für die Verwirrung.

Nachtrag, wenn ich vergleiche, dann fällt mir nebst Preis nur auf, dass das BQ über zwei 12 Volt Schienen verfügt. Beide anderen haben eine. rechtfertigt, das weiterhin da BQ oder tendiert das eher in Richtung "wumpe"?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtag hinzugefügt)
Zurück
Oben