Leiser hoher Ton aus dem Mainboard Bereich

Bedman...

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzen ein hohen ton der aus den Mainboard Bereich kommt. Entweder Mainboard,Cpu oder GPU. Dieser Ton ist wirklich nicht sehr laut aber hochfrequent. ich habe sehr gute Ohren, wahrscheinlich werden es die meisten nicht einmal hören.
An den OC von GPU oder CPU liegt es nicht. Beides schon getestet. Was jedoch komisch ist sobald mein System bisschen Arbeit bekommt, verschwindet dieser Ton. In BIOS ist der Ton nicht zu hören. Nur im Idle von Windows. Oder leichter Systemauslastung. Desweiteren bin ich der Meinung das es nicht vom Netzteil kommt.
Ich habe vorgestern nur meine GPU komplett neu installiert mit Display Driver Unistaller jedoch im SafeMode. Bin davor allerdings in CMD Boot von Windows gekommen habe dort shutdown/r eingegeben hat jedoch nicht funktioniert also habe ich den Netzschalter betätigt um aus diesen Modus herauszukommen.
Ich weiß nicht ob es damit was zu tun haben könnte wollte es nur erwähnen. Jedenfalls seit der Neuinstallation des Treibers oder kurz davor existiert dieser dieser Ton.

Man sollte noch erwähnen er ist nicht kontinuierlich. Er hat kurze Pausen dazwischen.
Mich erinnert der Ton eher an Spulenfiepen der Gpu jedoch in sehr minimaler Form
Evtl. auch AIO möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch...mir ist so ein Ton gestern auch aufgefallen......also eigentlich schon länger, aber ich habe es auf die Grafikkarte geschoben.
Gestern habe ich eine andere GPU drin gehaubt und es war das gleiche Geräusch.
Lokalisieren kann ich es irgendwie nicht. Und es verschwindet mit leichter bis größerer CPU Last.
Es gibt auch Unterschiede in den Energiesparplänen. Höchstleistung "surrt" mehr und lauter als ausbalanciert....damit ist es teilweise ganz weg.
Ergänzung ()

Allerdings habe ich einen Ryzen 7 und ein Asus Board......Ich hatte auch die M2 SSD im Verdacht, aber ich denke inzwischen eher, dass es die Stromversorgung der CPU ist.

Komisch, genauso bei mir!
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Komisch...mir ist so ein Ton gestern auch aufgefallen......also eigentlich schon länger, aber ich habe es auf die Grafikkarte geschoben.
Gestern habe ich eine andere GPU drin gehaubt und es war das gleiche Geräusch.
Lokalisieren kann ich es irgendwie nicht. Und es verschwindet mit leichter bis größerer CPU Last.
Es gibt auch Unterschiede in den Energiesparplänen. Höchstleistung "surrt" mehr und lauter als ausbalanciert....damit ist es teilweise ganz weg.
Ergänzung ()

Allerdings habe ich einen Ryzen 7 und ein Asus Board......Ich hatte auch die M2 SSD im Verdacht, aber ich denke inzwischen eher, dass es die Stromversorgung der CPU ist.

Was meinst du mit Stromversorgung der CPU? Liegt es am schwachen Netzteil? Hatte bisher keine Probleme

Ich hatte das ebend als mein Lg Fernseher bei BF1 in 4k Magic HDR umgeschaltet hat das ich aus dem Rechner ein leisen Fiepen würde ich sagen gehört hab.

Bedman... schrieb:
Schön, ich weiß was Spulenfiepen ist. Dies ist aber etwas anderes.

Auch Mainboard können Spulenfiepen haben.... Und der Hinweis auf Tonveränderung bei unterschiedlicher Last spricht doch eine klare Sprache.

Jabdah schrieb:
Auch Mainboard können Spulenfiepen haben.... Und der Hinweis auf Tonveränderung bei unterschiedlicher Last spricht doch eine klare Sprache.

Mag sein, aber was soll ich dagegen tun?

Bedman... schrieb:
...Was jedoch komisch ist sobald mein System bisschen Arbeit bekommt, verschwindet dieser Ton. In BIOS ist der Ton nicht zu hören. Nur im Idle von Windows. Oder leichter Systemauslastung. ...

Wie in dem vorher verlinkten Artikel, versuch mal ob Windows Energiesparplan auf Höchstleistung oder der minimale Leistungszustand größer als 5% es evtl. abstellt.
Ansonsten evtl. die tiefsten Stromsparmodis im Bios deaktivieren oder schauen ob andere Einstellungen daran schuld sind. (evtl. mal mit den Bios-Standardwerten versuchen und overclocking möglichst manuell vornehmen und nicht vom Board irgendwelche Auto-OC Funktionen nutzen.)

Okay mal sehen...

Viel machen kann man sicherlich nicht.
Was bei den Spannungswandlern bei GPU und CPU passiert, sind mechanische Schwingungen durch das umwandeln der 12V vom Netzteil in die ca.0,5-1,3V an GPU/CPU.
Für das Umwandeln brauch man Transistorchips, Spulen und Kapazitäten.
Kapazitäten sind dabei wohl weniger problematisch, aber gerade die Spulen reagieren mechanisch auf die starken und schnell wechselnden Ströme. Die Ströme bauen Magnetfelder auf, in denen die sich bewegenden Elektronen Kräfte erfahren und damit auch die Bauteile.

Je nach Intensität und Frequenz, ist der Schall der entsteht nicht zu hören oder surrt, fiept, knarrt...was auch immer.

Es gibt kein Patentrezept, was man dagegen tun kann.
Mal fiept es weil zu geringe Spannungen erzeugt werden(Stromsparmaßnahmen), mal weil zu große Ströme gebraucht werden(hohe Belastung), mal weil die Belastung zu schnell wechselt(hohe FPS)......Ich habe versucht, die Spulen meiner Grafikkarte mit Wärmeleitpads zu "dämpfen"....hat nicht spürbar was geändert.

Baal Netbeck schrieb:
Was bei den Spannungswandlern bei GPU und CPU passiert, sind mechanische Schwingungen durch das umwandeln der 12V vom Netzteil in die ca.0,5-1,3V an GPU/CPU.
Kapazitäten sind dabei wohl weniger problematisch, aber gerade die Spulen reagieren mechanisch auf die starken und schnell wechselnden Ströme. Die Ströme bauen Magnetfelder auf, in denen die sich bewegenden Elektronen Kräfte erfahren und damit auch die Bauteile.

Je nach Intensität und Frequenz, ist der Schall der entsteht nicht zu hören oder surrt, fiept, knarrt...was auch immer.

Mal fiept es weil zu geringe Spannungen erzeugt werden(Stromsparmaßnahmen), mal weil zu große Ströme gebraucht werden(hohe Belastung), mal weil die Belastung zu schnell wechselt(hohe FPS)......Ich habe versucht, die Spulen meiner Grafikkarte mit Wärmeleitpads zu "dämpfen"....hat nicht spürbar was geändert.

Danke für die tolle Beschreibung!
Mich wundert es nur das es so auf einmal kam. Also warum von einen tag auf den anderen? Mein System ist sehr neu und Anfangs hatte ich diese Probleme wie schon erwähnt nicht.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:

So habe mal alle C-States deaktiviert. C-State Limit auf C1/0 und enhanced c-state (hoffe ich erinnere mich richtig, ebenfalls deaktiviert) Das piepsen hat ein ende. Windows Settings haben bei mir nicht geholfen. Hat diese Einstellung irgendwelche Nachteile? An Stromverbrauch sehe ich keine Veränderungen immer noch zwischen 10 und 15W auf der CPU im Idle?

Den Stromverbrauch würde ich als Otto-Normal-User nur an der Steckdose messen, auf irgendwelche "Schätz-Software-Werte" würde ich mich nicht verlassen. Du könntest ja noch etwas rumspielen und schauen ab welchen Stromsparmodis es anfängt zu fiepen.

Evtl. (war in Elektrotechnik immer super schlecht :p) verschleißt das Mainboard sogar weniger, wenn es nicht alle paar Milisekunden Spannungen regulieren muss oder schneller durch den höheren Leerlaufverbrauch / die konstant hohe Spannung.

Aber das wird in der Haltbarkeit imho kaum einen Unterschied machen, außer man hat Pech und zusätzlich noch ein Montagsboard. Beim Stromverbrauch sind es je nachdem wie hoch deine Vcore dann eingestellt ist ~ ein paar Watt. (geschätzt ~3-15W abhängig vom Vcore/Takt)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr interessant. Was soll ich genau ändern?

Wenn alles ordentlich läuft und nicht mehr piept, kannst du ja langsam versuchen die Stromsparmodis wieder zu aktivieren. Und dann z.b. einen Tag testen ob das piepen wieder vorkommt und falls nicht den Tag darauf die nächste Stufe runter gehen.

Wie hast du denn jetzt die Cpu überhaupt übertaktet?
Schonmal in den Sammelthread zum übertakten reingeschaut?
Hast du die Vcore fixed oder per +/- Offset oder automatisch eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut.
Ich habe den V-Core Wert auf 1.280V erhöht.
LLC auf Turbo

Beobachte mal mit z.b. Cpu-Z deine Vcore unter verschiedenen Lasten. Da ist weniger besser, das Fiepen ist nochmal ein anderes Problem.
Grundlos die Vcore zu erhöhen ist wie an einer roten Ampel den Motor auf 9000 Umdrehungen laufen zu lassen.
Die LLC ist je nach Mainboard auch teilweise eher schlecht und wirkt sich evtl. sogar negativ aus, z.b. durch (kurze) Spannungsspitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß nicht ob du meinen anderen Thread gelesen hast. Ich hatte mein Vcore auf 1.265 mit 4.9ghz laufen. Hatte aber teilweise komische Soundprobleme. Jetzt ist er auf 1.280V. Und es ist bisschen besser. Jedoch sehe ich bei CPU Z das mein Vcore bei 1.260V ist und nicht bei 1.280 wie angegeben. Unter Last geht es teilweise auf 1.248 runter. Das war schon vor den C-State so.
Teilweise springt er auf 1.272V

Das ist normal, "etwas" Verlust gibt es immer wenn mehrere Milliarden Transistoren gleichzeitig schalten, aber solange es ohne Bluescreens / Abstürze läuft würde ich an der Vcore nicht herumspielen, oder die eher versuchen abzusenken.
Für 4,9 Ghz wäre der Wert aber imho OK und die Sensoren auf dem Mainboard sind wahrscheinlich auch nicht besonders genau oder geeicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben