Leiser Kühler für Athlon64 3000+

voodoo78

Ensign
Hallo Leute!

Ich suche einen möglichst leisen Kühler für einen Athlon64 3000+, der auch auf das Asrock 939 Dual-SATA 2 passt.
Eine Liste mit passenden Kühlern habe ich schon gefunden: http://www.pc-treiber.net/thema734.htm

Aber welcher von denen ist denn nun auch schön leise?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder einen Thermalright XP-120 oder SI-120 mit sehr leisem 120er Lüfter (aktueller Test) oder einen Thermaltake Big Typhoon, günstig und gut: Freezer 64 Pro, dazu müsstest aber zB eine solches Kabel dazwischen stecken: *klck*

Testberichte

Wieso muss ich beim Freezer 64 Pro noch ein Kabel dazwischen anschließen?

Leise ist mit Sicherheit alles, was mit 120mm-Lüfter betrieben werden kann. Ich bevorzuge auf jeden Fall Lüfter, die ich auch noch mit 5v betreiben kann (statt der üblichen 12v), sofern das Board nicht eine sehr gute Lüftersteuerung bietet, was ich beim Asrock leider nicht weiß und auch eher bezweifeln würde.

Der Thermalright XP-120 ist dementsprend sicherlich leise.
Ebenso der Sonic Tower.
Den Hyper6 habe ich selbst in Betrieb mit 80mm@5v, müßte ich neukaufen, würde ich aber wegen P/L und Lautstärke (bzw.120mm) sicherlich eher den Sonic Tower nehmen.
Uneingeschränkt empfehlen würde ich auch noch den Scythe Ninja und den Big Typhoon.

Will Du allerdings nicht sehr grob übertakten, tut es imho auch ein Arctic Cooling Freezer 64. Wirklich schlechtes habe ich über die Lautstärke bisher nicht gelesen.

Alle anderen Kühler taugen sicherlich auch für höhere Aufgaben, hätte jedenfalls keine Hemmungen die Genannten auch für eine X2-4800 einzusetzen.

Um's übertakten geht's mir gar nicht. Meine CPU ist nicht overclocked und das hab ich eigentlich auch nicht vor. Nur dieser Boxed-Kühler surrt hier fleißig vor sich hin, das macht keinen Spaß.

Zurück
Oben