Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leiser Kühler für P4 2,4
- Ersteller PW240384
- Erstellt am
RedRevelation
Lt. Junior Grade
Ich hatte einen Arctic Super Silent 4 TC auf einem 2.4ghz mehr als 1 Jahr.
Der machte mit unter 1000upm (Im BIOS musst du sogar die RPM Messung auf Ignore setzten) nie über 50°.
Vielleicht im Burn wird er über 50°..... aber Idle habe ich 44-46° (@ Asus P4T533-C Mainbord)
Seeeehr leise und leicht....
immer wieder zu empfehlen....
Der machte mit unter 1000upm (Im BIOS musst du sogar die RPM Messung auf Ignore setzten) nie über 50°.
Vielleicht im Burn wird er über 50°..... aber Idle habe ich 44-46° (@ Asus P4T533-C Mainbord)
Seeeehr leise und leicht....
immer wieder zu empfehlen....
hmm.... der zalman ist mir ein bisschen zu teuer.
wie ist die allgemeine einstellung so gegenüber dem arctic?
hab ich bisher (google) nur gutes drüber gelesen?
@user1024:
kann ich bei dem zalman die geschwindigkeit und damit die lautstärke direkt am kühler selbst einstellen?
laut beschreibung "inkl. FanSpeed Controller (manuelles Einstellen der Geschwindigkeit)" ja oder?
und: ist der wesentlich leiser als der boxed lüfter?
wie ist die allgemeine einstellung so gegenüber dem arctic?
hab ich bisher (google) nur gutes drüber gelesen?
@user1024:
kann ich bei dem zalman die geschwindigkeit und damit die lautstärke direkt am kühler selbst einstellen?
laut beschreibung "inkl. FanSpeed Controller (manuelles Einstellen der Geschwindigkeit)" ja oder?
und: ist der wesentlich leiser als der boxed lüfter?
Zuletzt bearbeitet:
User1024
Rear Admiral
Ja ein Regler ist dabei mit dem du den Lüfter drosseln kannst.
Und der Unterschied zum Intel-Boxed ist gewaltig:
Ich hatte bis Mai den Intel-Boxed und hab mir dann den Zalman gekauft. Nunja, es ist ein Unterschied wie 1000 und 1, der PC war dann irrsinnig leise - der Zalman ist bis ca. 2000rpm nicht zu hören und darüber immer noch angenehm leise.
Also wirklich top!
Und der Unterschied zum Intel-Boxed ist gewaltig:
Ich hatte bis Mai den Intel-Boxed und hab mir dann den Zalman gekauft. Nunja, es ist ein Unterschied wie 1000 und 1, der PC war dann irrsinnig leise - der Zalman ist bis ca. 2000rpm nicht zu hören und darüber immer noch angenehm leise.
Also wirklich top!
De4thFloor
Banned
Subjektiv beurteilt fand ich den Zalman (ca. 2500 rpm) auf Volllast dennoch relativ laut, aber dieser Kühler ist neben dem Thermalright immer noch der beste Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke bei einem recht angemessenem Preis.
RedRevelation
Lt. Junior Grade
Wenn du die CPU nicht übertakten willst lohnt es sich nicht, 30€ zu investieren für einen Zalman....
Da reicht irgendein billig Lüfter locker um deine 2.4ghz auf unter 50° zu kühlen.
Hol dir lieber einen Arctic für um die 10e, du wirst zufrieden sein....
obwohl....eigentlich musst du ja selber entscheiden
Da reicht irgendein billig Lüfter locker um deine 2.4ghz auf unter 50° zu kühlen.
Hol dir lieber einen Arctic für um die 10e, du wirst zufrieden sein....
obwohl....eigentlich musst du ja selber entscheiden
Jonny_Nr_5
Commander
Alternativ kannst du dir ja auch mal diese Modelle von Thermalright anschauen.
RedRevelation
Lt. Junior Grade
PW240384 schrieb:genau und da investier ich lieber mehr und habs dann leise, als dass ich wenig investiere und nen brummer im pc hab. von daher fallen 10 EUR lüfter raus.
Also: Die Entscheidung überlasse ich jedem selber.....IHMO lohnt es sich nicht.
Übrigens ist 1000upm unter allen Umständen SEHR leise.....der Zalman hat 1350upm aufwärts....
Gut muss nicht teuer sein.....
aber wie gesagt, du musst das wissen....
RedRevelation
Lt. Junior Grade
lol...
Warum glaubst du verkaufen sich überhaupt Arctic Kühler? Weil sie keine CPU vernünftig (ausser bei dir ist "vernünftig" unter 40°) kühlen kann?
Der Arctic Super Silent 4 TC z.b. ist für 3.3ghz spezifiziert.... nun wissen wir alle, dass 3.3Ghz schon derb ist für so einen Kühler....ABER mikrige 2.4Ghz sind einen Klacks.
Eine 2.4ghz Northwood CPU saugt so 50-55 Watt Strom. Ein 3 ghz P4 oder 3.2 so 82 und mehr....
Abgeshen davon kanns ichs dir mal zeigen: Ich hab im Moment einen 1.8ghz P4 @ 2.2Ghz @ Arctic Cooler @ 46.5° @ 1231upm @ idle @ Asus P4T533-C
Mit einem 2.4Ghz hab ich das ganze 1-2° höher......
Sonst kauf dir mal so einen Kühler für 10€, dann kannsts mir glauben und musst niemandem mehr einen Zalman andrehen der ihn vlt. nie brauchen würde...
(Edit: Der Sinn eines temperaturabhängigen Lüfters ist es auch nicht die CPU so tief wie möglich zu kühlen sondern primär leise zu sein mit akzeptablen Temp-Werten). Akzeptabel = IHMO >60°
Warum glaubst du verkaufen sich überhaupt Arctic Kühler? Weil sie keine CPU vernünftig (ausser bei dir ist "vernünftig" unter 40°) kühlen kann?
Der Arctic Super Silent 4 TC z.b. ist für 3.3ghz spezifiziert.... nun wissen wir alle, dass 3.3Ghz schon derb ist für so einen Kühler....ABER mikrige 2.4Ghz sind einen Klacks.
Eine 2.4ghz Northwood CPU saugt so 50-55 Watt Strom. Ein 3 ghz P4 oder 3.2 so 82 und mehr....
Abgeshen davon kanns ichs dir mal zeigen: Ich hab im Moment einen 1.8ghz P4 @ 2.2Ghz @ Arctic Cooler @ 46.5° @ 1231upm @ idle @ Asus P4T533-C
Mit einem 2.4Ghz hab ich das ganze 1-2° höher......
Sonst kauf dir mal so einen Kühler für 10€, dann kannsts mir glauben und musst niemandem mehr einen Zalman andrehen der ihn vlt. nie brauchen würde...
(Edit: Der Sinn eines temperaturabhängigen Lüfters ist es auch nicht die CPU so tief wie möglich zu kühlen sondern primär leise zu sein mit akzeptablen Temp-Werten). Akzeptabel = IHMO >60°
Zuletzt bearbeitet:
User1024
Rear Admiral
1.) Dein Lüfter läuft mit mehr als 1000rpm.
2.) Habe ich gesagt "keine aktuelle CPU" und ein 1,8 GHz P4 ist nicht mehr aktuell.
3.)
2. Mein Zalman 7000 wird vom Board temperaturgeregelt und auf 2000rpm (=7V) kühlt er meinen 3,2 GHz Northwood auf ca. 43°.
2.) Habe ich gesagt "keine aktuelle CPU" und ein 1,8 GHz P4 ist nicht mehr aktuell.
3.)
1. Die Temperaturregelung macht das Board, nicht der Lüfter(Edit: Der Sinn eines temperaturabhängigen Lüfters ist es auch nicht die CPU so tief wie möglich zu kühlen sondern primär leise zu sein mit akzeptablen Temp-Werten). Akzeptabel = IHMO >60°
2. Mein Zalman 7000 wird vom Board temperaturgeregelt und auf 2000rpm (=7V) kühlt er meinen 3,2 GHz Northwood auf ca. 43°.
RedRevelation
Lt. Junior Grade
User1024 schrieb:1.) Dein Lüfter läuft mit mehr als 1000rpm.
3.)
1. Die Temperaturregelung macht das Board, nicht der Lüfter
zu 1.)
zu 2.) Also wenn du den Anfang des Threads liest, dann steht da, dass er einen Kühler für einen 2.4ghz P4 sucht....nicht für 3.2Ghz! Mein P4 1.8 war @ 2.2ghz und selber habe ich ihn auf einem 2.4ghz.....
zu 3.1: Hab ich gesagt der Lüfter mache es? Es gibt Lüfter mit TC und ohne TC.... Bei (m)einem Boxed z.b. ist es minimal von 4200 auf 4500upm oder so....
zu 3.2: Schon krass was dein Zalman kann, ich glaube dir auch dass er super ist (hab ihn selber).....und wieviel hast gezahlt
Zudem habe ich immer gesagt schlussendlich liegt es an ihm selber welchen Lüfter er verbaut.....zwing ihm doch keinen Zalman auf, nur weil dann sein 2.4ghz @ 35° hätte....
Aber ist wohl besser wenn wir es langsam lassen.....sonst wirds ein "Schwanzvergleich-"Thread
Zuletzt bearbeitet: