Leiser Kühler für X4 955 auf 100%

kayron

Lt. Junior Grade
Hallo,

tut mir Leid, ich kann mich nicht entscheiden... daher der Thread hier. Es geht um nen wirklich absolut leisen Lüfter für einen X4 955, der ständig auf 100% laufen wird (durch ein Verteiltes-Rechnen-Projekt).

Es gibt ja diese super FAQ - Welcher Kühler ist der richtige für mich?. Daraus hab ich schon mal potenzielle Kandidaten rausgesucht:

Arctic Freezer 64 Pro - ist halt billig, eigentlich wollte ich nicht viel ausgeben. Soll aber ab und zu aufdrehen bei Vollast.
Alpenföhn Groß Clockner
Alpenföhn Brocken
Mugen II

Ich werd auf jeden Fall undervolten bis es nicht mehr geht und wahrscheinlich nicht übertakten :)

Reicht dann der Arctic Freezer 64 Pro? (d.h. wird man den hören?)
Wenn nicht: Welcher von den anderen? oder gibts noch ne billigere Alternative?

kayron

edit: Der CoolerMaster Hyper TX 2 disqualifiziert sich mehr oder weniger weils den nicht bei "meinen" shops gibt (hardwareversand und mindfactory) und ich dann unnötig Versandkosten zahlen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Mugen II auf voller Leistung und zwar durchgängig, ich höre den nie, nur meine HDD´s ( nicht entkoppelt) und ab und zu die Grafikkarte.

Alpenföhn Groß Clockner, da ist noch ein poti dabei für den fall da man ihn hört kann man ihn noch ein stück runter regeln.
läuft allerdings auf ~1200rpm und ist so schon fast unhörbar.
der freezer ist wohl etwas lauter und der brocken sowie mugen recht groß und teuer.

mfg
Mika911

Eine Hd4870x2 und ein Lüfter mit 1200 Umdrehungen sind mit Sicherheit nicht "kaum hörbar".

Ich würde einen EKL Brocken oder Mugen2 empfehlen. Wenn du die CPU gescheit untervoltest, sollte ein Slipstream 800 als Belüftung genügen.

den mugen 2 hört man kein bischen und ist auch von der kühlleistung sowie p/l einer der besten (wenn nicht sogar der beste)

der arctic freezer reicht wirklich nicht?

was sind die (hörbaren) nachteile des clockner gegenüber dem mugen II und brocken? der clockner ist nämlich nen bissl billiger...

und sollte ich bei den letzten drei noch den normalen gegen einen eigenen 120mm-lüfter austauschen?

Wollte dass gleich sagen wie Zwirbelkatz. Habe den Brocken, der hat PWM und läuft bei mir auch unter Vollast mit nur ~820 U/min. Allerdings kann er etwas lauter werden wenn er auf 1500 U/min aufdreht. Wird denke ich aber nicht nötig sein wenn der AMD dann noch Undervolted ist. Die Mugen dinger sind natürlich Riesengroß und laufen manchmal sigar passiv

EKL Brocken ist normalerweise recht leise, bei Bedarf noch einen Scythe Slip Stream dazukaufen und dann an den Kühler hängen.

das "bei Bedarf eben ... dazukaufen" ist ja mein Problem, ich will nichts dazukaufen...

ich halte dann mal fest: nen groß clockner sollte nen untervolteten, auf 100% laufenden X4 955 kühlen können, ohne dass man ihn hört/"aus einem geschlossenen System heraushört".

bitte widersprechen wenns falsch ist :D

hol dir den mugen, der brocken ist an der unterseite uneben und schwerer zu montieren wegen der wlp und die montage ist bei den größen der lüfter sowieso nicht die einfachste. der mugen2 kostet bei caseking das gleiche wie der brocken und bei hardwareversand kostet der mugen grad mal nen euro mehr.
also mit dem mugen 2 bist du auf jeden fall besser bedient

definiere "besser" :D

kühler, leiser? beides? schade dass es keine hörproben für den mugen und brocken gibt...

edit: zu spät :D das war an dorndi

ich sehe schon ihr findet den mugen alle besser... na toll :D

wie schon gesagt, an der unterseite stehen die heatpipes über die platte des kühlkörpers hinaus was das auftragen der wlp etwas erschwert, der mugen 2 ist etwas leiser und steht über die ramriegel hinweg.
bei nem kollegen ist der brocken mit den riegeln in die quere gekommen deswegen konnte er ihn nicht verbauen und ist dann auch auf den mugen 2 umgestiegen (er hat ebenfalls den 955) und ist vollkommen zufrieden damit

edit: liegt dadran dass der mugen2 einfach besser ist :D
warum willst du den unbedingt den brocken?

Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht unbedingt den brocken... die wahl liegt eigentlich zwischen arctic freezer 64 pro, groß clockner und mugen II... den arctic freezer scheint ihr hier nicht zu mögen, insofern liegt die wahl zwischen den letzten beiden, und ich frage mich ob der mugen wirklich nötig ist

Zurück
Oben