Leiser+kühler PC - diese Komponenten recht?

muemmelhuscher

Cadet 2nd Year
Hi,
ich will mir einen PC zusammenstellen, der leise ist und gut kühlt, da der PC 24h an ist.
Ist es denkbar, daß man den PC auch im Wohnzimmer betreiben kann, zwecks Film glotzen, oder ist er dafür zu laut?
Ich habe mir folgendes ausgesucht und wäre dankbar über Kommentare und Verbesserungsvorschläge, da ich mich damit nicht recht auskenne:

Gehäuse:
Silentmaxx ST-11

Gehäuselüfter 80 mm:
3x YS-TECH FD 1281251b-24
oder
3x Papst NGL8412N/2GML/E

Gehäuselüfter 120mm:
1x Noiseblocker SX1

CPU-Kühler:
Zalman CNPS7000 A-Cu

Netzteil:
1x bequiet BQT Colorl. 450W 1.3
oder
Enermax 465AXVE(W)FCA

Speicher
Zur Auswahl habe ich derzeit:
1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Pack
oder
1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Twister
oder
2x512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided
oder
512MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 Pro

restliche Komponenten:
Athlon XP 3000+ Barton
Asus A7N8X-E Deluxe
160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614N
Sapphire Radeon 9800 Pro mit Zalman heatpipe ZM 80C-HP
oder
MSI MS-8956 Radeon 9800 Pro -TD128 mit zalman Heatpipe ZM 80C-HP

Thanks im Voraus für eure hilfreichen und interessanten Kommentare
muemmelhuscher

Nimm auf jeden Fall die Papst Lüfter 8412N/2GL die sind wirklich die leisesten.

Der Zalmann Kühler ist sicher sehr performant, aber nicht der leiseste. Eine sehr performante, leise und SEHR TEURE Möglichkeit ist der Termalright SLK947U mit einem Papst Lüfter, aber da ist natürlich die Frage der gesammten Lüftung wichtig. (Und des Geldbeutels) da kann ich nichts sagen, da ich dein Netzteil nicht objektiv beurteilen kann, aber die Letzten 5 Enermax Netzteile die ich verbaut habe hielten nicht, was sie versprachen. (In der letzten c't ist ein grosser Test von Netzteilen, teilweise überaschende Erkenntnisse, teuer ist nicht gleich gut.)

Für den Einsatz der Zalman Heatpipe ist es sehr wichtig, genug Luftströmung im Gehäuse zu haben, soviel ich weiss muß dieser auch mit einem zusätzlichen aktiven Kühler ausgestattet werden für eine ATI 9800. Anderer Tip ist von mir ist der "Arctic VGA silencer" er trägt zur besseren Kühlung des Gehäuses bei, weil er die Abwärme der GraKa direkt nach aussen transportiert, und ist definitiv leiser als der ATI-Standard Lüfter.

Zu den anderen Komponenten können Dir sicher die anderen User im Forum gute Tips geben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten sind alle sehr gut gewählt, am besten du nimmst die Papst Lüfter. Der Zalman ist meines Wissens auch sehr leise. Bei der CPU kannst du Geld sparen wenn du ein 2500+(mobile) nimmst und dann einfach übertaktest. Beim Ram kommtset auch drauf an, was du machen willst, wenn du über die 200 FSB hinauswillst mußt OC'geeignten Ram ala Corsair, Kingston HyperX nehmen, ansonsten tun es auch die Standard Twinmos, Infineon und A-Data.

CPU-Lüfter und Netzteil sind sicher hervorragend gewählt, als Gehäuselüfter würde ich aber die Noiseblocker S2 empfehlen - aber der Papst ist auch einer der besten. Also: Ein Top-Silent-System!

Jonny_Nr_5 schrieb:
...wenn du über die 200 FSB hinauswillst mußt OC'geeignten Ram ala Corsair, Kingston HyperX nehmen, ansonsten tun es auch die Standard Twinmos, Infineon und A-Data.

Laut dem Letzten CB-Test sind die A-DATA auch sehr gut zum übertakten geeignet...

also ich kann alles empfehlen, bis auch deinen grakaküher.

die heatpipe von zalman kann net mithalten mit der neuen von aerocool. mit der kannste deine karte auch komplett ohne lüfter kühlen.

aber beide heatpipes können nicht mit dem vga silencer mithalten. dieser hat zwar nen lüfter, dieser ist aber unhörbar.
zudem wird die heiße luft gleich nach draussen geblasen, wodurch die restlichen komponenten auch kühler bleiben.

von daher würde ich dir von der zalman-heatpipe ganz abraten und dir den silencer empfehlen. oder wenn es unbedingt lüfterlos sein soll eben die von aerocool.
aber eben der slencer ist deutlich billger (<10€), kühlt deutlich besser und ist auch nahezu unhörbar (deine anderen lüfter sind sicher lauter).

beim ram würd ich dir (sofern du nicht über 400fsb willst) die twinmos empfehlen.
aber nicht die twister, die normalen reichen dicke aus. cl2 brauch eh kein mensch.
mdt kenn ich selbst nicht, ist für mich wie noname, da unbekannt.

beim cpulüfter würde ich dir den einen neuen kühler von coolermaster empfehlen (weiß den namen gerad net), also der mit 6 heatpipes.
ist der momentan beste kühler. damit halten selbst gute waküs zum größten teil net mit.

bei der graka würd ich persönlich zur MSI greifen, da sapphire bei mir verschissen hat.

ansonsten eine sehr gute wahl.
der rest ist wohl reine geschmackssache.

Ich weiss nicht, was dein Geldbeutel hergibt, aber bist du dir sicher, dass es noch ein XP werden soll. Ich denke mit nem Athlon3000+/2800+ kommste besser und verbrauchsarmer weg.

Beim Netzteil würde ich dir eher zum Targan raten. Des weiteren halte ich die Anzahl der Gehaeuseüfter für übertrieben.

Willstes wirklich leise und kühl ist 'ne WaKü das Mittel der Wahl. Aber auch wenns keine WaKü wird sind 4 Gehäuselüfter überdimensioniert.
Nimm den 120er dazu und investier den Rest in Schalldämmmatten (wenn die nicht schon im Gehaeuse drin sind). Wenn du die geschickt klebst erwirkst du sogar einen sehr guten Luftstrom durchs Gehäuse hindurch. (zb wenn de hinten die Luefterlöcher zumachst ---> Luft muss vorne hinein ---> du sparst dir die Festplattenlüfter)

Der SilentmaxxTower hat bereits eine der beste Dämmmatten eingebaut. Die be quiet! und Tagan NTs nehmen sich von der Lautstärke eigentlich nichts, nur solltest du das blackline von be quiet nehmen, da die color-Lüfter minimal lauter sind.
Ich weiss nicht, was dein Geldbeutel hergibt, aber bist du dir sicher, dass es noch ein XP werden soll. Ich denke mit nem Athlon3000+/2800+ kommste besser und verbrauchsarmer weg.
Du meinst sicher ein A64, womit du vollkommen recht hast, die werden im August auch nochmal um einiges billiger, also warten wäre eine alternative.

verzeiht natuerlich meinte ich die A64er...das war recht schwammig von mir :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi muemmelhuscher und wilkommen auf FB! :daumen:

muemmelhuscher schrieb:
Gehäuse:
Silentmaxx ST-11
Sehr gutes Silentgehäuse - TOP!

Gehäuselüfter 80 mm:
3x YS-TECH FD 1281251b-24
oder
3x Papst NGL8412N/2GML/E
Entweder die Papst oder Noiseblocker S1 oder S2 je nach dem wieviel Kühlleistung du letztendlich brauchst - der S1 sollte jedoch m.E. reichen ;)

Gehäuselüfter 120mm:
1x Noiseblocker SX1
TOP! siehe auch <ROUNDUP>

CPU-Kühler:
Zalman CNPS7000 A-Cu
SEHR guter Silent-Kühler, soll's noch etwas mehr Kühlleistung sein - dann kommt vielleicht noch der HT-101 oder ein Thermalright in Frage <ROUNDUP>

Netzteil:
1x bequiet BQT Colorl. 450W 1.3
oder
Enermax 465AXVE(W)FCA
Klarer Fall: BeQuiet oder das angesprochenen Targan!

Speicher
Zur Auswahl habe ich derzeit:
1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Pack
oder
1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Twister
oder
2x512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided
oder
512MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 Pro
Sind alles keine schlechten Riegel, da Du aber ein nforce2-Board verwendest würde ich - soweit Du Dich für TwinMos entscheidest - darauf achten, dass auf dem Riegel keine TwinMos-Chips verbaut sind, da fällt der Twister schon mal flach :( - Winbond-Chips weisen eine bessere Kompatibilität bei nforce2-Boards, insbesondere ASUS aus!

160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614N
Gute leise Festplatte. :daumen: Die Geräuschemission durch Zugriffsgeräusche kann ggf. mit dem Accoustic-Management von Samsung noch verringert werden.

Sapphire Radeon 9800 Pro mit Zalman heatpipe ZM 80C-HP
oder
MSI MS-8956 Radeon 9800 Pro -TD128 mit zalman Heatpipe ZM 80C-HP
Als Alternativen zur Heatpipe kommen der VGA-Silencer oder die von WhiteShark angesprochene AeroCool Heatpipe in Frage. Willst/Kommst Du mit einer passiv Kühlung aus, so scheint die AeroCool hier der Maßstab zu sein ;) <ROUNDUP>

Regards,

Hi,
thx erstmal für die vielen Antworten.

Die YS-TECH-LÜfter habe ich gewählt, wegen dem geringen Preis, sollen genauso leise sein wie Papst.

das mit der Heatpipe für die GraKa werde ich mir überlegen.

Es kommt immer wieder die Frage auf, habe ich zuviele Lüfter? 1 80er vorne 2 80er hinten und den 120er unten. Ist das zuviel? Wie ist es am besten?

Silentmaxx-Gehäuse hat schon bequiet Schalldämmung eingebaut.

Alternativ zum Silentmaxx gäbe es das Geh. Miditower Chieftec DX Silent Black DX-01BD-OP auch mit bequiet verbaut. Hat vielleicht einer Ahnung ob die sich von der Dämmung was geben?

Tja der Speicher scheint die Crux, da sehr teuer. Brauch man unbedingt 1024 Mb Ram? reichen auch 512 Mb?

Pc soll zum spielen, Filme encoden+bearbeiten, Internetbetrieb, ab und zu zum schauen eines Films am TV, daher auch leise und da Bett in der Nähe bei 24h-Betrieb.

Vielleicht fällt dem ein oder anderen hier dazu noch was ein.
Thx im Voraus
Grüße
muemmelhuscher

2x 80er hinten bringen nicht sehr viel. zumal dein NT auch noch luft rausbläst. Also einer reicht da vollkommen.
Dieser CPU-kühler mit einem 92mm Noiseblocker sind meiner erfahrung nach verdammmt leise!

also wenn du mit dem Rechner Filme Codieren/Bearbeiten möchtest, dann würd ich an deiner Stelle wirklich nochmal über die A64-Lösung nachdenken.
Spar die 2 Lüfter haste schonmal 35€ mehr über.
Rein Leistungstechnsich haelt sich der Aufpreis im Rahmen.

muh2k4 schrieb:
also wenn du mit dem Rechner Filme Codieren/Bearbeiten möchtest, dann würd ich an deiner Stelle wirklich nochmal über die A64-Lösung nachdenken.
Spar die 2 Lüfter haste schonmal 35€ mehr über.
Rein Leistungstechnsich haelt sich der Aufpreis im Rahmen.
wobei für videobearbeitung/codierung eher ein p4 empfehlenswert wäre.

ob das nun 2 minuten laenger dauert oder nicht ist doch auch egal

Zurück
Oben