Fireplace April 2026

Leiser Multimedia Rechner

to35en

Newbie
Hallo zusammen,
habe mir nach langem recherchieren diesen rechner zusammengestellt.
Mir ist ziemlich wichtig das der rechner sehr leise ist, daher das teure netzteil.
welcher cpu kühler wäre geeignet? gibt es passive möglichkeiten?

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8
ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
MSI R6870 Twin Frozr II, 1024MB, PCI-Express
Seasonic X-660, 660 Watt

ich brauche den rechner hauptsächlich für cad anwendungen, die gesammte adobe creative suite hd videos, ableton, traktor und das gelegentliche game.

vielen dank für eure tips!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen guten Towerkühler mit einem Noctua NF-S12B FLX nehmen. Der kann langsam drehen und erzeugt dabei einen hohen statischen druck und einen guten Luftstrom. Optimal also für Towerkühler mit engen Lamellen, die haben fast alle. ;)

@to35en
der Verkauf der (ASUS P8) P67, Sockel 1155 wurde von INTEL eingestellt, da diese Fehlerhaft sind.

Dann würde ein i7-2600K Sinn machen - und zwar übertaktet. Das gute daran: die Energieeffizienz bleibt auch beim Übertakten erhalten, sogar, wenn man stark übertaktet. Alternativ der i5-2500K.

http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-overclocking-efficiency,2850.html

Im Weiteren profitierten die Programme zumindest teilweise von GPU-Unterstützung. Hier wäre dann wahrscheinlich eine nVidia-Karte die bessere Wahl. Leistungsmäßig auf Augenhöhe mit der 6870, aber leiser, wäre die MSI N460GTX Hawk. Auch wenn hier nominal der gleiche Kühler verbaut wurde, auf der Hawk scheint der besser zu funktionieren, vielleicht ist es auch eine bessere Ausführung. Jedenfalls hat sich hier gezeigt, dass man den mit Afterburner auch noch gut runterregeln kann, ohne dass es zu heiß wird. Dann dürftest Du den tatsächlich nur noch unter Vollast ein klein bischen hören - was dann aber im Geballere des Spieles untergehen dürfte.

Beim Arbeitsspeicher hingegen könntest Du sparen. Einfacher 1333MHz CL9 bringt Dir nahezu die gleiche Leistung. Zum Beispiel ADATA Value DIMM Kit 8GB.

Ein CPU-Kühler fehlt Dir noch zum leise sein. Mindestens einen Scythe Mugen 2.

SpinPoint F3 ist auch nicht wirklich ein Leisetreter. Eine SSD zzgl einer WD Caviar Green 2TB hingegen schon. Die Green 2TB eignet sich auch hervorragend, um am Anfang eine kleine schnelle Partition anzulegen (50GB bis 100GB) - für die (weniger wichtigen) Programme und Spiele, die nicht mehr auf die SSD passen. Daher kann man dann auch eine kleine SSD nehmen - insgesamt wird das System trotzdem spürbar flotter.

Gehäuselüfter wären auch besser zu ersetzen, aber das kannst Du ja immer noch, wenn sie Dich dann stören. Regel sie erst mal ganz runter und stelle fest, ob es Dir reicht. Ansonsten oben zwei be quiet! Silent Wings USC, hinten einen Noiseblocker NB-Multiframe M8-S2 und die zum Lieferumfang des Gehäuses gehörenden Lüfter raus nehmen.

Beim Netzteil ließe sich tatsächlich sparen, ohne dass es laut wird. Zum Beispiel mit einem Be Quiet Straight Power E8 500W.

Die Boards bekommt man übrigens immer noch zu kaufen - und kann sie ja später umtauschen, sobald Fehlerfreie verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
wow, davon habe ich gar nichts mitbekommen.
vielen dank für den hinweis. würde es sinn machen sich das jetzt einfach zu holen und dann nen austausch zu bekommen? wann werden die korrigierten boards denn rauskommen?
und inwiefern fehlerhaft sind die denn?

danke für den tip mit dem ram 1333. würdet ihr da den corsair vengance nehmen oder nen anderen?
werde wohl auch den Scythe Mugen 2 nehmen.

wollte erstmal noch keine ssd sondern so in nem jahr nachrüsten.
is die wd wesentlich leiser? bzw langsamer? oder nimmt sich das nich viel?
versteh das mit der kleinen schnellen partition nich ganz, mehrere partitionen erhöhen die geschwindigkeit doch nicht....

bei dem netzteil dachte ich nehm ich eins was n bisschen mehr watt halt falls ich irgendwann mal nen grösseren cpu oder ne leistungshungrigere graka nachrüste. bei netzteilen verändert sich doch kaum was oder, könnte also das für kommende rechner noch nutzen oder?

vielen dank
lg

Wie schnell sowas zu einem Hype wird...

5% der Chipsätze sind betroffen, im Zeitraum über 3 Jahre kann es dazu kommen, dass die Geschwindigkeit der SataII anschlüsse nachlässt oder ausfällt.

Da das Asus P8P67 4x SataIII, die alle nicht davon betroffen sind, muss man sich nicht wirklich darum scheren.
Wenn man unbedingt will, kann man das Board immernoch später austauschen.

Edit: http://geizhals.at/deutschland/a591091.html
Hardwareversand liefert das Asus P8P67 weiterhin aus, heute wurde meins verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Danach leiden 5-15% der als „Cougar-Point“ bezeichneten Chipsätze unter einem defekten SATA-Controller; 8 Millionen wurden ausgeliefert.

Quelle: tomshardware

Obwohl alle Mainboards davon betroffen sind, gab Intel an, dass die Ausfallrate bei nur 5 bis 15% binnen drei Jahre liegt.

Quelle: Wikipedia

The fault appears to happen in 5-15% of the affected motherboards (depending on usage) over a 1-3 year period.

Quelle: hardforum.com

Er weiß genau das gleiche wie Intel...

1Hz schrieb:
Gehäuselüfter wären auch besser zu ersetzen, aber das kannst Du ja immer noch, wenn sie Dich dann stören. Regel sie erst mal ganz runter und stelle fest, ob es Dir reicht. Ansonsten oben zwei be quiet! Silent Wings USC, hinten einen Noiseblocker NB-Multiframe M8-S2 und die zum Lieferumfang des Gehäuses gehörenden Lüfter raus nehmen.

Ich würde für ein sehr ruhiges System auch die 2 vorinstallierten Lüfter austauschen.
Allerdings eine kurze Frage zum Vorschlag von 1Hz:
Wäre es nicht besser statt der 3 ausblasende Lüfter, 2 von den 140mm SilentWings USC in die Decke ausblasend zu bauen, einen weiteren 140er SilentWingsUSC in den Boden einblasend (der hat dort auch schön einen Staubfilter) und diese 3 dann über die Fractal Lüftersteuerung dem persönlichen Lautstärkeempfinden nach regeln zu können.
Das Fractal-Gehäuse ist ja sonst ziemlich dicht durch die Matten, also braucht es doch einen Lüfter der Luft hineinschaufelt?
Und dann noch einen 120er mm vor die Festplatte vorn-unten.
Z.B. diesen hier http://geizhals.at/a503938.html
Dieser würde dann die Festplatte noch etwas kühlen, damit diese nicht zu heiss wird.
Dieser zusätzliche 120er kann dann auch per Motherboard BIOS in seiner Intensität geregelt werden.

Mit diesen 4 langsam drehenden Lüftern sollte doch ein optimaler Airflow (trotz Dämmung) gewährleistet sein? #
Alle 4 sind dann auch regelbar und bei Bedarf nicht zu hören...

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat - je mehr Lüfter, desto besser, die können langsam drehen und es bleibt dennoch alles kühl. Nimm Noiseblocker Multiframe M12-S1 oder S2 für vorne und hinten (bei 140mm Noiseblocker BlackSilentPRO PK1 oder PK2) und be quiet! Silent Wings USC für oben und unten.

Wenn es aber günstig sein soll, wären die Aussaugenden hier die wichtigeren - Luft einsaugen kann auch der Unterdruck.

Als Board scheint mir dann ein Sabertooth sehr sinnvoll, zum Beispiel, weil es ja in der finalen Version über eine fein austarierte und einstellbare Lüftersteuerung verfügt.
https://www.computerbase.de/news/mainboards/preis-und-datum-fuer-das-asus-sabertooth-p67.30254/

1) Am besten ein ungedämmtes, stabiles Gehäuse nehmen.
zB sowas: http://geizhals.at/deutschland/a367423.html

Hinten einen 12cm blasend. Wenn mehrere Platten dann vorne einen saugend. Wenn eine, dann entkoppelt im 5,25" Schacht montieren.

2) Netzteil ist deutlich überdimensioniert x-560 würde vollkommen reichen.
3) Warum kein H67-Board, wenn Du schon keinen K-Prozessor nimmst?
4) Eventuell 2600er (HT = +4 threads bringt sogar etwas ;) )
5) besser eine Nvidia nehmen (CUDA Unterstützung). Am besten eine GTX 560 Ti
6) Kein Standard-Kühler ist leise genug! Für ATI Accelero S1 für NVidia Scythe Setsugen 2 und 120mm Lüfter drauf (beim Setsugen den 12mm durch einen 25mm austauchen)
7) Festplatte entkoppeln (http://geizhals.at/deutschland/a108251.html)
8) Wenn Du es möglichst leise auch unter Last haben willst KEINE Lüftersteurung verwenden! Das menschliche Gehör ist gegenüber Veränderungen deutlich empfindsamer. Ein leicht höherer konstanter Pegel erscheint da als leiser.
9) Du kannst auch jetzt ein SB System kaufen un dann später das Mainboard austauschen. Oder eben warten, bis die korrigierten Chipsätze lieferbar sind. Allerdings werden diese dann teuer. Denn dann kommt sowieso angekündigte Preiserhöhung an und es wird zumindest am Anfang Lieferengpässe geben.

MfG aus Stuttgart

Nur noch eine kleine Überlegung meinerseits, da der TE ein sehr leises System haben will.

Wie wäre es mit einem Semi-passiven Betrieb als CPU-Kühler?
Z.B. mit diesem Kühler:
http://geizhals.at/a557104.html

Dann könnte man, wie gesagt, den einen 140er SilentWings USC unten (intake) und die 2 140er SW USC oben (outtake) betreiben. Damit wäre kein zusätzlicher Lüfter benötigt und der Thermalright Kühler säße genau im Luftstrom, der 3, mit Lüftersteuerung regelbaren, SilentWings.

Dann noch ein langsam-drehender Noiseblocker Multiframe S1 vor die Festplatte und mehr bräuchte man doch gar nicht?

Was halten die Experten davon?

Dan vlt. noch ein BeQuiet E8 Netzteil nehmen oder sogar ein passives Seasonic 460FL.
Evtl. noch über eine passive Grafikkarte nachdenken und schon hat man ein Ultra-leises System...

D.h. Die 3 langsam drehenden USC auf Minimalstellung plus der Thermalright würden nicht ausreichend die CPU kühlen?

Ah ok. Ich dachte der TE hätte immer noch den i5-2500 im Visier, wusste nicht dass er übertakten will...

Alles klar, verstehe schon dein Bedenken.
Nur für meine eigene Forbildung: in welche Richtung wäre der Lüfter auf den HR-02 wie zu installieren?

@Dr. MaRV
das mit den 5-15% Fehlerquote innerhalb 3 Jahren ist definitiv falsch und beruht noch auf "alten" Meldungen. Du hättest ja nur den von mir verlinkten Text auf Computerbase durchlesen müssen ... (und Wikipedia ist keine gute Informationsquelle ...) :
Das interne Dokument räumt auch gleich mit einigen Halbwahrheiten auf, die seit dem gestrigen Abend umher schwirren. Es sind alle bisher für den Handel produzierten acht Millionen „6 series“-Chipsätze für Desktops und Notebooks betroffen, es gibt keine Ausnahmen. Zudem sind auch die neuen Xeon-Chipsätze der C200-Serie, die ebenfalls auf „Cougar Point“ basieren, vom Hardware-Defekt betroffen.

Also nix mit 5-15% binnen 3 Jahren ;-) Und sonst würde ja jetzt auch nicht einen solchen Aufstand gemacht werden und nicht nur die Produktion, sondern auch der Verkauf gestoppt werden.

Zurück
Oben