1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für die Uni zum programmieren und Office Tätigkeiten.
Und natürlich etwas Medienkonsum, wie Youtube, Twitch usw.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es sollte leicht sein, da ich es täglich mit in die Uni mitnehmen möchte. Es muss kein Convertible sein, kann es aber auch sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele würde ich kaum mit dem Laptop spielen, da ich noch einen vollwertigen Rechner mit einer Grafikkarte besitze.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich mache keinerlei Musik/Video/CAD oder Bildbearbeitung.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es sollte am besten zwischen 13" bis 14" sein.
Die Auflösung sollte mindestens FullHD sein und das Display am besten ein helles, blickwinkelstabiles IPS Display.
Es muss kein Toucscreen sein, aber hätte auch nichts dagegen.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser, am besten höher als 6 Stunden.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich werde Windows nutzen, eine Lizenz habe ich schon.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten wäre mir die Farbe Schwarz, aber bin auch offen für andere Farben.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Must have:
Das Gerät sollte leise bis sehr leise sein.
Es muss nicht lüfterlos sein, jedoch wäre es mir sehr wichtig, dass das Gerät wirklich leise arbeitet bei geringer Belastung.
Mindestens ein USB-C Anschluss -gerne auch zum laden des Gerätes.
Zudem sollte der Prozessor mindestens ein Intel i5 Prozessor sein mit mindestens 4GB, am liebsten 8GB Arbeitsspeicher.
Nice to have: Stiftunterstützung, Tastaturbeleuchtung
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1000 Euro und Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
Die Uni hat angefangen und ich bräuchte dringend ein Laptop.
Würde mich freuen, wenn ihr was vorschlagen könntet.
Viele Grüße
MethodMan
Für die Uni zum programmieren und Office Tätigkeiten.
Und natürlich etwas Medienkonsum, wie Youtube, Twitch usw.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es sollte leicht sein, da ich es täglich mit in die Uni mitnehmen möchte. Es muss kein Convertible sein, kann es aber auch sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele würde ich kaum mit dem Laptop spielen, da ich noch einen vollwertigen Rechner mit einer Grafikkarte besitze.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich mache keinerlei Musik/Video/CAD oder Bildbearbeitung.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es sollte am besten zwischen 13" bis 14" sein.
Die Auflösung sollte mindestens FullHD sein und das Display am besten ein helles, blickwinkelstabiles IPS Display.
Es muss kein Toucscreen sein, aber hätte auch nichts dagegen.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser, am besten höher als 6 Stunden.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich werde Windows nutzen, eine Lizenz habe ich schon.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten wäre mir die Farbe Schwarz, aber bin auch offen für andere Farben.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Must have:
Das Gerät sollte leise bis sehr leise sein.
Es muss nicht lüfterlos sein, jedoch wäre es mir sehr wichtig, dass das Gerät wirklich leise arbeitet bei geringer Belastung.
Mindestens ein USB-C Anschluss -gerne auch zum laden des Gerätes.
Zudem sollte der Prozessor mindestens ein Intel i5 Prozessor sein mit mindestens 4GB, am liebsten 8GB Arbeitsspeicher.
Nice to have: Stiftunterstützung, Tastaturbeleuchtung
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1000 Euro und Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
Die Uni hat angefangen und ich bräuchte dringend ein Laptop.
Würde mich freuen, wenn ihr was vorschlagen könntet.
Viele Grüße
MethodMan