Leiser Office PC für 500 +/- 100 €

netfinder

Ensign
Hallo allerseits,

Nachdem ich in den diversen Läden nie den "perfekten" PC finde und man hier immer liest, dass selbst zusammengestellte PCs sowieso besser seien, wollte ich mich mal hier erkundigen. Da ich selbst meine Bastelleistungen bei PCs erfahrungsgemäß niedrig einstufe, würde ich mir das Ding zusammengebaut liefern lassen.

Vielleicht kann mir jemand eine Zusammenstellung vorschlagen. Die Vorschläge habe ich gesehen, aber ich weiss nie, welchen Prozessor und welche Zusammenstellung idel wäre.
Der PC ist für meine Eltern, hauptsächliche Nutzung Office, Internet, geringe Fotobearbeitung, evtl. mal seltenst HD Videos anschauen.

Er sollte möglichst leise sein, da er im Wohnzimmer aufgebaut sein wird. Ausgelegt sollte er sein für die nächsten mind. 5 Jahre.

Gerne darf eine SSD drin sein, aber zusätzlich wird es wohl noch eine grössere HDD brauchen, damit die unzähligen Fotos gespeichert werden können.

Braucht man heutzutage noch eine eigene GraKa oder genügen onboard Konfigurationen für diese Zwecke?

Vielen Dank

Netfinder

Onboard reicht. Ein i3 maximal aber ein Celeron G1840 würde schon reichen.
Weil 5 Jahre Nutzungsdauer mindestens 8GB RAM, Mainboard mit 4 RAM Slots damit man ggf. aufrüsten kann.
SSD 250GB und Festplatte so groß wie sie eben sein muss. Mindestens eine externe Festplatte gleicher Größe für Backups
"Leise" reicht schon ein EKL Ben Nevis. Völlig lautlos wird nicht gehen weil in ein Akasa Euler Probleme mit der Festplatte hat. Aber

Hallo,

mein Vorschlag:

Crucial MX200 250GB, SATA
Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
ASRock B85 Anniversary
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA
Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt
be quiet! System Power 8 400W

Summe aller Bestpreise: € 322,74

https://geizhals.de/

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zusammenstellung Mainboard und Netzteil ändern. Da gibts für beide Komponenten besseres fürs Geld.

Im Prizip kannst du den Silent PC aus der FAQ "Der ideale office Pc" direkt 1:1 übernehmen.
Flott, Sparsam und Silent.

Vorschlag für ein kompaktes, lautloses System: http://geizhals.de/?cat=WL-614771

Man könnte noch einen zweiten RAM-Riegel verbauen und eine größere SSD nehmen (Modul oder 2,5").

Mehr Infos dazu gibts in meiner Signatur unter "Lautloser Office-PC". Möglich wäre auch ein i3, wobei der Celeron mehr als ausreichend sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der i3 bzgl. der Leistung spürbar? Also wäre das System merklich schneller? Und wie verhält es sich mit dem Betriebssystem (wohl in Zukunft Win10).
Ist ein 90 W Netzteil zukunftsfähig (wenn die Frage blöd ist, bitte ich das zu entschuldigen)? Kann man dieses akasa Gehäuse auch aufstellen?

Für ein bissl office reicht der pentium g4400 völlig aus, da brauchste kein i3. Wieder geld gespart

@ds1
Für ein bissl Office reicht der Celeron G1840 völlig aus, da brauchste keinen Pentium. Wieder Geld gespart.

@netfinder
Wäre der i3 bzgl. der Leistung spürbar? Also wäre das System merklich schneller?
Ich denke nicht, dass man da was merkt im Office-Betrieb. (Hab selber schon einen i3 und den Celeron genutzt.) Das weitaus bessere P/L-Verhältnis hat auf jeden Fall der Celeron.

Und wie verhält es sich mit dem Betriebssystem (wohl in Zukunft Win10).
Was soll damit sein? Das wird auf beiden Systemen laufen.

Ist ein 90 W Netzteil zukunftsfähig (wenn die Frage blöd ist, bitte ich das zu entschuldigen)?
Die 90 Watt reichen für alles aus, was du im Akasa Euler verbauen kannst. Also ja, das ist "zukunftsfähig". ;)

Kann man dieses akasa Gehäuse auch aufstellen?
Ja, kann man, es liegen Gehäusefüße bei.

Hast du dich eigentlich schon informiert, wieviel Speicherplatz tatsächlich benötigt wird? Welche Festplatte ist denn im derzeitigen System verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Bei dem Anwendungsgebiet merkst du kein unterschied zwischen Celeron und i3.
doch, selbst mein vater merkt in den windows spielen, ob er einen celeron oder i3 hat. deswegen hat er wieder einen i3 bekommen....

Macht nen vernünftigen Kompromiss und holt einen skylake Pentium. Hat meine Tochter auch und kommt supi damit klar.

Bleibt noch das Problem des Zusammenbaus. Solange man nur stecken muss, hab ich ja keine Sorgen, aber sobald man Wärmeleitpasten auftragen muss, ist es aus. Die mir gängigen online Läden, die einen Zusammenbau anbieten, wie alternate oder hardwareversand bieten das von Peter Shaw vorgeschlagene schön aussehende Gehäuse nicht an.

Schau dir dazu ein youtube video an und schon is gut. Nen rechner zusammenbauen ist jetzt keine kunst... Sas kannst du auch

Ja, das NT reicht auch für den 35W-i3, den ich verlinkt habe. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es weder einen i3 braucht, der beinahe viermal so teuer ist, noch einen Pentium, der fast das doppelte kostet und nur unwesentlich flotter ist.

Der Zusammenbau des Euler-Systems ist sehr einfach, vor allem, wenn du das SSD-Modul nimmst (MX200 mit 250GB, wie oben verlinkt). Du musst übrigens lediglich einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste auf die CPU aufbringen, dafür braucht es keine besonderen Kenntnisse.

Werde das System wohl mal nehmen und mein Glück mit der Wärmeleitpaste versuchen....

Der Rest ist nehme ich an, einfach zu befestigen?

Wird er merklich schneller mit 8GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben