leiser Office PC mit etwas mehr power Zusammenstellung

Hi,

hm okay das wäre natürlich auch ne Variante, wobei ich mich ehrlich gesagt mit dem miniATX schon ganz gut angefreundet hatte.

Aber gut das sind ja schonmal 2 Varianten. Wenn ich den größeren nehmen würde und dann nur office usw erst mal nutze, ist der dann dafür doch mehr als ausreichend und wahrscheinlich auch trotzdem noch leise, da die graka ohne spiele ja nich wirklich genutzt wird?

Ich will nur eins vermeiden: dass ich mir die game option offenhalte, alle "10" Jahre mal zocke aber dafür dann eben so n lautes teil da stehen habe, was ja zu 90% für ofice genutzt wird. Der nicht vorhandene Preisunteschied macht das natürlich auch nicht leichter :)

kurze Frage noch (auch wenn das vllt nicht hier hingehört):

Was ist denn im Endeffekt der Unterschied zwischen den Pentium und dem AMD a10, bzw. warum für games eher nicht den AMD?

danke&gruß
mark

Weil die meisten Spiele, noch immer, nur zwei Kerne nutzen.
Beim Pentium liegt die Leistung pro Kern halt einiges höher.

Wenn aber mehr als die zwei Kerne genutzt werden zieht der A10 locker davon.

Bezogen auf die CPU hat Peiper schon alles erklärt.
Was die Grafikkarte angeht, so ist die integrierte in einem A10 halt noch lange nicht vergleichbar mit dedizierten Grafikkarten.
Die Sapphire 7850 OC wurde hier auf CB getestet (deine hat 1GB RAM, die getestete 2GB) und ist im Normalbetrieb flüsterleise:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7850.1784/seite-6
Erst wenn du wirklich spielen solltest wirst du sie ein wenig hören, aber nicht so das es dich stören würde.

Ich bin aber aktuell selbst nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, eine so große Grafikkarte zu verbauen, ohne das du sicher bist, dass du spielen möchtest.
Auf der einen Seite könnte man auch einfach eine kleine Radeon mit dem Pentium kombinieren und später bei Bedarf eine größere nachrüsten. Auf der anderen Seite sind dies schon extra Kosten, sodass man auch gleich eine große nkaufen kann. Diese braucht im Idle sowieso nicht viel mehr und bietet halt eifnach nur zusätzliche Leistung wenn sie gefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

okay danke erstmal.

Office/surfen/hd videos/---- werden da ein, zwei oder mehr kerne benutzt? bzw. wo wäre bei einen reinen office anwendung der genaue unterschied zwischen dem pentium und dem a10?
grüße
mark

Im reinen Office merkst du keinen Unterschied. Selbst der ~30€ Celeron G1610 macht in diesem Bereich keinen Unterschied zu einem i3-3220 (der schneller als ein A10 ist). Ich habe beide selber bereits in dem von mir vorgeschlagenem ITX PC verbaut und beim normalen Arbeiten merkt man überhaupt keinen Unterschied.
Bei HD Videos gibt es Probleme mit der Intel Onboard Grafikkarte. Einigen fällt dort ein ruckeln auf, dass periodisch auftritt.
Du bist hier wirklich in einer Art Zwickmühle. Wenn du nicht weiter aufrüsten möchtest, dann nimmst du eine AMD APU. Wenn du aber vlt. doch noch mehr mit dem PC machen möchtest, dann lieber Intel + dedizierte Grafikkarte.

Die letzte Lösung die mir einfällt wäre, zwecks der Kompatibilität die yATX Variante zu nehmen und anstatt der 7850 eine 5450 zu verbauen. Somit hast du alle Bereiche die du aktuellst möchtest abgedeckt. Der Nachteil hieran ist, dass die ~25€ für diese Karte halt auch gleich in eine große, spielefähige stecken könntest..
Ich denke aber umso mehr wir hier schreiben, umso mehr wird klar, dass du mit der Intel Lösung besser bedient bist. Du musst dich nur entscheiden ob du spielen möchtest oder dir nur die Option für später offen halten möchtest.

hm jo okay stimmt schon,,, dann würde ich die game option einfach mal weglassen und dann zur miniATX amd a10 greifen, da das auf jeden fall die haupteinsatzbereiche sind.

Du meinstest mit der "intel" variante schon den pentium prozessor oder?

gruß
mark

Ich verstehe nicht ganz, welche version du jetzt meinst..
Wir hatten yATX und ITX, miniATX gibt es nicht. Der A10 war ja hauptsächlich in der ITX Version..
Ja mit der Intel Variante meinte ich den Pentium G2020.

hier mal ein vorschlag von mir:
Prozessor: AMD A10-5700
Prozessor-Kühlung: Scythe Katana 4

Mainboard: ASUS F2A85-M LE
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W (günstigere alternative: be quiet! System Power 7 300W)
Festplatte | SSD: Plextor M5S 128GB (wenn mehr speicher benötigt wird zusätzlich eine HGST Travelstar 5K1000 1000GB)

Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance oder SilverStone Precision PS07 oder Fractal Design Define Mini

das ganze ist dann extram schnell bei allem was im normalen office bereich so anfällt, ebenso im internet, außerdem ist die leistung ausreichend um damit spielen zu können, hier müssen dann allerdings ggf. details, filter und/oder auflösung etwas reduziert werden.
die gehäuselüfter können in jedem fall an einen 7V Adapter angeschlossen werden und sind dann bei den drei vorgeschlagenen gehäusen sehr leise. der cpu kühler kann mit der lüfterregelung vom mainboard so eingestellt werden das man ihn außer beim spielen nicht hört.
allgemein hast du so dann ein sehr leises und sehr schnelles system mit dem bei bedarf auch mal das ein oder andere spiel kein problem darstellt.

Hi,

Jo ich meinte den "kleineren" mit miniATX..(itx)... Auf den es wahrscheinlich hinauslaufen wird denke ich...weil, wenn ich nochmal drüber nachdenke, dass mit den games auch nicht sein muss und ich einfach nur einen rechner will auf dem word&co sehr schnell und leise läuft....

Hm.. Noch ne moeglichkeit mehr...
Edit:
Ich hatte nur nochma wegen intel/a10 gefragt, da ich meinen letzten pc vor 10 jahren zusammengebaut habe und leider heute nicht mehr wirklich den plan habe von prozessoren usw... Aber bei ca 500€ ist das alles auf jeden fall zu vertreten, der pc soll auch von meiner freundinn mitgenutzt werden und bei ihr ist office&internet& ab und an mal ein paar urlaubsvideos bearbeiten angesagt, mehr nicht.

Ich glaube der itx mit dem a10 passt was das angeht am besten zu dem was ich mir vorstelle/brauche.

Geuß
Mark

Zuletzt bearbeitet:
wenn du spiele außen vor lassen willst dann macht auch der a10 wenig sinn, in dem fall würde ich dir vorschlagen mal in unserer dazu passenden faq vorbei zu schauen, hier würde der 300€ mini itx pc dann sehr gut passen. die festplatte hier einfach durch eine ssd ersetzen (zb. plextor m5s 128gb oder samsing 840 250gb) und schon hast du einen richtig schnellen und vor allem kleinen office pc.

Der ITX PC, den ich vorgeschlagen habe, basiert auf genau diesem PC aus der FAQ. Natürlich kann man auch mit dem G1610 Videos rendern - trotzdem würde ich dann doch lieber etwas mehr Leistung empfehlen.
Außerdem hat der G1610 den 24p Bug. Also bräuchte er auch bei dem ITX PC zumindest eine kleine zusätzliche Grafikkarte. Gerade diese Kombination aus mehr Performance und guter Grafikkarte liefert der A10-5700.

Wenn AMD dann reicht der A8 dafür auch locker aus.
Der Hauptunterschied ist ja eh nur die Grafikleistung.

foto/video bearbeitung zu betreiben a la corel draw und phostoshop.

Wieviele Kerne unterstützt denn dein Photoshop?
Welche Version?

sollte der 24p bug wirklich ein problem darstellen dann kann man sehr günstig eine PowerColor Radeon HD 6450 Go! Green dazu nehmen und bleibt so preislich noch immer weit unter dem a10.
bezogen auf die zusammenstellung von Burfi (#11):
- die crucial ssd ist momentan recht teuer, eine ähnlich gute plextor m5s mit 128gb ist deutlich günstiger.
- der a10 macht bei den aktuellen anforderungen wenig sinn, hier kann man mit dem a8 noch ein paar euro sparen.
- das bequiet system power 7 mit 300 watt ist bei den meisten händlern günstiger und es arbeitet effizienter als das pure power l7 mit 300 watt.

@peiper ich habe cs6 ....leider ka wieviel kerne da so genutzt werden aber die photo bearbeitung beschränkt sich halt echt auf ab und an ma etwas "ferienfotobearbeitung"...

@burfi was ist der 24p bug?!

Greetings
Mark

24p Bug ist ein Darstellungsfehler von Intel bei 23,976er Videos. Es kommt dabei alle 4 Minuten zu einem Mikroruckler, wenn man am Fernseher 24p einstellt.

Was hälst von von:

Gehäuse: Cooltek Coolcube
Mainboard: Intel DH61AG (Sandy Bridge) oder DQ77KB (Ivy Bridge)
CPU etc. wurden ja schon genannt

HI,
danke, ich denke aber ich nehme die AMD a10 variante nach Burfi. Bestelle dann die nächsten Tage und gebe ein kurzes Feedback zum System.

mfg
mark
Ergänzung ()

@ Burfi, kannst du die ITX konfig nochmal reinstellen, wollte grade alles zusammenstellen und jetz kann ich diese nicht mehr finden.

Vielen Dank!
mark

Zurück
Oben