leiser PC für 3D anwendungen(C4D,Maya,...)

ich auch -hab ja keinen pc ;)

die messwerte machen doch sehr skeptisch, hätte mir nicht gedacht, dass da so schrottkühler drauf sind... d.h. am besten kauf ich jetzt einen ohne kühler und montiere mir selbst einen?

zu ati vs gf: ich kann mich noch erinnern als ich meine vodoo 3 gekauft hab (ja, die einzige neue graka bisher die ich gekauft hab) war die konkurenz halt die riva tnt2 und die war soooooo viel schneller aber die spiele sahen selbst in größere auflösung zum ****** aus im vergleich mit der v3. auch bei rennspielen. und genau aus dem grund bin ich bei sowas sehr skeptisch, weil sowas doch sehr von der subjektiven wahrnehmung abhängt.
 
Wenn Du Wert auf ein leises System legen solltest, würde ich Dir schon einen besseren Kühler empfehlen. gerade der Scythe Mine oder Infinity (der für Dich wohl überdimensioniert wäre) lassen sich doch relativ leicht montieren. Angesichts bei mageren 5-10 Euro Aufpreis von der Tray zur Boxedvariante erscheint es vielleicht auch etwas vermessen, in dem boxedkühler was besonders gutes zu erwarten ...
Wenn Du Dir unsicher bist bezüglich der Graka, schlage ich Dir was vor: entweder bestellst Du beide Grafikkarten, entscheidest dann, welche Dir besser gefällt und schickst dann die Durchgefallene im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts wieder zurück, oder Du gehst zu einem Laden Deines Vetrauens und läßt Dir beide Karten mal vorführen und kaufst dann dort Deinen Favoriten.
Im übrigen war die Riva TNT2 mal im Jahr 1999-2000 aktuell und danach ist 3dfx von nvidia geschluckt worden, und dementsprechend hat sich seitdem unglaublich viel getan. Die Pionierjahre der 3D-Beschleunigertechnik und dementsprechend die heftigen negativen AUswüchse sind vorbei.
Bei ATi sollte man auch wissen: bei vielen Modellen ist ein höherer Stromverbrauch und dadurch eine höhere Hitzeentwicklung bei gleichzeitig höherer Lärmbelästigung zu beobachten. Da ist nvidia meist besser: so wird meine 7800gs im Idlebetrieb kaum 40 Grad, unter Last max. 49 Grad warm, und das bei einer Übertaktung von 375/1200 auf 500/1400! Dementsprechend leise bleibt der Kühler (nur 75% Auslastung).
 
ich hab mich für den scythce ninja entschieden weil ich den hier eigentlich um den selben preis wie den mine bekomme, die 40€ mehr sinds auf jeden fall wert, lustigerweise sind hier in meiner umgebung die boxed cpus auch noch billiger als die im tray ;)

mein bruder hat eine ati (x1600) und die surrt immer dermaßen laut auf wenn sie mal belastet wird, dass ich da doch eine leise geforce bevorzuge :)
----------------
bei dem ram kaufe ich mir wohl nur 512 und in ein paar monaten 2gb wenn die preise wieder halbwegs normal sind, was ich doch hoffe.

einzige unsicherheit hab ich noch beim mainboard, bitte euch um noch um ein paar weitere vorschläge.

danke & lg fjmi
 
Es wäre schon besser, wenn Du Dir einen 1 GB - Riegel kaufst, den Du dann später um einen weiteren ergänzen kannst. Die 512er haben einen sehr schlechten Wiederverkaufswert, außerdem ist gerade bei Multitasking der Vorteil von 1GB zu 512MB nicht nur deutlich zu spüren, sondern bei Deinen speicherfressenden Anwendungen fast schon lebensnotwendig. Wenn Du die 50-60,- noch hast, würde ich sie definitiv in den Speicher investieren.
 
natürlich sind 50-60€ noch drinnen, aber ich sehe das als verschenktes geld ohne gegenwert. wenn ich mir die preise ansehe von vor ein paar wochen so gibts oft unterschiede von über 100€ und die meisten großen sind hier in meiner umgebung garnicht lieferbar. also lieber 40€ beim fenster raus als 100-200 (bei 2gb) aber ich überlege ja noch.
 
Zurück
Oben