leiser PC für 3D anwendungen(C4D,Maya,...)

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
[suche] leisen PC für 3D anwendungen(C4D,Maya,...)

hallo ihr!! ich lese zwar schon länger mit (besonders im icybox thema) hab mich aber erst heute registriert und freue mich über viele antworten, danke!!

mein 3 jahre altes notebook reicht leider nichtmehr und ein neuer PC muss her, besonders bei renderings ist mein acer travelmate (634LC) viel zu langsam.

es geht mir nicht um die besten komponenten, sondern um ein sinnvolles mittelmaß mit schwerpunkt auf möglichst leise/ergonomische komponenten bei guter leistung und gutem preis; wennmöglich noch einigermaßen energiesparend.
ich suche nicht das billigste aber auch nicht mehr als ich benötige -besonders bei der grafikkarte die fast ausschließlich für 2/3D programme benutzt wird und sehr sehr selten (1-2 mal im jahr) für spiele.

ich weiß, bei solchen großen anfangsposts gibs meist wenig antworten, darum bitte ich euch auch zu kleinigkeiten etwas zu schreiben, z.b. wenn ihr meint es gibt doch eine viel bessere soundkarte als mein vorschlag und noch dazu billiger :)


meine derzeitigen gedanken und favouriten:

prozessor
*schnell&'kühl'
* max ~100€
* zwei kerne oder so um neben z.b. redering auch noch etwas anderes machen zu können -falls es sowas denn gibt.

hab leider überhaupt keine ahnung, ob sich z.b. auch übertakten lohnt und entspr. mainboards.



mainboard
* mehr als 1 pci slot
* min. 2 ram steckplätze
* max. ~100€

*sollte sata raid unterstützen
*onboard netzwerkkarte wäre praktisch

grafikkarte
*unter 200€
*tv out
*eher keine ATI karte, hab keine lust auf treiberexperimente
*sollte open GL unterstützen
*die meisten spiele sollten darauf laufen können mit zb 30fps
hatte bisher eine geforce2 go - also meine ansprüche sind nicht allzuuuu hoch ;)

ASUS EN7600GS TOP SILENT/HTD, GeForce 7600 GS, 512MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe ~140€
sollte recht leise sein, aber taugt die was? was besseres konnte ich bisher nicht ausmachen.




HDD
*leise&schnell

2*Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II retail in raid0/1 ~80€ /stk

kaufe auch drei wenn es da ein sinnvolles und sicheres raid gibt z.b. vergleichbar mit raid5 oder so.

gehäuse/netzteil
*schlicht und nichts besonderes, ohne zuviel löcher wo lärm rauskommen kann.

LC-Power 2705B Midi-Tower schwarz 350W ATX ~30€
ist es sinnvoll wenn ich das netzteil gegen ein leiseres austausche?


soundkarte
*rauscharm!!! und brauchbare audioproz.
*SPDIF ein und ausgang
*ev. koax ein und ausgang
*mehr als 5.1 kanäle sind nicht nötig

Trust 514DX 5.1 Sound Expert Optical SC-5250, PCI ~25€

dvd brenner
anforderungen:schnell,kompatibel,leise

Samsung SH-S182M hellgrau/schwarz retail ~35€

ram
lohnt sich der aufpreis für EEC rams?

2*Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC2-4200E ECC CL4 (DDR2-533) ~110€pro stk.

tastatur

*standartlayout zusatztasten sind nicht so wichtig
*leichter druckpunkt
*kurzer hub der tasten
*schwarz/grau

*ergonomische ausrichtung wäre toll (leicht gebogen wie zb bei einigen acer notebooks)
*spritzwaßer'fest' ist sicher nicht verkehrt

maus
*ergonmisch (hatte bisher die mousemanwheel und die MX510)
*scrollrad + min. 2 daumentasten

Logitech MX 400 Performance Laser Mouse, PS/2 & USB (931638-0914) ~30€
werde ich noch testen.

lüfter
*leise,billig

Papst 8412N/2GLE Lüfter, 80x80x25, 1500rpm, 33m³/h, 12db(A), Sintec-Doppelgleitlager ~7€


display
hier bin ich trotz prad.de noch etwas ratlos.

*min 1600*1200
*brauchbares design
*höhenverstellbar (&drehbar)
*unter 1000€


nochmals danke fürs durchlesen und
lg michael

-----------------
tv karte
hab ich doch glatt vergessen...

ich will damit digitalkabel/sat (??) ansehen und den pc fernbedienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Tja, da hast Du ja eine lange Liste angegeben ... ;)
Zunächst: hast Du eigentlich ein Maximalbudget angegeben? Vielleicht habe ich es ja überlesen... :D Oder beschränkten sich die 1000 Hühner auf den Monitor?

Prozzi: wenn Du Dual-Core brauchst gibt es keine Alternative als den D805, der 1. häufig langsamer ist als ein A64 3800 singlecore (ca. 100,-) und 2. bei einer Übertaktung auf 3 Ghz aufwärts zur Elektroheizung mutiert ..., d.h. Du bräuchtest auf alle Fälle einen guten Kühler wie den Scythe Mine für 30,-
Stattdessen würde ich Dir den A64 X2 3800+ für 140,- empfehlen, der deutlich schneller is und mit dem Boxed-Kühler sehr gut in die Schranken gewiesen werden kann, ansonsten wieder den Scythe Mine...

Als Mobo das Asus M2N-E für ca. 90,-

Ich würde auf ein Raid verzichten, wenn Du einen leisen Pc möchtest, eine 250 Gb von WD oder Samsung oder egal was reicht, der performancegewinn bei einem raid-array ist doch sehr verwendungsbezogen ...

Die 25,- Soundkarte kannst Du Dir sparen, die taugt nichts. Hol' Dir die Creative Labs Audigy 4 für ca. 40-50,-, dann hättest Du auch eine spürbare Verbesserung zum onboard-Sound

Als Grafikkarte vgl. die 7600GT passiv von Gigabyte, die Du allerdings mit guten gehäuselüftern kühlen solltest, Papst ist natürlich eine gute Wahl. Vielleicht wären 12cm-Lüfter besser, wenn Dein Gehäuse diese zulässt.

So viel für jetzt :D

Cheers

EDIT: Achso, Finger weg vom ECC-Speicher! Der wird nur äußerst selten unterstützt, zumal eher Serversysteme mit solchen Riegeln ausgestattet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
budget fürs display ~1000
für den rechner ~1000 (1500 wären aber auch noch drinnen)
wobei weniger natürlich besser ist, für alles ~1600€ wäre perfekt.

hier scheinen die core duos besonders der übertaktete aber recht schnell zu sein.

beim raid dachte eigentlich an raid1 (vergess nur immer welches ich meine,deshalb oben nicht angführt) wobei ja raid 3/5 eigentlich auch mit 3hdds machbar sein sollte, nur ich keine günstige und brauchbare karte dafür fand.

hier las ich, dass da eine andere 7600gt ziemlich heiß (89°) wird wehshalb ich vorerst die 7600GS vorgezogen hab. die karte muss aber nicht lüfterlos sein, sie war blos unter den billigen :cool_alt:


das mit den rams freut mich, danke!
hab jetzt davon keine ahnung, aber muß denn das board überhaupt ecc unterstützen? dachte mir immer, dass ist im ram selbst verbaut und wird auch von dem verwaltet ??

beim ASUS M2N-E ist mir die heatpipe (noch) suspekt, muß denn sowas sein? da will ich ja garnicht wissen wie heiß die NB wird wenn die sowas benötigt.


btw. gibts auch mainbords mit spdif ein und ausgang (wie eben mein billigteil) bräuchte das eigentlich schon und die die creative hat das scheinbar auch nicht. so eine ferbedienung wäre aber schon fein :)

will die soundkarte an einen verstärker mit digitaleingang anschließen (bzw. über einen DA wandler) und dachte mir, dass die digitaleingänge brauchbar sein könnten. analog würde ich sie nur für die kopfhörer benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte! Du schwimmst im Geld und ich dachte, dass Du an allem knappsen musst ... :D

Gut, dann sieht die Sache wieder anders aus... Ein Core 2 Duo E6300 für ca. 180,- wäre dann schon erste Wahl, zusammen evtl. mit einem Gigabyte 965P-DS3 für 130,- oder DS4 für 150,- (das letztere wäre besser zum übertakten).
Zur Gigabyte 7600GT passiv vgl. hier: http://tomshardware.thgweb.de/2006/07/17/silentpipe2-cooling-gigabyte-nx76t-grafikkarte/page3.html

Die bleibt sogar kühler als die aktiven, wenn man ein gescheites gehäuse hat!

Sonst 2GB MDT DDR2-667 sollten ausreichend sein.

Damit hättest Du einen Grundstock, bei dem Du gar nicht erst übertakten bräuchtest.

EDIT: Wenn Du dann noch Geld übrig haben solltest, kann natürlich auch eine Creative Labs X-fi Music Soundkarte ziemlich überlegenswert zu sein, die es für ca. 70,- aufwärts gibt...
Zum Brenner: Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit BenQ gemacht, sehr, sehr leise mit hoher Brennqualität, aber Samsung ist sicher auch nicht schlecht. Die technologie scheint fast endgültig ausgereift zu sein, so dass Unterschiede nur sehr marginal vorkommen ...

EDIT2: Wenn leise, dann Heatpipe;) Das sollte eigentlich keine probleme machen, zumal auch die deutlich teureren Boards solch aufwendige, aber ziemlich stylish aussehende Kühlsysteme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Display ein samsung 205BW für 330€? Höhenverstellbar,drehbar.
 
tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. auch wenn das mögliche budget höher ist muß es ja dennoch nicht das beste/teures sein. aber einige bekannte/freunde rieten mir zu einem core 2 duo weil mit dem (angeblich) auch neben rechenintensiven programmen noch brauchbar mit office zu arbeiten ist, was mich bisher immer mehr als blos genervt hat. wenn zb die bedienung des taskmanagers 5-10min benötigt.

also falls der das nicht kann, oder noch nicht ausgereift ist rüste ich gerne ein billiges system später auf, aber andererseits fehlen mir die relationen, 180€ für einen prozessor erscheint mir derzeit noch astronomisch teuer. (meine vodoo3 war da glaub ich billiger :D )
wenn ich mir allerdings die preise der anderen, besseren, ansehe ... :o
---------
bei den beiden gigabyte boards, was sind denn da die violetten und orangen teile rechts unten? bzw. was heißt besser zu übertakten ? und falls ich da etwas übertakten will, welche folgen hat das? (also ein dau bin ich nicht, aber wer weiß, vlt. wird der ja garnicht so heiß, dass ich einen neuen kühlkörper benötige)

meine brennerfahrungen beschränken sich ausschließlich auf *räusper* cds (und liteob/plextor), aber mir gefällt der samsung da er leise und schnell ist und mir die firma irgendwie sympatisch ist -haben wohl gute werbearbeit geleistet.

reicht denn das 350W netzteil von dem billig(?)gehäuse überhaupt aus?

512 vs. 256 mb ist das in meinem fall wichtig? spiele wie gesagt fast nie aber irgendwie sind 512 halt doch doppelt soviel und 256mb karten gibts ja doch schon länger :confused_alt:

rumpel01 schrieb:
EDIT2: Wenn leise, dann Heatpipe;) Das sollte eigentlich keine probleme machen, zumal auch die deutlich teureren Boards solch aufwendige, aber ziemlich stylish aussehende Kühlsysteme haben.
die kommt ins gehäuse und wird alle paar monate entstaubt ;)

RazR schrieb:
Als Display ein samsung 205BW für 330€? Höhenverstellbar,drehbar.
danke für den vorschlag, aber bisher konnte ich mich nicht richtig mit den widescreen dingern anfreunden, sind mir irgendwie zu breit :freak:
 
Also: "brauchbar mit Office arbeiten" kann man mittlerweile mit so gut wie allem, was auf dem Markt ist, da würde auch ein Sempron 2800+ prozzi (ca. 40,-) + billig 50,- Mobo ausreichen, aber komplett. Bei rechenintensiven Anwendungen kann man allerdings häufig nicht genug Leistung haben...
Bei Deinem benutzerprofil würde ich aber das Übertakten lassen. Und der Intel Boxed-Kühler reicht gerade mal für die Standardtaktung. Gerade, wenn Du keine Erfahrung hast und zudem die Mehrleistung nicht brauchen solltest (man hat manchmal das Gefühl, dass viele leute sich die teuren Maschinchen nur kaufen, um mit den benchmarkergebnissen zu protzen), erscheint das überhaupt nicht notwendig.
letztlich musst Du eben wissen, was Du mit der Keule eigentlich genau machen willst. Wenn Du spielen möchtest, sollte es zumindest eine 7600GT sein, wenn nicht, reicht Dir sogar eine 7300GT oder 7600gs. Mit dem Graka-Speicher verhält es sich ähnlich. 512MB kannst Du gebrauchen, wenn Du entsprechende aufwendige Spiele nutzen oder z.B. auf zwei Monitoren Grafikanwendungen verwenden möchtest.
Das netzteil: das könnte schwierig werden ... es kommt auf die Werte der jeweiligen leitungen an, ob das gerät für einen modernen Hochleistungs-PC ausreicht, ansonsten kann ich ein bequiet 370W empfehlen, zudem noch enermax 400W usw. für ungefähr 60-90,-

Zu den Mobos: manche boards lassen sich besser übertakten als andere. Da Du die Gigabyte-Boards gesehen hast (meinst Du mit den "bunten Dingern" evtl. die SATA-Anschlüsse?), wirst Du merken, dass das teurere Board ein aufwendigeres Kühlsystem hat (eben die heatpipes, war von mir aber auch eher ironisch gemeint mit dem "stylish" ;) ) und somit für einen höheren Referenztakt besser gerüstet ist. Wenn Du das nicht brauchst, kannst Du das geld auch sparen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit office oder autocad arbeiten neben rendern (meist in C4D oder sketchup)... schreibe gerade auf einem recht schnellen xp system mit brauchbarer graka und 512mb ram, aber eben genau das, schreiben im internet und nebenbei rendern funktioniert damit nur bedingt, auch wenn die prozesspriorität veringert wird.
für office reicht mir schon fast ein k6-2 450 ;)

übertakten will ich den vorerst nicht, aber wenn ich irgendwann meine einen zulangsamen pc zu haben -etwa in 2,3 oder 4 jahren, finde ich es fein die option zu haben.

die orangen dinger: auf dem bild rechts unten über den roten(ide?) anschlüßen. falls das ein ide ist, wo schließe ich weitere laufwerke an die ich ins gehäuse bringe? pro kanal sind ja nur 2 geräte möglich. oder gibts auch sata dvdlaufwerke?

was ich damit machen will: hauptsächlich entwürfe mit autocad uä. teilw. direkt in 3D die ich dann natürlich auch rendere, was bisher aber immer sehr mühsam war. und z.b. während des renderns pläne bearbeite oder präsentationen oder was auch immer. wenn das mit mit einem normalen prozessor auch gut geht, reicht auch der aus.

edit:seit meinem notebook gibts kein neues wissen zu pcs von mir :) -bis heute natürlich- und außerdem seither die einstellung einstecken,einschalten,loslegen und das alles ohne macken usw.

edit2: las eben etwas über Esata und kam darauf, dass ich genau sowas schon länger will :D - haben das manche mainboards dabei? (dass es blenden gibt, fand ich schon raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Angelegenheit mit SATA und optischen laufwerken ist so eine Sache für sich. Grundsätzlich ist es so, dass auf neuen Boards sehr häufig nur noch ein IDE-Kanal verbaut wird, da die aktuellen Chipsätze eigentlich nicht mehr dafür vorgesehen sind ... (der rote Anschluss dürfte der IDE-Kanal, die orangenen Anschlüsse SATA-Schnittstellen sein) Das hat aber zur Folge, dass man schlauerweise nur noch die potentiell schnelleren SATA 2-Festplatten verbauen sollte. Dementsprechend gibt es aber nur zwei DVD-brenner, die SATA unterstützen: der Plextor 716 und ein gerät von Samsung.
Also, für Dein Profil erscheint eine Dualcore-Plattform schon sehr sinnvoll. Wenn Du Dein Budget nicht voll ausschöpfen möchtest, wäre eine Rückbesinnung auf den Athlon 64 X2 3800+ inkl. Mainboard überlegenswert. Die AMD-Boards sind bei gleichen Ausstattungsdaten günstiger und, mit verlaub, zur zeit ausgereifter, da der Intel 965-Chipsatz scheinbar so seine Tücken hat... (Speicherinkompatiblitäten, Stabilitätsprobleme usw.) So könntest Du auf diese Weise schonmal zwischen 100-150,- sparen, wenn Du auf AMD statt Intel setzt, bei natürlich geringerer Leistung. Aber das muss Dich ja nicht kratzen, wenn Dir das vorhandene dann reichen sollte ... was es wohl aber auch tun wird.

Cheers

EDIT: Und der Unterschied zwischen 512MB und 1GB RAM bei Multitasking ist schon enorm! Das kann u.U. entscheidender sein als ein schnellerer Prozzi.

EDIT 2: vgl. zu esata u.a. das ASRock ConroeXFire für den C2D oder das AM2XLI-eSATA2 (AMD) für ca. 80,- oder das sauteure Asus P5WDH für ca. 200 Öcken. leider ist eSATA eher bei teuren Boards zu finden. Asrock ist da eher die Ausnahme im günstigeren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine beratung zu später stunde (und das am freitag :) ) - bei der preisersparnis finde ich die erste core2duo variante doch besser.

die asrock boards fielen mir schon auf, allerdings mit dem hinweis sie seien nicht atx2.0 genormt (deshalb wohl auch der günstige preis) - ist atx2 denn wichtig oder gar eine vorraussetzung?
 
Wenn ich helfen kann, gerne! Nichts zu danken :) !
In der Praxis ist das eigentlich kein Problem mit der fehlenden ATX 2.0-Spezifizierung. Ich habe auch ein ASRock - Board (939DualVsta). Hier musste man nur eben zusätzlich den vierpoligen ATX 12V-Stecker mit dem netzteil verbinden (sonst bleibt der Bildschirm schwarz), was aber jedes moderne Netzteil aufweisen sollte...
Also die Kombi mit dem ASRock-Board und dem C2D hört sich für mich auch sehr vernünftig sehr an! Es hat allerdings auch nur einen IDE-Kanal, aber gut, wenn Du eh' ein neues Raid-Array aufziehen willst (natürlich mit SATA-Platten). Da wir gerade dabei sind: wenn Dir die geschwindigkeit Deines Raid sehr wichtig sein sollte, kannst Du mal einen Blick auf die Western Digital Raptor - Festplatten werfen. 10000U/min bei 4,5ms Zugriffszeit, vgl. hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A7BW04

oder die günstigere sog. RE - Serie, die für RAID ausgelegt ist.

Cheers
 
die geschwindigkeit der hdds ist nicht sooooo wichtig, außer wenn der virtuelle speicher benutzt wird - was leider bei mir ständig der fall war (kaum zu fassen, aber maya schafft es auch 3gb voll zu bekommen)

das mit dem idee war jetzt nur theorie, benötige, ja derzeit nur einen kanal für den dvdbrenner und ein paar sata für die hdds, die jetzt entgültig keine ide's sein werden ;)
 
3 (drei) GB? :freak: Na, dann wirst Du mit Deinem neuen Rechner viel Spass haben, wenn Du tatsächlich 2GB Ram einbaust. Es könnte geradezu ein ganz neues Lebensgefühl damit verbunden sein... :lol:
Aber es freut mich, dass ich Dir helfen konnte!

Beste Grüße!:schluck:
 
...hat sich ergeben....

(die 3gb waren jetzt nur als bsp, arbeite ja selten mit dem programm ;) aber auch die anderen brauchn mehr ram als einem lieb ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das etwa, dass 800*600 mehr leistung benötigt als das spiel bei 1600*1200 benötigen würde, wenn es die auflöung darstellen könnte? oder einfach, dass alte mehr brauchen?
 
nein da shat nix mit der Leistung zu tun, er meint das der 20" bei 800x600 ein schlechtes Bild erzeugt, da die native Auflösung 1600x1200 beträgt, sprich der TFT hat eine feste Auflösung von 1600x1200 und wenn du 800x600 verwenden willst, muss er die Pixel herunterrechnen (interpolieren) was dann letztendlich eine schlechtere Bildqualität erzeugt
 
Also, wenn du probleme hast, wenn bei dir gerade gerendert wird und du noch so am Rechner abreiten willst, dann kann ich dir einen guten Tipp geben. Hol dir einen Dualcore bzw. HT Prozessor.
Ich hab seit 3 Jahren einen P4 2,6 HT. Durch das HyperThreading kann der Prozessor zwei Threads fast simultan abarbeiten. Das Ergebnis ist ein Windows, mit dem sich in 90% der Fälle normal abeiten lässt, obwohl eine andere Anwendung im Hintergrund den Prozessor (einen virtuellen Kern von zweien) voll auslastet.
Bei DualCore müsstest du sogar den gleichen Effekt nur noch besser haben.
Also im allgemeinen ist ein DualCore keine schlechte Wahl, wenn mehre Anwendungen simultan laufen.
Auch würde ich dir vielleicht zu etwas mehr RAM raten. Denn, wenn im Hintergrund gerendert wird, fällt bestimmt ein guter Batzen Daten an. Und wenn Windows auslagert, dann bremst das natürlich auch aus.

Also DualCore Prozessor und mindestens 1 GB Ram. Wobei 2 GB zukunftssicherer sind.

EDIT: Oder gleich 4 GB bis 8 GB für Maya. Hab ein paar Posts überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, also core 2 duo wirds einmal sicher. und viel ram, wobei die nicht ecc ja fast genauso teuer sind, also doch ecc?

bei der grafikkarte bin ich mir nun überhaupt nicht mehr sicher. lese überall die neuen nvidia flimmer, bzw. wenn dies durch die treiber verhindert wird, ist die bildqualität trotzdem schlechter als ATI, was nun?
eine Radeon X1800 GTO ist ca. gleich teuer braucht nur einen slot (!) und die rams werden scheinbar auch passiv gekühlt nur wie siehts mit der lautstärke aus?

wie ist die PowerColor Radeon X1800 GTO , besonders der hersteller, den ich nicht kenne?

sie muß ja nicht lautlos sein, weil der prozessorlüfter wohl auch lärmt, aber wie laut der (boxed) lüfter ist, weiß ich ja auch nicht.
--
edit: das mit dem interpolieren bei spielen macht nichts, war bisher ja auch schon immer so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

War die letzten Tage ein wenig anderweitig beschäftigt ...
M.E. sind die Bildqualitätsfragen ein wenig überbewertet. Gerade in schnellen Spielen merkt der ungeschulte Betrachter null komma nix. Ich finde es einigermaßen lustig, wenn zum Beweis der besseren Bildqualität bei ATI screenshots ins Netz gestellt werden, auf denen lustige rote Kreise eingemalt sind, die erst bei dreifacher Vergrößerung deutlich machen, dass da etwas anders aussieht. Ich selbst habe immer mal zwischen ATI und Nvidia gewechselt und verspüre eigentlich keinen entscheidenden Vorteil für eine der beiden Parteien. Das heißt aber, dass man auf jeden Fall nach persönlichem Geschmack bzw. nach dem gebotenen Preis/Leistungsverhältnis kaufen darf.
Ich persönlich würde eher der 7600GT den Vorzug geben, da sie geringfügig schneller ist, günstiger zu bekommen und deutlich kompakter gebaut ist.
Zum Intel-Boxedlüfter vgl. hier den Verlgeich mit besseren Kühlern: https://www.computerbase.de/2006-09/test-scythe-mine-cooler/3/#abschnitt_performancevergleich

Wie Du siehst, steht der Intelkühler bei hoher Lautstärke immer noch ziemlich schwach da...

Cheers
 
Zurück
Oben