Hallo allerseits,
Aktuell habe ich noch einen i7 6700K mit 1080Ti...Der kommt langsam aber sicher in die Jahre. Leider ist schon ewig kein guter Zeitpunkt einen neuen PC zu kaufen. Es ist irgendwie komisch, wenn sogar der PC im Büro schneller ist
. Außerdem möchte ich mehr oder weniger einen Hot Standby haben, da ein PC mittlerweile auch privat auf Grund von ein paar kleineren Nebenjobs unverzichtbar ist.
Hauptsächlich wird der PC für Excel (tlw. größere Datenmengen mit komplexeren Berechnungen) und Surfen verwendet. Hin und wieder spiele ich auch gerne. Das soll in 4k entweder am Monitor oder Fernseher passieren. Typischerweise Echtzeitstrategie (zB. Age of Empires, Warcraft III) oder Action Rollenspiele (zB Diablo, Path of Exile). Keine Ego-Shooter, aber vieleicht mal ein Autorennen. Hoffentlich finde ich auch mal mehr Zeit ein bisschen mit gernativer KI herumzuspielen.
Preis spielt keine besonders große Rolle. 20% mehr oder weniger ist egal. Zusammenbauen will ich selber. Mein Bastelspaß
.
Ich habe mal was bei Geizhals zusammengeklickt:
https://geizhals.at/wishlists/4415373
Fragen/Bemerkungen:
Aktuell habe ich noch einen i7 6700K mit 1080Ti...Der kommt langsam aber sicher in die Jahre. Leider ist schon ewig kein guter Zeitpunkt einen neuen PC zu kaufen. Es ist irgendwie komisch, wenn sogar der PC im Büro schneller ist
Hauptsächlich wird der PC für Excel (tlw. größere Datenmengen mit komplexeren Berechnungen) und Surfen verwendet. Hin und wieder spiele ich auch gerne. Das soll in 4k entweder am Monitor oder Fernseher passieren. Typischerweise Echtzeitstrategie (zB. Age of Empires, Warcraft III) oder Action Rollenspiele (zB Diablo, Path of Exile). Keine Ego-Shooter, aber vieleicht mal ein Autorennen. Hoffentlich finde ich auch mal mehr Zeit ein bisschen mit gernativer KI herumzuspielen.
Preis spielt keine besonders große Rolle. 20% mehr oder weniger ist egal. Zusammenbauen will ich selber. Mein Bastelspaß
Ich habe mal was bei Geizhals zusammengeklickt:
https://geizhals.at/wishlists/4415373
Fragen/Bemerkungen:
- Grafikartenhalterung braucht man heutzutage?
- Bei Spulenfiepen muss man einfach kein Pech haben, oder gibt es da Hersteller / Grafikchipempfehlungen? Also zB RX 9070XT besser als RTX 5080. Ist man am Desktop mit einem 0db zero fan modus immer sicher? (Spulenfiepen nur bei extrem hohen fps?)
- Das Motherboard erscheint mir unvernünftig teuer. Die einzigen Kriterien waren TOS Link, (hoffentlich) langlebige Kondensatoren und viele USB Anschlüsse, wobei ich dann dass wegen USB4 hineingetan habe.
- Luftkühlung noch immer wartungsärmer als Wasserkühlung? Kryosheet statt Wärmeleitpaste? Hat wer sowas über 5 Jahre in Verwendung?
- Netzteil ist bewußt bisschen überdimensionert. Vielleicht gibt es in 3-4 Jahren ein Spiel, das ich unbedingt zocken möchste und eine neue Grafikkarte braucht.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Typischerweise Echtzeitstrategie (zB. Age of Empires, Warcraft III) oder Action Rollenspiele (zB Diablo, Path of Exile). Keine Ego-Shooter, aber vieleicht mal ein Autorennen.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobby Bild/Videobearbeitung; GIMP
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- ein besonders leiser PC; KEINE RGB-Beleuchtung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 4k 120Hz + Tablet via Spacedesk; bald zusätzlicher 4k
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- alter PC soll als Backup weiter bestehen bleiben. Maus und Keyboard werden geteilt. eventuell 1TB NVME weiterverwenden.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500-3500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- nächsten Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ganz ok. Seit über 30 Jahren. Aber eben oft 5 Jahre dazwischen ;)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.