Leiser PC für die nächsten 5-10 Jahre (Office, Spielen, KI,...)

Nickinuse

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

Aktuell habe ich noch einen i7 6700K mit 1080Ti...Der kommt langsam aber sicher in die Jahre. Leider ist schon ewig kein guter Zeitpunkt einen neuen PC zu kaufen. Es ist irgendwie komisch, wenn sogar der PC im Büro schneller ist ;). Außerdem möchte ich mehr oder weniger einen Hot Standby haben, da ein PC mittlerweile auch privat auf Grund von ein paar kleineren Nebenjobs unverzichtbar ist.

Hauptsächlich wird der PC für Excel (tlw. größere Datenmengen mit komplexeren Berechnungen) und Surfen verwendet. Hin und wieder spiele ich auch gerne. Das soll in 4k entweder am Monitor oder Fernseher passieren. Typischerweise Echtzeitstrategie (zB. Age of Empires, Warcraft III) oder Action Rollenspiele (zB Diablo, Path of Exile). Keine Ego-Shooter, aber vieleicht mal ein Autorennen. Hoffentlich finde ich auch mal mehr Zeit ein bisschen mit gernativer KI herumzuspielen.

Preis spielt keine besonders große Rolle. 20% mehr oder weniger ist egal. Zusammenbauen will ich selber. Mein Bastelspaß ;).

Ich habe mal was bei Geizhals zusammengeklickt:
https://geizhals.at/wishlists/4415373

Fragen/Bemerkungen:
  1. Grafikartenhalterung braucht man heutzutage?

2. Bei Spulenfiepen muss man einfach kein Pech haben, oder gibt es da Hersteller / Grafikchipempfehlungen? Also zB RX 9070XT besser als RTX 5080. Ist man am Desktop mit einem 0db zero fan modus immer sicher? (Spulenfiepen nur bei extrem hohen fps?)

3. Das Motherboard erscheint mir unvernünftig teuer. Die einzigen Kriterien waren TOS Link, (hoffentlich) langlebige Kondensatoren und viele USB Anschlüsse, wobei ich dann dass wegen USB4 hineingetan habe.

4. Luftkühlung noch immer wartungsärmer als Wasserkühlung? Kryosheet statt Wärmeleitpaste? Hat wer sowas über 5 Jahre in Verwendung?
  5. Netzteil ist bewußt bisschen überdimensionert. Vielleicht gibt es in 3-4 Jahren ein Spiel, das ich unbedingt zocken möchste und eine neue Grafikkarte braucht.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Typischerweise Echtzeitstrategie (zB. Age of Empires, Warcraft III) oder Action Rollenspiele (zB Diablo, Path of Exile). Keine Ego-Shooter, aber vieleicht mal ein Autorennen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby Bild/Videobearbeitung; GIMP
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ein besonders leiser PC; KEINE RGB-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 4k 120Hz + Tablet via Spacedesk; bald zusätzlicher 4k
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
alter PC soll als Backup weiter bestehen bleiben. Maus und Keyboard werden geteilt. eventuell 1TB NVME weiterverwenden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3500
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ganz ok. Seit über 30 Jahren. Aber eben oft 5 Jahre dazwischen ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Zwirbelkatz
Kannst du so machen. Was sagt der Sparfuchs dazu?

• Falls für dich 60 Hertz auch 60 Frames bedeuten, langt ein Ryzen 7700 Tray für 200€ als Einstieg. Den mag man in x Jahren noch nachrüsten, mit einer dann letzten CPU für die Plattform.
  • Dein Mainboard ist relativ hochpreisig.
  • Lexar NM790 als SSD.
  • Technisch reicht ein Arctic Freezer 36 vollauf.
  • Netzteil: Ein FSP Vita 850w zum beinahe halben Preis. Oder direkt auf ein FSP Hydro Ti Pro 1000w gehen.

Das Gehäuse ...
Da geht man bei höherem Verbrauch der Komponenten mittlerweile gerne auf einen guten Luftfluss.
Beispiel:
https://geizhals.at/fractal-design-north-xl-charcoal-black-fd-c-nor1x-01-a3146953.html
https://geizhals.at/nzxt-h7-flow-2024-matte-black-cm-h72fb-01-a3202357.html

Nickinuse schrieb:
Ist man am Desktop mit einem 0db zero fan modus immer sicher?
Keineswegs, weil manche Karten von 0 direkt auf 30% Drehzahl wechseln und sich mit normalen Mitteln davon nicht abbringen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse und K3ks
Extra WLP brauchst du nicht.

bei der SSD kannst du gut sparen
https://geizhals.at/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Nickinuse schrieb:
Das Motherboard erscheint mir unvernünftig teuer. Die einzigen Kriterien waren TOS Link, (hoffentlich) langlebige Kondensatoren und viele USB Anschlüsse, wobei ich dann dass wegen USB4 hineingetan habe.
ohne USB4 als Kriterium gubt es gut boards ab 150 euro, ohne toslink mit USB4 ab ca 200 Euro.

wuerde USB4 noch ignorieren. Das wird mit den PCIe Lanes zu eng.
Zwirbelkatz schrieb:
  • Technisch reicht ein Arctic Freezer 36 vollauf.
  • Netzteil: Ein FSP Vita 850w zum beinahe halben Preis. Oder direkt auf ein FSP Hydro Ti Pro 1000w gehen.
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse und K3ks
Gehäuse: Wenn du leise willst dann nimm kein gedämmtes Gehäuse sondern eines mit gutem airflow, wo die Lüfter nicht aufdrehen müssen wie Flugzeugturbinen, um noch Luft durchzubekommen. Das Define 7 ist definitiv zu geschlossen für diese hungrige Hardware.

Kühler: der DRP5 ist für seine Leistung zu teuer, da nimmt man nen thermalright Phantom Spirit. Sogar ein freezer 36 langt.

SSD: Auch zu teuer, ne Lexar NM790 oder WD SN850X bieten 4Tb für weniger.

Mainboard: ich würde kein B850 Board für ~350€ kaufen. Da tut es ein Riptide o.Ä. Was du beim strix bezahlst sind 3x (relativ nutzlose) 5.0 SSD Plätze, USB4 hat das Ding garnicht. Da müsstest du X870(E) nehmen und lanesharing in kauf nehmen.

Grafikkarte: Zotac bietet 5 Jahre Garantie, falls dir das wichtig ist.

Netzteil: Vergiss das Straight Power, nimm ein C850 oder von mir aus C1000 mit gutem semipassivmodus. @Zwirbelkatz Das Vita würde ich für ausgesprochen leise systeme nicht empfehlen, da hört man zu oft von Qualitätsproblemen mit dem Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse, KarlsruheArgus, K3ks und 2 andere
Ich würde bei so langen Nutzzeiten ein Phasenwechsel-Pad zwischen CPU und Kühler machen.
https://www.computerbase.de/news/ku...testet-die-kleine-waermeleitrevolution.89296/

CPU-Kühler:
Noctua NH-D15

Für deine genannten Spiele benötigst Du heute keine RTX 5080, da würde ich eher in drei Jahren eine neue Grafikkarte nachrüsten und jetzt Mittelklasse kaufen.
Das minimiert auch die Gefahr, eine Grafikkarte mit lautem Spulenfiepen zu bekommen.
Radeon RX 9070/ RX 9070XT/ RTX 5070Ti

Meine Sapphire Pulse RX 9070 ist sehr leise, nutze diese aber in WQHD und nicht in 4K.
Den Fan Stop habe ich ausgeschaltet, da man die 700U/min nicht hört und die Grafikkarte dadurch kühler bleibt.
Die Sapphire Nitro RX 9070XT scheint recht oft durch Spulenfiepen aufzufallen, daher würde ich keine ab Werk übertaktete Grafikkarte einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuppetMaster, Nickinuse und Sturmflut92
@Zwirbelkatz
Leise sind deutlich günstigere Netzteile zum Glück auch. :)
Aris sieht das C1000 bei 230V sogar in der Gesamtnote minimal vor dem hydro Ti Pro: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter, Nickinuse, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Nickinuse schrieb:
Hauptsächlich wird der PC für Excel (tlw. größere Datenmengen mit komplexeren Berechnungen) und Surfen verwendet.
Wenn Du es im Alltag effizient haben willst, 265K/Z890 und den Monitor an die iGPU. USB4 und Toslink ist dabei.
Excel und Surfen bedeutet auf AM5 ca. 30-40W mehr:
https://www.pcgameshardware.de/Core...5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/3/

Ein X3D ist für Deinen Usecase die absolut falsche Wahl.
Und wenn die Kiste ähnlich lange wie die alte benutzt wird, kann sämtliches Ausrüst-Gequatsche ignoriert werden.

Die leiseste und subjektiv angenehmste 5080 ist diese:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-5080-oc-90yv0m30-m0na00-a3382457.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter und Nickinuse
Und Intel bedeutet mal wieder keine CPU-Aufrüstbarkeit und vsl. eine deutlich kürzere Lebensdauer als 10 Jahre, zumal die Gaming-Performance jetzt schon deutlich schwächer ist.

@Nickinuse
Bist du dir mit den 60 FPS wirklich sicher? Das ist IMHO nicht mehr zeitgemäß. Aer wenn du doch auf niedrige FPS und Ultrasettings stehst, dann nimm erstmal sowas wie nen 7700 Tray oder 9600X und rüste dann in drei, vier Jahren oder so was Stärkeres nach. Denn für 60 FPS braucht niemand einen x3D. Dann kommst du wohl auch gut hin mit 8-10 Jahren gesamt. Vielleicht irgendwann nochmal die Grafikkarte tauschen.

Dann könntest du auch jetzt was Kleineres wie eine 5060 Ti / 9060 nehmen. Die haben idR dann auch kein Spulenfiepen. Eine 5080 sehe ich für deine genannten Spiele nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse, JMP $FCE2 und Cerebral_Amoebe
Nickinuse schrieb:
Ich habe mal was bei Geizhals zusammengeklickt:
https://geizhals.at/wishlists/4415373

wirdn geiler Rechner. 👌

Mann kann hier und da paar EURO sparen, aber gönn Dir wenn er über 5 Jahre halten soll.

Würde beim Board TUF B850 nehmen und das gesparte in 2te SSD(1-2TB) für Windows dazu nehmen.

NT eher das PowerZone (850 oder 1000)

Gehäuse wie oben geschrieben, ein Gehäuse mit besserem Airflow. Beispiel ShadowBase plus 4ten Pure Wing

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse
Das TUF hat kein Toslink, das Riptide schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse, KarlsruheArgus und Sinatra81
Erstmal Danke an alle die schon was geschrieben haben!

@Zwirbelkatz
  • Bei der CPU gönne ich mir mal. Wie gesagt ich will nicht so bald aufrüsten. Wobei die Leistungsunterschiede sind deutlich kleiner als ich gedacht habe.... Interessanterweise hat ein 9900x3d die gleiche TDP wie ein 9800x3d?!

• Ich möchte auch noch bei Games die in 3 Jahren erscheinen 60 frames bei 4k haben ;) Wobei die CPU wird da vermutlich nie der limitierende Faktor sein, sondern die Grafikkarte

• Lexar stehe ich sehr kritisch gegenüber. Meine Schwester hat Daten wegen einem defektem USB Stick von denen verloren. Außerdem ist die NVME signifikant langsamer im Vergleich zur Samsung was IOPS anbelangt .

• Das mit dem CPU Kühler sollte ich mir wohl nochmal anschauen... Ich habe jetzt auch ein bequiet Netzteil und CPU Kühler und die laufen über Jahre klaglos

• FSP sagt mir nix. Eine der ersten Sachen über die ich gestolpert bin sind aber Probleme (nervige Geräusche) beim Lüfter an/aus.

• Das Lüfter eine Minimalspannung brauchen um anzulaufen ist denke ich normal. Nervig wird es wenn sie an und ausgehen. Früher habe ich Lüfter oft einfach konstant mit 5V oder 7V betrieben.

• schicke Gehäuse. Ich hätte allerdings gerne mehr als 2 USB-A vorne (Keyboard und Mouse Receiver; dazu noch der Slipstream Dongle von den Corsair Kopfhörern und vielleicht mal ein USB Stick. Klar könnte ich auch einen Hub hinstellen oder Verlängerungen von Gehäuserückseite ;). Aktuell habe ich ein Define R5. Also auch hier Macht der "Gewohnheit".

@madmax2010
  • WLP bei CPU oder Mobo dabei?
@djducky
  • Danke für die eindeutige Aussage bezüglich Dämmung und Airflow... Muss ich doch noch nach was schickem und dezentem mit Mesh schauen.

• Bei den NZXT-Netzteilen stehen ja "Horror" db Werte. Muss ich mir noch genauer durchlesen.

• Das ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi ist bei meinen Filtern auch rausgekommen. :daumen: Vor vielen Jahren war ASrock eher eine Billigmarke, die nicht unbedingt für Langlebigkeit bekannt war. Aktuell gibt es auch Drama um eine abgebrannte CPU. Aktuell habe ich ein Asus Maximus VIII Ranger. Wobei Asus hat in letzter Zeit auch ordentlich sein Fett wegbekommen bei Gamers Nexus usw.

Hat wer Erfahrung mit aktuellen ASRock Boards?

• Das Strix hat einen USB4. Zumindestt lt. geizhals und Asus website: 1x USB4 mit DisplayPort 1.4a (40Gb/s, PD 15W, iGPU)
@Cerebral_Amoebe
  • Danke für den PTM7950 Tipp! Werde ich definitiv weiterverfolgen.

• Eventuell ist ja auch ein Kryosheet sinnvoll. Muss mich in die Thematik einlesen.

• Noctua war ich vor Urzeiten auch ein riesen Fan. Sind ja ebenfalls aus Österreich. ;) Zu Pentium 4 Zeiten sehr viele verbaut. Aber die Mehrheit der Lüfter nach 3-4 Jahren deutlich lauter geworden. Mein jetziger bequit läuft mittlerweile fast doppelt so lang. Das P/L ist mittlerweile auch jenseits von gut und böse bei Noctua.
@till69
  • an Intel habe ich überhaupt nicht gedacht... Nach dem ganzen schnell Altern und den Problem bei 13er und 14er Serie habe ich die verdrängt. Muss ich mir also doch noch anschauen. Danke für den Hinweis
  • Die 1080 ti ist nachgerüstet ;) Vorher war was deutlich langsameres und älteres von AMD drinnen.
@djducky II
  • Ich möchte mindestens 16 GB VRAM für AI.
  • für die aktuellen Spiele nicht. Ich denke da eher an PoE3 oder sowas.
  • bevor ich so was "kleines" kaufe, nehme ich noch die alte 1080 ti und warte ab. Irgendeine alte PCI Grafikkarte habe ich sicher noch die ich stattdessen in den alten PC stopfen kann damit er als Office Standby dienen kann. Auch eine Idee.
@JohnnyTexas
  • der Thread ist nur für RTX-4000 Serie oder übersehe ich was? Meinst du man kann das 1:1 auf die 5er Serie umlegen?
@Sinatra81
  • Eventuell möchte ich das Blue Ray LW übernehmen... Auch wenn ich das seit fast 2 Jahren nicht mehr verwendet habe ;) Das geht beim Shadow Base nicht. Außerdem hätte ich gerne mehr USBs vorne.

@Nickinuse
  • GPU: Eine 5060 Ti hat 16GB für ab 450€. heute erschienen.
  • CPU: Vergiss TDP-Angaben, es geht um den maximalverbrauch. Ja, der liegt bei beiden bei bis zu 162W im Multicore, für einen Achtkerner ist das dann aber nicht sehr effizient und er muss das über ein CCD mit acht Kernen abführen daher wird er wärmer.
  • Und wegen CPU/GPU/60 FPS: Ganz genau, die Karte wird eher limitieren. Du wirst mit jeder halbwegs aktuellen CPU moderne Spiele die nächsten drei jahre auf weit über 60 FPS zocken können. Und da bleibt auch die Frage, warum du dich damit zufriedengeben solltest. Jedenfalls liegt bei 60 FPS so ein X3D quasi brach, das Geld kannste genauso gut durch den Schornstein blasen. Und sobald du dieses leistungsniveau mal brauchst ist so eine Leistung schon wieder viel günstiger zu haben.
  • SSD: Lexar USB Sticks und SSD snd komplett was anderes. Die Lexar ist ne top SSD, sonst nimm halt ne WD SN850X, auf irgendwelche theoretischen werte kannst du pfeifen, das wirkt sich null aus in der Prexis
  • Kühler: Ja, Luftkühler und Netzteile laufen idR klaglos, das ist jetzt nicht sooo das außergewöhnliche Alleinstellungsmerkmal.
  • Wärmeleitpaste / Pad: Man kann ein PTM-pad nehmen, die Duronaut von TG ist aber auch top und langlebig. Bei jedem gescheiten kühler ist aber WLP dabei.
  • Gehäuse musst du wissen, was dir gefällt. Ich empfehle gerne das Lancool 216, weil es top Airflow für recht faires Geld hat. Minimaldrehzahl der Frontlüfter ist dann 500 RPM. Und viel mehr braucht man dann auch nicht beim Zocken. Und gute Airflow-gehäuse mit DVD/BR-schacht gibt es genau ein einziges: Das Fractal Design Pop Air (XL).
  • Netzteil: Vergiss irgendwelche theoretischen dBA-Werte. Wer hat das womit in welchem abstand aufgenommen? Ein C1000 läuft bis über 600W komplett passi, schau dir mal den Noise Graph bei 230V hier an. Für einen hörbaren Bereich musst du 800W und mehr verbraten (bei 30-32°C Raumtemperatur! Auf Zypern ists warm), da wird das NT von allem anderen übertönt, besonders der Grafikkarte. Das NT ist bei den 1000W bei 230V dann auch auf Platz 1 der allaround besten 1000W-Netzteile von cybenetics-Chef Aris. Ein 850W reicht aber auch dicke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuppetMaster, Nickinuse und KarlsruheArgus
@djducky

SSD
IOPS sind in der Praxis durchaus relevant... Zumindest wenn ich einer AWS Instanz mit einem EBS Volume mehr IOPS gebe, merkt man das sehr deutlich. Ob diese Kennzahl bei einer lokalen NVME auch so wichtig muss ich dann wohl noch recherchieren.

Gehäuse
Bei der Gehäuseauswahl habe ich mich mit dem Wunsch nach 4 USBs auf der Front selber kastriert!

Wobei USB Hub ist nicht ganz so trivial wie ich zunächst dachte...Die haben (fast) alle (zumindest die USB-C) nur ein extrem kurzes fest verbundenes Kabel. Wenn ich mir einen Hub hinstelle, würde ich den gerne auf den Schreibtisch stellen und bräuchte dafür knappen Meter. Der PC steht aktuell unter dem Tisch und das soll auch so bleiben.

Deswegen gefällt mir auch auch das Fractal Define 7, weil das nicht nur 5 USBs oben hat, sondern auch der 5 1/4" Schacht zu oberst ist. Beim Pop Air ist er ganz unten.

Rein optisch geht das Lian Li Lancool 216 durchaus in eine Richtung die mir gefällt. Ich bin noch immer nicht so 100%ig überzeugt ob all das Mesh was bringt. Ich war immer der Meinung ein gut gesteuerter Air Flow reicht. Ob da "extra Löcher" hilfreich oder schädlich sind... muss ich mich schlauer machen.

Netzteil
Da bin ich schon fast überzeugt ;)

SSD: Völlig schnurz, das merkst du in der Praxis null. Davon abgesehen ist die SN850X eine der schnellsten 4.0 SSDs, die kannste dann kaufen wenn du Lexar nicht vertraust.

Gehäuse: Du kastrierst dich vor allem mit dem Wunsch nach nem BR/DVD Schacht. Und ja, die "Löcher" bringen eine ganze Menge. Wir hatten hier nicht nur einmal Leute, die sich ein Pure Base 600 gekauft und dann über die hohen Temps gewundert haben. Gerade dicke Grafikkarten machen das Gehäuse zu nem Schwitzkasten - und gestaute Luft von der GPU erreicht dann auch noch den CPU-Kühler. Leise bekommst du Gehäuse mit langsam drehenden Lüftern - und wann kann man die langsam drehen lassen? Richtig, wenn einmal die Lüfter selbst nen hohen Luftdurchsatz haben (so wie die großen 160mm Lüfter im Lancool 216) und das Gehäuse auch Luft rein- und rauslässt.
Gedämmte Gehäuse stammen aus der Zeit lauter HDDs, sie sind eher nicht zum Dämmen von Lüftergeräuschen gedacht. Und dass du DVD-Schächte nur noch bei diesen alten Gehäusen mit oft jeder Menge HDD-Schienen bekommst, hat seinen Grund: Es sind veraltete Gehäuse aus HDD-Zeiten. Die paar Luftschlitze eines Define 7 und Konsorten sind jedenfalls nicht dazu gedacht, Systeme mit 400W und mehr Gesamtverbrauch zu bespaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse und KarlsruheArgus
Nickinuse schrieb:
IOPS sind in der Praxis durchaus relevant...
Nicht für Desktopsysteme, da tut es auch eine SATA SSD, wenn es diese noch günstig gäbe.
Nickinuse schrieb:
Ich bin noch immer nicht so 100%ig überzeugt ob all das Mesh was bringt.
Lektüre zum Thema:
https://gamersnexus.net/cases/best-pc-cases-2024-80-800-airflow-cable-management-thermal-leaders
1744919228263.jpeg

Lian 216er oder ein Fractal Torrent (Compact) zählen aktuell zur Speerspitze mit sehr viel Mesh und großen vorinstallierten Lüftern.
Nickinuse schrieb:
Da bin ich schon fast überzeugt ;)
Wir müssen dich hier nicht überzeugen, das kann man alles nachlesen.
Lektüre:
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/4/
Der 230V Overallwert fast alle Einzelmetriken zusammen, wie sieh. Anhang.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: PuppetMaster, Nickinuse und djducky
Jetzt mal eine Menge gelesen und YouTube Videos geschaut...

Gehäuse:

Ich könnte mich mit einem Fractal Design North XL durchaus anfreunden... Dann sollte ich aber noch einen extra Lüfter für die Rückseite kaufen oder? So was in der Art?

Wobei ich mich frage ob das wirklich so viel besser beim Air Flow als ein Define 7 mit offener Front-Türe ist... Beim Spielen mache ich die Türe auf. Ansonsten "beschützen" mich die Türe und gedämmten Gehäusewände vor Spulenfiepen und eventuell CPU Lüfter. (BlueRay Player und 5400 rpm HDD fällt als Grund weg) Wegen einer 8800 GTX habe ich vor Urzeiten Dämmatten gekauft. Bei Startcraft hatte das Ding 1000fps im Menü und war extrem nervig.

CPU Kühler:
Da habe ich auch nur Datenblätter verglichen und mich so zum be quiet! Dark Rock Pro 5 hochlizitiert... Der Thermalright Phantom Spirit 120 scheint die gleichen Lüfter wie der Peerless Assassin verbaut zu haben und die sind laut diesem Test lauter... schheinbar bringt die unertscheidliche Drehzahl der Lüfter ein bisschen etwas. Der Noctua zum Goldpreis macht das ebenfalls.

Intel Alternative:
Die 20W- Mehrverbrauch von AMD im "idle" (also Surfen, email etc) haben mich doch irgendwie nachdenklich gemacht. Jetzt nicht wegen den 5€ Stromkosten pro Jahr, sondern eher die Frage warum muss der so viel Strom ziehen, wenn nix zu tun ist. Das Hardware unboxed video hat mich dann doch überzeugt beim 9800X3D zu bleiben. Wenn überlege ich jetzt eher einen AMD mit mehr Kernen zu nehmen. Da der "idle" Verbrauch dort auch (vermutlich) nicht höher ist.

Silent Wings haben ein bescheidenes P/L Verhältnis. P14 von Arctic langen.

Kühlertests musst du noise normalized betrachten. Maximallautstärke sagt nix über die Qualität der Lüfter aus. Wichtig ist die Kühlleistung Pro Dezibel, da ziehen die TR davon. Und kosten die Hälfte.

Der Idle Verbrauch ist bauartbedingt wegen des Chiplet Designs.

Fractal 7: Ne offene Tür hilft ein wenig, logisch. Insgesamt musst du dennoch mehr aktiv lüften als bei nem offenen Design. Bei mir macht ne offene Front übrigens null Unterschied, aber ich habe nn 3700X und ne UV 1070...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse und KarlsruheArgus
Mir geht es darum, dass der PC beim Arbeiten - davon 95%+ mittels Remote Desktop auf anderer Maschine oder "normales" Office/E-Mail (Ich verwende Thunderbird/Webmail und kein aktuelles MS Outlook ;) ) nicht hörbar ist. Insofern schaue ich bei Lüftern auf das Geräusch sobald das Ding anläuft.

Passiv bei CPU war ich das letzte Mal bei einem Celeron mit 300@450 MHz ;). Die aktuellen Grafikkarten sind im 2D Modus (fast) alle passiv. Also muss ich nur auf das minimale Geräusch der Gehäuse und CPU Lüfter achten. Oder ist diese Überlegung falsch?

Beim Spielen ist der Geräuschpegel nicht so relevant. Offene Tür bei meinem Define R5 mit i7 6700K mit 1080Ti bringt übrigens was. Ablufttemperatur fällt um ungefähr 4 Grad Kelvin. (gemessen letzten Sommer hinter dem Gehäuse beim Lüfter). Die Gehäusetür habe ich schon immer bei manchen Spielen geöffnet, weil dann auch der GPU Lüfter langsamer dreht. Für zB Warcraft3 nicht erforderlich bei Diablo 4, wenn ich 4k einstelle aber wichtig.

Zurück
Oben