PC als Basis für die nächsten 5-10 Jahre

Hier noch was zum Vergleich:

Ergänzung ()

finley schrieb:
Naja dafür ist halt das MB bei AMD günstiger. Allerdings hab ich in der Kombi Intel + Nvidia immer gute Erfahrungen gemacht.
Die paar Euro sind wohl auch egal. Wie hoch ist denn jetzt das mx Budget für nur die Hardware?
 
Kein Ahnung warum Du jetzt soviel Geld in Tower und Netzteil rausschmeißt. Dann baer nur eine 3050 wählst? Dazu noch der blöde G-Slill RAM? Du bist auch beratungs- resistent? oder wie? Ich würde meiner ersten Konfig folgen und mit Hilfe des Forum zusammenbauen. Wenn nicht Konfig 2 wählen!

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

und warum diesen Shop? 150€ nur für den Zusammenbau. Letztlich kannst Du Dir das Gled doch sparen und selber bauen. Oder wenigstens mit Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Wie bereits gesagt ist die 3050 absolut nicht attraktiv, für den Preis gleich gar nicht, die erwähnte RX6600 Pulse gibts bei MF für den gleichen Preis und leistet mehr.
Das Gerücht, dass man Intel CPUs mit Nvidia GPUs kombinieren muss und AMD CPUs mit AMD GPUs ist übrigens ebenso kompletter Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die 6600 denn ihren Lüfter bei Office Arbeiten komplett abschalten? Die Gainward RTX 3050 kann das.
Der Crucial RAM gibts bei Mindfactory nicht. Reichen 500W Netzteil denn wirklich aus?
 
@finley
Ja die RX6600 hat einen Zero Fan Modus.
Ram kommt immer mal wieder vor, dass MF die Sachen kurze Zeit raus nimmt wenn sie nicht leiferbar sind, da würde ich mal im Laufe der Woche schauen ob wieder welcher hereingekommen ist.
NT reicht ein ordentliches 500W für die 6600(XT) ebenso wie für eine 3050/3060(Ti), ab 3070/6700XT kann man über mehr nachdenken bei stark werksübertakteten Karten.
 
Steck mehr Geld in die Grafikkarte und weniger ins Gehäuse.

Wieso konfigurierst du dir nicht den PC woanders? Da ist der Zusammenbau im Endprodukt drin.
Hab z. B. grad bei Alternate schnell was konfiguriert, das in der Summe besser ist als die Mindfactoryliste und kam bei 1130€ raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Bei der 6600 gibts aber auch heftige Preisunterschiede.
Den gibts es bei so ziemlich allen GPUs schau dir halt mal bei GH die einzelnen Klassen und Modelle an.

finley schrieb:
Außerdem hat doch gerade AOE4 schlecht bei AMD Karten abgeschnitten.
Das ist richtig, ich weiß nicht ob AoE das inzwischen per Patch gefixt hat aber selbst wenn reden wir bei 3050 vs 6600 von über 30% Unterschied im Normalfall.
 
finley schrieb:
Bei der 6600 gibts aber auch heftige Preisunterschiede. Kommt mir alles seltsam vor. Die Graka sieht auch irgendwie komisch aus 🧐 Außerdem hat doch gerade AOE4 schlecht bei AMD Karten abgeschnitten.
Wie viel Konfiguration willst du denn noch? Habe Dir eine mit Intel, AMD, AmD Graka und auch nVidia GraKa gezeigt. Mit einer 3060:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

wird es aber auch wieder teurer. Entscheiden musst Du Dich aber.
 
Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

https://www.mindfactory.de/shopping...2217f30c7fe4dbe5d75547c3f964889f56f156c186fff

Screenshot 2022-04-29 225826.png
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?
95€ würde ich für das Meshify C nicht mehr zahlen, da würde ich eher zum 500DX greifen.
Beim Ram 2x16GB Statt 4x8GB.
Bei der CPU könnte man mit dem 5600 ein paar Euro sparen.
 
Fractal find ich schöner und RAM muss ich so nehmen weil mindfactory kein 32GB hat mit 2 Sticks -oder es gibt ne Alternative für Crucial?. Bei der CPU wollte ich lieber etwas mehr Leistung nehmen denn die Wahrscheinlichkeit eines CPU Upgrades ist eher gering. Und in 10 Jahren kommts vielleicht auf jede Reserve an.
 
finley schrieb:
Und in 10 Jahren kommts vielleicht auf jede Reserve an.
Wenn der 5600 am Ende ist wird es der 5600X auch nicht mehr richten.

finley schrieb:
RAM muss ich so nehmen weil mindfactory kein 32GB hat mit 2 Sticks -oder es gibt ne Alternative für Crucial?
Einfach mal ein paar Tage warten MF nimmt den wohl immer komplett aus dem Shop wenn ausverkauft, kommt meist nach ein paar Tagen wieder rein, wenn neuer eingetroffen ist.
 
Hat schon jemand "sparen" bis zum Release der Nachfolger gesagt?
Beide Plattformen sind jetzt an ihrem Lebensende angelangt. D.h. Du wirst schon in 6 Monaten nur noch "Altmetall" für die Basis als "Upgrade" bekommen, die Dir noch 10 Jahre dienen soll. Bzw. Du kennst JETZT schon alle Möglichkeiten, die Du als "Upgrade" in den nächsten 5-10 Jahren haben kannst. Mehr wird es nicht geben.
 
Ich will auch eher nicht upgraden, was CPU betrifft geht das ja eh alles viel zu schnell mit den Plattformen. Höchstens mal eine neue Grafikkarte. Oder gibt es da auch bald einen neuen Anschluss? 2015 war ich am grübeln ob ne GTX 960 reicht oder ich lieber eine 970 nehme. Hatte nie gedacht dass die solange durchhält war sie eigentlich nur als Übergangskarte gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
AMD hat aber den Ruf eher laut zu sein.
AMD ist ein Hersteller von (in dem Fall) x Grafikchips, die Partnerhersteller bauen die fertigen Karten.

Sowohl die RTX 3050 als auch die RX 6500 XT (auch wenn diese glaube ich nicht genannt wurde) sind beide nicht zu empfehlen, bei dem Budget ist sowieso mehr drin.

finley schrieb:
Ich stimme zu, dass man beim Gehäuse ruhig sparen kann. Sofern Intel gewählt wird, kann man für paar Euro Aufpreis auch die ATX Variante des Boards nehmen.

finley schrieb:
Kann die 6600 denn ihren Lüfter bei Office Arbeiten komplett abschalten?
Theoretisch können die das auch beim Gaming, alles eine Sache vom 0db-/Zero-Fan-Modus bzw. der Lüfterkurve.

finley schrieb:
Außerdem hat doch gerade AOE4 schlecht bei AMD Karten abgeschnitten.
Ja, sowas kommt vor. Bei dem Spiel schneidet NVIDIA schlecht, beim anderen dafür AMD. Ist nichts gewöhnliches.

finley schrieb:
Und in 10 Jahren kommts vielleicht auf jede Reserve an.
Dann brauchst du viel Single-Core-Leistung.

Sparen bzw. eher warten ist ein guter Punkt. Aber auch nur dann, wenn du es auch kannst.
 
1. Das Gehäuse ist nicht verhandelbar. Lieber erhöhe ich das Budget
2. Sparen oder warten wäre eigentlich kein Problem. Aber der eigentliche Grund ein neues System zu kaufen ist ja eher dass ich befürchte dass die Preise durch die Inflation in Zukunft viel zu stark steigen. (Ist natürlich Spekulation). Da muss man dann abwägen was mehr Sinn macht.
3. Gegen 4 Sticks Crucial spricht nix?@Drewkev
 
finley schrieb:
Das Gehäuse ist nicht verhandelbar.
Grund?

finley schrieb:
3. Gegen 4 Sticks Crucial spricht nix?@Drewkev
Es hat natürlich Gründe, warum zwei Sticks eher empfohlen werden bzw. teilweiße besser sind. Ist man sich dessen bewusst und möchte aus optischen Gründen vier Sticks nehmen, ist das mMn kein Problem.
 
Zurück
Oben