PC als Basis für die nächsten 5-10 Jahre

Drewkev schrieb:
Irgendetwas muss mir an dem PC ja gefallen. Vorschläge gegen schöne Gehäuse hab ich natürlich nix. Aber die Entscheidung bleibt dann letztlich bei mir.

Drewkev schrieb:
Es hat natürlich Gründe, warum zwei Sticks eher empfohlen bzw. teilweiße besser sind. Ist man sich dessen bewusst und möchte aus optischen Gründen vier Sticks nehmen, ist das mMn kein Problem.
Der Grund ist weil Mindfactory nur 16GB als Duo Stick Ballistix im Angebot hat. Aussehen ist egal. Schau ja nicht jeden Tag in den PC hinein.
 
Drewkev schrieb:
Bei Intel definitiv kein Problem, aber bei Ryzen kann es sein, dass du zumindest nachjustieren musst.
Warum macht AMD immer so spezielle Probleme? Hab deswegen immer die Kombi Intel und Nvidia bevorzugt. Aber da sieht der Markt zur Zeit recht armselig aus.

Bei AMD ist mir mal ein Mainboard/CPU abgeraucht. Neue Grafikkarte ist bei mir erst gar nicht gestartet. Wichtige Spiele manchmal schlechter oder ihnen fehlen irgendwelche Features. Deswegen bin ich da immer etwas skeptisch.
 
finley schrieb:
Das Gehäuse ist nicht verhandelbar. Lieber erhöhe ich das Budget
Als Alternative würde ich noch den etwas moderneren Nachfolger Fractal Design Meshify 2 Compact Black in den Raum werfen, ist etwas größerer, kommt von Haus aus mit 3 Lüftern, leider auch etwas teuer geworden.

finley schrieb:
Sparen oder warten wäre eigentlich kein Problem. Aber der eigentliche Grund ein neues System zu kaufen ist ja eher dass ich befürchte dass die Preise durch die Inflation in Zukunft viel zu stark steigen. (Ist natürlich Spekulation).
Es kann natürlich keiner von uns in die Zukunft schauen, Inflation heißt aber nicht zwingend das alles gleichermaßen im Preis steigt, sondern das es häufig bestimmte Produktklassen trifft (z.Z. z.B. Energie aus naheliegenden Gründen).
Bei PC Komponenten sind es immer noch Grafikkarten, das hatte vor allem mit dem Kryptominingboom zu tun, Gehäuse sind über das letzte Jahr auch etwas gestiegen, gerade bei Gehäusen kann ich mir vorstellen, dass gerade hier höhere Frachtpreise vergleichsweise stark reinschlagen.

finley schrieb:
Warum macht AMD immer so spezielle Probleme?
Das es bei Vollbestückung zu Problemen kommen kann! ist kein AMD spezifisches Problem, gerade bei den älteren Zens war es hier nur vergleichsweise häufig, wobei es bei Alder Lake durchaus auch verschiedene Meldungen gab, das höherer Takt nicht immer funktioniert hat.
 
finley schrieb:
Warum macht AMD immer so spezielle Probleme?
Was heißt da immer? Vier Riegel können bei Intel genauso Probleme machen. Kommt halt seltener vor, auch weil Ryzen mittlerweile weiter verbreitet ist. Zurecht.

Außerdem ist das Layout des Mainboards bzw. die Anbindung der Slots technisch gesehen der Hauptschuldige, zumindest beim Takt. Und die Anzahl der Ranks.
 
Bezog sich ja nicht nur auf das RAM^^
 
Naja bei Win11 gabs auch Probleme mit AMD bei der Performance. Es gibt da ne seltsame Häufung.
 
Wer weiß was da alles an Software/Hardware im Einsatz war, so kann man das nur schlecht beurteilen und definitiv nicht behaupten, dass Intel/Nvidia im Allgemeinen weniger Probleme macht.

Dem widerspricht meine Erfahrung und sämtliche Threads hier. Bei einer RX 5700 XT kann man sowas durchaus sagen, die hat bei sehr vielen Probleme gemacht.
 
@finley
Finde ich auch für 1170€ zu teuer, bei Tests zu Medion PCs in der Vergangenheit sind die meist als ziemlich laut und warm aufgefallen, Komponenten wenn sie nicht klar benannt werden ist dann meist abgespeckter OEM Kram z.B. Mainboard mit nur sehr rudimentären Bios Einstellungen kein XMP für Ram, CPU läuft nur auf 65W usw.
 
Also in dem 3DBild ist das MSI Gaming Logo zu sehen. D.h. es ist ein MSI Board. Die Graka ebenfalls.
 
finley schrieb:
Also in dem 3DBild ist das MSI Gaming Logo zu sehen. D.h. es ist ein MSI Board.
So lange nicht klar in den Beschreibungen genannt wird was verbaut wird wäre ich mit diesen Vermutungen vorsichtig, sieht man bei vielen Shops, dass man Bilder nicht allzu ernst nehmen sollte, wird im Kleingedruckten ja durchaus auch drauf hingewiesen.
Abbildung ähnlich
 
Hab meine Konfiguration jetzt nochmal überarbeitet. Seht ihr da einen gröberen Fehler? Und wie beurteilt ihr die Grafikkarte? Oder kennt ihr eine leisere?

Hier der Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221e719f97424c63edc0b13d8eaf4d241b4c1a72abfd9

Bevor jetzt einige wieder folgendes bemängeln:

BeQuiet Lüfter + Netzteil
Ja, die BeQuiet Lüfter sind deutlich leiser als der Arctic. Ersterer wird mit 21db angegeben während der Arctic zwischen 0,3 und 0,35 Sone liegt was etwa 30db entspricht. Und das ist schon ein großer Unterschied da db ja überproportional steigen. Und 650W: Ich will ja noch Luft nach oben haben und die Watt sollen in Zukunft steigen. Mein erstes BeQuiet Netzteil hat übrigens nach ein paar Jahren das zeitliche gesegnet. Danach wurde mir ein Billig-Teil eingebaut das ewig gehalten hatte. Begründung war: Die niedrigeren Wattzahlen bei BeQuiet wären bekannt dafür dass sie häufiger ausfallen. Das ist jetzt allerdings auch schon 15 Jahre her.

RAM
Ich möchte vorzugsweise nur RAM verwenden die bei Mindfactory im Angebot sind. Außerdem waren die auch bei Dubaro vorgeschlagen.
 
finley schrieb:
Ja, die BeQuiet Lüfter sind deutlich leiser als der Arctic.
Im Warenkorb sind keine Lüfter zu sehen. Oder meinst du die von Netzteil & CPU-Kühler?

finley schrieb:
RAM
Ich möchte vorzugsweise nur RAM verwenden die bei Mindfactory im Angebot sind. Außerdem waren die auch bei Dubaro vorgeschlagen.
Ist ok.
 
Was sagst du zur Graka? Gibts noch eine leisere? Oder lieber RTX3060?
CPU-Lüfter wird nicht angezeigt? BQ Dark Rock 4
 
Naja ich hatte mal eine Palit die mir die Ohren betäubt hat. Seitdem bin ich da immer sehr skeptisch. Nur die MSI Gaming Reihe konnte mich da überzeugen.
Drewkev schrieb:
Sapphire Pulse/Nitro.
Die ist halt auch wieder mehr als 60 Euro teurer.
 
Zurück
Oben