PC als Basis für die nächsten 5-10 Jahre

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.572
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Age of Empires 4, Cities Skylines, Anno 1800, Flight Simulator 2020, und Nachfolger
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD (upgraden kann man ja immer)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch oder Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ab 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… ein wenig Bildbearbeitung (Fotos), Videobearbeitung (Video Editor) hobbymäßig
evt. noch was von Adobe oder Corel

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…möglichst leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Samsung Monitor C24F390. Evt. will ich ihn durch einen größeren ersetzten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 -1200 (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch warten. Zumindest solange mein Win11 noch darauf läuft obwohl kein TPM2 und eine veraltete CPU hat. Allerdings wird ja empfohlen jetzt einen neuen PC zu kaufen da die Preise in Zukunft angeblich steigen sollen. Meine Graka ist inzwischen schon grenzwertig. Alternative wäre den PC mit einer neuen Graka auszustatten denn eigentlich reicht mir die Leistung noch. Aber mit Win11 Inkompatibilität sitzt man halt ständig in Unsicherheit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… am liebsten Mindfactory Zusammenbau

32GB RAM sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Also bei deinen Wünschen wird das aber knapp. Das ganze dann zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

damit ist das Budget bis 1200€ auch so gut wie ausgereizt. Darunter würde ich aber auch nicht gehen.

oder als ATX und größerer/besserer Tower dann so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2513622

aber schon über 1200€. Beide mit dem TOP 12500. Dazu die gewünschten 32GB und eine 3060 für FHD zocken.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Moin.

Also bei deinen Wünschen wird das aber knapp. Das ganze dann zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

damit ist das Budget bis 1200€ auch so gut wie ausgereizt. Darunter würde ich aber auch nicht gehen.

Mfg
Falls die 150€ für den Zusammenbau im Budget inkludiert sind wird das mit der RTX 3060 nichts eher so Rx 6600
 
Moin,

finley schrieb:
Die 1TB SSD werde ich behalten und nochmal die gleiche kaufen.
Reicht dir der Speicher der bisherigen SSDs denn noch oder brauchst du hier unbedingt mehr?
Wenn er noch reicht könnte man hier etwas einsparen, wenn du mehr brauchst würde ich mir als weitere SSD eine vernünftige NVMe kaufen, der Preisvorteil der 2.5 Sata SSDs ist nur noch minimal.

finley schrieb:
am liebsten Mindfactory Zusammenbau
Hast du nicht jemanden der dir beim Zusammenbau helfen kann oder kommt jemand aus der Helferliste infrage?
Bei dem Budget tun die 150€ schon weh da müsste man dann an andere Stelle ordentlich sparen.

Intel Core i5-12400
GIGABYTE B660M Gaming X
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
Arctic Freezer i35
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4
SilentiumPC Signum SG1 TG
~680€ ohne GPU
Eine 6600XT würdest du für ~470€ bekommen, eine 6700Xt gibts gerade für 600€ im Mindstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Glaubt ihr denn auch dass die Preise in Zukunft steigen werden?
 
Mork-von-Ork schrieb:
bei 12€ mehr immer den 12500 wählen. Der hat da nochmals 500MHz mehr Takt und auch mehr Boost!

https://geizhals.de/?cmp=2659494&cmp=2659493&active=1

warum unbedingt Minfuctory? 150€? Besser mit HIlfe des Forum zusammenbauen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

also wie hoch ist das Budget denn jetzt genau? Ohne extra wie Zusammenbau? Sonst passend 1050€ so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271
 
@finley
Da eine Prognose abzugeben ist fast unmöglich, die GPU Preise sind seit anfang des Jahres eher gesunken aber immer noch über UVP, ob der Trend anhält, muss man sehen.
Ähnlich sieht es auch beim Rest aus, wobei das meiste relativ preisstabil war.

cyberpirate schrieb:
Der hat da nochmals den fetteren Boost.
Kann man machen, die 200Mhz würde ich aber auch nicht überbewerten, gerade wenn das Budget schon knapp ist.
Die 3060 für 480€ ist übrigens viel zu teuer wenn man bedenkt, dass eine 6600 inzwischen für unter 350€ verfügbar ist.
 
Wie wärs mit der 3050 stattdessen?

Theoretisch könnte ich auch das alte Gehäuse behalten und nur einen MB, CPU und RAM Zusammenbau auswählen.
 
@finley
Die ist für gewöhnlich zu teuer, wenn du da nicht gerade ein gutes Angebot findest.
Bei z.Z. 20€ Aufpreis zu einer 6600 ist die 6600 klar die bessere Karte gegenüber der 3050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mork-von-Ork schrieb:
@finley
Die ist für gewöhnlich zu teuer, wenn du da nicht gerade ein gutes Angebot findest.
Bei z.Z. 20€ Aufpreis zu einer 6600 ist die 6600 klar die bessere Karte gegenüber der 3050.
AMD hat aber den Ruf eher laut zu sein.
 
@finley
Das ist so pauschal kompletter Blödsinn, das kommt auf die einzelnen Partnerkarten an und das 1 Fan Design der günstigsten 3050 wird vermutlich nicht zu den leisesten gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budgetbuilder, Sbibi und Captain Mumpitz
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man machen, die 200Mhz würde ich aber auch nicht überbewerten, gerade wenn das Budget schon knapp ist.
Die 3060 für 480€ ist übrigens viel zu teuer wenn man bedenkt, dass eine 6600 inzwischen für unter 350€ verfügbar ist.
200 beim Boost. 500! beim Takt! 12€ machen da nichts aus! Auch passt es ja jetzt ins Budget.
 
cyberpirate schrieb:
200 beim Boost. 500! beim Takt!
Die Diskussion hattest du in einem anderen Thread doch bereits mit anderen geführt, der Standardtakt ist bei Intel abseits von OEM Systemen absolut irrelevant, bleiben die 200Mhz mehr Boosttakt und die etwas bessere iGPU, ja kann man für 12€ mehr mitnehmen, dem widerspreche ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Optiki
finley schrieb:
AMD hat aber den Ruf eher laut zu sein.
Gerade die Pulse ist eine sehr schöne leise Karte. Hier mal reinlesen:

https://hexus.net/tech/reviews/graphics/148529-sapphire-radeon-rx-6600-pulse/?page=12
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
der Standardtakt ist bei Intel abseits von OEM Systemen absolut irrelevant, bleiben die 200Mhz mehr Boosttakt und die etwas bessere iGPU, ja kann man für 12€ mehr mitnehmen, dem widerspreche ich auch nicht.
Deine Meinung. ich würde da auf jeden Fall den 12500 kaufen. Wer bei dem Preis was anders empfiehlt spart mMn an der falschen Stelle. Aber der TE soll ja selber enstcheiden.
 
cyberpirate schrieb:
Wird die ungefähr auf dem Niveau meiner GTX960 Twin Frozr von MSI sein?

card_VGA.png


Und AMD CPU sind zur Zeit nicht zu empfehlen? Denn im Bundle mit einem Mainboard kommt es ja doch wieder teurer bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@finley
Da solltest du mal schauen, wie es bei den von dir geplanten Spielen und der Software ist ob die besser auf Intel oder AMD skalieren, im Mittel geben sich 12400/12500 vs 5600(x) nicht viel, je nach Spiel und Anwendung gibt es aber durchaus Unterschiede.
Bei AMD musst du noch bedenken, das hier keine iGPU als Rückfalloption zur Verfügung steht, bei Intel ist die außer beim 12400F dabei.
Preislich ist der Unterschied minimal je nachdem zu welcher CPU man greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Naja dafür ist halt das MB bei AMD günstiger. Allerdings hab ich in der Kombi Intel + Nvidia immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben