Leiser PC für Gaming/Surfen/Video

estrella01

Cadet 2nd Year
Hallo Forum!

Brauche dringendst Hilfe für einen neuen PC... Habe mich seit etwa einem halben Jahr aus der Thematik ausgeklinkt und bin schockiert, dass ich wohl wieder bei NULL anfangen muss...

Was ich brauche ist: Ein leiser, optisch ansprechender PC (favorisiere Antec P182 oder LianLi-Gehäuse) zum Gamen, Surfen, Datenspeicher für DVD/BlueRay-Filmchen, der multitaskingfähig ist und nicht gleich in die Knie geht bei Videokonvertierung und Surfen/Gamen zur gleichen Zeit. Ich bevorzuge eigentlich ein Intel-System und scheine da wohl eher ein Exot zu sein!? Einen "alten" Monitor hab ich noch (Sony SDM-HS93 19'' mit einer max. Auflösung von 1280 x 1024), wenn ihr mir aber sagt das ist eine alte Krücke, laß ich mich auch gerne zu einem neuen überreden...Geld ist eigentlich kein Problem, will aber auch keine Kohle sinnlos aus dem Fenster werfen... Alle aktuellen Games sollten gut laufen, bevorzugt RPG's, aber auch die gängigen Ego's. Ausserdem kaufe ich mir demnächst einen neuen LCD-TV (Sony KDL46Z5800), der über DLNA-Konnektivität verfügt, was ich gerne mit dem neuen PC ausnutzen möchte. Was ich aber dafür an Komponenten brauche weiss ich leider nicht, aber vielleicht kennt sich ja einer von Euch aus...
Ich brauche einen Komplett-PC, also mit allem Drum und Dran, d. h. auch Tastatur&Maus(wireless), Cardreader, DVD/Blueray Brenner, große Festplatte/-n (aber nicht mehr als insgesamt 1TB), gerne auch eine SSD als Systemplatte. Mit OC kenn ich mich nicht wirklich aus, aber lese mich gerne auch ein, falls das Sinn machen sollte für ein spezielles von Euch empfohlenes System, also brauch ich wohl ein gutes Allround-MB (Gigabyte?)... Bezüglich GraKa dachte ich an eine Palit GTX285 - die ziemlich teuer ist, ich weiss, laß mich aber gerne belehren, falls die echt keinen Sinn machen sollte! CPU-mäßig dachte ich an einen Intel i7920 oder höher!?Soundmäßig würde ich den PC an eine Soundbar anschließen, die ich noch nicht habe, aber bald kommen wird für den oben genannten Fernseher. Fehlen noch die Lüfter für Gehäuse und CPU und ein gutes NT (beQuiet??), sowie OS (Windows7?) und guten RAM.
Also, wie ihr seht, ist das hier eine Großbaustelle! Ich hoffe auf zahlreiche hilfreiche Kommentare, möchte bald zuschlagen!!!
lg,
Estrella

Budget? Ob der Monitor ne alte Krücke ist, musst du entscheiden. :)
Reichen dir die 19'' denn?

Kohle ist kein Thema, aber wie gesagt, ich will mir auch keinen PC zum Angeben kaufen und viel Geld für nix verbrennen... Der Monitor passt, aber wohl auch nur aus Gewohnheit...;)

Zuerst mal: Ich hab hier ein Antec P182 rumstehen, das ich nicht mehr brauche, da ich auf MiniITX umgestiegen bin ^^

Also wenn's schon modern werden soll und viel Power haben soll: ein Quad-Core mit 4,6 oder 8GB RAM
Ich würde dir entweder den Core i5 oder einen Phenom II vorschlagen

Wie groß ist dein Geldbeutel ?

Geld spielt nicht wirklich eine Rolle und ich glaube, daß wenn ich euch jetzt einen Betrag "X" nenne das keinen Sinn macht. Falls doch dann sag ich halt einfach mal 2000 Euronen, wobei ich der Ansicht bin, daß das ein Betrag ist, den man für die von mir genannten Anfoderungen nicht wirklich aufbrauchen wird, allenfalls nur mit nem neuen Monitor!?
@benni87: i5, o.k., wie schauen Deine weiteren Empfehlungen aus- was spricht gegen den von mir vorgeschlagenen i7?

Die 1000€-Version aus der Gaming-PC-FAQ mit dem i7-860 auf Sockel 1156 Basis sollte da passen, v.a. wenn auch Videos bearbeitet/konvertiert werden sollen. Eine GTX 285 würde ich mir auf keinen Fall holen. Für den Preis sollte man eigtl. eine 5870 bekommen, die leider nach wie vor schlecht lieferbar ist aber deutlich mehr Power hat, leiser und kühler ist und weniger Watt zieht. Ich würde mir stattdessen eine 5770 reinstecken, gerade bei der Auflösung. Früher oder später wirst du dir auch einen 22" oder größer mit entsprechender Auflösung holen. Im gleichen Zug kannst du dir dann ne passende und aktuelle Grafikkarte anschaffen. Die 5770 dürfte zudem einen relativ hohen Wiederverkaufswert haben.

Ich würde an deiner Stelle auf den sockel 1156 setzen, da der 1366 einiges mehr kostet und nicht gerade mehr kann.
Dazu eine CPU auf Clarkdale Basis und ein Board mit H55 Chipsatz.
Dann dazu 4 oder 8GB DDR3 RAM
Bevorzugst du einen bestimmten GraKa Hersteller? AMD/ATi oder Nvidia ? Wenn nein, greif zur neusten ATi Generation. Zur Zeit das schnellste was du kriegen kannst, dazu noch viele Features und Stromsparend und wird wohl alles mitmachen, was du willst. Zu Nvidia solltest du greifen, wenn du CUDA brauchst...
Brauchst du eine Soundkarte ? (Eigentlich nur nötig, wenn du EAX nutzen willst und deinen Verstärker analog anschließt. Wenn du alles digital betreibst gibt's keinen Unterschied zum onBoard)

Bin mit meinem I7 920 top zufrieden... 6GB Ram ist denke mal ein guter Schnitt und sollte ne Weile ausreichen. Wenn Du Videos konverstierst und auch BEARBEITEST dann würde ich eher zu einer potenten CPU raten, Könnte auch etwas besser als die i7 920 sein, wenn der Preis stimmt (Wollte damals nicht des doppelte für eine CPU ausgeben die nur "gering" schneller ist).
Grafikkarte ist ne 275 GTX. Spiele in 1080p laufen ganz gut.
Aber zocken und konvertieren... naja wär ich vorsichtig, dat kann schon ma ganz schön runterzerren

@hr23: wie schauts mit den übrigen "Wunschkomponenten" aus, speziell betreffend der DLNA-Konnektivität..., was für einen 22" könntest du mir denn empfehlen? i7 kann man wohl nicht wirklich empfehlen,da die meisten immer wieder auf eine andere CPU verweisen!? Liegt das am Preis/Leistungsverhältnis?
Ergänzung ()

@benni87: Lach mich nicht aus, aber was ist CUDA?!
Zur Graka:Eigentlich bevorzuge ich Nvidia, aber ich bin wie gesagt flexibel....
Wie schauts denn mit dem ganzen übrigen Krimskrams aus? Brauch ich für den Anschluß an eine Soundbar denn zwingend eine Sondkarte?

estrella01 schrieb:
@hr23: wie schauts mit den übrigen "Wunschkomponenten" aus, speziell betreffend der DLNA-Konnektivität..., was für einen 22" könntest du mir denn empfehlen? i7 kann man wohl nicht wirklich empfehlen,da die meisten immer wieder auf eine andere CPU verweisen!? Liegt das am Preis/Leistungsverhältnis?

Naja die Cpu mit Mainboard ist etwas teurer... Ich sag immer man bekommt das was man zahlt...
Was macht eigentlich dieses DLNA? Hat der TV HDMI? Dann kannste den auch an ne moderne Grafikkarte mit HDMI oder DVI-D Ausgang anschliessen... Das tolle HDCP wird auch unterstützt :freak:

Was ist ne Soundbar und an welchen Hersteller dachtest Du... gibt es ein Link?

Ja, der i7 ist schon einiges teurer und bietet dabei nicht viel mehr...
DLNA ist (soweit ich das gelesen habe) eher eine Software Geschichte. Hardwareseitig brauchst du da nur nen LAN Anschluss ^^

Hab hier mal was zusammengestellt.. evtl. gegen Core i5 austauschen und statt 4 dann 8GB RAM wählen.

Intel® Core™ i5-750 Prozessor
Core™ i5-750 Prozessor (4x 2666 MHz)
~ 150,00

GIGABYTE P55A-UD4
~ 160,00

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
~ 75,00

Intel® X25-M G2 Postville 160 GB
~ 360,00

Western Digital WD15EARS 1,5 TB
~ 90,00

Bei der HDD lohnt sich nichts kleineres, da die die 500GB mehr nur 5-10 euro kosten ;)

@benni87: super, danke, hab aber noch 1000 weitere fragen, muß bloß kurz 2 Stündchen weg, melde mich wieder... über weitere Kommentare bin ich natürlich auch in meiner Abwesenheit mehr als dankbar;)...

ok, der Herr ist weg, dann können wir ja nochmal diskutieren :D (wobei bei HERR bin ich mir gar nicht so sicher. Aber ist ja nicht so wichtig)

Preisleistungstechnisch bin ICH für einen Core i5, da er nur quasi die Hälfte vom i7 kostet und dabei nicht weniger bietet!
GraKa, ich denke da sind wir uns hier einig: Wenn du dran kommst: ATi HD 5870. Damit wirst du lange deinen Spaß haben.
Board Chipsatz? H55 oder P55 ?
RAM sollten wir uns auch einig sein mit 4-8GB (Da das Teil kein Triple Channel kann würde ich mal die 6 ausschließen und 4 ODER 8 sagen) DDR3-1333 reicht ? oder doch lieber auf 1600 setzen ?
Ob SSD von der Preisleistung Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, wenn er das Geld hat und ausgeben will, dann sollte er zuschlagen

Es stehen noch an:
- eine Art Mediabay mit CardReader
- CPU Kühler
- Lüfter für's System
- Ein BluRay Laufwerk
- Lüftersteuerung (?!) , soll ja leise werden!

EDIT: zu CUDA. PhotoShop CS4 nutzt es für ein paar wenige Plugins! Also wenige Funktionen profitieren davon. Dafür kann es aber auch sonstige 3D beschleuniger Verwenden zum Zoomen und drehen von Bildern. Also für PS CS4 würde ich es nicht nutzen...

EDIT2: Beim OS sind wir uns auch einig: Wenn er/sie kein Linux nutzen will, dann wird es wohl ein Windows 7. Ich persönlich rate zur Professional version, wegen nützlicher Features (wie dem XP) Modus, wenn das nicht gewünscht ist, dann eindeutig Windows 7 Homo Promeium. Natürlich x64

EDIT3: Noch was: Wenns schon neu wird sollte auch gleich SATA3 und USB3 dabei sein. Auch wenn der Spaß ein bisschen was kostet, aber in nem halben Jahr oder so wird man wohl vermehrt Geräte dazu finden.

Zuletzt bearbeitet:
i7 kann man wohl nicht wirklich empfehlen,da die meisten immer wieder auf eine andere CPU verweisen!? Liegt das am Preis/Leistungsverhältnis?

Den i7 kann man schon empfehlen, nur eben auf Sockel 1156 Basis -> klick und klick

Die i7 mit 9xx sind Sockel 1366 CPUs, die mit 8xx 1156. Der kleinste 9er, der 920 ist preislich und leistungstechnisch mit dem 860 gleichauf, zieht aber deutlich mehr Strom. Ein 940, 950 oder 960 sind je nach Anwendung mal ein paar wenige Prozent schneller, mal langsamer aber kosten mehr als das doppelte. Sieh dir einfach die Spiele- und Videobenchmarks an und mach dir ein eigenes Bild.

Noch zu erwähnen wäre, dass der Sockel 1366 Triple Channel unterstützt, wovon du allerdings bei Spielen und Videokonvertierung nichts merken wirst.

Hier kurz mal nen Vorschlag

AMD:
Phenom ll x4 965 C3 ~147€
Gigabyte GA 790XT UD4P ~97€
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit~85€
XFX HD 5870 ~325€
Scythe Mugen 2 (falls erwünscht)~32€
Cooler master sielent pro 500W ~72€
WD caviar black 1,0TB ~75€
Gehäuse=Geschmack

Intel:
Asus P7P55D ~113€
Intel core i7860 ~228€
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit~75€
Mugen 2(Falls erwünscht) ~32€
XFX HD 5870 ~325€
WD Caviar black 1,0TB ~75€
Cooler Master silent pro 500W ~72€
Gehäuse=Geschmack

Das intel sys ist in viedeobearbeitung so 8-10%schneller
Das AMD in Spielen so 3-4%schneller

lg cs_HD

P.S.beim ram nimste einfach 2x4GB;)

Phenomll x4 955 @ 3,83GHz;4GB OCZ DDR3 1333 CL7 @1,65 V;
GA-790XT-UD4P,;Mugen 2;CM 690;PRo 82+525W;PC HD 4870PCS+,
LG W2261VP,Logitec x 230

Dir ist schon bewusst, dass man bei 2x4GB ne Menge Kohle aus dem Fenster schmeißt? .. 2x4 kosten min 300 Euro und 4x2 bekommste schon für unter 150 ;)

Gerade nochwas rausgefunden, DLNA (oder wie es hieß) hat in seiner neusten Spezifikation BlueTooth enthalten. Dann kommt wohl noch ein kleiner USB BlauZahn Stick dazu ;)

Die 6Kern CPU kommt für Sockel 1366 oder auch für 1156? Wenn nicht wäre das ggf ein Argument zwecks Videokonvertierung (Zukunftweisend)

Zurück
Oben