Projekt Leiser PC mit 50-70 euro?

mag sein, aber im vgl zu anderen kühlern wirklich nur WENIGER hörbar... ^^
 
probiere das gehäuse mal aus... du wirst dich wundern, was dämmung und sinnvolle luftstromplanung ausmachen.

mein cpu-kühler/lüfter is nu wirklich nich als leisedreher verschrien, aber das is das einzige, was sich bei volllast hörbar bemerkbar macht.
 
Ein gedämmtes gehäuse macht aber kaum Unterschied wenn du im vergleich
einen voll aufdrehenden 60mm radiallüfter o.Ä. hast, welcher nahezu mit 4000 RPM
alles was Lautstärke Produziert in die Tasche steckt.

Zumal kostet das R2 afaik 100€ aufwärts.. War zumindest mal so, hab grad ned geguckt..
Das Aufrüstset mit CPU Kühler, Graka Kühler, Gehäuselüfter bringt mehr, kostet aber
nur einen Teil des Preises.

@TE: Ich würde mir den Xigmatek nicht holen, da die Lüfter von denen Qualitativ
nicht so gut sein sollen würde ich dir zumindest noch Zusätz. einen Slipstream empfehlen,
den du auf den Xigmatek Schnallen kannst.

Und der unterschied der beiden Xigmateks ist, dass der eine 120mm Lüfter unterstützt,
der andere nur 92mm.

Gruß,
Ashantor
 
Ein neues Gehäuse kommt für mich nicht in Frage, danke trotzdem für deinen Beitrag:)

Also meine Einkaufsliste steht so weit, nur beim CPU Kühler bin ich mir jetzt noch nicht sicher.
Zur Auswahl stehen:

1. Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
2. Xigmatek HDT-S1283
3. Scythe Mugen 2

Macht sich denn der doch ziemlich große Preisunterschied großartig bemerkbar?
sorry, kann mich nie schnell entscheiden...

mfg piza
 
Hallo, nimm auf jeden Fall den Mugen 2. Der ist zwar teuerer hat aber deutliche Vorteile. Deine CPU kann gerade bei Übertaktung ordentlich warm werden. Das kann der Mugen 2 aufgrund seiner großen Masse deutlich besser kompensieren als die beiden anderen. Außerdem ist er durch sein umfangreiches Montagezubehör zukunftssicher (alle aktuellen Sockel von AMD und Intel). Weiterhin hat man viel Freiheit, an welcher Seite man den Lüfter montiert. Bei AM2-Sockeln ist das eine interessante Option.

Wenn Du möglichst wenig Geld ausgeben möchtest, würde ich den Artic Cooling Freezer nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber hat er auch genug platz?

Der Mugen2 ist ziemlich wuchtig. Ich weiss, dass zb. der von mir vorgeschlagene
AC Kühler in jedes mögliche Gehäuse reinpasst.. Selbst in die miniaturgehäuse
von Coolermaster (Elite Serie)

Der Xigmatek ist auch nicht allzuhoch, der sollte passen.
Beim Mugen kann ich leider nicht viel auskunft geben, aber
auf jedenfall solltest du dich da mal erkundigen.
 
ich nehme jetzt den arctic cooling, da alle meine 4 ram steckplätze belegt sind und somit wohl nicht genügend platz für den mugen ist.

Ich habe hier gelesen dass in mein Gehäuse vorne nur 20mm lüfter reinpassen.
Soll ich dann unter einfach das Festplattenfach rausmachen, oder einen flachen Lüfter vornre rein( reicht bei den flachen der Airflow dann noch?

MFG
 
Falls du nen Käfig drin hast, den du ohne weiteres rausnehmen kannst
würde ich definitiv einen normalgroßen Lüfter nehmen. Die kleinen scheinen zwar
keine mir bekannten probleme zu haben, aber der Airflow leidet natürlich etwas.
 
naja von arctic war ich in der letzten zeit scho nid so positiv überrascht ...
hab bei meiner freundin nen freezer 7 drauf und find den grottig ...
der dreht bei ihr schnell mal auf und ist denn nicht grad sehr leise und besonders kühl isser jetzt auch nicht

also im vergleich zu meinem nh12cp is der nix ... man solle beim cpu kühler nicht unbedingt auf jeden cent achten weil man denn schnell mal was lauteres hat als man brauch ... nimm nen lüfter von ekl (musste mal schaun was die passendes haben) die soll nicht schlecht sein oder nen megahalems ^^ da haste zumindest mehr von als vom arctic (meiner meinung nach)
 
@ Piza

Hey, ich hab das selbe Case wie du und es stimmt, normale 120er Lüfter passen nur mit etwas sanfter Gewalt hinein, aber es geht. Ich habe bei mir auch vorne 'n 25mm 1200U/min Slipstream drin, der gedrosselt auf 1000U/min ziemlich leise ist. Außerdem habe ich bei mir noch die Gitter vor den Lüftern Vorn und Hinten entfernt, was die ganze Sache noch 'n Stück leiser macht.
Die Slim würde ich nicht nehmen, die fördern einfach nicht genug Luft.
 
der_Holle schrieb:
naja von arctic war ich in der letzten zeit scho nid so positiv überrascht ...
hab bei meiner freundin nen freezer 7 drauf und find den grottig ...
der dreht bei ihr schnell mal auf und ist denn nicht grad sehr leise und besonders kühl isser jetzt auch nicht

Also 'nen langsamen Core2Quad kühlen kann wohl jeder Kühler.
Besser als der Boxed kühler ist er allemale. Hier im Büro kühlen wir damit
Teilweise Phenoms erster Generation und die bleiben trotzdem leise!

der_Holle schrieb:
also im vergleich zu meinem nh12cp is der nix ... man solle beim cpu kühler nicht unbedingt auf jeden cent achten weil man denn schnell mal was lauteres hat als man brauch ... nimm nen lüfter von ekl (musste mal schaun was die passendes haben) die soll nicht schlecht sein oder nen megahalems ^^ da haste zumindest mehr von als vom arctic (meiner meinung nach)

Man muss aber auch nicht unbedingt das teuerste kaufen wo's nicht gebraucht wird.
Es steht ja da: 50-70€. Wenn du bei einem Noctua oder Megahalems bist,
hast du allein das schon erreicht.. Und weisst nichtmal ob dann das Geräusch weg ist.

Finde die Allgemeinlösung mit allem in Mittelklasse neuanschaffen anstatt sich
ein Teil in High-End Variante zu holen tausend mal Besser.. Später kann man sich
dann ja auch stück für stück was andres zulegen.
 
Sitze jetzt neben meinem meinem um einiges leiseren Rechner:)

habe alles bei K&M Elektronik hier in Augsburg vorbestellt und konnte es heute schon abholen und einbauen. (Für 54 Euro auch genau im Budgetrahmen)

Habe das Festplattenfach mit einiger Gewalt rausgemacht, sodass der Slipstream vorne gut reinpasst. Bei dem Accelero wars ein bisschen Fuselei mit den Kühlkörpern. Läuft aber nun alles super.

Vielen Dank für eure Hilfe, der Verkäufer hat auch gemeint dass ich gute Lüfter & Kühler gewählt habe;)

Mfg Piza
 
Zurück
Oben