Leiser PC mit etwas Bums gesucht

momo2809

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
170
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Es gibt bei mir kein genaues genre, ich spiele von alten Titeln wie Warcraft 3, über the binding of Isaac bis hin zu shootern wie COD oder CS.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Ich habe mir vor kurzem im Angebot ein LG 27GP850P gekauft, also sollte es WQHD sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS in älteren Spielen, bei AAA-Titeln entsprechend wären 60+ wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze hobbymäßig und fürs Studium CAD.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wichtig wäre mir ein sehr leiser PC, sowie 2x M2 NVME slot wäre wünschenswert. (genaueres dazu siehe unten)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 27GP850P

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Der alte PC wird weiterverwendet, daher muss alles bis auf eine m.2 ssd neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget liegt bei etwa 2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Geplant ist innerhalb von einem Monat.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder selbst zusammenbauen.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hallo erstmal,

aktuell plane ich die Neuanschaffung eines PC's und hätte ein paar Fragen.

Ich möchte meinen jetzigen PC ablösen und habe schon eine ungefähre Vorstellung was es werden soll:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder Ryzen 9 7950X3D
Lohnt sich hier der Aufpreis für einen 7950 für den Alltag? Der PC wird hauptsächlich fürs spielen oder surfen benutzt.
Mainboard: Bin ich noch auf der Suche nach einer Empfehlung. Oft wird ja das ASUS TUF B650-Plus WIFI empfohlen, was jedoch nur einen M2 Slot hat. Macht es vllt doch mehr Sinn dieses zu nehmen und eine extra SSD zu verbauen statt 2x M2 SSDs oder gibt es ein entsprechendes Maiboard was ihr empfehlen könnt?
RAM: geplant 32GB Corsair Vengeance CL30, auch hier die Frage gibt es eine bessere alternative?
Graka: AMD Radeon RX 7900 XTX, welches Referenzdesign ist am besten zwecks Lautstärke? Ansonsten alternativen gerne gesehen.
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M
Gehäuse: Endorfy Arx 700 A-RGB (Darf auch gerne ein anderes sein, wichtig wären wieder die verbauten Lüfter, dass diese leise sind. ggf. tausche ich diese auch aus, auch da gerne eine Empfehlung für leise Lüfter)


Wie man evtl rauslesen kann, ist mir die Lautstärke äußerst wichtig, mein jetziger Rechner geht mir etwas auf den Sack, da selbst nur beim surfen der Lüfter schon relativ laut ist.
Um Schnickschnack wie RGB gebe ich nicht alszuviel.

VG
Mo
 
Im Alltag ist sogar ein 7600X viel zuviel.

Der 7800X3D ist die beste Gaming CPU in Sachen fps und P/L.

CPU Kühler musst selbst wissen - wenn leise und was dauerhaftes -> einer der typischen verdächten ala BeQuiet Dark Rock 4 Pro oder ( meine Wahl ) ein Noctua U14S oder NH-D15SE.

Beim Mainboard nimm halt einfach die ATX Variante anstatt die mATX Variante und da haste deine 2 M.2 Slots.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html

Bei der GPU musst selbst wissen ob du mit AMD und FSR + Frame Gen von AMD ausreichend abgedeckt bist ODER DLSS mit RayTracing willst. Wenn RT und DLSS wichtig sind ( RT ohne DLSS ist echt net toll. ), dann wäre eine 4080 Super die Alternative.

Beim Ram setz ich nur noch auf G.Skill - die haben ne Serie extra für AMD.

Man spart nicht am Netzteil - nimm wenigstens ein BeQuiet Straight Power E12. 750W reichen theoretisch locker. 850W ist ne gute Komfortzone.

Zum Case werd ich mich nicht äußern. Da bin ich zu streng. Sone Glas-RGB-Disco wäre nichts für mich.

Da spare ich mir den ganzen Klimbim, nehm ein gescheites Phanteks Case und knall Noctua Lüfter rein. Leise, performant und gut ists.



Schau bitte nach ob deine CAD Software CUDA etc. unterstützt. Sollte das einen nennenswerten Vorteil bringen, WÄRE eine nVidia Karte im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
momo2809 schrieb:
Oft wird ja das ASUS TUF B650-Plus WIFI empfohlen, was jedoch nur einen M2 Slot hat.
Wie kommst du da drauf?
Dieses Board verfügt über drei nutzbare M.2 Schnittstellen (1x PCIe 5.0x4 und 2x PCIe 4.0x4)
Die vierte M.2 Schnittstelle ist mit dem WLAN/BT Modul belegt.
Quelle: Geizhals und ASUS
 
Ich würde AMD nehmen, kannst wenigstens noch mal aufrüsten. 7700, 7800x3D oder was du halt ausgeben möchtest. Dazu eine 4070Ti Super.

Beim Netzteil auf keinen Fall bequiet, da läuft der Lüfter dauerhaft und das mitunter nicht so leise wie der Name vermuten lässt. Nimm einfach Seasonic o.ä. mit semi passiver Kühlung, da läuft der Lüfter dann nur unter Last bzw. wenn es warm wird.
 
Würde auch nen 7800X3D nehmen - aktuell beste Gaming-CPU und du kannst, dank AM5-Plattform, noch problemlos aufrüsten in Zukunft. Das bietet dir eine Intel-Konfig derzeit nicht. Für CAD im Studium wird der 7800X3D auch vollkommen ausreichen; Gaming ist ja eher das präferierte Einsatzgebiet laut deinem Startbeitrag ;)

Orientieren kannst du dich an der Kaufberatung hier aus dem Forum: Der ideale Gaming PC - 2000 bis 3000 Euro

Bezüglich Netzteil bin ich absolut bei @h3@d1355_h0r53 - bq ist zu meiden. Entweder das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 oder das Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 - beide kann man bedenkenlos empfehlen und kaufen.

Ein Vorschlag (7800X3D, RTX 4080 Super von Zotac mit 5 Jahren Garantie, 2 TB M.2) für ca. 2433 Euro.

Gehäuse kann man nach Gusto ändern, Grafikkarte ebenso, Mainboard ebenso (wenn es noch mehr / genauere Anforderungen daran gibt), M.2 gibt es mit 4 TB wenn mehr Platz gewünscht ist - den Rest würde ich so belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.
@E1M1:Hangar
Ob AMD & FSR + FG oder DLSS + RT weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich habe aktuell eine GTX 960 verbaut, von daher wäre quasi alles ein upgrade.
Wäre der RAM extra für AMD der Tridentt Z?
Wie gesagt, das Case war nur ein Beispiel, ich bin offen für alles. Im letzten Test den ich bei PCGH gesehen habe, hat der Coolermaster Mobius 120P am besten bei der Lautheit abgeschnitten, meistens gibt es aber auch Soundprofile, welche zwar lauter sind aber als angenehmer aufgenommen werden. Deshalb habe ich so spezifisch gefragt.

@till69 danke für die Konfiguration, habe ich so noch nicht auf dem Schirm gehabt. Wobei ich aktuell dennoch zu AMD tendiere.

@JollyRoger2408 Vielen Dank für den Hinweis!! Ich habe tatsächlich nur die Bilder auf Geizhals angeschaut und die eine Abdeckklappe mit "M.2" unter dem Prozessor gesehen, aber nicht die lange unten mit den zwei gelben Pfeilen.

@h3@d1355_h0r53 & @midwed auch an euch beiden ein Dankeschön für den Input. In der Beschreibung steht jeweils bei den Netzteilen Zitat:"semi-passiv-Modus umschaltbar" Geschieht dies automatisch je nach Leistung oder wird dieses per Programm/Einstellung gesteuert?

VG
Mo
 
momo2809 schrieb:
Netzteilen Zitat:"semi-passiv-Modus umschaltbar" Geschieht dies automatisch je nach Leistung
Passiert automatisch, Netzteil regelt selbst den Lüfter; meistens ist er aus oder nicht hörbar ;)

P.S.: Ich hab meinen Vorschlag nochmal minimal angepasst, der Link ist daher geändert; ggf. nochmal neu aufrufen und den alten Link verwerfen.
 
momo2809 schrieb:
Wobei ich aktuell dennoch zu AMD tendiere.
Kann ich verstehen, da ja wie geschrieben Gaming im Vordergrund steht. Dafür ist der 7800X3D einfach die beste CPU. Plus der Option in der Zukunft problemlos (ohne Tausch des Mainboards) aufrüsten zu können - das und die Spieleleistung ist einfach eine perfekte Kombi für Gamer.

Deine Tendenz ist also gut ;)
 
Habe den Vorschlag erst gerade gesehen, danke dafür. :)
Evtl. würde ich das Netzteil gegen das MPG austauschen, da etwas bessere Effizienz + mehr Bewertungen.
Beim CPU-Kühler lese ich oft vom Thermalright PS, habe jedoch auch hier irgendwo einen Test gesehen, wo er - verhältnismäßig - laut sein soll.
Und zu guter letzt vllt. eine doofe Frage aber weshalb eine 4080 super und keine RX 7900 XTX? Von den Daten liest sich die 7900 erstmal besser und ist günstiger. Liegt das einfach an einer Präferenz oder liegt der Fehler bei mir?
 
Die RTX 4080 Super ist kompletter Quatsch.
Außer dass sie sau teuer ist, bringt sie keinen Vorteil gegenüber einer RTX 4080 ohne Super (1-2% mehr Leistung bei gleichzeitig höherer Leistungsaufnahme - Läuft!)

Generell finde ich eh, dass eine RTX 4080 für WQHD rausgeschmissenes Geld.ist.

Meine Empfehlungen für WQHD sind, entweder eine AMD RX 7800X3D, oder wenn es eine Klasse besser sein soll, eine RX 7900 XT und wenn Raytracing benötigt wird, eine RTX 4070 Ti Super. Mindestens 25% günstiger als eine RTX 4980 bei gerade einmal bis zu 10-17% weniger Leistung.
Und da reden wir jeweils von Custom Design Karten mit einer vergleichbaren Leistung wie die Founders Editions. Eine etwas bessere RTX 4080 ist dann schon massiv teurer als eine etwas bessere RTX 4070 Ti.

Im mittlereren Leistungsbereich, relativ leise und bislang nicht gemeldeten Spulen-Fiepen, fiele meine Wahl bei NVIDIA auf die Gigabyte RTX 4070 Ti Super Gaming OC, die beispielweise am vergangenen Samstag im MindStar Angebot für 829€ verkauft wurde.
Hier lohnt es sich, die Angebote zu checken.

Ansonsten bei AMD:
PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
oder als direkter Gegenspieler der RTX 4070 Ti Super
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Die RTX 4080 Super ist kompletter Quatsch.
Außer dass sie sau teuer ist, bringt sie keinen Vorteil gegenüber einer RTX 4080 ohne Super.

Ahja, deswegen hab ich auch für ne 4080 Super deutlich weniger bezahlt als für ne 4080.

Die non-Super kosten immernoch 100-300€ mehr als die Super Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, enamu und midwed
momo2809 schrieb:
Evtl. würde ich das Netzteil gegen das MPG austauschen, da etwas bessere Effizienz + mehr Bewertungen.
Das MSI ist halt knapp ein Jahr länger schon auf dem Markt, daher dann logischerweise auch mehr Verkäufe und Bewertungen. Aber kann man so machen, klar - beide Netzteile sind gut, man kann frei wählen.

momo2809 schrieb:
Und zu guter letzt vllt. eine doofe Frage aber weshalb eine 4080 super und keine RX 7900 XTX? Von den Daten liest sich die 7900 erstmal besser und ist günstiger. Liegt das einfach an einer Präferenz oder liegt der Fehler bei mir?
Ich persönlich mag einfach das Featureset bei Nvidia, zudem ist die Leistung mit RT / PT deutlich besser als bei AMD und die RTX-Karten sind effizienter. Ist also persönliche Präferenz. Wenn das Featureset nicht gebraucht/gewünscht und der Verbrauch "egal" ist, dann kann man auch eine RX 7900 XT(X) nehmen.

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Die RTX 4080 Super ist kompletter Quatsch.
Außer dass sie sau teuer ist, bringt sie keinen Vorteil gegenüber einer RTX 4080 ohne Super.
Bei der bestehender Preisparität (4080 vs. 4080 Super) nimmt man logischerweise die Super-Variante mit, das versteht sich ja von selbst. Was soll der Mist mit "sau teuer"? Schau mal die Preise an - haste natürlich vorab nicht gemacht, aber hauptsache irgendwas verzapfen ;)

Zudem ist die 4080 Super schneller als die 4080 (wenn auch nicht viel), ergo bietet sie einen Vorteil - für den gleichen Preis. Dass man dann die Super-Variante nimmt, sofern eine 4080 (Super) gewünscht ist, versteht sich ja von selbst.

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Und immer ZOTAC wegen der 5 Jahre Garantie zu erwähnen, macht die Karten nicht besser.
Das ist ein Argument, welches man selbst bewerten kann; zudem schneiden die Zotac ganz ordentlich ab. Die Diskussion mit "Störgeräuschen" muss hier nicht geführt werden. Es gibt nicht die eine perfekte Karte ohne jegliche Probleme, man kann da auch einfach Pech haben. Wer sich fundiert einlesen will, der kann das im ausführlichen und bekannten hardwareluxx.de-Thread machen.

Eine 4070 Ti Super reicht per se aus für WQHD, wenn man aber die 13 % Mehrleistung haben möchte und das ins Budget passt, dann kann man sie ja kaufen. Bleibt dem Käufer überlassen was er möchte; die Vorschläge reizen das Budget eben aus.
 
Vor allem - eine 4070 Ti Super kostet ab 900-950€. Die 4080 Super gibts ab 1100€.

Als ob das den Braten noch fett macht...

Noch sinnfreier ist mal wieder für etwas Bums, welche in seinem Szenario kompeltt unbemerkt bleibt, für Intel rauszuwerfen mit mal wieder nem toten Sockel nach 2 CPU Generationen.

AM5 ist da ein No-Brainer. Damit kannste noch 2-3 Ryzen Gens draufpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn jemand bis 2500€ anpeilt, muss er sie auch unbedingt ausgeben, selbst wenn es nicht unbedingt notwendig wäre.
Verstehe! 🤔

Ich habe übrigens nirgendwo geschrieben, dass eine 4080 Super teurer als, oder genauso teuer wie eine 4080 ist, sondern einfach nur sau teuer.

Und, doch, ich kenne die Preise.

Ich sehe lediglich keinen Sinn darin, über 1100€ für eine Grafikkarte auszugeben.
Egal ob ohne oder mit Super, ist das für mich bei WQHD kompletter Quatsch, weil prinzipiell bereits eine RTX 4070 reichen würde. Selbst mit meiner 3070 laufen viele Spiele ohne zugeschalteten Nividia DurchsatzSchnickSchnackLeveler bei WQHD und UWQHD in Hoch bis Ultra und mindestens 70 FPS.

Die 4070 habe ich allerdings erst gar nicht erwähnt, weil eine 4070 Ti Super um Längen schneller ist.
Die preisliche Differenz zwischen den 4070er Versionen ist zwar in etwa die gleiche wie zwischen der 4070 Ti Super und einer 4080, aber der Leistungzuwachs ist doch deutlich höher.

Selbst ohne Angebot sind es immer noch mindestens 270€ mehr für eine 4080.
Schauen wir doch mal, was Geizhals so im Angebot hat.

Die günstigste RTX 4080 kostet Stand jetzt 1109€, die günstigste RTX 4070 Ti mit Twin Fan 849,99€ und eine mit 3 Lüftern wahnsinnige 9,01€ mehr.
Kurz mit der zweit günstigsten RTX 4070 Ti Super gerechnet:

1109€ x 100% : 859€ = 129,1%

Wow nur knapp 30% mehr für einen vielleicht maximal 17 prozentigen Leistungsvorsprung.

Und hey, wir haben hier zwei Karten auf dem niedrigsten Level. Übrigens, je hochwertiger und leistungsstärker die Karten werden, desto größer werden auch die absurden Preis/Leistungs Unterschiede.

Wenn man dann sieht, dass gute mittelklassige RTX 4070 Ti Super Karten immer häufiger für mindestens 100€ heruntergesetzt angeboten werden, sollte man sich dreimal überlegen, ob sich eine 4080S wirklich lohnt.

Aber das ist halt meine Meinung.

Ich gebe, wie jeder hier, nur Anregungen und Ideen und persönliche Gedanken weiter.

Wer meint, dass dies Blödsinn, oder nicht so ist und sich eine 4080 Super kaufen möchte, bitte.

Das darf und muss sogar jeder für sich entscheiden.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viel offtopic-Geblubber für eine Kaufberatung.
 
Hallo zusammen, soweit habe ich jetzt alles zusammen, bis auf den CPU Kühler. Ich habe mir jetzt diverse Tests durchgelesen und etliche Erfahrungsberichte studiert. Oft wird der Endorfy Fortis 5 Dual Fan genannt. Würdet ihr diesen ebenfalls empfehlen oder hat noch jemand einen Geheimtipp zwecks Lautstärke?
Ich danke euch im voraus.
Edit: ach und ein nettes Gehäuse wird noch gesucht, weil ich eigentlich kein durchsichtiges Fenser möchte, sondern gerne eine "getönte" Scheibe. Vllt hat da noch wer einen Tipp :)

VG
Mo
 
Kühler:

Peerless Assassin 120
Frost Commander 140
Phantom Spirit EVO

Alle von Thermalright und dort über Amazon direkt zu kaufen.
Letzterer dürfte aktuell der beste Luftkühler überhaupt sein und das für unter 50,-€.

Aber auch die beiden anderen sind in Sachen Preis/Leistung sehr gut dabei und etwas günstiger eben.
 
Zurück
Oben