Projekt Leiser sparsamer Linux Server

kalandro.de

Cadet 2nd Year
Moin zusammen :)

ich möchte mir für zuhause einen kleinen Linuxserver aufsetzen, einfach als zentraler Netzwerkspeicher für Backups und zum entwickeln.

Ziel ist es also ein kleines Gehäuse mit leisem Netzteil und sparsamen Komponenten aufzubauen.

Welches Gehäuse/Netzteil würdet ihr vorschlagen? Da werden 2 SATA Platten drin landen und Board mit onboard Grafik und stromsparender cpu. Verbrauch sollte sich also in Grenzen halten.

bin gespannt :)

Ich versteh jetzt nicht genau was du mit "entwickeln" meinst, aber würde für nen zentralen Netzwerkspeicher nicht einfach ein NAS reichen?

Aber gut, ich kenn das: Mal sehen ob man's kann, oder? :D

Hey ho,

willkommen im Club, mein Projekt "Heimserver 2.0" ist auch gerade angelaufen. Ich habe mir ein bisschen neue Hardware beschafft und bin gerade mitten im Aufbau und in der Konfiguration. :)

Man kann sich ja mal austauschen.

Zu deiner Hardware Frage:
Wenn du mit einer Gesamtleistung von 120Watt hinkommst, würde ich dir soetwas empfehlen:
picoPSU120-1.jpg

picoPSU120-2.jpg

Habe selbst damit ein altes EPIA M2 betrieben, und ich muss sagen, diese PSUs sind toll. :)

Gehäuse ist eher eine individuelle, vielleicht kommt sogar ein Eigenbau in Frage? Alte Keksdose? ^^ Klingt komisch, aber möglich?

eigentlich sollte eher ein Subversion Versionsverwaltung noch mit drauf, das kann ein NAS nicht und mein aktuelles NAS was hier neben mir steht, hat bei 2 Seagate Raid Platten so extreme Temperaturprobleme, dass ich mir ziemliche Sorgen mache

Meinst du mit Subversion sowas wie SVN oder CVS? Kann ich sehr empfehlen nutze ich an der Uni um meine Programmierprojekte mit meinen Gruppenmitgliedern abzugleichen.

Gruß, GuaRdiaN

Nun, ich hab aus einem alten Fujitsu-siemens Gehäuse und meinem alten Athlon 64 3200+ mit onboard Grafik auch nen kleinen NAS zusammengestellt. Ich benutze FreeNAS, das ist eine kleines Linux (ca. 30MB) das auf ne Festplatte installiert wird. Das einzige was du hauptsächlich in der Kommandozeile (heißt das So?) eingeben musst ist ne feste IP. Der rest geschieht über die Browseroberfläche

FreeNAS Link: http://www.freenas.org/

Ich hab bisher noch keine Probleme mit FreeNAS gehabt, es hat sofort den RAID-Controller gefunden und auch die Gigabit-Netzwerkkarte. Ich bin vollends zufrieden damit und kanns nur empfehlen.

Wegen der Hardware ist es so dass bei FreeNAS sogar meiner Ansicht nach ein Atom 230 reichen würde. Voraussetzung wäre dass dir 100Mbit ausreichen bzw. dich die eingeschränkte erweiterungsmöglichkeit nicht groß stört. Wenn er läuft, dann läuft der halt :p. Selbst bei 3 Gleichzeitigen Dateiübertragungen und 1 Stream geht bei mir die Prozessorauslastung nie über 15%.

ATOM 230:http://geizhals.at/deutschland/a400828.html + http://geizhals.at/deutschland/a143690.html + http://geizhals.at/deutschland/a378175.html + Gehäuse deiner Wahl + Platten deiner Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, die Idee ist super! Ich habe nur bedenken mit der freenas software, da ich ein totaler Linux-No0b bin^^ Bringt das OS bereits alle Treiber für die Hardware mit oder wie schaut das aus? Und was ist mit der SATA-Anschluss Erweiterung? Werden SATA PCI Controller ohne Probleme erkannt und können die mit dem OS verwendet werden? Gruß vom b0uncer

hier gibt es sehr gute boards http://www.alix-board.de/ klar haben recht wenig cpu leistung, aber für 100Mbit reicht das total aus und dank dem pci kannst du auch einen sata controller verbauen - die gibt es schon für kleiner 10€ bei ebay.

vorteil ist eben, dass die borads ziemlich stromsparend sind, eigentlich schon alles nötige verbaut ist und sogar das netzteil schon dabei ist (die brauchen nur 12V gleichstrom).

-gb-

Ich hab mir jetzt folgendes ausgesucht:

Board+CPU: INTEL D945GCLF2 Little Falls mITX Atom 330 DDR2 667 FSB533 1xPCI GbE NIC mini-ITX Mainboard Box
RAM: KINGSTON 2GB DDR2 PC2-5300 667MHz CL5
Gehäuse: THERMALTAKE Lanbox Lite BNS schwarz
Netzteil: Dragon Force DF-380GT
Festplatten: 2 x Seagate Barracuda Raid Version 1 TB

Das einzig nervige muss wohl der Chipsatz Kühler sein, aber das kann man schon irgendwie lösen ;)

Was meint ihr zu der Config?

Das Board schein auch eine interessante Alternative zu sein, wenn man gern etwas mehr Geld hinlegen will ;) Jedoch richtet sich das Angebot wohl eher an extrem mobile Game (Stichwort: LAN-box). Für ein NAS bzw. einen Server reicht das Elitegroup 945GCT-D dicke.

also ganz ehrlich aber ich würde keinen nas oder so haben wollen der mehr wie 20W dauerhaft verbraucht - ausser der rechnet noch nebenbei für seti oder sowas oder rendert was oder compiliert oder so, aber nur als fileserver wäre mir das zu viel - auch zuviel geld.

-gb-

Man muss aber auch bedenken, dass GUTE NAS Lösungen gerne mal +500€ Kosten. Ein guter Bekannter hat sich durch die günstigeren Produkte durch"probiert" und dabei ist er alles andere als Glücklich geworden.

Langsamer Transfers
Verbugte Firmware / Betriebsysteme
Schnelle Überlastung bei vielen Verbindungen.

Ich denke für ein wirklich verlässliches NAS sind 40 Watt echt okay.
Zumal eine aktuelle HD schon 15Watt braucht. Und wenn einem etwas an seinen Daten liegt ist ein RAID 1/5 Pflicht. Damit ist der Anspruch an ein NAS mit <20Watt schon trivial.

Die Idee mit dem Atom Board ist eigentlich sehr gut, ausgenommen der NIC:
Ich würde die Vorschläge vom 3. Poster mal berücksichtigen. Das Board hat einen PCI Slot und einen PCIe 1x Slot (dafür gibt es relativ günstig Gbit NICs (ca 30-40€), die auch LEISTUNGSFÄHIGE Linux Treiber mitbringen).

Gruß, GuaRdiaN

welchen SATA-Controller würdet ihr für den PCI Slot empfehlen? sollte (wenn möglich) mit dem FreeNAS OS harmonieren ;) für den PCIe will ich mir das teil kaufen...GBit LAN sollte schon sein

Das Intel Board hat nen Gigabit NIC. Und meine Erfahrungen mit normalen NAS Systemen sind auch nicht wirklich gut, die schon von euch erwähnten Probleme wie Fireware, Absolut Lahmes Tempo, zusammenbrauch bei mehreren Verbindungen und und und. Da brauche ich etwas verlässliches wo auch noch andere Dienste drauf laufen können, eben das SVN z.B.

unter 20 Watt ist glaub nicht mal ansatzweise möglich, da wird schon das Netzteil bald mehr fressen ;)

Hab mir die Teile jetzt mal bestellt, sind morgen da, dann sollte ich es hoffentlich morgen abend zusammengebaut haben und dann mess ich den Verbrauch :-)

P.S. mein Nas bootet gerade mal wieder nicht *g*

Wenn Du noch warten kannst:

Besorg Dir wenn erhältlich eine der neuen nVidia ION Plattformen.
GB LAN, onboard VGA und passiv gekühlt - soll sparsamer als die Intel-Büchse sein.
http://www.tomshardware.com/de/nvidia-ion-atom,testberichte-240272-10.html
Nur wies mit Treibern unter Linux aussieht...ka.

Nimm auf jeden Fall ein 80+ Netzteil, das spart ne ganze Ecke Strom.
Und als Gehäuse würde ich im Sinne der Festplattenkühlung zu einem größeren Case raten.
Lüfter vor die HDDs und schick is! :)

hm, klingt wirklich interessant. Mal schauen wie sich das Intel Teil macht :-) die ION Geschicht wird aber auf jeden Fall im Auge behalten.

kalandro.de schrieb:
Das Intel Board hat nen Gigabit NIC.

*omg* hab ich in der ganzen euphorie wohl überlesen^^
Ergänzung ()

kalandro.de schrieb:
Hab mir die Teile jetzt mal bestellt, sind morgen da, dann sollte ich es hoffentlich morgen abend zusammengebaut haben und dann mess ich den Verbrauch :-)

Dann mach gleich mal ein paar nette Bilder. Bin sehr gespannt, wie dein kleiner Server ausschaut. Ich denke, dass ich auch in Kürze zuschlagen werde^^

Gamescom
Zurück
Oben