Leiser "Standard PC" gesucht

stifman2k

Cadet 4th Year
Hi,

da mich mein jetziges System aufgrund der Lautstärke stark stört und es auch schon in die Jahre gekommen ist, würde ich mir gerne was neueres holen. Nur sollte es diesmal leiser sein.

Momentan habe ich einen XP 3200, 2 GB und eine gforce6600gt. Von der Perfomance her ist es momentan ausreichend für mich. Spielen tue ich so gut wie nie, wäre aber ok wenn paar ältere Spiele noch halbwegs laufen (sowie mit dem jetzigen pc).

Ich brauche den PC hauptsächlich für:
- Internet, Office
- ab und mal paar einfache Bildbearbeitungen (nur für den Heimgebrauch, nix großartiges)
- DVD, Filme schauen
Was ich benötige:
- DVI Anschluss für TFT und zusätzlichen Anschluss für VGA (LCD TV)
- viel Festplattenspeicher. Dachte an 2x500GB wen da das Preis/Leistungsverhältniss stimmt
- meinen jetzigen DL Brenner möchte ich in den neuen PC einbauen
- meine jetzige Soundkarte (Sound Blaster Audigy 2 ZS möchte ich in den neuen PC einbauen, falls die vorhande schlechter ist. Was empfehlt ihr?

Das Hauptmerkmal sollte die geringe Lautstärke sein. Auch sollte er möglichst günstig sein. Ich wollte, wenn möglich gerne unter 500 EUR bleiben.

Würde das ganze dann gerne irgendwo bestellen, wo alles zusammengebaut wird. Software könnte ich selbst drauf machen.

Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet bei der Auswahl bzw. ein paar Tipps geben könntet!

Vielen Dank.

Schöne Grüße

AW: Leiser "Standart PC" gesucht

Wenn mir die Rechenleistung ausreichen würde, würde ich den Rechner behalten und nur das Nötigste austauschen.

Ggf. Netzteil durch leiseres ersetzen, z. B. Seasonic 330W oder be quiet 350W.
Mit externer Lüftersteuerung Lüfter (einschließlich CPU) so weit drosseln, wie es die Temps hergeben.
Ggf. neues Gehäuse kaufen, das Einsatz von 120-mm-Lüftern ermöglicht.
Grafik z. B. diese hier.

Festplatten gibt's auch als IDE in der Größe, allerdings sind "leise" 500-GB-Festplatten mit 7200 UPM noch nicht erfunden worden.

PS: Standard.

Zuletzt bearbeitet:

Cumonu hat an sich recht. Wenn es dir doch reicht, dann bleib doch dabei und modifzier ihn nur so das er am ende silent ist.

Es wäre aber gut wenn du ein paar mehr Details posten würdest über Sockel, DDR1 oder 2, AGP oder PCIe usw.

Dann können wir diese komponenten in die Beratung mit einfliessen lassen.

Alternative würde ich vorschlagen bei Hardwareversand.de das man sich da per PC Konfigurator einen PC bastelt mit Onboard Grafik. Zwar würde das zum spielen nicht ganz reichen, aber es wäre zukunftsicherer. Zudem könntest du später ne PCIe Grafikkarte nachkaufen wenn dir die leistung vom Onbaord nciht mehr reicht.

Vorteile:

- Man kann es von vorneherein Silent gestalten
- Man kann es wunderbar upgraden/aufrüsten
- es wird ne ordentliche portion schneller (zwar momentan nicht so wichtig aber später vielleicht mal) sein aber trotzdem stromsparender als dein jetztiger.
- Die TV/Video wiedergabe mit dem 690G chipsatzu grade von AMD ist super gut!
- Möglichkeit auf Dualcore zu setzten, sprich mehr parallel zu machen als jetzt.

Du könntest ja dann deinen Altenhie rim Forum verkaufen und würdest sozusagen dein Budget noch ein bisschen erweitern können um dir eine Grafikkarte zu kaufen oder eine TV karte usw.

Gruss Jens

EDIT: Hier mal mein Vorschlag was meiner Meinung nach das beste für dich wäre momentan. Hab da noch 2 Scythe S-Flex 120er Lüfter reingemacht in den Warenkorb da man die nicht mitkonfigurieren kann im PC Konfigurator. Warum der 1600er und nicht 1200er. Naja Beide kosten fast gleich viel jedoch bietet der 1600 mehr reserven (400 umdrehungen mehr falls es mal nen richtig heisser sommer wird ;) ). Beide musst du so oder so auf 800 umdrehungen runterregeln um sie praktisch unhörbar zu machen. Die Leistung reicht dann immer noch dicke aber sie sind silent.

Prozessor: Naja nen toller Dual Core halt. Wirst deine Freude dran haben viele dinge gleichzeitig zu machen. Wirst nen ordentlichen Leistungsschub gegenüber deinem XP 3200 Spüren. Vor allem wenn du viel gleichzeitig machst bzw z.b. ne DVD brennst oder so und trotzdem surfen möchtest.

Warum 4 GB RAM? 2 GB würden an sich auch reichen. Naja bei 35 EUR wäre es doch schade wenn du schon zuschlägst warum nicht gleich richtig. Umso mehr kannst parallel machen. Zwar wird es dauern bis du mal 4GB ans Limit bringst aber schaden kann es nicht. Wer weiss wie sehr Anwendungen später mal davon Profitieren. Dann wäre es doch schade wenn du wieder nachrüsten müsstest. So bist erstmal für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.

Grafikkarte evtl. TV karte musst dann selber mal gucken bzw nachrüsten später. Der Onbaord chip der 690Gs ist an sich gut genug für ältere games und nicht allzu grafiklastige neuere Games.

Festplatten 2 x 500GB möglichst ruhig (Samsung) wie gewünscht.

Gehäuse ist halt Geschmackssache. Aber ist nen sehr stylisches und sehr gutes Gehäuse bezüglich Belüftung. Auch sehr Silent geeignet.

Leider liegen wir 35 EUR über deinem Limit. Aber ich denke das lohnt sich, vor allem da der PC ja schon fertig zusammengebaut ankommt.

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:

wenn du es dir zutraust würd ich selbst Hand anlegen. Vor allem da dir dein derzeitigen System reicht und man das sicher ruhig stellen kann. Wie silent du es haben willst musst du halt wissen.

Tauschen:
Cpu Kühler
Graka Kühler
Gehäuselüfter
NT oder nur der NT lüfter
HDD entkoppeln

Falls du das nicht willst bist du da http://www.ichbinleise.de/ am besten beraten.

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

Da ich meinen jetzigen PC "weiterreichen" will, fällt das umbauen von diesem flach. Daher bräuchte ich schon nen neuen.

Hätte noch eine Frage zu der Zusammenstellung von oben:
- Wie ist das mit den Festplatten, wäre es nicht ratsam diese zu entkoppeln? Ich lese immer darüber das dies die Lautstärke stark verringern sollte.
- Du schreibst das man die Lüfter auf 800 umdrehungen regeln sollte. Ist dies einfach möglich so das ich es selbst machen kann oder kann man das den "zusammenbauern" direkt mitteilen? (sorry kenn mich da nicht aus)
- Das Netzteil ist auch leise? (habe bisher gelesen, das immer diese von BeQuiet bevorzugt werden?)
- Bei der Mainboard Beschreibung steht folgendes:
1 x Display / Video - HDMI ¦ 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ¦ 1 x Display / Video - DVI-Digital - Digital DVI, 24-polig

Das heißt ich kann ohne Probleme meinen TFT und den LCD gleichzeitig anschließen. Im Prinzip fällt mir die Zusammenstellung ganz gut. So wie du schreibst, wäre es wohl auch ohne große Probleme dann nachträglich noch möglich eine gute PCIExpress Grafikkarte nachzurüsten. Das wäre eigentlich super.

Danke nochmals.

Entkoppeln wäre nicht schlecht... bei Caseking findest du gute Entkoppler, zwar sind sie teuer, aber sollen angeblich gut sein...
Kauf einfach eine Lüftersteuerung mit und wenn das nicht angeschlossen ankommt, schließte einfach an und gut ist ;)
Bei onboard-Grafik kannst du eigentlich nur immer EIN Monitor gleichzeitig anschließen...

Hi stifman2k,

alos die Lüfter würde ich per Software (Speedfan, gibt hier zum downloaden) runterregeln. Man kanna uch widerstände an die anschlüsse machen, aber das finde ich ineffizienter als die Software lösung. Denn um das zu verändern muss man im PC rumfriemeln. Mit der software stellt man einfach ein wie man das gerne hätte. Lüftersteuerung wäre bei deinem Budget nicht drinne denk ich. Deswegen würde ich eher zur Software lösung tendieren.

Be Quiet ist ein sehr guter und renommierter Hersteller der sich auf die Fahne geschrieben hat sehr leide Netzteile zu Bauen. Also da kann ich dir getrost sagen wirst du so gut wie garnichts hören. Und zudem haben die noch einen tollen wirkungsgrad sprich sind sehr effizient. Das heisst es wird nur der nötigste strom aus der dose gezogen und nicht einfach gefeuert was das zeug hält.

Die Festplatten würd ich entkoppeln. Ichkenne nur die Varianten mit so "kästchen" wie silent drive oder IcyDock wo man die platte einbaut und dann ins gehäuse steckt in einen 5.25 schacht. Aber da kann die Burnout150 besser helfen da ich mich da nicht so auskenne.

Also ob es beides zusammen geht weiss ich nicht. An sich dürfte daskein Problem sein aber frag da mal auch lieber jemand anders. Aber man kann beides anschliessen bzw man hatt alle anschlüsse um alle möglichkeiten zu haben. Das habe ich dir ja auch bewusst so empfohlen weil du ja geschrieben hattest das du das gerne würdest.

Da kannst mit sicherheit noch ne richtig gute GPU nachrüsten. Vor allem laufen da auch alle PCIe 2.0 karten drauf. Zwar hat das Mainboard kein PCIe 2.0, nur 1.1 aber es besteht die möglichkeit eine HD3870 z.B. die ja PCIe 2.0 hat darauf zu betreiben. Sprich du bist für die zukunft gewappnet. Einzig bei PCIe 2.0 ist die Bandbreite etwas höher wenn das Mainboard das kann, aber das ist für dich unwichtig bzw wird erst relevant wenn man 2 oder mehr GPUs im Crossfire oder SLI betreibt. Sprich für eine karte ist es grob gesagt egal.

Toll ist auch noch das du einen sehr sparsamen PC hast. Leise und stromsparend. Besser geht doch net oder? :D

Gruss Jens

Also von wegen nur einen Monitor bei Onboard! Stimmt nicht!

Habe gerade einen Dell PC installiert und an dem Onboard DVI nen 22" Flachbildschirm drangehabt und gleichzeitig auf nem normalen Röhren Monitor installiert! Auf beiden war ein Super bild sogar in unterschiedlichen Auflösungen möglich!

MFG.:
knuddelbaer

Ok das klingt alles super :).

Wegen dem Netzteil habe ich nur nochmal gefragt, da ich gedacht habe das du ein anderes in der Konfiguration verwendet hast. Aber hatte mich nur verlesen!

Das mit den Lüftern ist auch geklärt wie man die regelt. Jetzt muss ich nur noch schauen wie das mit den Festplatten entkoppeln am besten gemacht wird. Super, da bin ich ja fast am ziel :).

Hi,

jo es steht nicht immer die ganze info dranne beim Angebot. Also ich habe damals mit Raidsonic Icydock Wechselrahmen gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht wäre das auch was für dich.

www.raidsonic.de

Ich habe damals die Box mit dem Display und dem Lüfter drinne gehabt. IcyDock MB-122SKGF-B Obwohl ich sagen muss das der 40er Lüfter nciht wirklich silent war. Also ich wollte den damals glaube ich gegen nen Arctic Cooling 40er oder so tauschen. Es gibt leider nicht viele marlen die so kleine Lüfter Produzieren. Und dann auch noch silent ist echt schwer. Aber kannst ja mal gucken.

Also ich würde es an deiner stelle erstmal so testen, und wenn du wieder nen bisschen geld übrig hast GPU und wenn nötig entkoppler und ne schicke TV karte reinbauen. Denn TV am PC rockt und finde ich ist ein muss bei Multimedia PCs.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich der Zusammenstellung da oben.
Seasonic 330Watt ist noch leiser und der PC braucht ja fast keinen Saft
Coolermaster Hypter TX 2 als CPU Kühler der ist leistungsstärker und ebenfalls leiser.
http://geizhals.at/deutschland/a244789.html würd eher das board nehmen
4GB Ram halte ich schlichtweg für die Anforderungen übertrieben auch wenn Ram so günstig ist.
Da ich ein bequemer Mensch bin und auch immmer alles selbst überwachen will würd ich eine lüftersteuerung kaufen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_77_524
Ich weiß ja nicht wieviel du bereit bist auszugeben. Aber ich würde noch einen anständigen Tower kaufen da ein billig Case zum vibrieren neigt.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=344 die gibt es bereits zur hälfte
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=1087
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=559

Hi Burnout,

wo ist denn der untershcied zwischen MSI und Gigabyte? Also die sind gleich. Bis auf das Gigabyte 3 EUR teurer ist bei HWVS.

Das Seasonic ist gut, aber was ist wenn er mal ne große Grafikkarte nachrüsten will oder eine günstige gebraucht bekommt die vom stromverbauch her enorm ist könnte 330 einbisschen wenig sein. Also wenn Seasonic (ich bin dafür versteh mich nicht falsch, bevorzuge eher Seasonic als Be Quiet) dann schon das 380W.

Die Software Lösung kann er doch auch selbst überwachen oder sehe ich da was falsch. Immerhin hat er nur ein Budget von 500EUR als Grundlage ausgestellt.

Aber ich würde noch einen anständigen Tower kaufen da ein billig Case zum vibrieren neigt.

Also du hast noch nie einen Test zu dem Coolermaster Elite gelesen oder? Denn von Billig Tower kann nicht die rede sein. Gar und garnicht! Zudem klappert vibriert da nix. Zudem passen nicht viele andere ins Budget. Das ist schond er beste für ca. 30 EUR. Mit abstand.

Also beim Fetsplatten entkopplen da weiss ich absolut nicht bescheid. War nur nen Vorshclag von mir. Da würde ich mal auf dich vertrauen.

Deine anderen Ratschläge jedoch sind meines erachtens nach nicht sehr glücklich gewählt ;) Denn unter Berücksichtigung seines Budgets und das er wo bestellen möchte wo er es auch zusammengebaut bekommt (möglichst günstig) passen deine Vorschläge nicht rein. Der Hyper TX ist ne gute wahl, sicherlich besser, aber man müsste bei HWVS nachfragen ob die den auch verbauen würden da er im Konfigurator nicht zur Auswahl steht.

@Stifman: Würde mal bei HWVS nachfragen ob das geht mit dem HYPER TX 2 als Kühler.

Ich habe mal im netz gestöbert, zur zeit würde ich nen bisschen mehr in den Versand dort investieren und per Nachname bestellen. Es gab bei manchen Probleme in letzter zeit. Muss nix heissen, aber sicher ist sicher. Zudem kann man dann immer noch stornieren wenns zu lange dauert.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
bequiet 400W würde sich auf 47,21
und das ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt auf 47,27 €.

Also wäre das Seasonic dann von der Lautstärke her leiser?
Die Vibe Fixer II Festplatten-Entkoppler sollten ja relativ einfach zu montieren sein, so das ich das einfach nachträglich selbst mache und die festplatten wieder in die schächte stecke?

Der HYPER TX 2 Kühler ist für "alle sockel" ausgeschrieben. Sollte dann ja ach passen.

Zuletzt bearbeitet:
Elite 330 und der Sharkoon Rebel 9 sind mit die besten Gehäuse die man für wenig geld bekommt. Allerdings kann man für den Preis einfach nicht viel erwarten. Verarbeitungsqualität, Verabeitungsmaterial (ich nehm mal an wie beim Sharkoon kommt blech zum Einsatz)
und ja du hast mich erwischt hab noch keinen Test gelesen.

lüftersteuerung: Was er mit meinem Vorschlag macht bleibt ihm überlassen.
Seasonic 330Watt Da er so gut wie nie zockt wird ihm für später auch eine middle range Graka reichen und die brauchen nicht viel.

Motherboard: Der unterschied ist wahrlich minimal
MSi: 3 PCI, 2PCIe
Gigabyte: 1 x Parallel , 1x PCIe x4, 3 PCIe, 2PCI und ich finde auch das layout und kühlung besser

Das Hauptproblem seh ich darin zusammenbauen lassen aber das alles schön leise ist. Normale PCs bekommt HWV hin aber wenn man da ein bisschen ins detail will dann kann ich mir leicht vorstellen das die um 10€ einfach das zusätzliche Zeug einfach extra mitschicken.

Ja also

das Rebel9 kenne ich net bzw kann nix dazu sagen. Aber so billig ist der Elite nicht das man von "blech" reden müsste. :D

Beim Netzteil will ich ihm ne reserve lassen. Und ja nimm das Seasonic S-12II 380 W

Das mit dem Komplizierte mag sein, aber das Gehäuse aufmachen und 2 Lüfter montieren wird er noch alleine hinbekommen ;) Genauso die HDD entkoppeln dürfte man mit ein bisschen Verstand hinbekommen. Ausnahmen gibts immer :)

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wollte den PC jetzt bestellen, allerdings ist das Coolermaster Elite 330 momentan nicht Lieferbar und auch kein Liefertermin bekannt. Welche Alternativen schlagt ihr vor?

Hier nochmal die Zusammenstellung als Anhang. Zusätzlich bestell ich mir noch die Vibe Fixer II Festplatten-Entkoppler, dann sollte ich alles haben.

Zur Lüftermontage: Einer von vorne luft zieht, einer der sie hinten raushaut? Falls ich Probleme mit den Einstellungen habe, werde ich mich nochmal bei euch melden wenn es ok ist :). Bzw. auch sonst natürlich um euch zu sagen wie es funktioniert.

Anhänge

• hardwareversand.de.jpg
    hardwareversand.de.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 241
Hi,

das wären gute Alternativen bei HWVS:

A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil (persönlicher Favorit und P/L mässig sehr gut)

A+case Xclio II schwarz ohne Netzteil (Nicht mein Geschmack aber gut verarbeitet und gut zu belüften)

Thermaltake Matrix schwarz VD2000BNS ohne Netzteil (gute Verarbeitung)

Alle bis 42 EUR. Der erste sogar nur 29 EUR. Ist auch super gut (massig plätze für lüfter), nur mag es nicht jeder Blau beleuchtet. Ich find den super klasse. Werd ihn mir auch bald holen. da ich auch nen Budget gehäuse brauche und das Cooler Master Elite 333 schwer zu bekommen ist. Ist optisch schöner als das 330 :D

Gruss Jens

EDIT:

Der ist auch noch super klasse:

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Der A+case Qubic 3010 hat:
Gehäuselüfter hinten 2 x 8cm (optional)
Gehäuselüfter vorn 4 x 8 cm oder 1 x 12cm (opt.)
Da würde der 12er hinten ja net passen wenn ich das richtig verstehe.

Zurück
Oben