Leiser und hochwertiger Office-PC

Methodstarr

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4
Hi zusammen,

nachdem ich meinen letzten eigenen Rechner 2015 zusammengebaut habe und der mittlerweile für den täglichen Einsatz zu langsam ist, will ich jetzt endlich mal einen neuen zusammenstellen.

Dabei hoffe ich auf Eure Unterstützung und freue mich auf die Vorschläge:)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Hobbymäßige Bildbearbeitung mit Gimp & Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein besonders leiser Rechner mit qualitativ hochwertigen Komponeneten und guter Soundkarte. Der Rechner soll im täglichen Einsatz mind. 5 Jahre halten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 27 Zoll Dell G2724D (QHD-IPS-Monitor mit 2560 x 1440) bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 - 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 1 - 2 Monaten

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen, da Fachwissen vorhanden und es macht Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallerm
Wenn du Zeit hast, einfach auf die neuen APUs für den Sockel AM5 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Methodstarr
Methodstarr schrieb:
also mindestens einige speicherbestückung.
Methodstarr schrieb:
Fachwissen vorhanden
insofern weisst eh, was das budget zuläßt, und was ned. weil für
Methodstarr schrieb:
besonders leiser Rechner mit qualitativ hochwertigen Komponeneten und guter Soundkarte
ist das budget natürlich der recht begrenzende faktor. insbesonder, da wahrscheinlich brutto gemeint.

das mit den kommenden ryzen 8xxx apu´s, eventuell in der pro ausführung, halte ich für eine gute idee, so der zeithorizont passt. -->"ende winter, eventuell anfang frühling", real. so zumindest meine schätzung.

ergänzug: der zeithorizont ist bewusst konservativ gewählt, weil mit den neuen apu´s eventuelle bios/uefi kinderkrankheiten keineswegs zu ignorieren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Methodstarr
Zurück
Oben