Hochwertiger Office-Laptop

Zustandskategorie "OK" finde ich schwierig. Steht ja auch dabei:

"Technisch einwandfrei, optisch durchschnittlich, weder total verkratzt, noch neuwertig, einfach mittelmäßig."

Fraglich, ob das zu deinen Ansprüchen passt. Ich kaufe bei Refurbished-Artikeln mittlerweile nur noch die höchste Einstufung, nachdem ich bei "sehr gut" mal ein iPad mit ordentlich zerkratzten Ecken bekommen habe.
 
Ja, das stimmt.

Was ist denn prinzipiell von der vorherigen XPS13 Generation zu halten?
Da gibt es ja sogar eine Variante mit 4K OLED (wo finde ich eigentlich eine Übersicht der Codes die zu 100% die Konfiguration beschreiben, damit ich gezielt suchen kann? Sucht man nach 9310 16gb dann bekommt man oft Treffer auch von 8gb.

Momentan tendiere ich dazu, tatsächlich noch zu warten. Einen PC kaufe ich mir nicht oft und dann soll es auch wirklich passen.

Aber davon abgesehen: Was ist mit den anderen zwei Lenovo, die ich oben gepostet hab? S-Klasse?

Gruß,
Hendrik
 
Bzgl. der jeweiligen Verarbeitungsqualität lohnt es die Testberichte bei Notebookcheck zu studieren.

Asus Zenbook Flip 14:
https://www.notebookcheck.com/Asus-Zenbook-Flip-14-OLED-im-Test-AMD-und-OLED-Knaller.613067.0.html

Aber davon abgesehen: Was ist mit den anderen zwei Lenovo, die ich oben gepostet hab? S-Klasse?

Ganz grob würde ich es so einschätzen:

A-Klasse: IdeaPad 1, IdeaPad 3
C-Klasse: IdeaPad 5 (die Pro-Versionen sind aber etwas besser)
E-Klasse: Yoga, ThinkPad E, ThinkPad L
S-Klasse: ThinkPad P, T, X, Z

Das ist aber wirklich eine ziemlich rustikale Eingliederung. Bei den IdeaPads und Yogas gibt es z.B. so viele unterschiedliche Varianten, dass man wahrscheinlich rund 10 Abstufungen bräuchte, um es wirklich korrekt darzustellen...

Das könnte auch noch was für dich sein:
https://www.notebookcheck.com/Asus-...mit-schnellem-AMD-Ryzen-7-6800U.621532.0.html

Da aber unbedingt nach der 2022er Variante mit AMD schauen, denn die neue 2023er-Version mit Intel soll extrem nervige Lüfter haben.

Mir persönlich wären die Asus-Panels aber einfach zu dunkel. Gemessene 340 nits sind bei einem OLED im Außenbereich nicht mehr vernünftig nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Dampfer schrieb:
Das ist aber wirklich eine ziemlich rustikale Eingliederung. Bei den IdeaPads und Yogas gibt es z.B. so viele unterschiedliche Varianten, dass man wahrscheinlich rund 10 Abstufungen bräuchte, um es wirklich korrekt darzustellen...
Danke für die Liste.
Das mit den Yogas ist ein Problem. Da blickt ja kein Mensch durch.
Gerade gibt es 30% auf Amazon Retouren - viele Yogas, einige mit OLED, 3k. Aber wenn ich mir das hier vorliegende Yoga ansehe reicht mir das nicht.

Hans_Dampfer schrieb:
Ja, das sieht echt gut aus. Leider gibt es das nicht mehr (neu). Schaue mal geraucht.
Edit: doch, das hier hatte ich sogar schon gepostet:
https://estore.asus.com/de/90nb0wa7-m00r50-zenbook-s-13-oled-um5302-amd-ryzen-6000-series.html

Was sagt ihr zu dem Preis?

Oder ein etwas älteres X1 Carbon?
https://www.amazon.de/gp/product/B07VR2F4L7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A8KICS1PHF7ZO&psc=1 für 660€

Oder das Zenbook 14:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+14+oled+um3402ya+km452w+800038?nbbct=4001_geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich hier schon beraten wurde und realisiert habe:
  • dass mein Budget nicht ausreicht
  • ich mich nicht mit einem Kompromiss zufriedengeben will
  • mir die Optik zusätzlich zur Qualität sehr wichtig ist
  • ich OLED und hohe Auflösung möchte
starte ich die Suche neu

Beispiele von Geräten, die ich toll finde:
  • Macbooks
  • Dell XPS13
  • Envy x360 (das soll es aber nicht sein, das habe ich bisher gehabt (aber Displayschaden und gerne mal was Anderes).

Beispiele von tollen Geräten, die mich aber nicht ansprechen:
  • Lenovo Yoga Slim 7 Pro
  • Lenovo Thinkpad L13 Yoga AMD G3
  • HP Elitebook 840

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Bisher hatte ich einen Convertible, es aber kaum genutzt. Wäre also ein Pluspunkt, aber nicht notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur selten Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne 13 Zoll. Bis zu 14.5, nicht größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wichtiger Punkt. Bei normaler Helligkeit und Surfen gerne 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wichtigster Punkt: Ich muss jedes Mal, wenn ich den in der Hand habe begeistert sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gutes Display ist mir wichtig. OLED, hohe Auflösung
Mein Bisheriger Envy x360 (Ryzen 4700) ist kaputt gegangen, weil das eine Scharnier aus dem Deckel gebrochen ist (dadurch Displayschaden). Total blöd, dass das in Plastik geschraubt ist, wo der Deckel selbst ja Metall ist und einen riesigen Hebel hat... Da wäre etwas Wertigeres gut.
Da ich hier und da mal eine VM nutze, wäre Leistung eine Freude - aber auch nicht Hauptaugenmerk.
Natürlich sind 16GB Ram Pflicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1100€, Gebraucht, aber lieber vom Händler

Ich habe mich bei Notebookcheck umgesehen und das
ASUS Zenbook UM5302TA-LV254W / 13,3" OLED / Ryzen 7 6800U
sieht gut aus.
Gebraucht findet man v.a. Lenovo, Dell (nicht aber XPS), HP und co.
Eine Möglichkeit wäre auch, in den USA zu kaufen, da bin ich nächste Woche. Weiß aber nicht, ob es mit Zoll noch interessant ist.

Welche Notebooks "die mich umhauen" und gebraucht für den Preis zu haben sind, könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
Hendrik
 
Wir können ruhig in deinem ersten Thread weiter machen. alle Entwicklungen zu deinem Projekt "du kaufst einen Laptop" passen am besten in einen Thread, dann wissen gleich alle welche Geschichte das hat und welche gedanklichen Entwicklungen du dabei machst. z.b. auch eine Budget Erhöhung .ich verschiebe das gleich rüber.

Kauf in USA lohnt eher nicht. Die Preise die du von hier aus in Onlineshops siehst sind immer die netto Preise. Je nach Bundesstaat kommen dort noch Steuern drauf.

Hier durch den Zoll kommen... natürlich kann man versuchen sich durchzumogeln, das Gerät als gebrauchtes Gerät angeben. Aber die Zöllner kennen die Masche ja auch.... Im Zweifel kommt hier Einfuhrumsatzsteuer drauf und dann ist es mit dem Schnäppchen sowas von vorbei.



Verlink doch bitte dein(e) Geräte, die du im Auge hast. ;)


Aber ja, ein Zenbook qualifiziert sich zweifellos für deine Wünsche.
Und mit dem neuen Budget, 1100€ kommen jetzt ja einige bisher schon genannte aber wegen dem Preis ausgeschlossene Geräte in Frage. ein sehr junges XPS13 / 13 Plus meinetwegen mit Intel Gen 12. oder auch wieder das HP Elitebook 845 G10.

Bzw. erzähl doch auch warum dich einzelne Geräte die du im Auge hattest nicht ansprechen, (z.b. was stört dich am Elitebook 840?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henfri
Hm, vielleicht sollte ich da noch warten, in den USA gibt es den wohl mit 3k OLED.

Oder dort kaufen.

Aber siehst du gravierende Vorteile ggü dem von mir geposteten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und whats4
Danke für den Tipp.

Letztlich ist es ein Zenbook S 13 geworden:
https://www.notebookcheck.com/Asus-ZenBook-13-OLED-UM5302T.647646.0.html

Lustig dabei:
Online kostet es 1199€ bei Asus direkt.
Ich hab es bei eBay dann für 899€ "juristischer Zustand: gebraucht. Zustand: Neuwertig" gefunden und das ist ein Laden direkt hier um die Ecke im Dorf. Also wirklich 10 min zu Fuß (hardwarebro.de).
Hab ich dann zu Fuß abgeholt und es sogar für 850€ bekommen.
Der Laptop ist neu, mit Aufklebern drauf (Hersteller-Garantie noch etwas über ein Jahr)

Danke für eure Tipps. Bin sehr zufrieden.

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und species_0001
Zurück
Oben