Leiser & hochwertiger Office PC mit Upgradeoption für Bildbearbeitung

Best-Office-PC

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
Hallo zusammen,

nach 11 Jahren benötigt mein Schwiegervater einen neuen PC.
Dieser wird hauptsächlich für Office Anwendungen und das Surfen im Internet verwendet.
Grundsätzlich sollte auch Bildbearbeitung und ggf. Videoschnitt mit Übertragung der alten Videos möglich sein.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby Video Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise bzw. sehr leise im normal Betrieb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x 27 Zoll (noch zu kaufen) und 1 x 24 Zoll, keine erhöhten Anforderungen QHD sollte möglich sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Zu alte Komponenten, ggf. Übernahme Festplatte und SSD als Datengrab/Backup Möglichkeit
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 1000 € ohne Grafikkarte,
ca. 300 € für optionale Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeithorizont ist ca. 2 Monate, in denen bei guten Angeboten die Komponenten gekauft werden

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
  • mechanische & elektrotechnische Vorkenntnisse vorhanden
  • Agando Rechners des Sohns als Vorlage
  • und ein paar YouTube Videos sollten helfen
  • optimale Bios Einstellungen finden sehe ich eher als kniffelig an als den Zusammenbau an sich
Ich hatte einen Vorschlag hier aus den Forum (Dank geht an Herrn Rossi https://www.computerbase.de/forum/t...arbeitung-bis-1-000-eur.2167927/post-28777943) als Grundlage genommen und einige Änderungen vorgenommen und würde mich über Meinungen/Feedback vor eurer Seite sehr freuen:

MB ASRock B760M PG Riptide (90-MXBL60-A0UAYZ)
CPU Intel Core i5-14600K 6C+8c/20T 3.50-5.30GHz boxed ohne Kühler (BX8071514600K)
Kühler be quiet! Dark Rock 4
RAM Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-68, on-die ECC, retail
SSD KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB, M.2
Case be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmt
Zusatzlüfter be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm
PSU be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

Kosten: ca. 900 € inkl. Versand

Optional:
GPU INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR 12GB GDDR6 HDMI 3x DP (N30602-12D6-119032AH)

Kosten: ca. 300 € inkl. Versand

Besten Dank vorab für jegliches Feedback







 
Das ist richtig, schau Dir aber mal die dB Werte an 25,6 dB (A) zu 21,4 db (A).
Schwiegervater sagt es kommt nicht auf den Euro an, lieber leiser, ob allerdings Wasserkühlung notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Die Lüfterkurve im BIOS kann nach seinen eigenen Bedürfnissen angepasst werden, falls es doch zu laut sein sollte. Falls man das nicht will, dann halt den be quiet
 
Best-Office-PC schrieb:
schau Dir aber mal die dB Werte an 25,6 dB (A) zu 21,4 db (A).
Vergiss diese Werte. Zum Einen misst die jeder Hersteller anders, wodurch die null vergleichbar sind, zum Anderen kannst du die Lautstärke relativ einfach selbst über die Drehzahl regeln. Im Office-Betrieb kannst du Lüfter generell so weit runter regeln, dass man sie gar nicht mehr hört.
Die be quiet!-Kühler sind schon ok, primär aber teuer und fummelig zu montieren. Gerade der DR4 glänzt außerdem durch Einschränkungen beim RAM.
Nimm den Peerless Assassin, das ist rundum der bessere Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Kommt AMD gar nicht in Frage? Zwecks Zukunftssicherheit etc.?
 
Generell muss ein Produkt nicht leise sein, bloß weil be quiet drauf steht. ;)

Best-Office-PC schrieb:
Für einen leisen PC würde ich, solange keine HDDs verbaut sind, auch eher auf guten Airflow als Dämmung setzen.
Dämmung bringt nur was, wenn die Kiste bereits laut ist. Besser ist es, die Kiste durch reduzierte Drehzahlen der Lüfter leise zu halten. Wenn dann noch der Airflow passt, wird der PC so leiser und Kühler laufen, als in einem gedämmten und geschlossenen Gehäuse.

Ich an deiner Stelle würde auch mal über die neuen AMD-APUs nachdenken. Damit kannst du dir in deinem Fall die Grafikkarte sparen.
Eine K-CPU ist für einen Office-PC aber auf jeden Fall keine ideale Wahl.
 
Wären für den Videoschnitt nicht große SSDs statt der alten HDDs sinnvoll?

Bei Hobby Videoschnitt reicht wahrscheinlich auch wie oben erwähnt eine AMD CPU mit integrierter Grafikkarte. Hab mir letztes Jahr was vergleichbares fürs Office zusammengebaut mit 5700G und 32GB. Die Kiste läuft quasi lautlos im Office Betrieb. Unter maximal-Last hört man ein ganz leichtes rauschen.

Der 14600k mit entsprechendem Unterbau scheint mir für das Vorhaben als etwas Overkill.
 
Hi, also das klingt nach dem "Schwiegervater Test",
Du!? wirst also jetzt diesen PC bauen und die Anforderungen laufen im Prinzip rollend mit,
also technisch fast so wie der Mond...

Für generelle Schwiegertests empfehle ich apple! einmal den 27er iMac für den Herren, und für die Dame ein iPhone oder besser ein iPad, richte es schnell ein, so dass sie schreiben können und noch ein paar alte Schulfreunde(oder Feinde)( dann tausche zur Sicherheit noch deine Telefonnummer aus.

Bis so n apple läuft seid ihr 2-3 Tage am Erfahrungen sammeln fürs Leben...Was so ne "neue" i15000000 angeht, ist eher nix für euch, oder wollt ihr dieses Piratenspiel mit den Shantys???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Da musste ich einfach an dieses Video denken. Schaut sehr sauber und elegant aus.
Inhaltlich ist es ebenfalls interessant.


Man könnte einen Peerless Assassin als Kühler wählen. (Der "SE" soll Schwierigkeiten haben)
Wahlweise dazu bis zu einem passiven Netzteil, was natürlich viel Geld kostet.

Bei dem Thema "leise und hochwertig" fällt mir persönlich eine ganze Menge ein ...
Jedoch versteht darunter ein Jeder etwas Anderes.

Best-Office-PC schrieb:
1 x Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632)
HDD = In meinen Augen nicht leise. Wie gesagt, Geschmackssache.


Kernfrage:
Braucht es für eine hobbymäßige Bearbeitung, vermutlich auf dem bisher gewohnten Leveln von 10+ Jahren alter Hardware, den neuesten Kram? Grundsätzlich wäre das dann schon Intel, inklusive Quick-Sync, viel Ram, 2x getrennten SSDs und allem Klimbim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Best-Office-PC
Hallo, ich stehe auch auf leise PC's ohne störende Geräusche.
Dazu leise Gehäuselüfter, leises Netzteil, leiser CPU Kühler, fertig.
Zusätzlich guten Speicher (32GB) und NUR schnelle M2 SSD direkt am Mainboard.

Ich habe 2 gebaut, 1x mit 13600 und jetzt für einen Freund mit 14600K.
Auf eine Graka verzichte ich schon lange, da die bei der Produktion von Blu-Ray-Videos gestört hat und die Unterstützung dafür abgeschaltet werden musste!
Mein Freund macht auch Videoschnitt und ihm ist auch noch keine Graka abgegangen, ist ja wenn man nicht die "Überspiele" spielen will nur unnötiger Lärm und Stromverbrauch. Bei den heutigen Prozessoren braucht man da nicht wirklich eine Graka Unterstützung.
Und für nicht Gewerbliche Fotobearbeitung reicht meiner Meinung nach die Intel UHD 770 auch.
Im Office Bereich habe ich noch nie eine zusätzliche Graka benötigt, auch nicht bei mehr Bildschirmen.
Klar geht das Ganze auch günstiger, aber auch wesentlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Best-Office-PC
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Die Grafikkarte war auch erstmals als optional angedacht und ich bin davon ausgegangen das der i5-14600K genug Power hat.
Ich lasse mich aber auch gerne von einer guten AMD Konfiguration überzeugen, ich habe da keine Markenaffinität.
Die HDD ist ja nur im alten Rechner und wird ggf. nur zum Datenübertrag und Backup verwendet, läuft also nicht die ganze Zeit mit.
Es kommt ggf. noch eine zweite SSD dazu, das wird sich zeigen.
Bei den Prozessorlüfter bin ich auch nicht auf beQuiet festgelegt, aber wenn ich nicht den dB(A) Werten trauen kann, was soll ich dann als Anhaltspunkt verwenden bzgl. Lautstärke?
 
Letztlich brauchst du einen Kühler (! :)) der eine hohe Leistungsfähigkeit hat.

Nachzulesen hier:
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-peerless-assassin-120-se/2
Wobei die Version "SE" wohl eher nicht zu empfehlen sein soll. Gibt aber genug Auswahl - ohne SE.

Den Rest erledigt die Lüfterkurve. Die stellt ihr selbst ein. Lüfter mit rund 500 Umdrehungen hört man in der Regel nicht. Mit einem guten Kühler und 500 Umdrehungen deckt man jedoch bereits sehr weite Teile der alltäglichen Last ab.


Für Lüfter gilt das Gleiche. Es reicht ein Set aus Arctic P12 oder P14. Für schlappe 25€ bekommst du 5 Lüfter. Die lässt du einfach so langsam wie möglich laufen. Natürlich oberhalb der notwendig Anlaufspannung. Die eingerichtete Lüfterkurve sorgt für ein wenig mehr Drehzahl unter Last.

Die laufen laut Datenblatt ab 200 Umdrehungen ... Das ist kaum zu hören.
Unschlagbar nützlich und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Best-Office-PC
Zwirbelkatz schrieb:
Da musste ich einfach an dieses Video denken. Schaut sehr sauber und elegant aus.
Inhaltlich ist es ebenfalls interessant.
Erstmal vielen Dank für den Link zum Video und auch Deinen nachfolgenden Kommentaren.
Also würde der Schwenk auf den AMD Ryzen 7 8700G durchaus Sinn machen, wenn man erstmals keine Grafikkarte verwenden möchte, richtig?
Gibt es Empfehlungen bzgl. MB, Prozessorlüfter und Gehäuse?
Bzgl. der Gehäuselüfter hattest Du ja schon Feedback gegeben.
Ergänzung ()

Ups das war ja ein Prozessorlüfter bei Deiner Empfehlung und dem Link.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich könnte mir die Zusammenstellung so vorstellen:
Das Sharkoon Gehäuse wegen dem Mesh Aufbau und der guten "Durchlüftung", ist nehme ich mal an es ist dem be quiet! Pure Base 500 darin überlegen, oder?

Die mitgelieferten Lüfter dann rausschmeißen und Deinen optionalen Vorschlag die Arctic P14 überall verwenden?

Gibt es zu dem Seasonic Prime Fanless PX-500 Netzteil Erfahrungen?
Ich denke das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 wird sich auch langweilen und nicht sonderlich hörbar sein.

Prozessorlüfter geht klar, danke für den Link zu Toms Hardware Bericht.

Den AMD Ryzen gibt es leider zur Zeit (noch) nicht.

Bzgl. MB, Speicher und SSD habe ich keine Präferenzen und verlasse mich da gerne auf Input und vor allem Erfahrungswerte.

Danke Dir
 
Best-Office-PC schrieb:
Das Sharkoon Gehäuse wegen dem Mesh Aufbau und der guten "Durchlüftung", ist nehme ich mal an es ist dem be quiet! Pure Base 500 darin überlegen, oder?
Schrecklich viel geben die sich nicht. Mesh erhöht die Belüftung. Bzw. den Durchsatz und verhindert Hitzestau. Der aber offen gestanden im Betrieb mit einer solchen APU kaum anfallen wird.

Gut und gerne könnt ihr auf maximal Mikro-ATX bei Gehäuse und Mainboard gehen. Rein nach Ansprüchen an den Platzverbrauch und das Design.

Best-Office-PC schrieb:
Die mitgelieferten Lüfter dann rausschmeißen und Deinen optionalen Vorschlag die Arctic P14 überall verwenden?
Das könntest du erwägen. Das System wird so oder so mehr als ausreichend gekühlt sein. Selbst ohne Gehäuselüfter, oder indirekt durch einen Lüfter im Netzteil wäre an sich für ausreichend Kühlung gesorgt.

Sollte ihr zu AM5 greifen, könnt ihr das System in 5 Jahren noch mal ausbauen. Falls das überhaupt notwendig sein sollte. Per neuer CPU, oder extra Grafikkarte. Und dann freut man sich über die zusätzliche Belüftung.

Best-Office-PC schrieb:
Gibt es zu dem Seasonic Prime Fanless PX-500 Netzteil Erfahrungen?
Das NT läuft hier mit einer 7800 XT dran. Seasonic ist für Netzteile top, wenngleich sie auch mäßige, günstige Produkte führen.

Best-Office-PC schrieb:
Ich denke das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 wird sich auch langweilen und nicht sonderlich hörbar sein.
Sicherlich wird das Netzteil gut genug sein. Größtes, aber unwahrscheinliches Risiko wäre ein schleifender Lüfter.

Selbst sowas reicht völlig aus für euch
https://hdplex.com/hdplex-500w-hi-fi-dc-atx-power-supply-12v-48v-wide-range-voltage-input.html
https://www.computerbase.de/2022-05...dplex-revolutioniert-das-kleinformat-mit-gan/

Best-Office-PC schrieb:
Den AMD Ryzen gibt es leider zur Zeit (noch) nicht.
Glaube morgen ist Release. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Best-Office-PC und Mycomser
Ok super Danke Dir für Dein Feedback und die Ratschläge. :)

Was ist von den Komponenten die Leo verwendet zu halten?

Motherboard: MSI B650 Gaming Plus WiFi
RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6400 C34
SSD: 1TB Sabrent Rocket 4 Plus
Power Supply: Seasonic Focus GX-1000 Gold

Das Netzteil ist doch eigentlich mit 1000 W mehr als Overkill in dem Setup ohne GraKa, oder?
 
Bitte :)

Das Mainboard wäre in Ordnung. Solide Mittelklasse.
Hier gibt es Kritk am Verbrauch ohne Last:
https://www.hwcooling.net/en/msi-b650-gaming-plus-wifi-axe-for-expensive-and-weak-boards-review/37/

Ram:
Ich bin mit diesen zufrieden. Gleiche Serie:
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-5600j2834f16gx2-tz5n-a2815882.html
Allerdings bevorzugt die APU eher Takt. Die 6400 CL32 "von Leo" werden sicherlich ok sein.

SSD:
Die Lexar NM790 ist gut. Bei der würde ich bleiben. Alternativ die G3 aus deinem Startposting.

Netzteil:
Selbstverständlich handelt es sich dabei um einen Sponsor-Posten. Er macht ja den Witz, dass es nicht viel zu tun braucht. Selbst mit einer extra Grafikkarte reicht ein gutes 450w Netzteil aus.

Übrigens würde es mich nicht wundern, wenn die Basis des aktiv gekühlten GX-1000 sich nicht wesentlich von einem PX-500 Fanless unterscheiden würde. Das passiven Versionen sind deutlich Overengineered.

Zwirbelkatz schrieb:
Sicherlich wird das Netzteil gut genug sein.
Falls dich die Aussage verunsichert hat:
Das Netzteil ist eine Standardempfehlung, selbst für Spielerechner.
Das ist mehr als deutlich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich doch etwas verunsichert sind die Messungen von Leo und die Aussage bzgl. AMD Ryzen 7 8700G, das er ein "Nischenprodukt" für eine ganz bestimmte Zielgruppe ist.

Der Intel Core i5-14600K ist ja ohne die Leistungsbremse in allen anderen Bereichen außer der integrierten Grafik besser, ja er verbraucht dann auch wesentlich mehr.
Und die Grafikvergleiche haben sich doch nur auf Spiele bezogen, oder habe ich etwas missverstanden?

Wenn ich jetzt mit dem Intel Core i5-14600K starte und erstmals auf die Grafikkarte verzichte, ist die Frage die ich mir stelle, wie sich das bei der Bild- bzw. Videobearbeitung auswirken wird?
Es kommt ja nicht auf hohe FPS oder eine hohe Detailrate wie in den Spielen an.

Zusätzlich zeigen seine Messungen das der Intel bei Aufrüstung mit einer nicht extrem teuren Grafikkarte besser als Gesamtsystem performt als der Ryzen mit Grafikkarte.

Der Anwendungsfall ist halt Office und Internet für (am Besten) die nächsten 10 Jahre und etwas Bild- und Videobearbeitung aber nur "low - Level"!
Eine Aufrüstung um eine Grafikkarte wäre ja optional vorgesehen, wenn das gar nicht mit dem integrierten Chipsatz laufen würde, ist das allerdings im Fall vom Intel gegeben?
 
Zurück
Oben