Leiser & hochwertiger Office PC mit Upgradeoption für Bildbearbeitung

Zwirbelkatz schrieb:
Kernfrage:
Braucht es für eine hobbymäßige Bearbeitung, vermutlich auf dem bisher gewohnten Level von 10+ Jahren alter Hardware, den neuesten Kram? Grundsätzlich wäre das dann schon Intel, inklusive Quick-Sync, viel Ram, 2x getrennten SSDs und allem Klimbim.
Die Frage stellte ich, ziemlich zu Beginn. Welche Software wird mit welchem Anspruch verwendet?

Es gibt Projekte, die laufen rein über die Prozessorleistung.
Es gibt Projekte, die laufen mit Grafikunterstützung.
Es gibt Quick Sync, was manches Videoverhältnis begünstigt.

Leider bin ich da nicht genau in der Materie. Bei Pugetsystems findest du Benchmarks und Tests. Das könnte weiter helfen.


Sockel 1700 Intel: Eine CPU kannst du nicht nachrüsten.
Sockel AM5 AMD: Den 8700G kannst du, falls überhaupt notwendig, noch mit 1-2 späteren Generationen ersetzen.

Die Grafikeinheit von AMD ist deutlich flotter. Nicht nur in Spielen. Auch in Anwendungen.


Für mich klingen die Aufgaben des Schwiegervaters nicht zeitkritisch. Vermutlich hat es selbst bisher, wenn auch nur mäßig, mit einem sehr alten und erheblich schwächeren System funktioniert.

Daher frage ich mich, ob eine CPU, die bis zu 280w zieht, so notwendig ist.
(Natürlich kann man diesen Verbrauch deckeln)

1706698927067.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Best-Office-PC
tascho schrieb:
Danke für den Link & nachdem Überfliegen und Anschauen der aktuellsten Kommentare bin ich fast wieder zurück zu meinem ersten Vorschlag mit einigen Fragen und möglichen Anpassungen.

Bleibe ich beim Intel Core i5-14600K, empfiehlt Baris ein Z790 Chipsatz statt M790, aber wenn ich DDR5 Unterstützung möchte scheinen die MB's preislich doch ein ganzes Stück über dem ASRock B760M PG Riptide zu liegen, gibt es Empfehlungen in diese Richtung?

Die Gehäusevorschläge mit Fenstern sind so nicht wirklich gewünscht, das Sharkoon M30 Black würde bestimmt auch seinen Zweck erfüllen, oder gibt es bessere Vorschläge?

Beim Prozessorkühler habe ich gelernt das der Phantom Spirit 120 (neuer) und Frost Spirit 140 V3 noch etwas besser als der Peerless Assassin 120 sein sollen, korrekt?

Beim Speicher setzt er auch auf den G.Skill Flare X5, den habe ich aus den Empfehlungen von Zwirbelkatz schon in die Auswahl genommen und dito bei der SSD Lexar NM790 2TB, M.2.

Beim Netzteil setzt er auch auf das be quiet! Pure Power 12 M allerdings immer mit 650W.
Ich hätte 550 W für ausreichend empfunden selbst wenn ich eine INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6 hinzufüge, oder?

Auch bei den Gehäuselüftern hat er die Arctic P14 PWM PST gelistet, passt.

Nach den ganzen Berichten und Reviews über den neuen AMD Ryzen 7 8700G würde ich diesen nicht mehr in die nähere Auswahl nehmen, der kann zwar alles ein wenig aber nichts wirklich richtig gut.

Mir ist vollkommen klar, das ich mit dem Intel Core i5-14600K in Verbindung mit der INNO3D GeForce RTX 3060 Twin in ganz anderen Preisregionen liege und dieser Vergleich nicht fair ist.

Allerdings würde ich erstmals ohne GraKa starten und schauen wie weit wir mit dem System kommen, aufrüsten sollte in diesem Fall kein Problem sein, oder?

Danke nochmal für die echt tollen Rückmeldungen und Links.
 
Best-Office-PC schrieb:
Allerdings würde ich erstmals ohne GraKa starten und schauen wie weit wir mit dem System kommen, aufrüsten sollte in diesem Fall kein Problem sein, oder?
Ihr werdet mit beiden Systemen mehr als genug Leistung haben. Da bin ich mir sicher.


Das 550er-Netzteil reicht. Ob mit oder ohne Grafikkarte.
Das 650er kannst du ebenfalls nehmen, ist abgesehen vom Preis unerheblich.


DDR5: Klar, kann mit rein. (Die Intel ab 12.000 unterstützen DDR4 und DDR5)
Z790: Sehe ich nicht als notwendig an.


Ein 14600 plus B760 (und zwar DDR5) reicht mit Sicherheit dicke aus.
Hier das Kleingedruckte zu "Tray".
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024255/processors.html


Der Phantom Spirit ist nicht wirklich notwendig. Falls etwas notwendig sein wird, dann ist es, im BIOS den max. Verbrauch von ~250w, auf bspw. 150 oder 180w, zu drosseln.
Was in den meisten Anwendungen zwischen 5 bis allenfalls 10% Leistung kosten dürfte. Die Prozessoren beider Lager sind im oberen Bereich horrend ineffizient und jenseits jeder Vernunft "überdreht".


Das Nachrüsten einer Grafikkarte ist problemlos möglich. Erst bitte testen, dann ggf. nachkaufen.
Es gibt übrigens mittlerweile Intel als Grafikkarte. Wollte ich dir noch geschrieben haben.
Intel Arc A770, mit 16GB.


Zu dem Link:
Ohne Zweifel eine gute Übersicht und sehr hilfreich, wenn Fachkenntnisse fehlen. In dieser Hinsicht fehlen sie auch mir. Das mit der Bandbreite der Grafikkarte für Videoschnitt kannte ich bspw. nicht. Die RTX4000er haben dort idR keinen Fortschritt gemacht, das sieht er richtig.

Das Mantra "kauf immer Intel / NVidia" ist jetzt aber kein Geheimtipp. Die meisten seiner Charts geben keinen klaren Sieger aus. Ich denke, würde man die Ergebnisse über den Verbrauch relativieren, könnten andere Sieger ans Tageslicht treten.

Für dich wichtig: Beide Lager funktionieren. Beide Lager kann man im BIOS im Verbrauch drosseln, so man das möchte.

Für eine K-CPU macht ein Z-Board Sinn.
Inhaltlich nicht falsch.

Meiner Einschätzung nach ist das eher eine Information aus der Vergangenheit. Damals durfte man nur dann übertakten, wenn man gleichzeitig extra Kohle für eine "K" CPU und ein "Z"-Mainboard vorab investiert hat.
Seitdem Prozessoren ab Werk über 5GHz, an 300w Verbrauch und an 100°C Hitze kleben, braucht quasi niemand mehr eine Übertaktung.

Ihr wollt, so verstehe ich das, weder einen Multiplikator takten, noch etwas an der Spannung verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ihr wollt, so verstehe ich das, weder einen Multiplikator takten, noch etwas an der Spannung verstellen.
Deine Einschätzung ist vollkommen richtig, das wollen wir nicht.

Bzgl. des Prozessor Lüfters, der Unterschied bewegt sich im "gigantischen" 5 € Rahmen zwischen Spirit und Assassin ;)

Danke für den Tipp mit der Leistungsbegrenzung, das werde ich berücksichtigen.

Bevor ich nochmal die überarbeitete Konfiguration hier aufliste, gibt es bzgl. des Mainboards ASRock B760M PG Riptide noch bessere Optionen bei vergleichbarem Preis?

Der Gehäusevorschlag Sharkoon M30 Black war ja von Dir, da würde ich lieber Deinem luftigen Ansatz ohne Fenster folgen, als die von Baris empfohlenen NZXT H5 Flow oder Corsair 4000D, sollte dann so passen.

Bzgl. der möglichen Grafikkarte zum jetzigen Zeitpunkt wäre in der 300 - 400 € Klasse, Deine Empfehlung die Intel Arc A770 mit 16GB der INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 oder der von Baris empfohlenen Gigabyte GeForce RTX3060/MSI GeForce RTX3060 vorzuziehen, richtig?

Auf Geizhals gibt es gerade mal 8 Stück und eine ist nicht verfügbar, gibt es da eine Empfehlung welche?
Auch da wird das 550W Netzteil ausreichend sein, oder?
 
Best-Office-PC schrieb:
Bzgl. des Prozessor Lüfters, der Unterschied bewegt sich im "gigantischen" 5 € Rahmen zwischen Spirit und Assassin ;)
Da muss ich beim 60€ teuren "Evo" gelandet sein.

Best-Office-PC schrieb:
ASRock B760M PG Riptide
Ja, es ist solide. Groß ist die Auswahl nicht (Mikro ATX):
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&...ATX%7E493_4x+DDR5+DIMM%7E7090_DisplayPort+1.4

Best-Office-PC schrieb:
Deine Empfehlung die Intel Arc A770 mit 16GB
Falls ihr noch eine Grafikkarte dazu kauft, mMn sollte erst mal getestet werden, wäre es gut, Tests zur Arc A770 lesen. Es war als Hinweis gedacht. Das Netzteil wäre ausreichend.
https://www.computerbase.de/2022-10/intel-arc-a770-a750-limited-test/#abschnitt_appbenchmarks

Bei der RTX3060 auf eine Variante mit 12GB achten. Zotac bietet 5 Jahre Garantie nach Registrierung.


Gehäuse, Mikro ATX:
https://geizhals.de/asus-prime-ap201-90dc00g0-b39000-a2797818.html?hloc=at&hloc=de
Gibt es in schwarz oder weiß.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, es ist solide. Groß ist die Auswahl nicht (Mikro ATX):
Ok, es muß ja kein Mikro ATX MB sein, da ich ja das von Dir empfohlene Gehäuse Sharkoon M30 Black bevorzuge.
Gäbe es ohne Berücksichtigung von Mikro ATX, dann andere MB Empfehlungen?

Auf der bequiet! Seite habe ich mal den Netzteil-Kalkulator angeschmissen und er hatte mit Arc A770, 5 Lüftern, dem i5 und 2 SSD eine Leistung von 538 W berechnet und dann doch das PURE POWER 12 M 650W empfohlen.
Bei einer RTX 3060 wären es 488 W und bei einer RTX 3060 TI sogar 568 W also aus Vorsicht dann doch die 650W Variante (die wir wahrscheinlich ohne Nachkauf einer GraKa nie benötigen werden ;))

Ich fand diese Aussage von Baris sehr beruhigend:
"Für pure Bildbearbeitung, Web Browsing und Office ist die Grafikkarte zweitrangig

Wer keine Videos, sondern lediglich Bilder bearbeiten möchte, kann auf eine AMD Radeon sowie Intel Arc Grafikkarte ausweichen oder zunächst ausprobieren, ob einem die integrierte Grafikeinheit (iGPU) der Intel Prozessoren genügt. Bei Bedarf kann eine Grafikkarte nachgerüstet werden."
 
Nimm ruhig das 650er. Das ist schon ok so. Die Kalkulatoren kalkulieren vor allem den Gewinn der Firma ;)

Best-Office-PC schrieb:
Ich fand diese Aussage von Baris sehr beruhigend:
Jo, sage ich doch ebenfalls. Wobei die Ryzen APU deutlich stärker ist.

Best-Office-PC schrieb:
Ok, es muß ja kein Mikro ATX MB sein
Ok, die Größe ist euch demnach nicht wichtig. Ich wollte einen kompakten Vorschlag gemacht haben. Da ATX an sich nicht notwendig wäre. "Falsch" ist ATX natürlich nicht.

Best-Office-PC schrieb:
Gäbe es ohne Berücksichtigung von Mikro ATX, dann andere MB Empfehlungen?
Es sind nicht viele. Das Gaming Plus Wi-Fi fällt mir ins Auge!
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&...+DDR5+DIMM~7090_DisplayPort+1.4~7090_HDMI+2.1


Ich bedanke mich für den netten Austausch und bin jetzt raus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Best-Office-PC
Nur allgemein kurz Danke für den Link. Einzig schade, dass der Artikel von Lichtrebell eigentlich aktuell ist (November 2023) und dann die 7000er APUs von AMD nicht mitgenommen hatte, die ja als einziges eine iGPU mit AV1-Encoding dabei haben im Feld, die es dann nun auch für den Desktop-Bereich gibt. Hoffentlich kommt da noch was nach, er aktualisiert ja regelmäßig.
 
Ich möchte meine Recherche Ergebnisse und Links nochmal zusammen fassen und teilen.
Die letzten 4 Tage waren sehr informativ und hilfreich , es gab viel zu lesen und in einem Punkt bin ich mir noch etwas unschlüssig und das ist bzgl. der Auswahl des Motherboards.

Wichtigster Punkt am Anfang der Überlegungen ist, welchen Einsatzzweck der PC haben soll.
Viele Infos findet man bzgl. Gaming PC oder reinen Office PC.
Es gibt relativ wenig Informationen bzgl. hochwertiger Office PC mit der Option diese auch für die Bild- bzw. Video Bearbeitung zu verwenden oder aufzurüsten.

Mein Dank für die guten Kommentare und weiterführenden Links gilt allen hier, hervorheben möchte ich Zwirbelkatz & tascho.

1. Schritt aus meiner Sicht ist die Auswahl des Prozessors, also die Entscheidung Intel oder AMD zu treffen.

Aus dem Video von Leo
hatte ich eigentlich mitgenommen das der neue AMD Ryzen 7 8700G ein richtiger Allrounder für Gaming ist, allerdings nicht an die Performance aus der Kombination CPU & GPU kommt (bei gleichem Preis). Der Intel Core i5-14600K hat in seinem Vergleich bei den Anwendungsfällen ohne GPU extrem "abgeloost".
Nimmt man eine GPU hinzu sieht die Situation schon ganz anders aus.

Erst durch tacho bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden:
https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/

Ich fand diese Aussage von Baris auf der Webseite sehr aufschlussreich:
"Für pure Bildbearbeitung, Web Browsing und Office ist die Grafikkarte zweitrangig
Wer keine Videos, sondern lediglich Bilder bearbeiten möchte, kann auf eine AMD Radeon sowie Intel Arc Grafikkarte ausweichen oder zunächst ausprobieren, ob einem die integrierte Grafikeinheit (iGPU) der Intel Prozessoren genügt. Bei Bedarf kann eine Grafikkarte nachgerüstet werden."

Mein Entscheidung fiel dann doch wieder auf den Intel Core i5-14600K.

2. Auswahl des Motherboards und hier hadere ich noch, ob es Sinn macht das Geld für ein Z790 auszugeben oder ob ein B760 nicht auch ausreichend ist. Die Anregungen habe ich mir von Baris o.g. Seite und auch seine MutedPC Seite geholt.
Zur Zeit tendiere ich noch zu dem MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR5.

Bei allen anderen Komponenten habe ich mich leichter getan, die da wären:

3. Der Prozessor-Cooler wird ein Thermalright Phantom Spirit 120 (ohne SE)
Hier auch der Dank für den Link zu Toms Hardware:
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-phantom-spirit-120-review

4. Von der Muted PC Seite habe ich noch mitgenommen, das es für die plane Montage des Lüfters hilfreich sein kann eine andere CPU-Haltevorrichtung zu verwenden, die Thermalright Intel LGA1700-BCF.

5. Das Netzteil wird ein be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 mit den 100 Watt "Angstzuschlag" bei Nachrüstung einer Grafikkarte, Grundlage war der Netzteil-Kalkulator https://www.bequiet.com/de/psucalculator.

6. Beim Arbeitsspeicher gab es hier im Forum und auch auf Baris Seite dieselbe Empfehlung, den G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC

7. Obiges aus Punkt 6 gilt auch für die M.2 SSD, die Lexar NM790 2TB, M.2

8. Das Gehäuse war ebenfalls ein Knackpunkt, eher sehr luftig oder doch mehr schallgedämmt.
Favorit war das günstige Sharkoon M30 Black, aber da die Anschlüsse seitig sind und der PC unter dem Tisch steht, sollten die Anschlüsse vorne und oben sein. Ein sehr schönes und auch edles Gehäuse ist das Fractal Design Define 7 Compact Black Solid, schallgedämmt (auch von Baris Seite adaptiert).

9. Die Lüfter vom Define sind nicht immer perfekt, dann lieber noch ein Set Arctic P14 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 140mm (also einen in Reserve bei dem Gehäuse) und für hinten einen Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm

Jetzt hatte ich noch auf eine Seite gehofft, mit der man eine Kompatibilitätsprüfung der Komponenten durchführen könnte. Ich hatte diese Seite gefunden: https://www.faz.net/kaufkompass/vergleich/der-beste-pc-konfigurator/ mit vielen Links zu PC-Konfiguratoren, am meisten Komponenten hatte die Alternate Seite, aber eben auch nicht alles und ob eine echte Kompatibilitätsprüfung durchgeführt wird ist mir auch nicht klar.

Anbei nochmal mein komplette Auflistung:
1. CPU Intel Core i5-14600K 6C+8c/20T 3.50-5.30GHz boxed ohne Kühler (BX8071514600K)
2. MB MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR5
3. Kühler Thermalright Phantom Spirit 120 (ohne SE)
4. CPU-Haltevorrichtung Thermalright Intel LGA1700-BCF CPU Contact Frame Rahmen, 12th 13th 14th Gen
5. PSU be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
6. RAM G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
7. SSD Lexar NM790 2TB, M.2
8. Case Fractal Design Define 7 Compact Black Solid, schallgedämmt
9. Lüfter allgemein Arctic P14 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 140mm
10. Lüfter hinten Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm

Kosten zur Zeit bei Geizhals rund 1100 €, Allzeit-Bestpreis für alle Komponenten ca. 920 €.

Über weitere Rückmeldungen/Feedback freue ich mich, auch bzgl. Informationen zum Zusammenbau und den optimalen Bios-Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Ich finde es eigentlich Schade das mich die Experten hier im Forum nicht darauf aufmerksam gemacht haben, dass der Flare X5 Speicher für AMD Systeme optimiert ist. Für ein Intel System hätte ich den Ripjaws S5 Black nehmen müssen. Ich habe jetzt ein nagelneues Set der Flare X5 hier zu Hause original eingeschweißt liegen.
Hat zufällig jemand ein nagelneues Set G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96 und mag tauschen? Gerne per PN an mich.
 
Das ist schon klar, ich hatte das Set nur für einen guten Preis ergattern können und hätte ich das vorab gewusst, hätte ich jetzt das Ripjaws S5 zu Hause liegen ;-)
 
Best-Office-PC schrieb:
Für pure Bildbearbeitung, Web Browsing und Office ist die Grafikkarte zweitrangig
Wer keine Videos, sondern lediglich Bilder bearbeiten möchte, kann auf eine AMD Radeon sowie Intel Arc Grafikkarte ausweichen oder zunächst ausprobieren, ob einem die integrierte Grafikeinheit (iGPU) der Intel Prozessoren genügt
Es gibt inzwischen Programme zur Bildbearbeitung, die deutlich von einer GPU profitieren. Daher halte ich diese Aussage für nicht mehr aktuell.
 
Zurück
Oben