leiser Wohnzimmer PC

FileFrog

Lieutenant
Hallo Computerbaseler,

folgende Zusammenstellung hab ich mir für meinen neuen (vor allem leisen) „WohnzimmerPC“ zurechtgebastelt:

- Gehäuse/Netzteil: LC-Power-1360mi USB 3.0
- Mainboard/Prozessor: ASRock Q1900M mATX
- Grafikkarte: MSI Radeon HD 5450 LP
- Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill
- Festplatte: SSD Corsair 60GB (hab ich schon)
- Blu-Ray :Samsung Slim

Einsatzzweck soll primär das schaun von Videos (Full HD + DTSHD/DolbyTrueHD) über eine Externe Festplatte sein nicht streamen im netzwerk.
Der PC würde hierfür per HDMI an einem AVR (Denon – 1912) angeschlossen welcher dann mit dem TV verbunden ist.
Weiterer Einsatzzweck soll gelgentliches surfen im Internet sein (YouTube) und evtl mal einfache Office-Anwendungen.
Budget ist so bei 200€.

Über Meinungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar!

Das µATX Mainboard passt nicht in das ITX Gehäuse
Die Radeon Grafikkarte ist sinnlos.

Wenn es platzmäßig geht, nimm einen Celeron G1840.

Wenn der wirklich nur für Filme von der externen HDD, zum surfen und für Office verwendet werden soll würde ich mir mal den RaspberryPi2 anschauen. Ein RASPBIAN JESSIE drauf und fertig. Ist zwar nicht so schnell wie ein entsprechender Rechner, reicht aber vollkommen aus und kosten wesentlich weniger.

EDIT: Wenn es doch was leistungsstärkeres sein soll, kann ich dir als Genhäuse nur das hier empfehlen: Nanum SE-TC5 Damit kannst du sogar einen i5-4590 passiv kühlen solange das Teil nicht dauerhaft unter Volllast läuft. Ansonsten einfach ein entsprechendes Meinboard, CPU und RAM dazu. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
verdammt, dass das MB nicht in das Gehäuse passt hab ich jetzt nicht überrissen....
Ok....dann doch das: LC Power LC 1400
Grafikkarte eigentlich nur wegen dem Audiocontroller. Oder bekommt das die Onboard lösung auch hin (DTS; DolbyHD) über HDMI rauszuhaun?

Mit dem RaspberryPi kenn ich mich so absolut gar nicht aus.....und wie bekom ich an das Teil ein Laufwerk?
Des Nanum SE-TC5 sieht net schlecht aus. Käme dann aber auch noch NT dazu... Glaub dann würde ich lieber das Lian Li C37B nehmen. Aber dann wirds gleich teurer....

Bissl overpowered, aber tolles kleines Komplettpaket: Intel NUC.
Klein, dir neuesten Versionen leise, einfach RAM und SSD rein und fertig.
Version mit Infrarot Port um per Fernbedienung zu steuern gibts auch.

MfG

Technisch können die Intel IGPs DTS anscheinden, aber im Detail kann es Probleme geben: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-hd4000-soundkarte-kein-hd-audio-bitstream.1083353/
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Technisch können die Intel IGPs DTS anscheinden, aber im Detail kann es Probleme geben: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-hd4000-soundkarte-kein-hd-audio-bitstream.1083353/

Bissl overpowered, aber tolles kleines Komplettpaket: Intel NUC.

Ein NUC ist niemals overpowered sondern immer nur overpriced.

Warum keinen BluRay-Player mit USB-Anschluss? Ist kleiner, billiger und leiser.

Für solche Fälle habe ich ein kleines System auf Basis des Athlon 5350 gebaut. Der kostet in etwa so viel wie der günstigste Pentium (tendenziell weniger), ist von der CPU Leistung schwächer, hat aber 4 Kerne und eine stärkere GPU dabei. Der macht die von dir gestellten Anforderungen gut mit und verbraucht auch nicht viel. Auch der mitgelieferte boxed Kühler ist zwar klein aber erstaunlich leise.

@chris_S04
was genau hast Dir denn schönes gebastelt?

@mfJade
primär zwar nur Filme aber unter anderem möchte ich auch die Möglichkeit zum Surfen + Mails checken haben wollen ;)

@Smartbomb
Danke für den Typ! Aber hat kein optisches LW.
Hab auch noch ein haufen DVDs+CDs Die zukünftig dann vom PC abgespielt werden sollen.

Mein Sony hat auch einen eingebauten Browser, die Mails checkt man doch am Smartphone heutzutage :P

hmm....für was brauch ich überhaupt noch nen PC....zocken kann man ja auch aufm smartphone :evillol:

Da wirds mit Witcher 3 schwierig :P

Waren nur meine 20 Cent. Ich will dir da garnicht reinreden :)

ne, aber mal im ernst hast nen Link zu deinem Player? Bist zufrieden damit? Spielt der auch von Externen-Festplatten MKV?
Nutze derzeit WD-TVLive. Nur das verabschiedet sich jetzt langsam. Hängt sich während der Wiedergabe auf und startet einfach so neu.

Ich hab das bei mir alles über ne NAS und den Amazon FireTV laufen. Aber mein Player könnte es, hab ich nur noch nie gemacht. Bei nem Kumpel läuft das eigentlich 1A, der machts aber über nen TV.

was wäre wenn ich Graka + Mainboard durch das ASRock QC 5000 ersetze?

Zurück
Oben