leisere Lüfter für CM-HAF 932

Thunar

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
83
Hallo,
ich schreibe mein Anliegen mal hier rein und nicht bei Luftkühlung da es ja um das HAF 932 geht.

Ich suche für mein Gehäuse, Coolermaster HAF 932, neue und vor allem leisere Lüfter.
Da das Gehäuse ja sehr verbreitet ist könntet Ihr mir vielleicht helfen und mitteilen was Ihr so verbaut habt.

Es sollten bezahlbare Lüfter sein. Also nicht wo ein Lüfter 30€ kostet. Ob mit oder ohne LED ist erstmal egal.
An der Seite, dass weiß ich ;), würden statt des 230er auch 4x120er passen. Aber da reichen doch auch 2x120er oder?
Den Frontlüfter möchte ich auch wechseln da der mir ziemlich laut vorkommt.
Obern vielleicht auch 2x120er.
Und hinten weiß ich noch nicht. Kommt auf den Preis an.

Vielen Dank im Voraus
Thunar
 
na aber, die sind doch schon nicht gerade laut.
ich habe mir ne Lüftersteuerung eingebaut. kommste Billiger weg als neue 230er Lüfter.
 
Hauptsache an der Seite haufenweise Lüfter und hinten nicht:p.

Sorry, aber beschäftigt dich erstmals mit dem Luftstrom und dann wirst du merken, dass es absolut ausreicht wenn man vorne und hinten Lüfter einbaut. Oben kann man zusätzlich noch welche anbringen, aber seitliche Lüfter halte ich nichts von.

Es gibt keine leise 230mm Lüfter. Ohne Lüftersteuerung kommt man da nicht weit. Es sei dem man entscheidet sich für 120mm oder 140mm Lüfter wie z.b. die von be quiet, Enermax in Verbindung mit 7V und co.
 
also wenn die Bilder bei Sysprofile stimmen - versteh ich dein Problem nicht

Steuerung hast du für die Lüfter auch schon !

Den CPU Kühler-Lüfter bitte mal gescheit ausrichten - von rechts nach links durch den Kühler hinten raus
 
Ich dachte es gibt noch leisere Lüfter als die original verbauten.

RaptorTP schrieb:
also wenn die Bilder bei Sysprofile stimmen - versteh ich dein Problem nicht
Steuerung hast du für die Lüfter auch schon !
Den CPU Kühler-Lüfter bitte mal gescheit ausrichten - von rechts nach links durch den Kühler hinten raus
Bei mir wird halt die warme Luft vom CPU-Kühler von den oberen Lüfter nach außen getragen. Das habe ich so gemacht das die RAM-Riegel nicht so "abgedeckt"sind.
Ich reguliere die Lüfter schon mit der Steuerung aber ich dachte es geht noch leiser.

Bender Bieger schrieb:
Hauptsache an der Seite haufenweise Lüfter und hinten nicht:p.
Sorry, aber beschäftigt dich erstmals mit dem Luftstrom und dann wirst du merken, dass es absolut ausreicht wenn man vorne und hinten Lüfter einbaut. Oben kann man zusätzlich noch welche anbringen, aber seitliche Lüfter halte ich nichts von.
Es gibt keine leise 230mm Lüfter. Ohne Lüftersteuerung kommt man da nicht weit. Es sei dem man entscheidet sich für 120mm oder 140mm Lüfter wie z.b. die von be quiet, Enermax in Verbindung mit 7V und co.

Deswegen möchte ich ja bloß 2x120er an der Seite unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich noch leisere :)

Ich hab Be Quiet Lüfter drin - die teuren *G*

2x 140mm FRONT und 1x 120mm BACK sowie 1x 140mm CPU Kühler

Die in der Seite brauchste nicht wirklich - lieber vorne und auch auf jeden Fall hinten
Kannst ja jetzt mal nach deinem Temps schauen, und dir dann 120mm Lüfter nur vorne & hinten einbauen

Einfach mal testen - weniger Lüfter, machen auch weniger Pegel ;)

Nur sind die Dinger wirklich so laut ? - deine Platten sind ja auch nicht gedämmt ...

Klassisch vorne Frischluft und hinten raus damit - deswegen wär es eben auch besser,
den CPU Kühler - Lüfter anders zu montieren

empfehle dir oben und Seite zu machen !

und eben wertige Lüfter zu kaufen (auf keinen Fall über 1000 U/min)
wobei du ja auch eine Regelung hast - und dir das so einstellen kannst, wie du es brauchst -
zur LAN dann alles 12V ;)

Enermax & Bequiet wie Bender Bieger schon getippt hat
kannste nix falsch machen und musst auch nicht zuviel bezahlen

Im Seitenteil bringen die Lüfter nur den Airflow durcheinander

Ich persönlich bin auch kein FAN der Netzteil-Staubsauger-Methode ;)

Dadurch das bei mir ein Lüfter hinten oben rauszieht
und mein Netzteil hinten unten ebenfalls
bilde ich mir ein, keinen Luftstau zu bilden - sondern alles "im Fluss" zu haben

Kommt mir jetzt bloß keiner mit "zu warme Luft fürs Netzteil" ;) !

Hab mir ein geschlossenes System gebaut - außer eben vorne und hinten - Lüfteröffnungen
sonst alles zu - an deinem Tower wär mir schon zuviel MESH - um ein SILENT SYSTEM aufzuziehen

Einige Äußerungen sind auf mein persönliches Empfinden zurückzuführen - bitte nicht gleich FLAMEN !

Grüße
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja da haste Recht, für ein Silent System ist es wirklich zuviel Mesh.
Meinste wenn vorn ein 120er oder 140er als einziger für Frischluft sorgt reicht das?
Dann würde ich nämlich die seitlichen weg lassen.
 
was kannste denn maximal vorne reinmachen ?

Ich hab 2x 140mm vorne drin - dafür halt nicht sehr schnell drehend (dynamisch per Board geregelt)

Da ich bei mir alles "zu" gemacht habe (hab sogar einzelne Löcher zugeklebt)
Glaube ich, das der "Luftdruck" im Gehäuse besser ist

wichtig ist - es muss mehr rein, wie raus !
Weiß halt nicht, wie sich das bei dem ganzen Mesh verhält
Ich kann nur vom Bruder berichten, der hatte nen 200mm Lüfter in der Seite mal ne Zeit lang auf "luft raus ziehen" gestellt - Da er nicht all zu oft sein Schreibtisch säubert, war der ganze Rechner komplett voller staub - also hinten an der I/O Blende, am Mesh Frontblenden, hinter denen kein Lüfter sitzt
Alles was Luft anziehen konnte, hat nach und nach den Staub angezogen

Von nem Kumpel ein Musterbeispiel zum Thema Staub
Drucker an Front USB, wenn der Rechner AN ist - Bildschirm aus - nur durch reset wieder zum Leben zu erwecken

Irgendwann hat er den Rechner mal entstaubt - Problem weg ;)


Mein Tower als Beispiel - #
hat 2x 140mm Front LUFT REIN
und 2x 120mm Back LUFT RAUS (1x Netzteil Lüfter mitgezählt )

kannste vorne 2 reinmachen ? schöön langsam drehend ?
und hinten den 140er lassen - dein Netzteil drehen würde ich empfehlen
oder eben oben noch den hinteren belegen (120/140mm) oder einfach nur den einen 140mm Lüfter

in dem großem Tower wird es wohl auch weniger zu Temp-Problemen kommen ;)

achja - total vergessen, gestern mal bissi was gemalt *G*

hier mein Airflow *G*
 

Anhänge

  • Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Du schreibst sehr ausführliche Antworten. :daumen:

Ich habe vorn eine 230er Lüfter drin und kann aber leider auch bloß einen in der Front verbauen. Aber da ich eh nur zwei 5,25 Schächte belegt habe könnte ich auch da noch ein Lüfter einbauen. Dann kann ich mir den oberen und den seitlichen sparen. Der CPU-Lüfter setze ich dann auch um. ;)

Vielen Dank für die Impressionen
Thunar
 
das hört sich gut an !!

wär natürlich TOP !!

Wenn das Netzteil dann noch gedreht wär, hättest du ja

vorne oben und unten rein
hinten oben und unten raus

quasi genial !!

halt uns auf dem laufendem !!

Kannst ja nochmal nach Lüfter fragen

120mm wären es dann alle oder ?

Enermax T.B.Silence - 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)
be quiet! Silent Wings - 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A)
Scythe Slip Stream - 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Lüfter mit über 1000 U/min würde ich dir nur mit deiner Regelung raten :)

Forum Lüfter Thread 1
Forum Lüfter Thread 2

Ich empfehle ebenfalls Be quiet !!

Grüße
 
Ich habe jetzt mal richtig einen Hörtest gemacht. Also alles aus und einzeln angeschalten.
Dabei habe ich erstaunliches festgestellt.

Am lautesten ist das NT. Das trifft sich aber gut da heute oder morgen mein neues Seasonic X-560 kommen sollte.
Des weiteren haben 2 Lüfter, ja wie soll ich sagen, wahrscheinlich ne Macke da die lauter sind als die Brüder und Schwestern.
Oben, an der Seite und an der Front sind die gleichen 230er CM Lüfter verbaut. Nur das der im Seitenteil flüsterleise ist, der Front-Lüfter schon etwas lauter und der im Deckel ist deutlich lauter als die andern beiden.

Ich werden den oberen entfernen und den CPU-Kühler an die Seite machen. Mal schauen wie es dann sich anhört.
Den von der Seite kann ich ja auch noch als Fronlüfter verbauen.
Achja, der hintere 140er ist flüsterleise. ;)
 
jo schau mal ! - Ganz wichtig - immer erst den/die Krachmacher lokalisieren ! :)

wenn alles leise ist, auch die Graka, werden die Festplatten "lauter" ;)
 
Ja das ist das nächste. Meine Samsung F4 ist zwar schnell aber leider vibriert die ganz schön. Bei meinem Gehäuse ist zwar von Haus aus eine Entkopplung vorgesehen aber selbst die nützt nichts. Naja irgendwann werde ich mir auch ne SSD kaufen. ;)
Das X-560 NT ist verbaut und es ist schon sehr viel leiser geworden.

Ich weiß gar nicht was mit mir los ist. Mir war die Lautstärke eigentlich immer egal. Ich glaube ich werde alt. :D
 
wenn man erst einmal drauf achtet - dann ist es schwer, nicht mehr drauf zu achten :)

Jedem dem ich in dieser Richtung geholfen habe, meinte am Ende nur

"Wie konnt ich nur die ganze Zeit neben so nem lauten System sitzen"
 
Zurück
Oben