Fireplace April 2026

Neuer Lüfter gesucht - passt Thermalright Phantom Spirit 120?

Racoon2

Cadet 2nd Year
Ich benutze seit ca. 10 Jahren den Wraith Spire für meinen Ryzen 5 1600. In <1 Jahr will ich auf einen Ryzen 7 5700x aufrüsten, aber einen neuen CPU Kühler kann ich jetzt schon gebrauchen. Am häufigsten empfohlen werden immer wieder Thermalright Phantom Spirit 120, Peerless Assassin 120 und Arctic Freezer 36. Ich will um die 30€ ausgeben, wobei erstgenannter wohl der beste zu sein scheint.

1. Der Kühler muss überhaupt hinein passen. Ich hatte noch nie einen Dual-Fan Kühler. Ich füge mal ein Foto an, aber es scheint dann sehr eng zu werden, v.a. in der Breite/der Abstand zu den RAM Riegeln?

2. Falls ein Dual-Fan Kühler von den Maßen her nicht reinpasst, welcher Top-Blow-Kühler wäre empfehlenswert? Im angepinnten Kaufberatungs-Thread wird Thermaltake Toughair 110 (45€) genannt, mir wurde von einem User auch mal Arctic Freezer 36-S (18€) empfohlen?

Mobo: MSI B350 PC Mate | CPU: Ryzen 5 1600
Graka: Gainward GTX 1060 Phoenix 6GB | RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
PSU: Seasonic SSR-550RM Active PFC F3 | Case: Corsair Carbide 300R

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle des Fotos waeren Angaben zum MB und RAM besser zu gebrauchen.
Und solche Angaben gehoeren in den Post, nicht (nur) in die Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Racoon2
Bei beiden Thermalright Kühlern kann der vordere Lüfter in der Höhe angepasst werden, damit es über den RAMS passt. Aber warum nicht der Arctic Freezer? Der reicht völlig für den 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Racoon2
Axxid schrieb:
Anstelle des Fotos waeren Angaben zum MB und RAM besser zu gebrauchen.
Und solche Angaben gehoeren in den Post, nicht (nur) in die Signatur.
OK, danke für den Hinweis. Ich habe meine Komponenten extra in die Signatur gepackt, wie es viele andere User auch machen. Aber wenn es hier im Forum im Post selbst erwünscht ist, ist das gar kein Ding. Nachgeholt! :)
Merlin352 schrieb:
Bei beiden Thermalright Kühlern kann der vordere Lüfter in der Höhe angepasst werden, damit es über den RAMS passt. Aber warum nicht der Arctic Freezer? Der reicht völlig für den 5700X.
Ich bin Arctic Freezer nicht abgeneigt aber der Grund wäre Zukunftssicherheit. Falls ich in noch fernerer Zukunft auf AM5 umsteige kann ich den Thermalright mitnehmen.
Das mit der Höhenverstellbarkeit wusste ich nicht, das werde ich mir mal auf Youtube anschauen.

Da bei Thermalrigth die Lüfter über eine Klammer befestigt werden, geht das ganz einfach mit der Höhenverstellung.

Den Arctic kannst du auch auf AM5 mitnehmen.

Merlin352 schrieb:
Da bei Thermalrigth die Lüfter über eine Klammer befestigt werden, geht das ganz einfach mit der Höhenverstellung.

Den Arctic kannst du auch auf AM5 mitnehmen.
Thermalright geht auch mit AM5.

Der Freezer 36 kühlt dir jede CPU, die nicht komplett gefräßig ist, zuverlässig. Ein Phantom Spirit hat etwas mehr Reserven, falls du irgendwann was von Intel mit 250W oder was mit annähernd 200W oder mehr von AMD verbauen willst.

Das Corsair Carbide 300R sagt 170mm für den Kühler. Bei einem 157mm hohen PS120 hast du noch 13mm Luft, die du den vordern lüfter höher setzen kannst. Kann man hier gut sehen (Quelle). Dir dort verbauten G.Skill Trident sind 2mm höher als deine Ripjaws (44mm zu 42mm).
Yj6wzwFwv77UyiWJfZsHHj-1920-80.jpg.png

djducky schrieb:
Der Freezer 36 kühlt dir jede CPU, die nicht komplett gefräßig ist, zuverlässig. Ein Phantom Spirit hat etwas mehr Reserven, falls du irgendwann was von Intel mit 250W oder was mit annähernd 200W oder mehr von AMD verbauen willst.

Das Corsair Carbide 300R sagt 170mm für den Kühler. Bei einem 157mm hohen PS120 hast du noch 13mm Luft, die du den vordern lüfter höher setzen kannst. Kann man hier gut sehen (Quelle):
Anhang anzeigen 1745261
Dein Artikel spricht von RAM compatibility bis 42mm. Laut Google ist mein RAM 42mm hoch. Dann wird der vordere Kühler wohl nur minimal hochgeschoben werden müssen?

Aber ihr meint eher Arctic Freezer-36 S ? Der bringt's auch noch in Mittelklasse AM5 PCs?

Der Freezer 36-S ist sehr günstig und für einen 5700X (76W Maximalleistung) deutlich mehr als ausreichend, aber ich würde dann doch eher den Freezer 36 ohne S kaufen. Kostet halt auch nur 5€ mehr.

Was den PS angeht: Du siehst ja auf dem Bild, dass der Lüfter über die dort verbauten 44mm hohen RAM Riegel passt. Limitieren würde dann potentiell nur noch die Breite deines Gehäuses.

Ihr habt mich überzeugt, ich entscheide mich für den Freezer 36. Laut tomshardware hat er "full RAM compatibility", obwohl die Maße praktisch identisch mit dem PS sind (?). Dann muss ich nicht am Kühler rumfummeln. Ist wahrscheinlich einfacher für mich.

Der F36 ist einfach schmaler bzw. hat nur einen Kühlturm. Dadurch muss er gar nicht über den RAM ragen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nicht, dass du die gedämmte Version hast. Ich habe flachen ca. 32-35er RAM im 330R gedämmt: Der Peerless 120 ist super. Achtung: Es gibt Unterschiede.

Bitte alles genau nachmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben