Leises Arbeits- / Multimedianotebook mit guter Verarbeitung inkl. SSD 1000 €

joystyle

Ensign
Hallo,
ich suche ein gut verarbeitetes Notebook, welches folgende Kriterien erfüllen sollte:
Must have:
- Haswell CPU (sollte sonst alles passen notfalls auch eine potente Ivy Bridge CPU)
- Full HD Bildschirm
- vollwertiger HDMI Port
- das Gerät soll sehr leise sein
- relativ gute Verarbeitung
- mindestens 3 USB Ports (da sollten auch ein paar USB 3 Ports vorhanden sein)
- Bluetooth für meine Maus
- 15,6 Zoll
- Numblock
- angenehme Tastatur

Nice to have:
- mSSD Port (hab aber auch kein Problem die HDD komplett zugunsten einer SSD zu "Opfern", sollte kein Port vorhanden sein)
- mattes Display
- 8 GB RAM (kann natürlich sonst auch einfach erweitert werden)
- Beleuchtete Tastatur (das wäre nett aber wirklich nur Nice to have)

Ich benutze das Book hauptsächlich zum Musik abspielen und gleichzeitig im Internet zu daddeln. Dabei habe ich auch meist mindestens 10 Tabs offen. Was mir wichtig ist, dass der Rechner noch sehr gut reagiert wenn ich parallel große Datenmengen auf ne externe Festplatte ziehe und vielleicht noch meine Mails mit Thunderbird checke (hier bricht mein Aktueller immer ein, was aber auch an der HDD liegen kann?)
Also Leistung sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
Dann habe ich den Laptop für Streaming auch oft am TV per HDMI hängen.
Wenn ich einfache Aufgaben erledige (also nur Streaming oder Musik abspielen) dann sollte er auch sehr leise, im Idealfall lautlos sein. Bei meinem aktuellen ist es so, dass der Lüfter regelmäßig angeht auch wenn er nur im Leerlauf ist oder ein größerer Download läuft. Also hier ist eine gute Lüftersteuerung nötig.

Ferner muss die Verarbeitung stimmen. Es sollte eben kein totaler Plastikmüll mit knarzender Tastatur sein.
Was ich auch nicht leiden kann ist, wenn die FN Taste unten links ist und mit der STRG Taste vertauscht ist. Ich kopiere viel hin und her und bin es gewohnt dass die STRG Taste ganz links ist.
Aber wenn es so wäre müsste ich mich eben umgewöhnen.

Akkulaufzeit ist egal da das Gerät zu 90 % am Netz hängt.
Gespielt wird nicht.
DVD Laufwerk und Windows wird auch nicht benötigt.

Ich habe aktuell das Acer Aspire E1 572 (i5 4200u, 8gb RAM, matter FullHD Bildschirm) zum testen da. Der geht aber wieder zurück da der Lüfter (wie oben erwähnt) regelmäßig aufheult und mich das tierisch nervt. Außerdem bekomme ich meine Bluetooth Maus nicht zum Laufen und die Verarbeitung ist auch Grenzwertig (er klappert). Klar für 500 € darf man keine Wunder erwarten, deswegen stocke ich auch das Budget auf.
Deshalb würde ich inkl. 500 GB SSD (wenn kein mSSD Port vorhanden sonst 120 GB) ca. 1000 € ausgeben wollen.

Ich habe mal auf das Dell Inspiron 15 - 7537 geschielt (i7 4500u, 8gb RAM, 1 TB HDD)
Das gibt's ja für ca 800 Euro inkl. Rabatt. Dann noch ne 500 GB SSD anstatt der HDD und gut ist.
Graka ist hier ne GT 750m mit GDDR 5 Speicher, welche ich aber wie gesagt aber gar Nicht bräuchte.

Für Tipps bin ich sehr dankbar, denn außer dem Dell finde ich kein Gerät was mir auf Anhieb zusagt.
Ich vermute dass ich hier die eierlegende Wollmichsau suche :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/inspiron-15-7537/pd.aspx?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&~ck=mn
mit 50€ Gutschein und Versandgutschein für 796€ inkl MwSt. http://dell.awardspace.info/
Für die restlichen 200 kriegste locker ne SSD da rein.

Aufgrund der i7 ulv CPU relativ kühl, bei Bedarf auch potent mit GT 750M mit GDDR5 (!) Speicher (schneller als GTX 660M)
Hat alles was du brauchst, sogar nen touch screen. Verarbeitung soll tip top sein laut Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7537-Notebook.104408.0.html
Einziges manko: Die Tastatur soll bei einigen Exemplaren nur Mittelklasse sein.

Hallo,
vielen Dank schonmal :-)

Ja das Acer v5 hab ich mir auch schon überlegt. Nur weiß ich da net wie es mit Verarbeitung, Tastatur und Geräusch aussieht.

Evtl noch das thinkpad Edge e540. Nur finde ich da keine Tests und die FN taste ist da wieder ganz links.

Bin für weitere Tipps natürlich Dankbar sonst wird's wohl das das Dell werden.

Ich würde dir auch das Acer oder den Fell empfehlen, beides sind sehr gute Laptops mit tollem IPS Panels, aber das Dell hat halt einen glare Touchscreen, ob das ein Vor -oder Nachteil ist musst du selber entscheiden. Das Dell ist von der Materialwahl natürlich besser als das Acer, aber dafür auch teurer und bietet leider keinen mSATA Port.
Sonst entsprechen beide deinen Anforderungen komplett, welcher besser zu dir passt misst du selber entscheiden.

Ich werde mir das Acer V5 im Media Markt anschauen :)

Ich habe dann noch das Schenker B513 entdeckt.
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...Order=010;030;040;010&bestellnr=SCHENKER-B513

Leider bis ca. Mitte Januar nicht lieferbar.

Scheint recht neu auf dem Markt zu sein, darum gibts so gut wie keine Berichte über den Clevo Barebone.
Auf den ersten Blick scheint es ein solides Gerät zu sein.
Verarbeitung und Lüftergeräusch ist mir natürlich unbekannt.

Was ganz nett ist: kostenlose 120GB SSD.
Für meine Zwecke zu klein aber ein Verwendungszweck hätte ich schon in nem anderen PC ;)
Würde mir dann ne normale HDD, mSATA SSD und noch 4GB Ram separat kaufen und einbauen (kommt billiger als direkt von Schenker).
Als Konfig also i5 4200m, 4GB, Ram, gratis SSD und ohne Windows.

Ich erhoffe mir vom Schenker, dass das Gerät durch die "fehlende" Graka noch leiser und kühler ist.

Bleibt dann noch das Dell.
Wenn es ein mSATA Slot hätte wärs wirklich sowas von perfekt.

Irgendwelche Meinungen zum Schenker?

Zuletzt bearbeitet:
Das B513 ist baugleich zum M503, es hat nur keine dGPU:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,42369.0.html?language=german-utf8

Eine Test des Barebones, aber mur stärkerer Hardware und ohne IPS Panel:
http://www.notebookcheck.com/Test-One-K56-3F-Clevo-W650SR-Notebook.95196.0.html
Die Temperaturprobleme sollte es ohne QuadCore nicht mehr geben.

Wenn du dir das B513 konfigurierest solltest du noch die Wlan Karte zu einer 7260AC wechseln.

Wegen dem Gewicht und der besseren Laufzeit würde ich das V5 aber weiterhin vorziehen.

Mir ging es um diesen Kommentar:
Ich erhoffe mir vom Schenker, dass das Gerät durch die "fehlende" Graka noch leiser und kühler ist.
Es ist wegen der schlechteren Lüftersteuerung für ihn meistens sogar lauter, weil eben die Grafikkarte abgeschaltet wird. Daher habe ich nochmal darauf hingewiesen.

Achso, wusste nicht was du damit meinst. Die Lüftersteuerung hat Clevo aber angeblich auf einen gutes Niveu gebracht, sollte also kein Problem mehr sein. Ist wie bei den meisten Clevos, nach 3-6 Monaten gibts nen neues BIOS mit viel besserer Lüftersteuerung, warum das nicht direkt so ist versteh ich nicht.

Hallo Leute,

Ich hab mir nochmal gründlich Gedanken darüber gemacht, was ich wirklich will.
Soll es nur ein reines Office Book werden oder eines, auf dem ich meinen Steam Account reaktivieren kann und ein bisschen zocken kann ?
Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich mit meinem Budged auch gleich nen Art Gaminglaptop holen kann.

Dass so ein Gerät lauter ist als ein reines Arbeitsgerät ist mir bewusst. Hier bin ich gerne bereit Kompromisse einzugehen. Aber ich denke, dass sich da die Geräte nicht viel tun da ja die Graka abgeschaltet wird sobald diese nicht benötigt wird (laut euren Infos :-) ).
Tastatur und Verarbeitung soll aber trotzdem gut sein.
Mein Wünsch nach einer SSD bleibt auch bestehen ;-)

Jetzt will ich natürlich mit meinem Budget die maximale Leistung herausholen.
Akkulaufzeit ist hierbei wirklich zu vernachlässigen da das Gerät immer an der Steckdose hängt.

Habe mlr dieses Gerät rausgesucht:
http://geizhals.de/msi-ge60-2od-i585fd-0016gc-sku16-a1045491.html

Dieses Gerät war ja heute bei Zackzack für einen guten Preis im Angebot.

Das Acer v5 habe ich heute im MM angeschaut und wäre eigentlich voll in Ordnung.
Leider hatten sie das Gerät mit den gewünschten Spezifikationen nicht da.
Was mich im Vergleich zum MSI stört ist die Graka (nur DDR 3) und doch der Preis (kostet in der gewünschten Konfiguration gleich viel bzw mehr als der MSI )

Das Dell Inspirion 15 7000 passt auch noch in das Schema. Aber hier schreckt mich doch das ein oder ander ab (Tastatur, WLAN und TDP von CPU)
leider auch kein mSATA Slot :-(

Es tut mir leid, dass die Anforderungen jetzt andere sind und hoffe trotzdem auf gute Ratschläge - Danke !

Das GE60 ist als günstiges Gaming Notebook die beste Wahl, da es viel Leistung und eine gute Wartbarkeit bietet. Das MSI hat gleich zwei mSATA Slots, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und ist mit der GTx760M sehr stark.
Wenn es um Gaming geht würde ich das Dell außen vorlassen, dafür ist es zu schlecht zu reinigen.

Was schnelleres bekommt man für das Geld nicht.

Das MSI richtet sich ja an eine andere Zielgruppe. Das Acer kostet mit nem i5 ja auch wieder weniger. Mit dem i7 dualcore auch weniger als die MSI i7 quadcore Version (die natürlich deutlich schneller ist, weil Acer ulv CPUs verbaut)

Ja das MSI wurde ja bereits ein paar mal empfohlen und das bestimmt nicht ohne Grund.

Wie gesagt auf Stromsparen bin ich nicht aus und ein ULV CPU muss daher nicht zwingend vorhanden sein.
Aber dagegen wäre ich auch nicht ;-)

Bzgl Preis müsste ich im Detail nochmal beide Geräte vergleichen
Ich schaue eben primär auf Preis/Leistung.

Soweit ich gesehen habe sind auch Windows 7 Treiber und Software verfügbar. Noch ein Pluspunkt.

Soviel ich anhand einiger YouTube Videos gesehene habe ist die Verarbeitung bzw. Material auch ok.

Einige haben wohl Probleme mit dem Lüfter. Dieser würde wohl immer an-/ausgehen obwohl keine Last anliegt. Hierzu soll es aber ein Fix geben.
Dieser Sachverhalt schreckt mich ein wenig ab. Ich hab kein Problem damit dass der Lüfter permanent leicht vor sich hinsäuselt und nur wirklich bei Last hochdreht. Aber ich mag dieses ständige an/aus nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, dass du beschreibst kenne ich leider nicht, kann also auf nichts dazu sagen.
Da dein Budget aber bis zu 1000€ beträgt könntest du dir auch mal das Clevo W350ST/W355ST angucken, dass ist vom Design etwas schlichter, hat die stärkere GPU und bei Schenker gibts das Teil im Moment mit einer 128GB M500 für lau.
Wenn man das Budget ein bisschen überschreitet, gäbe es mit dem P502 auch noch ein richtiges Gaming Notebook.

W350ST: http://www.mysn.de/detail.asp?beste...B&KategorienOrder=010;020;010;000;010
P502: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P502-PRO-Clevo-P150EM-Notebook.72630.0.html

Da das Clevo P150EM (Barebone des P502) nur einen 2,5" Slot hat müsstest du bei Schenker mal ganz lieb fragen, in du auch die mSATA Version umsonst bekommst, wenn du noch eine HDD verbauen willst.

Der Unterschied zwischen den beiden Barebones ist, dass das W355ST eine beleuchtete Tastatur hat, sonst sind die baugleich. Bei Schenker wird das W355ST unter dem Namen A503 verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Lüfter ist hier beschrieben:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=103695&pageNo=1

Das Schenker A503 schaut auch gut aus.
Hier 2 Fragen:
Bei der Konfig kann man ein Display mit 95% GAMUT Anteil auswählen.
was heißt das?

Da dieses Book über 2 2,5" SATA Steckplätzen verfügt kann ich ja im ersten eine HDD und im 2. die Gratis SSD auswählen, oder?
Allerdings steht in der Beschreibung "2x 2,5" SATA-II/III"
Was bedeutet II bzw. III?

Das P502 habe ich leider nicht gefunden.
Nur das P503: http://www.mysn.de/detail.asp?beste...BEEDB38EB&KategorienOrder=010;020;015;007;010

Das hat auch 2 SATA Ports aber leider etwas über Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben