Leises Big Tower Gehäuse gesucht.

Shadow NX

Ensign
Hoffe man erschlägt mich nicht gleich da ich hier einen recht trivialen thread erstelle :)

Ich plane derzeit meinen neuen PC der Leistungsstark allerdings auch möglichts leise sein soll da ich ihn auch viel zum Filme schauen ( XMBC ) u.ä verwenden will.

Nun sind gibt es einige Gehäuse die mir gut gefallen aber scheinbar ist keines wirklich leise, selbst mit vorinstallierter Lüftersteuerung oftmals nicht wie mir scheint.

Also Kurzum, gibt es da etwas das fogende Punkte erfüllt:

- Big Tower ist
- Nicht zu extrem vom Design ( Der Punkt ist nicht so wichtig )
- Vorinstallierte Lüfter mit guter Kühlleistung hat
- Möglichst gleich eine regelbare Lüftersteuerung hat
- So leise wie möglich ist bei niedrigen Lüfterdrehzahlen und dennoch gut kühlt.
- Möglichst nicht mehr als 180 Eur Kostet

Optisch und preislich war ich zuerst beim IKONIK Ra 2000 gelandet allerdings scheint auch der wieder nicht wirklich leise wobei sich da die Reviews alle ein wenig unterscheiden.

Alternativ kämen der BitFenix Colossus oder der NZXT Phantom in die engere Auswahl wobei mir beide etwas zu gewagt aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Montag einen NZXT Phantom: in Schwarz durchaus nicht so extravagant wie in weiß oder rot. Ist eigentlich ziemlich unauffällig unterm Schreibtisch. Von den Werten (Temps, Lautheit) her ist er auch prima: Klare Kaufempfehlung!

Gefällt mir von den Werten recht gut nur das Design ist mir eventuell ein wenig zu Zockerkistenmäßig aber gut das ist jetzt auch nciht sooo relevant.

Er kommt erstmal in die engere Auswahl. :)

Hat rein zufällig jemand den IKONIK?

Coolermaster Cosmos

Kommt mit vier vorinstallierten Lüftern daher, einem AirTube für die GraKa (schirmt die Graka von der warmen innen Gehäuse luft ab und versorgt sie mit frischluft von aussen)
Gedämmte Seitenwände, sehr massives GEhäuse.
Schlichtes Design.

hast du dir mal das fractal design define xl angeguckt?

NZXT Phantom - top lüftersteuerung, geiles design

3l3m3nt schrieb:
Coolermaster Cosmos

Kommt mit vier vorinstallierten Lüftern daher, einem AirTube für die GraKa (schirmt die Graka von der warmen innen Gehäuse luft ab und versorgt sie mit frischluft von aussen)
Gedämmte Seitenwände, sehr massives GEhäuse.
Schlichtes Design.

Das kann ich bestätigen. Hab mal eins zum Testen gehabt und war echt begeistert. Aber leider ist es sehr teuer.

"- Vorinstallierte Lüfter mit guter Kühlleistung hat
- Möglichst gleich eine regelbare Lüftersteuerung hat"

spar dir das einfach... scythe kaze server und enermax t.b. silence in das gehäuse deiner wahl und gut ist

brauchste nurnoch schauen das es nicht sone vibrierkiste ist.

Habe ich grade getan und es gefällt mir recht gut, bewegt wird der PC eher nicht von daher darf er auch etwas schwerer sein.

Das fractal design define xl macht jedenfalls einen wirklich guten Eindruck und ist Preislich im Rahmen, erstmal der Favorit.

Lässt sich die Klappe eigentlich auch so montieren das sie nach Rechts aufgeht? Der PC steht links neben dem Schreibtisch und das könnte problematisch werden wenn er nach links öffnet.

Was etwas stört is das Netzteil im Boden denn ich schalte den PC meist komplett aus und das könnte eine yogaübung werden wenn der Schalter dort unten sitzt.

Weitere Vorschläge sind natürlich auch gern gesehen.

Danke erstmal für die ganzen Ratschläge.

@HLK

Wollte mir möglichst das einbauen einer Lüftersteuerung sparen aber gehen wir mal davon aus ich mache es doch was wäre denn keine "vibrierkiste"?

Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design Define XL haben wir demnächst übrigens auch noch im Test. :)

Hardwareluxx hat grad das normale r3 getestet, die ganze serie ist einfach nur geil.

Schau dir mal nen paar LianLi's an und andere alu gehäuse in deiner preisklasse

das fractal design ist aber auch auf jeden fall ne gute idee

Das Fractal wird es wohl werden da passt so ziemlich alles bis auf das Netzteil unten.

Na mal sehen wie der CB Test ausfällt, ein wenig Zeit habe ich ja noch um den PC komplett zusamenzustellen.

Anyway, danke erstmal für die vielen Anregungen, tolle community hier :)

Ich hatte fast die gleichen Ansprüche an ein BigTower wie du und habe mich letzte Woche fürs Fractal Design XL Titanium Grey entschieden.

Ich finde es nahezu perfekt, von einigen Kleinigkeiten mal abgesehen. Die Tür zb. lässt sich leider nicht ummontieren und es hat kein USB 3. (Was mir aber schnuppe ist derzeit, weil ich eh kein Gerät für habe)

Als Lösung für dein "Ausschaltproblem" würd ich einfach ne abschaltbare Steckdose nehmen und die in praktische Handhöhe unter die Schreibtischplatte schrauben. Dann sparste Dir das mit dem hintern Rechner klettern.

Gruss,
Quantität

PS:
Hier noch einige Testvideos vom Fractal Define XL

- http://www.youtube.com/watch?v=nUZbDiwXYJo (englisch)
- http://www.youtube.com/watch?v=U-u_KeRVvTQ (schwedisch)

Ich häng mich hier mal an. Ich suche ebenfalls einen leisen Big-Tower mit guter Kühlleistung.

In der Auswahl stehen:
  • NZXT Phantom
  • BitFenix Colossus Big
  • Fractal Design Define R3 - Black Pearl

Design ist mir völlig egal, sind ja mehr oder weniger alle rechteckig ;)

Welcher dieser 3 Tower bietet den leisesten Betrieb bei bestmöglicher Kühlung, flexibles Kabelmanagement, entkoppelte Laufwerkshalterungen und und und?

naja von den dreien is wohl das fractal das was auf möglichst leisen betrieb ausgelegt is
sprich wenige öffnungen und viel dämmmaterial

also ich würde es nehmen, hät ich nich erst letztens mein 2. stacker stc-t01 gekauft^^

LeXeL schrieb:
naja von den dreien is wohl das fractal das was auf möglichst leisen betrieb ausgelegt is
sprich wenige öffnungen und viel dämmmaterial

also ich würde es nehmen, hät ich nich erst letztens mein 2. stacker stc-t01 gekauft^^

Gibt es denn auch irgendwo einen Test dazu? Von den anderen zwei Gehäusen gibt es ja auf CB selber welche.

edit:
http://www.pc-max.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r3/6566
Das Fractal scheint also nicht wirklich das gelbe vom Ei zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben