leises BluRay-Laufwerk, lohnt sich das?

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
L

LightFlash

Gast
Hi an Alle.

Ich wollte eine Frage in den Raum werfen.

Ich hab ein 20€ Laufwerk von LG und schaue damit DVD's an.

Qualitativ finde ich DVD's allgemein nicht, da ich ein *Grafikfetischist* bin. Wenn Spiele nicht wenigstens auf den fast höchsten Einstellungen geht machts mir keinen Spaß mehr :freaky:

Genauso beim Filme schauen.

Deshalb meine Frage- ist der Qualitätsunterschied zwischen DVD's und Blueray's gewaltig?
Nicht nur optisch, sondern auch Soundmäßig?

AW: leises BlueRay-Laufwerk, lohnt sich das?

b ild und ton hängen von deiner hardware ab.aber nur soviel:habe avatar auf ps 3 in blue ray und full hd gesehen.den unterschied gegen blue ray und dvd ist wie schwarz weiss bild und dvd .

kommt immer aufs restliche equipment an, also wenn du nen full-hd tft hast lohnt sich das ganze umso mehr, was den ton anbelangt sind oftmals keine dramatischen unterschiede, DTS HD und Dolby HD müsste eh erstmal vom soundreceiver unterstützt werden

achja und beim bluray laufwerk musste auch ne software kaufen (wenn die beim lauferk nich schon dabei ist) - evtl lohnt sich ein standalone player eher wenns nur darum geht originale abzuspielen

jap, den unterschied merkt man, teils deutlich. aber nur wenn du gute bzw. normale augen hast^^ meine eltern sehen da keinen unterschied, die sind aber auch ~60 und ham son paar dioptrin aufm tacho^^

Zurzeit habe ich leider noch keinen Full-HD-Monitor, wird sich aber in gegebener Zeit ändern.

Lohnt sich das Aufrüsten trotzdem?

Ich hab keine Ahnung, habe ich Dolby HD?

Gigabyte MA770-UD3

Die integrierte Soundkarte benutze ich.

@He4db4nger

Meine Güte, zum Glück bin ich 16 :D

Also....

Das Laufwerk ist nicht für gutes Bild und guten Ton verantwortlich... Das Laufwerk soll die Daten die auf den Scheiben sind, auslesen können und an die entsprechende Weiterverarbeitung leiten. Gute Laufwerke merkt man u.a. an guter Fehlerkorrektur, ruhigem Betrieb und langer Zuverlässigkeit...

Dass ein BD-Laufwerk theoretisch bessere Bilder liefert als ein DVD-Laufwerk, liegt an der Technik und an der Software... Theoretisch kann ein BD-Laufwerk also grundsätzlich besseres Bild und besseren Ton liefern, aber das ist abhängig von der Software, also dem Quellmaterial.

Von daher ist deine Fragestellung so nicht zu beantworten, da du Äpfel mit Birnen vergleichst... Wenn es dir aber darum geht dass ein BD-Laufwerk DVD-Material besser darstellen soll als ein DVD-Laufwerk, so kann man dies ebenfalls nicht beantworten, da das Laufwerk hier grundsätzlich den geringsten Einfluss darauf hat... Graka, Prozessor und verwendete Abspielsoftware sind hierfür zuständig...

Ou, hab ich mich leider falsch ausgedrückt.

Eigentlich meinte ich der Unterschied eines DVD-Laufwerkes mit DVD gegenüber einem BlueRay-Laufwerk mit Blueray.

Zum Ton:
Die HD-Tonformate lohnen sich bei einem Lautsprecher-Setup bei einer vernünftigen 5.1 bzw. 7.1 Konfiguration ab einem Wert von 3000-4000€ aufwärts; um es erahnen zu können sollten Die Schallwandler mindestens 2000€ gekostet haben! Weniger wertige Lautsprecher sind einfach nicht in der Lage die Dynamik und das Spektrum wiederzugeben... dann kommt es noch auf entsprechenden AVR an und natürlich auf die Aufstellung und die Raumakustik! Eine schlechte Aufstellung mit einer Anlage in der Einstiegsklasse (also ohne AVR bis 2-2,5T€) wirst du keinen Unterschied von den HD-Tonformaten zum normalen DD oder DTS raushören... wer das Gegenteil behauptet bildet es sich ein oder will es einfach nur hören weil er es eben hat... Ich hab ein geschultes Gehör und höre bei meinen Lautsprechern, welche optimal aufgebaut sind, keine Unterschiede zu den HD-Formaten... im Übrigen bin ich auch der Meinung dass nur geschulte Ohren wirklich ein HD-Format von einem normalen wirklich zuverlässig per Blindtest heraushören können... Einen AHA-Effekt wie bei dem Upgrade von SD-Bildmaterial zu HD-Bildmaterial ist hier nicht zu bemerken, wenngleich vor allem die Dynamik doch ein gutes Stück zugelegt hat, aber dafür braucht man eben auch entsprechendes Equipment...

zum Sound:
DTS-HD ist seltenst als Deutsche Tonspur vorhanden.
DTS-HD hört man erst heraus wenn die Lautsprecher entsprechend Hochwertig sind.
unter 500€ pro Lautsprecher musst du dir keinerlei Gedanken über DTS-HD machen!
(Edit: siehe DanielOcean)

zur Frage:
was kost den Heutzutage nen BD Laufwerk? 50€?
also was Spricht gegen einen Kauf?

SunnyRocker schrieb:
Ou, hab ich mich leider falsch ausgedrückt.

Eigentlich meinte ich der Unterschied eines DVD-Laufwerkes mit DVD gegenüber einem BlueRay-Laufwerk mit Blueray.

Lach... naja, wie gesagt... das liegt an der Software an sich... wenn beide Formate ihr Maximum ausschöpfen würden, dann ist der Unterschied schon sehr deutlich... aber es gibt auch sehr gute Stand-Alone-DVD-Player, die eine DVD hervorragend hochscalieren können sodass die Lücke zur Bluray schon wieder ein gutes Stück kleiner wird... Hier sind vor allem die Player von Denon/Marantz, aber auch Pioneer und Sony zu nennen, halt jeweils die besseren/teureren Player...

nimm den iHbS 112 oder 212 von LiteON, hab den selber und hab bis jetzt nur 1 DVD-RW gebrannt mit 8fach Speed, da war er nicht sehr laut.

da es noch keine BDs gibt mit 12x Speed, kann ich nichts sagen, ob er da laut wird, hoffe nicht.

beim Abspielen ist er auch leise, denke um 135 Euros einen 12x BD-Brenner, das kann man verschmerzen, selbst bei der Bulk-Version (iHbS 112) ist eine Cyberlink Suite dabei, der Nero fehlte mir leider. (gottseidank hatte ich noch einen Nero 8 Lightscribe Edition daheim, dieser erkennt den 112 und kann mit ihm umgehen, auch BDs brennen.

:D

Nja, würdet ihr persönlich ein BlueRay Laufwerk für den PC empfehlen, wenn ja welches?
Sollte um die 130€ nicht übersteigen.

SunnyRocker

@ Sternenbastard

Wie findest du denn den hier?

Zu den anderen gibt es leider, zumindest bei amazon, keine Bewertungen. Bin sowohl bei den Bewertungen, als auch bei absolut keinen Bewertungen skeptisch.

@DanielOcean

Danke für die Erklärung :D
Leider bin ich noch einige Zeit Schüler und habe erst kürzlich ein Teufel Motiv 2 geleistet was nicht mal annähernd in diesese LeistungsGegend kommt.

Was meinst du mit ensprechendem Equipment? Einen FullHDMonitor?

@florian.

Mit BD-Laufwerk meinst du was? Ich kenne CD/DVD/blueRayLaufwerke.
Was ist denn ein BlueRay-DVD-Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:

BD = Bluray Disk

willst du einen Bluray brenner?
oder reicht dir ein DVD Brenner + BD Laufwerk?
oder sollen alles nur Lese Laufwerke sein?

Ich persönlich hab noch nie ne BD gebrannt, und werde es vermutlich auch nicht so schnell versuchen.

Was nützt dir aber ein BD-LW wenn du nicht mal einen HD Monitor hast? Das ganze lohnt sich so überhaupt nicht. Du bekommst weder von der Ton noch von der Bildqualität etwas mit.

Mein Monitor (ich such den Namen kurz raus) hat HD, aber kein FullHD. Soviel weiß ich noch von der 'Leistung'
@ Da ich einen Lese-DVD-Laufwerk hab wäre es praktisch wenn das BD-Laufwerk DVD's brennen könnte.

Bluerays werd ich nicht brennen müssen, also nein :D

DAS ist er.

wenn das BD-Laufwerk DVD's brennen könnte.

Dann muss du aber einen BD Brenner kaufen und da ist der günstigste bei ca. 120€.

Ok, nehmen wir mal an ich möchte absolut nichts brennen können, wie siehts dann mit einem leisen, guten BD Laufwerk aus?

Ok, ändert aber an o.g. nicht viel.

Probier mal PowerDVD aus, es unterstützt ATi Stream/Cuda und verbessert das Bild um einiges.
Eine tolle Technik.

Alternate 3
Zurück
Oben