Leises Gamer Notebook

busterle123

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
455
Hi Zusammen,

nachdem mein Asus ROG G751J das zeitlich gesegnt hat suche ich jetzt ein neues Gamer Notebook.
Ich habe mir heute das Omen 17 NG 107 gekauft, bin aber ziemlich enttäuscht, weil es
a) für mein dafür halten sehr laut ist (im vergleich zum alten)
b) eine bescheuerte Tastatur hat...

Könnt ihr mir ein gutes, LEISES gaming Notebook empfehlen. Kostenrahmen ist so 2.000€ es sollte eine 1070 entahlten.

herzlichen Dank & Grüße

Busterle123
 

Candy_Cloud

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.210
Leise + Notebook = Wiederspruch in sich.

Es gibt entweder leise und Desktop oder Mobil und laut. Dazwischen noch einige Abstufungen aber das eine ist mit dem anderen aus physikalischen Gründen nicht machbar.

Je nach CPU und GPU kommen heute locker über 100W Verlustwärme in einem Notebook zusammen. Die wollen auf fast keinem Platz abgeführt werden. Das endet automatisch in einer starken Belüftung und die ist bei keinem Hersteller unterschiedlich da alle Hersteller auf bekannte Lüfter von Adda, Delta, Sunon, ... setzen. Diese sind alle etwa gleich.
 

L@Zy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
424
https://geizhals.de/gigabyte-aero-15xv8-15xv8-de025pb-a1796236.html
zufällig genau 1999 euro^^ allerdings 15 zoll , bei einem "naja" gaming notebook erwarte ich mind 17 zoll und dann auch bissel mehr "power" aber das ist eben geld sache.. 'steht das ding bei dir primär am schreibtisch??? dann überlege wirklich für das geld auf ein pc zu wechseln, der wesentlich mehr bietet und leiser zu werke gehen wird.
 

Tammy

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
5.166
Die G752 Serie von Asus ist leise auch unter Last und bietet eine GTX 1070, dafür ist die Wartung für einen Laien, sieht man vom Tausch eines RAM Riegels und der Datenträger ab, sehr schwierig.
 

busterle123

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
455

iTzZent

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
14.602
https://geizhals.de/msi-gt75-8rf-035-titan-0017a3-035-a1794970.html

Wenn du ein leises Gamingnotebook haben willst, muss es dick und schwer sein, so wie dein altes auch... Nur so bekommen sämmtliche Notebookhersteller eine anständige Kühlleistung auf geringem Lautstärkeniveau sein. Ich selber nutze ein baugleiches GT73VR und spiele damit im Wohnzimmer auf der Couch, auch während meine Frau TV schaut.

Hier das Vorseriennummer auf Kabylake Basis: https://www.ebay.de/itm/MSI-17-3-i7-7820HK-16GB-RAM-SSD-HDD-GeForce-GTX-1070-GT75VR-7RE-016DE/254016270566?hash=item3b248cb0e6:g:EAcAAOSwO-hcCpTF:rk:94:pf:0&LH_BIN=1
Hier das aktuelle Model als Versandrückläufer mit Rückgabegarantie: https://www.ebay.de/itm/MSI-Gaming-GT75-8RF-037DE-Titan-GT75-43-9-cm-17-3-Zoll-Gaming-Notebook-Intel-C/173709053463?hash=item2871ddce17:g:238AAOSwHSdcI6Qj:rk:95:pf:0&LH_BIN=1
 
Zuletzt bearbeitet:

U-L-T-R-A

Commodore
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
4.580
@Candy_Cloud
Alleine Gaming und Laptop hab ich regelmäßig Bauchweh.
Mobil, aber Akku-Leistung und noch Power schließt sich für mich aus.
Da haben wir noch nich über Lautstärke, Gewicht und Wärmeentwicklung gesprochen.
Es gibt Kompromisse - das eine Gerät is besser als das andere - aber es sind und bleiben Kompromisse!

Aber es wäre ggf interessant zu wissen, welche Spiele Du spielen möchtest.
 

Robo-Man

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
40
Wie mobil muss das denn sein?
Willst du das I'm Zug verwenden, oder nur transportieren?

So gut wie alle leisen gamer Notebooks sind riesen Brocken mit um die 3.8 kg.
Z. B.
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Predator-Helios-500-GTX-1070-i7-8750H-Laptop.304934.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Omen-17-i7-8750H-GTX-1070-Laptop.328986.0.html
Das omen ist eine andere Version als du hast (144hz, Leistung limitiertend nicht Temperatur).

Ansonsten musst du Kompromisse eingehen was Temperatur und Mobilität angeht (von der Akku Laufzeit mal abgesehen).
Ich finde das hier z. B gut (von den Daten, warte noch auf ein Angebot...)
https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE73-8RF-Raider-RGB-i7-8750H-GTX-1070-Full-HD-Laptop.306070.0.html

Schreib uns mal was du spielen willst, und was du unter mobil verstehst.

Und geh einfach mal in den nächsten große Elektro markt und schau dir die Laptops mal an, bzgl Tastatur und Haptik kannst du da schon was testen.

Und noch was, wenn du dich nicht davor scheust den Laptop zu öffnen und die CPU mit neuer wlp zu versehen, kannst du da wahrscheinlich noch einiges an °C und somit eventuell was an der Lautstärke rausholen
 
Top