"leises" Gaming-Notebook bis ~1300€

Dom_mod69

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
aktuell WoW Shadowlands, Full-HD, High-Settings

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
egal

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ohne alles, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min. 16 GB Memory, 500GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1300

Hallo zusammen,

zu Weihnachten möchte ich mir ein Gaming-Notebook im mittlerem Preissegment zulegen. Aktuell hauptsächlich für WoW - sollte auch mit hübscher Optik, FullHD und High-Settings, flüssig laufen.
Da ich das Notebook überwiegend auf der Couch verwenden möchte wäre mir wichtig, dass das Notebook nicht extrem laut wird (Freundin schimpft ;) ).
Unter diesem Kriterium habe ich bislang nur "HP Pavillion Gaming 17" und "Lenovo Legion 5 17" gefunden, gerade ersteres sollte auch unter Volllast nicht über 40 dB kommen. Das Lenovo kommt wohl auch knapp an die 50 dB, die anderen sprengen diese Grenze aber anscheinend gerne deutlich (Quelle: notebookcheck.com).
144 Hz für niedrige Reaktionszeiten, als ehemaliger FPS-Gamer vielleicht wichtig.
CPU / GPU Kombination bin ich mir noch nicht sicher, Budget muss auch nicht ausgereizt werden falls nicht unbedingt nötig. Ich denke Ryzen CPU´s sind Preis/Leistungs-technisch empfehlenswert, richtig?

Vielleicht fällt jemandem noch eine Alternative ein, evtl. hat auch jemand Erfahrung mit den genannten Geräten ob diese wirklich leiser als die Konkurrenz bleiben.

Herzlichen Dank!
Dom
 
Hol Dir ne Möhre und streame es drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dom_mod69
Hmm, mit dem ganzen Streaming Kram (sowohl inhouse als auch bspw. Cloud) bin ich persönlich noch nie wirklich warm geworden...

Wo wir auch beim Thema sind: Beachte, dass wenn du auf der Couch zocken möchtest, die thermischen Gegebenheiten nicht gerade optimal sind. Sowohl mein letztes HP Omen, als auch mein aktuelles ASUS, haben beide angefangen zu throtteln, sobald sie sich nicht mehr an einer vernünftigen Position (wo alle Lüfter entsprechend frei waren) am Schreibtisch befunden haben.

Die Kühlsysteme laufen nahezu alle am Limit und wenn dann auch nur mal ein Faktor nicht stimmt, fangen die Komponenten an zu drosseln. Das macht sich dann im worst case mit entsprechenden Framedrops bemerkbar.

Aufgrund der Tatsache dass sowohl CPU als auch GPU sich variabel verhalten, in Bezug auf den Takt in Abhängigkeit zur jeweiligen Temperatur, würde ich mittlerweile bei einem Notebook mehr denn je auf die Kühlung achten. Nicht umsonst ist das Thema Undervolting in aller Munde... in Kombination mit einem vernünftigen Kühlpad hat das Ganze bei mir schon wahre Wunder vollbracht. Pauschal würde ich also behaupten wollen, dass du mit sinkender DB Zahl evtl. auch einen Kompromiss bei der Leistung eingehst.

In Summe wirst du bestimmt deine Gründe (so wie ich meine auch habe 😁) für die Wahl auf ein Notebook haben, also spare ich mir jetzt mal die Desktop Argumentation.
 
Hey Vendetta, Danke schonmal für dein Feedback.

Ich hab mein bisheriges Notebook täglich im "Couch-Betrieb". Nicht direkt auf dem Schoß sondern auf einer einfachen Unterlage aus Holz ohne Features. Desktop fällt flach, der steht im Büro und ein zweiter im Wohnzimmer kommt nicht in Frage.

Ich hab zwar in den Testberichten auf Notebookcheck nichts negatives zum Thema Throttling gelesen, allerdings ist der Test für das HP Pavillion 17 von 07.19..
Intel Core i7-9750H + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Max-Q waren damals verbaut. Ich werde mit dem Budget sicher bisschen mehr in die Büchse bekommen.

Nochmal die Frage, Eierlegende Wollmilchsau will ich gar nicht. Hauptsache etwas leiser als der Rest.
Irgendwer eine Empfehlung für mich?

Merci ;)
 
Zurück
Oben