Leises Gehäuse das mit Xigmatek HDT-S1283 passt

derTaucher

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
553
Tjo ...

heute restliche Hardware bekommen.
Wollte alles montieren in nen Silentmaxx ST-11 ... scheisse, kühler zu gross.
Okay, allso auch noch nen neues Gehäuse kaufen (grml).
Da ich nicht mehr so viel geld übrig hab, da ich noch nen 22 zoller kaufen mag, wollte ich fragen was für nen "silent" Gehäuse ich nehmen sollte, wo auch nen Xigmatek HDT-S1283 rein passt.

Hoffe mir kann wer helfen :/

EDIT: Würde der Kühler in nen Lian Li PC-7 SE passen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sharkoon rebel 9 eco. habe selbst vom hush zum rebel 9 eco gewechselt und ich bin begeistert...
 
ja klar passt der ins PC-7SE, das ist 21cm breit, selbst mein TR-Ultra 120 passt, in das PC-7 geht alles rein :)
 
Sorry wenn ich hier jetz so reinplatz aber wollt nich extra nen neuen Thread eröffnen :)

Passt denn der Xigmatek oder ein Zalman 9700 LED/NT oder ein Scythe Mugen in ein NZXT Hush ?
 
Der Xigmatek wird sicher nicht in nen Hush passen .... weil sehr gross das Teil.
Dachte erst passt sicher in das st-11 midi ... arsch offen, der Kühler ist grösser als Dolly busters brüste :lol::lol:

Dachte erst an das PC-7SE ... aber das Lian Li PC-A05A sieht ja auch verdammt schick aus, das macht mich fast noch mehr, weils ebenfalls 21 cm breit ist.

Schwanke nun zwischen dem PC-7SE und dem Lian Li PC-A05A
 
das ist so eine sache. ein nutzer von einem anderen forum hat den infinity in sein hush reinbekommen. hat auch beweisfotos gemacht. sollte eigentlich passen! hatte auch überlegt, mir ein xigmatek hdt-s1283 in mein damaliges hush zu bauen, habe es dann aber nem freund verkauft... wollte es eigentlich nicht verkaufen aber er bot mir 140,- dafür^^
 
Schwanke nun zwischen dem PC-7SE und dem Lian Li PC-A05A

Naja das A05A ist schon relativ klein von der Höhe, kann aber auch ein Vorteil sein.
Aber das Mobo is da verkehrt rum drin, ich meine mich zu erinnern das so manches Mobo in einem BTX-Gehäuse krepiert ist weil die Heatpipes vom Mobo nichtmehr richtig funktioniert haben wenns aufm Kopf stand, kann mich aber auch irren.
 
Dann wohl doch besser PC-7SE nehmen ?
Brauche noch nen paar Antworten, um 10 kommt Southpark dann muss was bestellt sein, weil ich dann offline gehe :lol:
Hab halt auch nen "normales" mobo ... das gigabyte GA-MA69G-S3H

EDIT: Naja auf lian li HP steht das normale ATX boards verwendet werden können, dann glaub ich kaum das da was abraucht .. zumal der airflow nicht gestört wird im A05, das NT wird ja vorne montiert.

EDIT2: Hab so eben den PC-A05 A bestellt .... freue mich auf das Ding :)
werde dann auch nen paar Bilder zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Naja auf lian li HP steht das normale ATX boards verwendet werden können, dann glaub ich kaum das da was abraucht .. zumal der airflow nicht gestört wird im A05, das NT wird ja vorne montiert.


Äh, ich glaube, Kami meinte etwas anderes, nämlich, dass zwar von der Größe her ein ATX-Board in das Lian Li passt, dass dieses aber um 180° gedreht eingebaut wird ("auf dem Kopf stehend"), d.h. dass z.B. eine Heatpipe, die die North- und Southbridge mit einem Kühlkörper in Nähe der hinteren Anschlüsse verbindet, nicht, wie bei einem herkömmlichen Gehäuse, von unten nach oben läuft, sondern von oben nach unten.

Dies kann in der Tat zu Problemen führen (muss aber nicht zwangsläufig: hängt vom Board ab!), weil die Wirkungsweise einer Heatpipe ja darauf beruht, dass die vom zu kühlenden Bauteil (z.B. NB) abgestrahlte Wärme das Kühlmittel in der Pipe erhitzt und dieses verdampft, der heiße Dampf den Gesetzen der Thermodynamik folgend aufsteigt, bis es den Kühlkörper am Ende der Pipe erreicht, wo es die Hitze abgibt, deshalb abkühlt und wieder in die flüssige Phase zurückkehrt. Diese abgekühlte Flüssigkeit fließt entsprechend der Schwerkraft nach unten zur NB, wo der Kreislauf erneut beginnt.

Wird aber die Heatpipe mit dem Board jetzt auf den Kopf gestellt, muss ja der erhitzte Dampf nicht mehr von unten nach oben, sondern umgekehrt von oben nach unten strömen, und das wieder verflüssigte Kühlmittel muss wiederum entgegen der Schwerkraft von unten nach oben fließen.

Das kann zwar wg. Kapillareffekten dennoch einwandfrei klappen, es kann aber auch zu einer verschlechterten Kühklwirkung kommen, das hängt ganz von der jeweiligen Konstruktion und Effektivität der Heatpipe und dem verwendeten Kühlmittel ab. Asus z.B. warnt für seine Heatpipe- Boards ausdrücklich vor dem umgedrehten Einbau des MoBos!

Das nur zur Klarstellung des Gemeinten ;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier mal nen paar bilder von dem Gehäuse,
bin mal gespannt ob solche Probleme auftretten ... auf Gigabytes HP hab ich nix drüber gefunden:

28.jpg

26.jpg
 
@Nobbi56

Könnte bei ASUS Boards so sein. Hab ein DS4 von Gigabyte und hatte deswegen im Gigabyte-Forum nachgefragt und die haben mir nen schönen Link gegeben. Läuft seit Fast nem Jahr wunderbar. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Gigabyte GA-MA69G-S3H keine Heatpipe hat, schiesst die Diskussion hierüber sowieso übers Ziel hinaus. :D

Aber es stimmt, moderne Heatpipes brauchen den Schwerkrafteffekt nicht mehr. Dies kann man sehr schön z. B. bei Grafikkartenkühlern sehen, wo im Regelfall die Hitzequelle höher im Gehäuse liegt als der Kühlkörper mit den dort eingebauten Heatpipeenden.

MfG Tuem
 
Dann ist gut, muss ich mir keine Sorgen machen ... Der Tower ging heute morgen um 10 uhr auch schon in den Versand.
E*ay mit Paypal ist was feines ... werde dann auch nochmal selber Bilder Posten in nem Extra Thread, da das Gehäuse wohl fast keiner hat, und die Belüftung doch recht interessant ist.
2x 120 mm lüfter .. und die Warme lust geht vorne raus :X
 
Zurück
Oben