Leises Gehäuse oder Dämmmatten

Du meinst vorgefertigte leise Gehäuse? Die habe ich noch nicht gehört. Ich bin mir aber fast sicher dass diese nur an die Leistung von Schaumstoffkits rankommen.

Wenn du es selbst machst, bekommst du so ziemlich jedes Gehäuse leise. Das einzigste wovon ich abrate sind Gehäuse die diese Gehäuselüfter Rahmen haben, wo man den Lüfter nur draufstecken muss. Es sollten stattdessen normale Bohrlöcher vorhanden sein, damit man Gummientkoppler nehmen kann.

Mein Geheimtipp: Nie Lüftergitter benutzen, es sei denn es sind kleine Kinder im Haus die da gerne reinfassen. ;)
Durch Lüftergitter (vor allem die ins Gehäuse geschnitten sind) wird die Luft zu sehr geschnitten und es entstehen unnötig Luftgeräusche. Wenn man es wirklich perfekt haben will lohnt sich sogar die Kanten der Lüfterlöcher im Gehäuse schön rund zu schleifen, vorausgesetzt die Lüfter stehen nicht über.

Bei Festplatten scheiden sich die Geister. Manche finden es genug mit gedämmtem Gehäuse, andere wollen die HDDs auch noch extra entkoppeln bzw. dämmen (liegt auch oft an der Festplatte selbst). Musst du selbst ausprobieren.

Muscular Beaver schrieb:
Du meinst vorgefertigte leise Gehäuse? Die habe ich noch nicht gehört. Ich bin mir aber fast sicher dass diese nur an die Leistung von Schaumstoffkits rankommen.

Ich meinte eigentliche allgemein Gehäuse die sich gut eignen ein leises, leistungsstarkes System aufzubauen.
Ich mache sehr gerne noch eigene Verbesserungen am Gehäuse, damit es besonders leise wird, daher auch meine Frage nach eine Darstellung deiner Dämmung.

Diese Gehäuse find ich momentan recht interessant:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Cooler-Master-RC-690-KKN1-GP-black::7027.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...formance-One-P-182-Gun-Metal-Black::6615.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...C-B25-Serie/Lian-Li-PC-B25-B-black::7482.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT-Gaming/NZXT-Adamas-Classic-Series-black::4937.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT-Gaming/NZXT-HU-001B-Midi-Tower-black::7351.html

Ich hoffe dies ist auch im Sinne des Threaderstellers, sonst weiche ich auch gerne auf einen eigenen Thread aus.

lg

Berichtigung:
Du bekommst nicht alle Gehäuse leise.
Gehäuse mit Windowkits, Seitenlüfter und vielen lockeren Teilen werden immer lauter sein als normale klassische Gehäuse. Ansonsten kann ich dir da nicht großartig helfen, da es so viele verschiedene Gehäuse gibt. Wenn ein Gehäuse natürlich z.B. an den Seitenverkleidungen extrem viel Mechanik hat oder sowas, wird auch die DÄmmung nicht so gut werden, da man an der Stelle dann keine Matten hinbekommt.

Mir persönlich wäre wichtig dass das Gehäuse nur jeweils eine 120mm Öffnung an der Front und am Heck hat. 2 80mm oder sowas machen einfach zu viel Lärm, schon alleine weil es zu viele Löcher im Gehäuse sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch auf der Suche nach einem neuen gedämmten bzw. leisen Gehäuse. Ein Kumpel von mir hat das NZXT Hush und er durfte nach dem auspacken erst mal die hauchdünnen Dämmmaten wieder ankleben - so toll sind die anscheinend also nicht. Aber zufrieden mit dem Gehäuse ist er trotzdem...

Ich überlege mir derzeit das NZXT Whisper zu holen. Gibt's neu bei Caseking:

10929_3__GENZ_040_4g.jpg

http://www.caseking.de/shop/catalog...Midi-Tower-premium-schallgedaemmt::10929.html

Auf dem Bild fällt schonmal auf dass es anscheinend nur oben und an den Seitenwänden gedämmt ist. Das bringt so gut wie gar nichts.
Besonders die Front muss sehr gut gedämmt werden. Aber auch alle anderen Seiten darf man nicht vernachlässigen. Wenn irgendwo ne freie Stelle ist, ist das schlecht.
Man kann sogar so weit gehen die unbelegten Slotbleche zu dämmen oder sogar das Mainboardblech von hinten.

Aber das Gehäuse hat mir persönlich eh zu viele Lüfterlöcher. Selbst die WaKü Öffnungen würden mich schon stören. ;)
Und nen Netzteil auf dem Boden? Neee. Das saugt auch die Luft ab, und jeder weiss dass warme Luft nach oben steigt und nicht nach unten. Ausserdem kann man den Boden wohl nicht dämmen weil da das Netzteil sitzt und schön seine Vibrationen aufs Gehäuse überträgt.
Brrr. Das Gehäuse ist ein Albtraum! ;)

Auf dem Bild fällt schonmal auf dass es anscheinend nur oben und an den Seitenwänden gedämmt ist. Das bringt so gut wie gar nichts.
Besonders die Front muss sehr gut gedämmt werden.
Naja vorne ist ja noch eine Türe vorhanden, die wird schon auch bisschen Schall absorbieren...

Und nen Netzteil auf dem Boden? Neee. Das saugt auch die Luft ab, und jeder weiss dass warme Luft nach oben steigt und nicht nach unten. Ausserdem kann man den Boden wohl nicht dämmen weil da das Netzteil sitzt und schön seine Vibrationen aufs Gehäuse überträgt.
Ich hätte da mein Be quiet Netzteil (120cm Lüfter) einfach falschrum eingebaut, sodass der Lüfter von oben absaugt. Um das Netzteil möglichst ruhig zu stellen, hat NZXT dem Whisper einen Entkopplungsrahmen für das Netzteil beigelegt...

Rafox schrieb:
Naja vorne ist ja noch eine Türe vorhanden, die wird schon auch bisschen Schall absorbieren...

Ich hätte da mein Be quiet Netzteil (120cm Lüfter) einfach falschrum eingebaut, sodass der Lüfter von oben absaugt. Um das Netzteil möglichst ruhig zu stellen, hat NZXT dem Whisper einen Entkopplungsrahmen für das Netzteil beigelegt...

Das kannst du vergessen dass die Tür was absorbiert. Vielleicht minimal das Geräusch vom laufendem DVD-Laufwerk, mehr aber auch nicht. Selbst dafür bräuchte man wohl ein Messgerät um die Dämpfung wahrzunehmen.

Ja, natürlich sollte man das Netzteil schon umdrehen. :D
Trotzdem steigt die warme Luft nach oben ins Gehäuse. Da unten bringt die Zusätzliche Saugkraft vom Netzteil gar nichts, zumal da auch schon 2 80 mm Lüfter sind (die auch nochmal zusätzlichen Lärm machen).
Dass sie einen Entkoppler beilegen ist prima. Ich hoffe der ist speziell für das Gehäuse und hat somit auch für den Bodem eine Gummiplatte, denn sonst liegt dort wohl das Netzteil in seiner vollen Fläche auf. Metall auf Metall. :D
Nvm, wenn man genau hinschaut haben die da tatsächlich nen Dicken Streifen Gummi (?) hingemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sie einen Entkoppler beilegen ist prima. Ich hoffe der ist speziell für das Gehäuse und hat somit auch für den Bodem eine Gummiplatte, denn sonst liegt dort wohl das Netzteil in seiner vollen Fläche auf. Metall auf Metall.
Nvm, wenn man genau hinschaut haben die da tatsächlich nen Dicken Streifen Gummi (?) hingemacht.

Das ist der spezielle Netzteil Entkoppler für dieses Gehäuse:

18_s.jpg

Alternative zum NZXT Whisper wäre für mich das Lian Li PC-V1110B. Ist vom Konzept her so ziemlich das gleiche, aber aus Aluminium, edel und fast unbezahlbar...

10572_5__GELI_144_6g.jpg

http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-V1110B-Midi-Tower-black::10572.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist nicht anders als normale. Trotzdem, alles in allem würde ich sagen, dass das Gehäuse, dadurch dass es so viele Öffnungen hat und so viele Lüfter, nur so laut ist wie ein normales ungedämmtes Gehäuse ohne so viele Löcher. Und das auch nur weil es etwas gedämmt ist.

Mir wärs auf keinen Fall 130 Euro wert.

Mir wärs auf keinen Fall 130 Euro wert.
Kannst du mir eine bessere Alternative nennen?

Lieber ein x-beliebiges Gehäuse ohne viele Öffnungen nehmen und dieses selber mit Schalldämmung bekleben?

Hallo,

ich hab mich jetzt für das Antec P182 entschieden.
Dazu gibts hier ja einen sehr ausführlichen Beitrag.
Da ich mir die GTX280 gegönnt habe, wird es wohl eh nichts mit einem silent System :rolleyes:
Mal schauen was geht.

lg

Rafox schrieb:
Kannst du mir eine bessere Alternative nennen?

Lieber ein x-beliebiges Gehäuse ohne viele Öffnungen nehmen und dieses selber mit Schalldämmung bekleben?

Das ist immer das optimalste. Am besten sind im Moment wohl die Noiseblocker Evolution EQ Black Matten. Diese sind aber relativ schwer zu verarbeiten. Ausserdem brauch man wohl zusätzlich für einige Orte im Gehäuse einfache Bitumenpappe, da die Noiseblocker zu dick ist und nicht überall angebracht werden kann.

Und natürlich nicht vergessen Lüfter und Netzteil zu entkoppeln. Festplatten kann man erstmal vernachlässigen, da es oft schon reicht das komplette Gehäuse zu dämmen um die Festplatten relativ ruhig zu bekommen. Falls nicht, eben auch noch zusätzlich dämmen/entkoppeln. Ich hatte z.B. mal ein Gehäuse was 2 15k RPM SCSI Festplatten im 3,5" Käfig, direkt vor dem Lüfter, hatte die fast gar nicht zu hören waren nach der Dämmung. Allerdings hatte das Gehäuse auch eine 3,5" IDE Festplatte in einem 5,25" Schacht. Diese war komischerweise noch sehr gut zu hören. Man brauchte Gummientkoppler (2 dicke Klötze auf jeder Seite) um sie ruhig zu bekommen.

Zusätzlich noch die Lüftergitter rausnehmen bzw. rausfräsen.

Das Lian Li PC-7 (da gibts zig Versionen von) oder PC-8 ist z.B. sehr gut geeignet.
Wenn du dir nicht zutraust das alles selbst auszumessen und die Matten zuzuschneiden, schau dich lieber nach einem anderen vorgedämmten Gehäuse um, was zumindest mehr als nur 3 Seiten gedämmt hat und nicht so extrem viele Löcher hat. Oder kauf dir ein Gehäuse wofür es vorgeschnittene Matten gibt die zumindest eine Schicht Bitumen haben.

Ich persönlich würde dann aber lieber gar nicht dämmen (nur entkoppeln), da diese Fertigsets und vorgedämmten Gehäuse nicht annähernd so viel bringen wie wenn man es selbst macht.
Zu viel Geld für wenig Effekt.

Schrägflieger schrieb:
Hallo,

ich hab mich jetzt für das Antec P182 entschieden.
Dazu gibts hier ja einen sehr ausführlichen Beitrag.
Da ich mir die GTX280 gegönnt habe, wird es wohl eh nichts mit einem silent System :rolleyes:
Mal schauen was geht.

lg

Wie ich schon gesagt habe, bekommt man mit einem ordentlichem Gehäuse und genauer, selbst getätigter Dämmung auch laute Hardware ziemlich leise.
Beim P182 glaube ich das allerdings nicht. Hat auch viel zu viele (Lüfter-)Öffnungen.

Ich bin übrigens im Moment dabei wieder einen Rechner mit schnellen (und lauten) Komponenten zusammenzustellen und das Gehäuse komplett zu dämmen.
Werde davon wohl einen Bericht machen und ihn ins Forum stellen, da es noch viele gibt die glauben dass eine richtige Dämmung nichts bringt.
Dauert aber wohl noch bis Oktober.

Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
Hat auch viel zu viele (Lüfter-)Öffnungen.

Tja die gilt es dann wohl eben gezielt zu schließen und zu dämmen.

Ich bin übrigens im Moment dabei wieder einen Rechner mit schnellen (und lauten) Komponenten zusammenzustellen und das Gehäuse komplett zu dämmen.
Werde davon wohl einen Bericht machen und ihn ins Forum stellen, da es noch viele gibt die glauben dass eine richtige Dämmung nichts bringt.

Würde mich sehr über einen solchen Bericht freuen. Viel Erfolg beim Basteln :daumen:

lg

Schrägflieger schrieb:
Tja die gilt es dann wohl eben gezielt zu schließen und zu dämmen.

Ich habe lieber noch ne Schicht Metall. Ausserdem sieht es nicht gerade toll aus wenn dann von aussen Haare und Fussel sich über die Zeit an der Klebefläche festsetzen. :D
Wenn man aber Schweisser ist, sollte das wirklich kein Problem sein. :D

Jup das wär gut. Wie du richtig angesprochen hast glauben viele nicht an die Wirkung, woran ich anfangs auch zweifelte... Aber wenn man es ein bisschen Gründlich macht und sich die Zeit nimmt (hatte 4h) ist das Ergebnis deutlich zu hören (oder auch eben nich):)

Wie ich hier schon erwähnte ist es wichtig die beiden verschiedenen Matentypen richtig anzuwenden, dh an Orten an denen vibrationen auftreten sind nicht die Dämmmatten von nöten, sondern Bitumenmatten. An Löcher (wie bei mir zB. die grosse Meshfläche) wo Geräusche einfach raus können sind diese Dämmmatten aus Schaumstoff (?) effizient, sofern dies auch sauber gemacht wurde.

@Rafox: Bei dem NZXT (Bild oben) sieht man ja schon vorhher, dass es nichts bringt. Nicht nur weil es ungründlich ist und an manchen Stellen gar nicht hat, sondern weil die Dicke der Dämmmatten zu niedrig ist. Je dicker die Matte, desto mehr Poren hat es drin und desto mehr Schall kann unschädlich gemacht werden.

Diese sind bestimmt nur 2cm, meine sind 5cm dick - und der Unterschied ist deutlich hörbar.

Was? Nur 4 Stunden? Da bist du ziemlich schnell. :D
Mein letztes Gehäuse hat 1 Tag gebraucht (nur das Auskleiden).

Zurück
Oben