Leises Gehäuse wäre nett:)

SubSeb

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
16
Hallöchen zusammen:)

Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage an EUCH:)

Habe mir vor ein paar Monaten ein PC gekauft. Soweit auch sehr zufrieden bis auf die Lautstärke der Gehäuselüfter. (Sind 3 Stück)

Gehäuse = MSI Gungnir 100 irgendwas
CPU = i7 9700k
GPU = RTX 2070 Super
Ram = 16 GB Corsair 3000Mhz
Netzteil = 600 Watt Bequiet Pure Power 11
CPU Kühler = Dark Rock 4 von Bequiet
Mainboard = MSI z390 A-Pro
und noch ne SSD halt.

Habe ich damals für knapp 1400 im Black-Friday Angebot über Mifcom gekauft und zusammengebaut bekommen.

Das Problem die Lautstärke. Hatte davor ein altes Be-Quiet 800 Gehäuse wo man wirklich absolut nix gehört hat selbst unter volllast.

Habe beim jetztigen mal übers Mainboard rumgespielt die Lüfter laufen Standart auf 800-900 und sind deutlich hörbar. Habe es mit neiner Lüfterkurve versucht was nicht wirklich einen erfolgt brachte. Dann manuell mal auf 400-500 runtergeschraubt und selbst da waren sie echt noch deutlich hörbar und nervig.

Rest ist absolut nicht hörbar, hatte sie mal für 10 Minuten auf aus gestellt zum testen..selbst der CPU Lüfter war dann fast nicht zu hören.

Dachte mir jetzt bevor ich da recht umständlich die Lüfter austausche lieber ein neues Gehäuse und am besten von Be-Quiet.

Hatte mir die 3 mal angeschaut.

https://www.mindfactory.de/product_...chtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1211431.html

https://www.mindfactory.de/product_...emmt-mit-Sichtfenster-Big-Tower-_1256121.html

https://www.mindfactory.de/product_...mt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_1277139.html

So meine eigentliche Frage jetzt:
  • Welches würdet ihr empfehlen, das wichtigste ist wirklich absolut die Lautstärke. (Gibt auch andere Hersteller, aber möchte eigentlich Be-Quiet)
  • Sind Gehäuse mit Scheibe minimal lauter oder vernachlässigbar?
  • Lohnt der Mehrpreis zum 700 bzw 900 wegen den Silent Wings bzw. evtl. besserem Airflow?

Danke EUCH und einen schönen Abend:)
 
Bevor man 10 Minuten lang die Lüfter tauscht, lieber ein neues Gehäuse? Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz, denn die Gehäuselüfter werden das Problem sein. Diese durch vernünftige getauscht und dann ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, n8mahr und Christian1297
Also das Gehäuse ist grundsätzlich erstmal nicht laut. Klar können geschlossene Silentgehäuse Geräusche dämmen, sei es durch ihre geschlossene Bauweise oder Dämmung. Das hilft aber eher bei mechanischen/eletrikkrischen Geräuschen (Festplatten, Spulenfiepen). Im Umkehrschluss müssen aber lüfter für die selbe Temperatur höher drehen.

Wenn bei dir also die Lüfter das Problem sind, tausche sie! Die mitgelieferten Lüfter vieler Gehäuse sind auch nicht so geil, außer vlt SW3 beim Dark Base :)
 
Frontblende von unten angefangen lösen, 3x120mm Lüfter austauschen. Ruhe.
 
SubSeb schrieb:
Dachte mir jetzt bevor ich da recht umständlich die Lüfter austausche lieber ein neues Gehäuse
und die hardware zauberst du dann in das neue gehäuse? der umbau ist doch deutlich umständlicher als eben drei lüfter zu wechseln.
 
Das Gehäuse scheint generell nicht so toll zu sein von der Belüftung her:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...euse-mit-3d-druck-unterstuetzung.html?start=5

Ich setze eher auf Hamsterkäfig (Corsair 200R) und sparsame Entlüftung (2 x Noctua NF-A12x25, oben und hinten).

Da reichen 900 U/min aus, um 360 Watt Wärme (RTX 2070 Super und Ryzen 7 3700X) aus dem Gehäuse zu befördern. Und die sind bei den Noctuas extrem leise.
 
Hab auch das 200R. Bläst dein oberer Lüfter rein und somit bisschen auf GPU Backplate oder auf den Tower oder bläst er aus dem Gehäuse raus. Kann mich nicht entscheiden was besser ist.
 
Er zieht den Hitzestau aus dem Gehäuse, der hintere Lüfter alleine reichte für die RTX 2070 Super nicht mehr aus. Jetzt bleiben die Gehäusewände kühl.

Warme Luft steigt von selbst nach oben, es ist nicht sinnvoll, dagegen zu arbeiten.
 
Naja 3 Silent Wings wären schon bei 60 Euro und beim Gehäuse hätte ich ja noch Dämmung etc dabei.
Das umbauen würde eh ein Kollege machen..
Welches von den 3 würdet ihr mir am ehesten empfehlen?
 
Oder bzw. welche Lüfter würdet ihr einbauen? Gibts da billigere wie die Silent Wings, die auch leise sind?
Dass umbauen würde ja ich vielleicht sogar hinbekommen.
 
Steck Arctic P12 rein und gut. zahlst 15€ für :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Hab vorhin noch die Shadow Wings 2 von bequiet gesehen. Kannte die davor noch garnicht, sollen wohl nochmal deutlich leiser als die Silent Wings sein. Für um die 13 Euro.
Auch zu empfehlen?
 
Achso hätte jetzt noch ne allgemeine Frage. Wenn ich es richtig gelesen habe gehen vorne sowohl 120 wie 140mm Lüfter rein und hinten auch.
Sollte ich dann die 3 vorne + 1 hinten gegen 4 mal 140mm tauschen? Sind jetzt alles 120mm. Größer ist wohl bessere Luftstrom + leiser? Oder gibts da auch Nachteile?
 
Die Lüfter an sich sind so laut. Selbst auf 500-600 sind die zumindest für mich, deutlich störend zu hören. Also sprich die 3 vorne + der RGB Lüfter hinten. Waren ab Werk auf 900 eingstellt habe sie runter auf 500 dann ging es etwas, aber immernoch laut und das Gehäuse wurde ziemlich warm. Dann paar mal mit Lüfterkurve probiert aber dann gehts ziemlich schnell hoch und wird laut + wieder zu warm.

Wie schon beschrieben hier liegts wohl auch mit am Gehäuse.....keine so tolle Belüftung. Wollte deswege erst komplett neues Gehäuse von Be-Quiet aber jetzt doch erstmal Lüfter probieren, wie hier einige vorgeschlagen haben.

Aber ob so 25 Euro Teile das Problem wirklich lösen im Vergleich zu nem kompletten Be-Quiet / Silent Gehäuse:S?
 
@SubSeb:
teuer heißt nicht automatisch gut und günstig nicht automatisch schlecht. und be quiet! ist auch nicht das nonplusultra. gerade was airflow angeht sind deren gehäuse nicht so der oberknaller.
 
Die mitgelieferten Lüfter von meinem 200R kann man auch vergessen - hört man deutlich klackern, auch bei niedrigen Drehzahlen. Die NF-A12x25 hört man dagegen kaum, selbst bei 900 U/min.
 
Es ist immer die Kombination aus Gehäuse und Lüfter.

Es gibt Gehäuse, die stark dämmen, aber dafür steigen dann die Temperaturen entsprechend an und sobald etwas Last anliegt, gehen die Lüfter gleich volles Rohr.

Andere Gehäuse optimieren die Belüftung, aber dafür kommt der Schall ungehindert nach außen.

MMN ist eine ideale Kombination ein stabiles (!) Gehäuse, welches an den entscheidenden Stellen (Lüfter- und Festplattenbefestigung, Rückwand etc.) etwas gedämmt ist (kein Brummen und Summen), aber dennoch maximalen Airflow bietet.

Dazu Lüfter, die von Hause aus leise sind. Ich fand die von Scythe immer einen guten Kompromiss aus günstig und silent.

Die obigen Arctic machen MMN wenig sinn, weil High Static Pressure bei einer WaKü wichtig ist, es bei einem Gehäuse welches den Luftstrom nicht zu sehr abwürgt, aber mehr Sinn macht auf guten Durchsatz bei geringer Lautstärke zu achten.
 
Ich würde es sowieso erst mit zwei Gehäuselüftern versuchen. Beim 200R zumindest reichen die für RTX 2070 Super und 3700X, beide mit Prime95+Furmark voll ausgelastet.
 
Zurück
Oben