Leises, hochwertiges Notebook (1-1,5k)

PeerJay

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Häufig: Professionelle Video-Telefonie (Coachings) per Zoom/OBS, Internet-Browser, Office (Excel, Word),
Gelegentlich: Filme schauen, einfache Spiele
Selten: Audio-/Video Bearbeitung/Rendering, Spiel

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär an einem 27" 2K Curved Monitor (zuhause). Ich arbeite aber auch im Sommer in einem Co-Working Space, wo ich dann mit dem Notebook stationär an einem flex. Tisch sitze, also ohne Monitor. Dort arbeite ich aber nicht sehr viel am PC. Unterwegs kaum.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht unbedingt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten Sony Vegas / Audacity. Da kann ich dann aber auch gerne was länger warten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Unter 15" ist für mich Pain, ich mag große Bildschirme. Wenn ich nur mit dem Notebook arbeite, dann mindestens 15, gerne auch 17.
Touchscreen muss gar nicht. Ich mag hohe Display Qualität und am besten matt, da mich Spiegelungen irritieren. Ich werde aber meist drinnen arbeiten, nie in der Sonne.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht überragend sein, es wäre aber auch schade wenn ein teurer Laptop nach mehreren Jahren nur noch 30min hält. Meistens habe ich aber Strom per Kabel.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe noch eine Win10 Lizenz von meinem aktuellen ASUS F555L. Definitiv kein Apple, nutze seit 20 Jahren Windows und habe früher in der IT mit Win gearbeitet. Sonst wäre es wohl direkt ein Macbook.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Tatsächlich lege ich hier wert auf eine hochwertige Verarbeitung und Materialien. Sehr gerne auch ein schickes wie z.B. das Huawei Matebook oder Dell XPS 15. Kein RGB oder zu sehr Gaming Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sehr wichtig: Es soll sehr leise, am besten lautlos sein. Auch, wenn ich per Zoom + OBS Studio & Rode Mic 1-2h Live-Coachings gebe. Ansonsten arbeite ich oft in totaler Stille, meine Maus ist z.B. auch Silent (keine Klickgeräusche von Logitech), was ich sehr gut finde. Ich mag die Ruhe und habe ein sehr gutes Gehör :).
Mein aktueller ASUS F555L war immer schön ruhig, man hörte den Lüfter nur sehr leise in einem stillen Raum und ab und ihn ab und zu arbeiten, was gar nicht störte da nicht hochtönig oder quitschend o.ä.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich mag einen neuen, da ich sehr gepflegt mit meinen Sachen umgehe. Meistens steht das Notebook auf dem Schreibtisch an dem 27" Monitor angeschlossen. Leider macht ein Tower-PC keinen Sinn, da wenn ich dann doch ins Co-Working fahre oder unterwegs bin, keinen Laptop zum arbeiten hätte.

Budget: 800-1300€, Schmerzgrenze wären 1500€ aber für meine Einsatzzwecke fühlt es sich zu viel an. Doch wie teuer ist ein hochwertiges, leises, schickes Notebook? Den ASUS F555L habe ich August 2015 für 457€ gekauft und er hielt bis heute super. Jetzt wird er etwas langsam, der Akku hält nur noch 30min und nach 20min flackert der Bildschirm... Zeit für einen neuen ;)

Ich danke euch für eure Vorschläge! Gerne mit Link, wenn ihr wollt auch gerne mit Pro/Kontra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeerJay
majusss schrieb:
https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...90nr03v1-m00410-a2228194.html?hloc=at&hloc=de

Ich werfe mal das Gerät in den Raum. Hat lieder keine Webcam (einfach ne 720p mit USB nehmen) ansonsten ist die P/L ausgezeichnet. Pro kontra: https://www.notebookcheck.com/Das-D...yrus-G15-GA502IU-im-Laptop-Test.492728.0.html

Das sieht schon einmal gut aus. Jedoch schreckt mich die Lautstärke Beschreibung ab:

"

Trotz deutlich schnellerer CPU ist die Systemlautstärke im Vergleich zum älteren GA502DU gleich geblieben. Gaming führt zu einer Lüfterlautstärke von 51 dB(A) im Hochleistungs- oder Turbomodus, was etwas lauter ist als viele andere 15.6-Zoll-Gaming-Laptops.

Pulsierendes Lüfterverhalten ist in unserem Testmodell leider präsenter, als uns lieb ist. Außer im Energiesparmodus pulsieren die Lüfter gern mal auf 33.3 dB(A) hoch, oftmals ohne erkennbaren Grund. Selbst im Energiesparmodus kommt dies vor, da aber deutlich seltener und weniger laut. Trotzdem haben Laptops wie das Razer Blade 15 ihr Lüfterverhalten besser unter Kontrolle als das Asus.

"


Webcam habe ich bereits in 1080p.
Gerne auch noch günstigere Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Tests auf Notebookcheck durchforstet und habe mich dabei vor allem auf die Lautstärke konzentriert. Tatsächlich auch Audio, da ich meine Kunden über die Lautsprecher höre (long story warum keine Kopfhörer ;))

Was haltet ihr von diesen 3?

https://www.notebookcheck.com/Asus-...tml#h_pricecompare_314823_0053249001605060603

https://www.notebookcheck.com/HP-Pr...hr-Leistung-dank-Zen2.477238.0.html#toc-fazit

https://www.notebookcheck.com/Test-...tml#h_pricecompare_310895_0366010001605082780

Mein Favorit ist der von Asus, wobei Dell noch wertiger ist.
 
Zurück
Oben