Leises Office+Bildbearbeitungssystem - passt das / was würdet Ihr ändern?

Mu Lei

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe mir vom Händler ein PC-System für Bildbearbeitung (Photoshop) und Office (keine Videobearbeitung und defintiv keine Spiele) zusammenstellen lassen. Maßgabe war ein leiser PC. Ich habe bewusst keine Preisvorgabe gemacht.

Ein Wakü-System hat er mir auf Grund meiner Anforderungen nicht empfohlen.

Ein Datensicherungssystem (NAS) ist vorhanden, daher sind die Festplatten nicht so groß.

Wie bewertet Ihr nachfolgendes System? Was würdet Ihr im Hinblick auf Leistung und Lautstärke sowie Aufgabenstellung ändern.

Gehäuse: Casetek CK-1028-2B ohne zusätzlichen Ventilator
Netzteil: 525W Enermax Pro82+ II
Motherboard: Gigabyte MA770T-UD3P
CPU: AMD Phenom II X4 965 3,4Ghz
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B
RAM: 2x2GB Kingston DDR3 1333Mhz / PC3-10600, CL9
SSD: 64GB Samsung MMCRE64G5MXP-0VB0
HD: 250GB Maxtor STM3250318AS
Graka: GF 9500GT passiv, 512 MB
CD-Ram: LG G-H22NS40

Der Rechner bekommt Windows 7 Prof 64bit und einen 22"-Eizo (S2243)

Von meiner Seite würde ich an der Konfiguration noch die Festplatte auf 500GB ändern und auf einen entkoppelten Einbau (Wie macht man das am besten?) bestehen. Des Weiteren überlege ich auf 8GB-Ram zu gehen. Die Empfehlung 2x2GB resultiert aus dem z.Z. hohen Modulpreisen.

Hinweis: Ich kaufe den Rechner defintiv beim Händler. Selbst zusammenbauen kommt für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist unnötig teuer für das system, eigentlich würden da 300-400w locker reichen (zb. Corsair CX 400W).
beim mainboard würde ich (wenn es denn ein amd system werden soll) eher zum Gigabyte GA-770TA-UD3 raten, das hat bereits usb3 und kostet fast das gleiche.
der prozssor ist ganz ok, wobei du dir überlegen solltest bei dem anwendungsbereich ein intel system zu kaufen (zb. i5 750).
das entkoppeln der festplatte würde sich lohnen und kostet normalerweise auch nicht besonders viel.
bei der grafikkarte stellt sich die frage ob du cuda brauchst, sonst würde ich im falle eines amd systems eher eine onboard gpu bevorzugen und bei einem intel system die hd4350.
8gb ram wären vielleicht sinnvoll, allerdings kann man die ja später auch relativ problemlos nachrüsten.

was soll das ganze kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
das netzteil ist unnötig teuer für das system, eigentlich würden da 300-400w locker reichen (zb. Corsair CX 400W).

Der Shop verbaut für leise System immer enermax-Netzteile. Mit Be-quite haben sie schlechte Erfahrungen (häufige Ausfälle). Deinen Vorschlag schaue ich mir mal an. Evtl. tut es auch die 425W-Version des Enermax.

Nightfly09 schrieb:
beim mainboard würde ich (wenn es denn ein amd system werden soll) eher zum Gigabyte GA-770TA-UD3 raten, das hat bereits usb3 und kostet fast das gleiche.
der prozssor ist ganz ok, wobei du dir überlegen solltest bei dem anwendungsbereich ein intel system zu kaufen (zb. i5 750).

Das Motherboard wäre zu überlegen. Ich hatte ursprünglich auch Intel im Sinn. Allerdings habe ich mit AMD bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Intel hätte man mir angeboten, wenn Videobearbeitung ein Thema gewesen wäre. Allerdings hätte das identische System mit Intel gleich ca. 300,-€ mehr gekostet. Das war mein Sparpotential, welches ich lieber in das Kalibriersystem investiere.

Nightfly09 schrieb:
bei der grafikkarte stellt sich die frage ob du cuda brauchst, sonst würde ich im falle eines amd systems eher eine onboard gpu bevorzugen

Warum onboard bei AMD? Eine Onboard-Grafikkarte würde ich eher nicht wollen, ist aber eher eine Einstellungsfrage meinerseits bzw. die Tatsache das ich evtl. mit zwei Monitoren arbeiten will. Eher würde ich auf die 1GB-Variante gehen. Ich habe mal nach Cuda gegoogelt. Da brauche ich wohl nicht.

Nightfly09 schrieb:
was soll das ganze kosten?

Nur der Rechner zusammengebaut und nach Vorgabe installiert und zusätzlich inkl. WLAN-Karte/ Multicardreader/WIN 7 Pro 64bit: ca. 1100,-€ + MWST . Ich finde den Preis o.k., zumal ich bei dem Händler um die Ecke schon gekauft habe und der Service bisher sehr gut war.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hätte das identische System mit Intel gleich ca. 300,-€ mehr gekostet.

Dass es beim Händler um die Ecke teurer ist, versteht sich von selbst. Aber das kann nicht sein. Zumindest handelt es sich dann nicht um ein "identisches" System. Manchmal kriegt man auch bei solchen kleineren Shops eine (Preis-)Liste der verfügbaren Komponenten. Vielleicht kommst du ja an sowas ran, das wäre das beste. Ich würde, ebenso wie Nightfly, in deinem Fall auch Richtung i5-750 mit einer kleinen, passiven Nvidia tendieren.

Netzteil ist viiiieeeellll zu Stark für das System Rest sieht soweit gut aus HDD würde ich in eine Samsung F2 oder WD Green Reihe tauschen laufen mit 5400upm und sind daher leise und Datensicherer.

Welche Netzteil-Leistung reicht Eurer Meinung nach für das System? Wäre die 425Watt-Version des Enermax ausreichend? Wie stelle ich fest, ob die vorgeschlagene Leistung reicht?

Danke für den Tip in Bezug auf die Festplatten. Die WD Green habe ich bereits im NAS verbaut. Evtl. nehme ich einfach die 500Gb aus dem NAS und hole mir für das NAS eine 1TB-HD.

Ich lasse mir zum Vergleich noch einmal ein Intel-System anbieten. Dann habe ich die jeweilige Empfehlung des Shops in direktem Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kannste machen mit den HDDs so^^

Netzteil wäre die 425Watt Enermax Netzteil völlig ausreichend. Die Grafikkarte nimmt nicht so viel Strom und der CPU ist ja mit C3 Stepping auch etwas stromsparender geworden.

wenn es ein enermax sein soll würde ich da das Enermax EES350AWT oder das Enermax PRO82+ II 385W vorschlagen, beide sind für so ein system ausreichend.
eine kleine übersicht findest du auch hier.
dort kannst du direkt nachlesen wo die vor und nachteile der verschiedenen netzteile liegen.

Auch wenn der Rechner jetzt nicht so teuer werden soll, auf Kabelmanagemant beim NT würde ich nicht verzichten.

Das Modu82+ mit 425 Watt sollte für deine Zwecke reichen.

wenn er den rechner nicht selber zusammenbaut sollte er keine nachteile bei einem netzteil ohne kabelmanagement haben. ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der gewählte händler die kabel ordentlich verlegt und in dem fall ist kabelmangement nur ein kostenfaktor und eine zusätzliche fehlerquelle.
der vorteil das sich die kabel einfacher verlegen lassen entfällt ja sobald der pc nicht selbst zusammengebaut wird.

So würde ich es machen, wenn es AMD sein soll:

CPU: AMD Phenom II X4 965 3,4Ghz
Gigabyte GA-770TA-UD3
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Tronje K-110A schwarz/silber
ThermoLab Baram + Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB
+ einen weiteren Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB für die Rückseite des Gehäuses.
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II
LG Electronics GH22NS50, SATA
Club 3D Radeon HD 4650, 1024MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0
Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3

Bekommst du alles für ca. 720,- € bei VV-Computer

Wenn es ein Intel werden soll:
ASRock X58 Extreme, X58
Intel Core i7-930
Aufpreis ca. 154,- €

MS Windows 7 Home Premium 64Bit OEM DVD Deutsch + 90,- €

Mit Samsung SSDs gibt es immer wieder Probleme auch im Support, würde ich umgehen, es sind ohnehin nicht die schnellsten.

Wieso hast du angst vor dem Zusammenbau, du kannst keine STecker falsch stecken, es sei denn du nimmt einen Hammer dazu. Anbauanleitungen sind bei dem auch Motherboard dabei.

Die gleichen Teile bekommst du aber auch bei Hardwareversand, bis auf das Gehäuse, das Netzteil haben sie nur in der 350W-Version, reicht auch. Hardwareversand baut dir den Rechner gegen Aufpreis zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure bisher zahlreichen Tipps.

Es geht mir nicht darum, dass System so billig wie möglich zu bekommen. Wichtig sind mir ein preiswertes (den Preis wert), leises System sowie hinsichtlich der Komponenten optimal mit etwas Reserve für den Einsatzfall ausgestattet, um wieder so 4-5 Jahre um die Runden zukommen.

68Marcus69 schrieb:
Wieso hast du angst vor dem Zusammenbau, du kannst keine STecker falsch stecken, es sei denn du nimmt einen Hammer dazu. Anbauanleitungen sind bei dem auch Motherboard dabei.

Ich habe einfach andere Hobbies, als mich mit PC-Einzelteilen herumzuschlagen, die im Extremfall defekt ankommen oder doch nicht passen, alle aktuellen Treiber herunterzuladen, ... . Mir ist meine Zeit dafür einfach zu schade. Der Händler baut zusammen, installiert nach meinen Vorgaben, lädt alle aktuellen Treiber auch für vorhandene Peripheriegeräte herunter, liefert aus und ist auch mal verfügbar, wenn die Kiste mal nicht läuft. Wenn ich gerade Wochenende ist, habe ich quasi 24-Stundenservice. Dafür kann er dann auch ein paar Euro am System verdienen. Aber lassen wir dieses Element der Diskussion. Das macht ohnehin jeder so, wie er es für richtig hält.

Es geht mir nicht darum, dass System so billig wie möglich zu bekommen. Wichtig sind mir ein preiswertes (den Preis wert), leises System sowie hinsichtlich der Komponenten optimal mit etwas Reserve für den Einsatzfall ausgestattet, um wieder so 4-5 Jahre um die Runden zukommen.
auch wenn ich einige kleinigkeiten anders machen würde ist die zusammenstellung von 68Marcus69 keinesfalls eine möglichst billige lösung sondern es sind sehr hochwertige komponenten enthalten die durchaus für eine nutzung über mehrere jahre geeignet sind.

- der amd prozessor bietet gute leistung zum relativ günstigen preis, alternativ hat er den i7 vorgeschlagen der einer der leistungsstärksten prozessoren ist die momentan auf dem markt sind.
- das mainboard hat alle aktuellen schnittstellen die man so braucht.
- der ram ist ausreichend und lässt sich bei bedarf aufrüsten.
- die lüfter sind recht leise.
- der cpu kühler reicht sogar (in einem gewissen rahmen) zum übertakten sofern gewünscht.
- eine ssd für das os und einige programme ist vorhanden (wenn auch daten darauf gespeichert werden sollen kannst du da auch einfach eine größere nehmen).
- eine hdd mit 500gb für große datenmengen ist auch vorhanden (bei bedarf gibt es die auch mit 1000gb).
- der dvd brenner ist recht zuverlässig, bluray laufwerke sind derzeit noch relativ teuer und lohnen sich nur in seltenen fällen. (falls trotsdem gewünscht einfach ändern.)
- die grafikkarte reicht sogar für viele spiele
- das netzteil ist sehr zuverlässig und hat ausreichend leistung

wie gesagt ich hätte zwar einige sachen etwas anders gemacht aber das system ist gut und alles andere als irgend ein billig kram.

Zuletzt bearbeitet:
Damit Mißverständnisse gar nicht erst aufkommen, mein Kommentar "so billig wie möglich" bezog sich nicht auf die Ausstattungsvorschläge von 68Marcus69, die gegenüber der von mir vorgestellten Konfiguration die Optimierungsmöglichkeiten aufzeigt.

Es bezieht sich eher auf die Idee, dass System online zusammenzustellen, selbst zusammenzuschrauben und dadurch zu sparen.

Ich schaue mir alle Änderungs-/Optimierungsvorschläge an und werde dies dann mit dem Händler diskutieren.

Ich würde allerdings auf Gehäuselüfter verzichten, ein gedämmtes Gehäuse und entkoppelte HD-Träger nehmen.

@68Marcus69
Kannst Du kurz erläutern, warum Du die Komponenten im Vergleich zu meiner Ursprungskonfiguration gewählt hast - insbesondere Gehäuse+Lüfter, CPU-Kühler und Grafikkarte? Die Änderung beim Motherboard, Netzteil und bei SSD kann nachvollziehen.

PS.: Beim von mir gewählten Händler bin ich beim Motherboard an Gigabyte und MSI gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben