Leises SFX Netzteil?

Chiba

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe seit Kurzem diesen kleinen PC. Das Problem ist, dass das Netzteil verhältnismäßig laut ist, was besonders stört, weil der PC nur zum Arbeiten benutzt wird und ich wegen der geringen Auslastung davon ausgegangen bin, dass er sehr leise sein wird.
Laut diesem Datenblatt ist da ein SFX Netzteil drin. Mir sagt das nichts, aber die Experten hier wissen sicher was das bedeutet.
Die Frage ist jetzt, gibt es ein leiseres Netzteil, das da hineinpassen würde?

Die genannten Netzteile von FSP basieren auf überholter veralteter Technik. Selbest das 300-60 GLS brigt mir >75% Effizienz. Da sind die von mir genannten BeQuiet effizienter und mehr zeitgemäß, was sich auch in der Lautstärke niederschlägt.

Ich weiß leider nicht von welchem Hersteller das aktuelle Netzteil ist, aber wahrscheinlich irgendein Noname Produkt. Dann werde ich wohl mal eines der BeQuiet Netzteile ausprobieren, schlimmer als im Moment kann es nicht mehr werden. ;)

Warum sind die SFX Netzteile eigentlich generell Lauter? Weil sie kompakter sind und der Ventilator mehr kühlen muss? Der PC steht nämlich wirklich nicht unter großer Last, der CPU Kühler ist ja auch fast nicht zu hören.

Was wazzup gesagt geschrieben hat stimmt im allgemeinen schon. Warum ich trotzdem behaupte das BeQuiet ist leise?

1. Das Netzteil ist wie ja bekannt sehr Effizient, es wandelt also kaum Strom in Wärme um: Je weniger Abwärme desto weniger Leistung muss der Lüfter haben.
2.Auf einer Messe hab ich das Netzteil mal genauer angeschaut und das Innenleben ist keineswegs schlecht aufgebaut (bitte begründung seitens wazzup!)

Zurück
Oben