SFX Netzteil fürs NAS

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Hallo,

für mein NAS benötige ich ein SFX Netzteil.

Die CPU hat nur eine TDP von 25W, dazu kommen ein paar HDDs, SSDs und Lüfter. Der Stromverbrauch wird also nicht all zu hoch sein. Ich benötige aber mindestens 8 SATA-Stromanschlüsse.

Wie immer filtere ich bei Geizhals als erstes nach Effizienz. Aber 80+ Titanium Netzteile im SFX Format gibt es gar nicht, und die 80+ Platinum gehen so ab 650W los: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18421_5~395_8~4174_SFX

Macht das Sinn, ein so potentes Netzteil aufgrund der Zertifizierung zu nehmen? Oder wäre was um die 300W mit kleinerer 80+ Zertifizierung bei wenig Auslastung effizienter? Was wäre da empfehlenswert?
 
Die Zertifizierung spielt keine Rolle. Schau das du ein NT bekommst mit guter 12V Leitung damit du die HDDs im Anlaufmoment alle anbekommst und kein China Böller kaufen sondern Corsair, beQuiet, Enermax oder Seasonic. das sind meine Go-To Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Was du schreibst, ist eine Selbstverständlichkeit. Aber wie verhält es sich nun mit der Effizienz? Das NAS läuft dann ja 24/7. Und braucht vermutlich nicht mal 300W.

Bei 80+ Titanium ist ja immerhin noch der Wirkungsgrad bei 10% Auslastung zertifiziert. Aber die gibt es halt nicht im SFX-Format. Zumindest nicht im Preisvergleich.

Muss ich da mit viel Verlustleistung rechnen, wenn das Netzteil zu groß dimensioniert ist?
 
Ohne es nun zu berechnen aber ich denke du hast wenn es hoch kommt ~12 € Verlustleistung im Jahr. Das ist also vernachlässigbar. Wichtig ist ein solides Netzteil zu kaufen dann ist man gut aufgestellt.
 
Ob das jetzt 50€ oder 80€ mehr kostet, wär nicht so relevant, wichtig wären mir halt hochwertige Komponenten inkl. aller nötigen Schutzschaltungen.

gaym0r schrieb:
Die Mehrkosten wirst du niemals reinholen.

Die Frage war ja eher, ob ich da nicht sogar draufzahle. Weil ein 300W Netzteil bei 200W Last möglicherweise effizienter arbeitet als ein 750W Netzteil bei 200W Last? Ansonsten werde ich wohl einfach dieses nehmen.
 
CoMo schrieb:
wichtig wären mir halt hochwertige Komponenten inkl. aller nötigen Schutzschaltungen.

Wenn du bei einem der Hersteller kaufst die ich oben nannte ist das der Fall.

CoMo schrieb:
Die Frage war ja eher, ob ich da nicht sogar draufzahle. Weil ein 300W Netzteil bei 200W Last möglicherweise effizienter arbeitet als ein 750W Netzteil bei 200W Last?

Nein. Wie gesagt wenn es hoch kommt und das ist wirklich maximal sind das um 10 € im Jahr, wenn überhaupt. Wie gesagt ich habe die Mathe nicht gemacht aber Verlustleistung ist vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Vielleicht meldet sich @mgutt mit einem Tipp für das passende Netzteil.
Er gibt auch viele Tipps im Unraid Forum für eigene Hardware.
Soweit ich weiß sollen die Corsair SF Netzteile relativ Brauchbar bei geringer Last hat.
Das Ultimo sind wohl die Pico Netzteile.

Das Problem ist, dass das Netzteil bei geringer Last noch eine gute Effizienz hat, wenn es bei sehr geringer Last gebraucht wird. Wieviel Watt das Netzteil abgeben kann ist bei so einem System ziemlich wumpe, weil du selbst bei Volllast kaum die 300W erreichen wirst.
Es bringt einem 95% Effizienz nichts, wenn die nur bei 50% Auslastung anliegt, man das Netzteil aber in der meisten Zeit aber weniger als 10% auslastet. Das ist in der 80+ Zertifizierung leider nicht so gut aufgedröselt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wie gesagt wenn es hoch kommt und das ist wirklich maximal sind das um 10 € im Jahr, wenn überhaupt. Wie gesagt ich habe die Mathe nicht gemacht aber Verlustleistung ist vernachlässigbar.
Gerade bei niedriger Last kann die Effizienz teilweise katastrophal sein.
Da ist es nicht mal unwahrscheinlich, dass 30W Last dann 60W aus der Steckdose ziehen.
Ob einem das egal ist, ist ja auch eine persönliche Einstellung. Mein Unraid System zieht ~24W aus der Steckdose was nicht optimiert ist und auch keinesfalls ein guter Wert ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt auch gar nichts. Ein Seasonic Titanium kommt nicht mal ansatzweise an ein Corsair RM550x (2021) bei Niedriglast dran:
https://gutt.it/seasonic-titanium-netzteil-bei-niedriglast-keine-option/

Empfehlenswert sind daneben das Shift und von Be Quiet das Pure Power 12 M 550W. Ansonsten kenne ich außer der PicoPSU keine sparsamen Netzteile bei Niedriglast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Also nach aktueller Planung werden es 8 HDDs und 8 SSDs. Im Betrieb werden die nicht viel benötigen, beim Boot vermutlich schon. Bei den PicoPSU's bin ich da eher skeptisch.
 
mgutt schrieb:
Bringt auch gar nichts. Ein Seasonic Titanium kommt nicht mal ansatzweise an ein Corsair RM550x (2021) bei Niedriglast dran:
https://gutt.it/seasonic-titanium-netzteil-bei-niedriglast-keine-option/

Empfehlenswert sind daneben das Shift und von Be Quiet das Pure Power 12 M 550W. Ansonsten kenne ich außer der PicoPSU keine sparsamen Netzteile bei Niedriglast.

In dem Artikel wird übrigens das Prime Titanium mit dem Prime TX verwechselt, das sind zwei verschiedene Modelle, das TX ist lange nicht mehr so gut wie das erste Titanium. Da hat seasonic mal wieder gut vorgelegt und dann mit dem Ultra und TX abgespeckt. Auf solche Feinheiten muss man schon achten.

1694766997539.png

1694767032387.png


1694766666173.png



Ich muss wohl mal noch ein paar mehr vermessen und ne Übersicht machen, irgendwie kommt das Thema andauernd wieder hoch. Im Luxx hatte man mich noch nach dem BQ TFX 300 gefragt, das auch gar nicht soo schlecht. leider nicht ganz so gut ganz unten wie die anderen, trotz nur 300W, dafür aber hinten raus besser. Ich hab deutlich über 100 Netzteile so vermessen, nur noch nie ne Übersicht gemacht ;)
1694723788485.png

1694723766693.png


Corsair ist eigentlich generell bei den letzten Modellen immer sehr stark gewesen unten, außer bei der HX Serie.

1694723741010.png
 

Anhänge

  • 1694766984731.png
    1694766984731.png
    68,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, rumpel01 und Tinpoint
lemba schrieb:
Ich habe in meinem NAS mit nem Asus J4125B Board, 4 Festplatten, 1 SSD und 2 Gehäuselüftern dieses Netzteil:
Ich überleg' gerade meine DS218+ gegen ein DIY NAS zu tauschen, will aber eigentlich nicht mehr Strom verbraten. Derzeit sind es mit zwei HGST HUH728080ALE600 um die 20W.

Kannst Du mal Dein komplettes Setup posten? Hast Du evt. den Strombedarf mal ausgemessen?
 
Gerne:
  • ASRock J4125B-ITX
  • 8 GB G.Skill RipJaws DDR4-2400 SO-DIMM CL16 Dual Kit
  • Fractal Node 304 (Cube)
  • 1x Silent Wings 140 (Rückseite)
  • 2x Silent Series R2 Lüfter (Vorderseite) (3x im Lieferumfang dabei)
  • 1x MZHOU PCIe 2.0 x 1 zu SATA III 4-Port-Adapterkarte
  • 4x 8TB Festplatten (Bunt gemischt aber alle für 24/7 ausgelegt und CMR, kein SMR!)
  • 1x Crucial MX500 1TB, SATA
  • LEICKE 120W ULL Netzteil
  • picoPSU-120 DC/DC PC ATX Netzteil
Auf der Hardware läuft ein Ubuntu Server mit Docker Containern (Plex, *arr, Syncthing, Nextcloud, Snowflake, etc). Die Festplatten laufen im Raid5-Verbund mit XFS (Filesystem).
Habe leider (noch) keine Strommessung vorgenommen, werde ich aber die Tage mal machen und hier ergänzen.
Ich kann dieses Setup bzw. ganz grundsätzlich den Betrieb eines eigenen "Cloud"-Servers nur empfehlen. Inzwischen gibt es sehr gute Möglichkeiten, auch ohne Linux-Kenntnisse, solch einen Server zu betreiben - dank Unraid, TrueNAS, OpenMediaVault, YunoHost oder CasaOS (um nur ein paar Alternativen zu nennen).
 
Zurück
Oben