officeee
Lt. Commander
Leises & vibrationsarmes Datengrab für Desktop
Hallo zusammen,
ich möchte meine 7200.14 ersetzten, denn die ist schlicht als Grab nicht zu gebrauchen, ist zwar nicht wahnsinnig laut, vibriert dafür aber extrem und überträgt diese Vibrationen aufs Gehäuse, was zu sehr lautem Brummen führt. Mein Ziel war ein im Idle fast lautloses Gehäuse (R4), was ohne HDDs auch wunderbar klappen würde..... Situation:
Jetzt kommen die Platten dazu:
Nun ist mir klar, dass gerade die preiswerten Platten eine hohe Qualitäts-Streuung haben. Nur noch so eine muss nicht sein. Welche Platten (~2TB) würdet ihr empfehlen - möglichst hohe Chance auf einen leisen und vibrationsarmen Vertreter, Performance spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Meine überlegungen bisher waren:
- WD20EADS
- WD20EARS
- WD20EARX
- WD20EURS
- WD20EFRX (Lese öffter, dass die für Desktop nicht sinnvoll wären, wundert mich jedoch)
- HGST 5K3000 (HDS5C3020ALA632)
- Seagate 5900.3 (ST2000DL003)
- 2x 2,5" 1TB 5400er
Eure Empfehlungen/Erfahrungen ?
Hallo zusammen,
ich möchte meine 7200.14 ersetzten, denn die ist schlicht als Grab nicht zu gebrauchen, ist zwar nicht wahnsinnig laut, vibriert dafür aber extrem und überträgt diese Vibrationen aufs Gehäuse, was zu sehr lautem Brummen führt. Mein Ziel war ein im Idle fast lautloses Gehäuse (R4), was ohne HDDs auch wunderbar klappen würde..... Situation:
- FD Define R4 (Sichtfenster -> schlechtere Dämmung)
- Lüfter auf 5V fast lautlos (2x 140 vorne FD, hinten und oben je ein 120mm (NB Multiframe und BQ Silentwing)), alle bei <600 U/min
- NT BQ E7 680W CM
- CPU-Kühler: Thermalright True Spirit mit Scythe Slistream (im Idle bei ~500 U/min)
- 5870 Vapor-X, Lüfter im Idle zwar bei ~900 U/min (21%), aber sehr leise
- Rest: Nortbridge, HS usw. passiv, keine opt. LWs
Jetzt kommen die Platten dazu:
- Erste, ältere Samsung HD502J, mit insgesamt 6 (je Loch 1,5) Gummis entkoppelt -> Kaum Störgeräusche, nur ganz minimales Brummen aus kurzer Distanz, vibriert auch für ne 7200er nur leicht.
- Zweite, neuere Samsung HD502J, gleiche Entkopplung wie oben -> leichte Störgeräusche, leichtes Brummen aus mittlerer Distanz, vibriert stärker als die erste.
- Seagate 7200.14 2TB, gleiche Entkopplung wie oben -> Lautstärke ist ok, allerdings überträgt die trotz extremer Dämmversuche (auf mehrere Schichten Schaumstoff gelegt - sicher, kein top Sandwitch, aber schon deutlich gedämmmt) extreme Vibrationen ans Gehäuse -> sehr unangenehmes tiefes und lautes Brummen. Wie gesagt: Selbst auf mehreren Lagen Schaumstoff aufliegend.
Nun ist mir klar, dass gerade die preiswerten Platten eine hohe Qualitäts-Streuung haben. Nur noch so eine muss nicht sein. Welche Platten (~2TB) würdet ihr empfehlen - möglichst hohe Chance auf einen leisen und vibrationsarmen Vertreter, Performance spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Meine überlegungen bisher waren:
- WD20EADS
- WD20EARS
- WD20EARX
- WD20EURS
- WD20EFRX (Lese öffter, dass die für Desktop nicht sinnvoll wären, wundert mich jedoch)
- HGST 5K3000 (HDS5C3020ALA632)
- Seagate 5900.3 (ST2000DL003)
- 2x 2,5" 1TB 5400er
Eure Empfehlungen/Erfahrungen ?
Zuletzt bearbeitet: