Fireplace April 2026

Leises & Vibratiosarmes Datengrab für Desktop

officeee

Lt. Commander
Leises & vibrationsarmes Datengrab für Desktop

Hallo zusammen,

ich möchte meine 7200.14 ersetzten, denn die ist schlicht als Grab nicht zu gebrauchen, ist zwar nicht wahnsinnig laut, vibriert dafür aber extrem und überträgt diese Vibrationen aufs Gehäuse, was zu sehr lautem Brummen führt. Mein Ziel war ein im Idle fast lautloses Gehäuse (R4), was ohne HDDs auch wunderbar klappen würde..... Situation:

• FD Define R4 (Sichtfenster -> schlechtere Dämmung)
  • Lüfter auf 5V fast lautlos (2x 140 vorne FD, hinten und oben je ein 120mm (NB Multiframe und BQ Silentwing)), alle bei <600 U/min
  • NT BQ E7 680W CM
  • CPU-Kühler: Thermalright True Spirit mit Scythe Slistream (im Idle bei ~500 U/min)
  • 5870 Vapor-X, Lüfter im Idle zwar bei ~900 U/min (21%), aber sehr leise
  • Rest: Nortbridge, HS usw. passiv, keine opt. LWs
-> wie gesagt, sehr sehr leise trotz Parkettboden.

Jetzt kommen die Platten dazu:

• Erste, ältere Samsung HD502J, mit insgesamt 6 (je Loch 1,5) Gummis entkoppelt -> Kaum Störgeräusche, nur ganz minimales Brummen aus kurzer Distanz, vibriert auch für ne 7200er nur leicht.
  • Zweite, neuere Samsung HD502J, gleiche Entkopplung wie oben -> leichte Störgeräusche, leichtes Brummen aus mittlerer Distanz, vibriert stärker als die erste.
  • Seagate 7200.14 2TB, gleiche Entkopplung wie oben -> Lautstärke ist ok, allerdings überträgt die trotz extremer Dämmversuche (auf mehrere Schichten Schaumstoff gelegt - sicher, kein top Sandwitch, aber schon deutlich gedämmmt) extreme Vibrationen ans Gehäuse -> sehr unangenehmes tiefes und lautes Brummen. Wie gesagt: Selbst auf mehreren Lagen Schaumstoff aufliegend.
Alle HDDs sind gecheckt (ChrysalDisk und weitere) und technisch absolut ok.
Nun ist mir klar, dass gerade die preiswerten Platten eine hohe Qualitäts-Streuung haben. Nur noch so eine muss nicht sein. Welche Platten (~2TB) würdet ihr empfehlen - möglichst hohe Chance auf einen leisen und vibrationsarmen Vertreter, Performance spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Meine überlegungen bisher waren:

- WD20EADS
- WD20EARS
- WD20EARX
- WD20EURS
- WD20EFRX (Lese öffter, dass die für Desktop nicht sinnvoll wären, wundert mich jedoch)
- HGST 5K3000 (HDS5C3020ALA632)
- Seagate 5900.3 (ST2000DL003)
- 2x 2,5" 1TB 5400er

Eure Empfehlungen/Erfahrungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Western Digital Red!
Selbst in einer Dockingstation direkt neben mir auf dem Tisch fast unhörbar. Noch mal einen Hauch leiser wär die 1TB Variante, da die nur einen Platter hat.

jap, die WD Red sind da echt perfekt für, leider weiß das auch WD und gibt erstmal nen kleinen Preisaufschlag, auch weil die für 24/7 Betrieb ausgelegt sind. Hab hier selbst n paar 2Tb und 3Tb von rumliegen und im Vergleich zu den Caviar Green sind das schon Welten.

Die 2,5" Platten sind in der Regel aber nur leise, wenn man die in Dämmboxen verbaut. Zumindest die Scorpio Blues, die ich hatte. Sonst hört man die Schreib-/Lesezugriffe und bei den schnelleren Platten auch das Grundrauschen.

Vielen Dank schonmal für die Infos bisher, bestätigt meine bisherige Richtung.

Nochmal zur Info: leichtes Rauschen und das "normale" Hören der Schreib/Leseköpfe ist überhaupt kein Problem für mich. Das System ist nicht völlig lautlos, muss es auch nicht sein. Problematisch sind hauptsächlich die Vibrationen, da sie sich aufs Gehäuse übertragen, was dann erst zu Lautstärke in Form deutlichen Brummens führt. Kurz gefasst: HDD selbst kann meinetwegen sogar "relativ" laut sein, solange sie nicht stark vibriert (wobei das ja meist korrelieren dürfte) :).

Btw.OT: Wieso entkoppelt eigentlich kein einziger Gehäuse-Hersteller die HDD-Käfige vom Gehäuse, also nicht nur die HDDs vom jeweigen Tray (zumindest im Preisbereich >100€) ? Etwas Spielraum und in diesen ein paar Millimeter Gummimatte würde es schon tun imho, diese ganze Problematik wäre gelöst. Ist ja nicht so, als wär mein Problem ein Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es zu empfehlen eine Festplatte die auf Dauerlauf im NAS ausgelegt ist als einzelne Festplatte zu verwenden die öfters an- und wieder abgeschaltet wird?

officeee schrieb:
Das System ist nicht völlig lautlos, muss es auch nicht sein. Problematisch sind hauptsächlich die Vibrationen, da sie sich aufs Gehäuse übertragen, was dann erst zu Lautstärke in Form deutlichen Brummens führt.

Warum kaufen sie nicht einfach einen HDD Entkoppler für ihre Festplatten??? Egal was sie für ein Datengrab nehmen,wenn die Schwingungsübertragungen bei Ihrem Gehäuse so stark sind werden sie auch mit einer leiseren Festplatte störende Vibrationen wahrnehmen.Wenn sie ein geräuscharmes und schwingungsdämpfendes Gehäuse haben wollen müssen sie leider deutlich mehr wie 100€ dafür ausgeben.Oder am besten das ganze PC gehäuse mit Dämmungsmaterialien ausstatten,dann machen auch lautere HDDs keine Probleme mehr.

ich würd heute generell nur mehr 5400 u/min platten kaufen. für die daten wie filme, musik, videos, oder dateien zum arbeiten reichst locker und fürs system und die anwendungen gibts ssd's.

Auch hatte lange Zeit das Problem mit den Vibrationen meiner Festplatten. Eine Entkopplung brachte ausser der Veränderung des Brummtons nichts, rein gar nichts. Das brummen und dröhnen hat man im ganzen Haus gehört, neben dem PC hat man es kaum ausgehalten. Das ganze ist natürlich subjektiv weil viele durch ein geschädigtes Gehör (und das haben sehr viele ohne das sie es merken!) diese Töne gar nicht mehr wahrnehmen. Ich höre es, der TE hört es eben auch. Daher bin ich auch auf der Suche nach Platten die kaum bis gar nicht vibrieren und die gibt es auch noch ab und an.

Ich hatte mal 4 Stück Seagate ES.2 Serverplatten in der Bucht gekauft, die laufen alle vibrationsfrei. Sind zwar Serverplatten, die ältesten haben aber fast 40.000 Stunden runter mit täglichen Starts, ohne das da irgendein Problem aufgetreten wäre. Bei den WD Red hätte ich beim täglichen Start aber dagegen die Angst ob die nochmal anlaufen... Leider ist der Speicherplatz von meinen Seagate so langsam erschöpft, so das ich hier Ersatz in Form von 2TB Platten suche. Da die Constellation ES.2 von Seagate aber so schweinemässig teuer sind, wollte ich dieses mal eher normale Desktop Platten kaufen. Nur welche ist halt die Frage.

Denn wie der TE auch schreibt, die normalen Laufgeräusche vom motor oder die Zugriffsgeräusche stören weit weniger bis gar nicht. Es geht hier ja auch nicht um die Grundlaufstärke einer Festplatte, was viele mit den Vibrationen zu verwechseln scheinen. Das sind aber 2 Paar Schuhe... Das ständige brummen und dröhnen wenn eine oder mehrere Platten im PC vibrieren, und das selbst bei einem 25Kilo schweren weil gedämmten CHieftec Gehäuse wo die Platten in den 5 1/4 Schächten entkoppelt montiert wurden, geht einen schon nach einer Stunde dermassen aufs Gemüt. Zumal man davor nicht entfliehen kann, ähnlich einem Subwoofer hört man das brummen nämlich im ganzen Haus...

Was also kaufen? Wenn man nicht nur Filme und Daten, sondern auch seine Spiele oder Steam auf der HDD haben möchte? Reichen dann auch die 5400RPM Modelle? Denn 512GB SSD's sind ja leider auch nicht recht teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Der OP besitzt doch ein Fractal Design R4. Wenn er sich jetzt eine 2.5 Zoll HDD kauft, kann er diese dann überhaupt noch über die Gummiringe entkoppeln, oder geht dies nur mit 3.5 Zoll HDDs?

Ja, das geht.

Btw.: Hab eben noch von em Kollegen 2 WD Greens (1TB EADS und 2TB EARS) zum testen bekommen. Es scheint so, als wenn das Problem wirklich hauptsächlich an der 7200.14 liegt, denn mit beiden Greens überhaupt keine Probleme, alles still & leise - Welten zur 7200.14, ca. Lautstärkefaktor 20 unterschied, wie gesagt, nicht rein die HDD, sondern die im Endeffekt bei mir ankommenden Geräusche HDD, Gehäuse usw..

Laufen die WD Greens also echt Vibrationsärmer? Das die 7200.14 und deren Vorgänger gerne mal vibrieren hab ich selber auch schon gespürt und bis auf eine Ausnahme gleich immer zurück geschickt. Statt dessen hab ich wie schon geschrieben die infernalische Lautstärke der Seagate Barracuda ES.2 in Kauf genommen, denn die sind wirklich laut und man kann die keine halbe Stunde offen auf dem Tisch laufen lassen ohne Tinitus. :D Naja, immerhin zeigen die nichtmaL den Hauch von Vibrationen, was mich dann dazu bewogen hat die Teile zu behalten. Die Lautstärke bekommt man im PC ja in den Griff, vorhandene Vibrationen kaum bis gar nicht. Daher scheinen die WD Greens wohl eine Option wenn man Vibrationsarme Platten sucht wie mir scheint? Kannst ja mal paar Tage testen und nochmal berichten.

Die kleinen Gummidämpfer des Fractal Design Gehäuses sind für ganz empfindliche Ohren wahrscheinlich nie genug.

In meinem Silent-PC (übrigens auch im FD Define R4 mini) läuft eine Caviar Green auf einer doppelten Lage Shoggy Sandwich (also zwei Schichten des orangenen Schwammdämpfers), das dämpft die Schwingungen wesentlich effektiver. Natürlich: die Gummidämpfer sind 2mm hoch, das doppelte Shoggy bestimmt 20cm, und es ist nicht massiv, sondern grob geschäumt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ganze irgendwie befestigt oder einfach nur draufgelegt, etheReal?