Leises & zukunftssicheres Netzteil

HardwarePope

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
114
Hallo Leute,

da es scheint, dass mein Netzteil langsam seinen Geist aufgibt (beim Starten von Windows schält der Computer sofort nach 2 Sekunden wieder ab, wenn die Festplatte angeschlossen ist, jedoch bei bspw. CD-Laufwerken fährt es noch --> mit einem anderen Netzteil funktioniert alles wie es soll), muss ich mich zwangsweise nach einem neuen umschauen.
Wenn ich sowieso mal wieder ein neues System kaufen werde, will ich aber nicht schon wieder ein neues Netzteil kaufen müssen, sprich es sollte auch auf dem ziemlich neuesten Stand sein, was Anschlüsse angeht.

Was mir für das Netzteil wichtig ist:
- es sollte ziemlich leise sein (am besten 120 mm Lüfter und Temperaturregelung)
- es sollte mindestens 350 W, besser 380-450 W haben
- es sollte ein auswechselbare Kabel haben (sprich dass die Kabel, die man nicht benötigt ausstecken kann)
- und es sollte wie oben gesagt, zukunftssicher sein - z.B. S-ATA Anschlüsse haben

Für Vorschläge bin ich dankbar.


Gruß, HardwarePope
 
kabelmanagement und leise gibts leider nicht.
zumindest was ich unter leise verstehe! also wirklich nahezu unhörbar.
das einzige was das erfüllen könnte ist das cooltek 500w!
nimm hier das neue be quiet das ist akzeotabe leise und tausche den lüfter gegen einen Papst FGLL 120er.
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3629

funzt ohne probs auch bei den höheren baureihen!

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie y33H@ schon sagte, das Cooltek Real Plug Power erfüllt als einziges ab Werk Deine Auflagen: Cooltek 600W Real Plug Power Netzteil

Ein Netzteil ganz ohne Kompromisse, aber es hat seinen Preis. Zu beziehen afaik ausschließlich über pc-cooling.de

Die 500 W Version reicht natürlich aus und kostet unterm Strich auch nicht mehr, als ein BeQuiet mit Papst Lüfter nachzurüsten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal an obere zwei Beiträge. Edit: drei :)
Leise soll nicht unhörbar heißen, denn dann wäre es ja passiv :D . Da der Rest des PCs ja auch Lautstärke produziert sollte es bei niedriger Umgebungstemperatur kaum hörbar sein, obs dafür gleich ein Papst-Lüfter braucht - muss nicht unbedingt sein.
Das beQuiet scheint mir recht gut auszusehen und auch von der Wattzahl ziemlich genau für meine Ansprüche genügen, das werde ich mir mal näher anschauen. 500 W sind mir fast schon zu viel - SLI- und Prescott-ähnliches werde ich mir in absehbarer Zeit nicht anschaffen ;)
Was haltet ihr eigentlich von Seasonic und Tagan? Machen die auch Netzteile, die meinen Anforderungen entsprechen?

Mfg, HardwarePope
 
Das BeQuiet ist wirklich ok. Der 120mm Lüfter dreht bei mir mit ca. 950 U/min. Als es hier so extrem heiss war waren es auch mal 980 U/min.

Der einzige Nachteil beim BeQuiet ist, das man zwar 3 extra Lüfter steuern kann, die Anlaufspannung aber sehr niedrig ist, so das viele Lüfter nicht anlaufen.
Dort sind Lüfter mit Gleitlager (Papst) etwas im Vorteil.

Es soll aber demnächt auch ne neue Version von dem Dark Power Pro erscheinen, Ende des Jahres, genaues weiss ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seasonic sind auch super, allerdings haben die S12 NTs kein Cable Management. Im nächsten Monat kommt aber das M12 in den Handel, erste (euphorische) Tests existieren bereits. Das wird wahrscheinlich MEIN nächstes. Tagan ist ne gute Marke, die NTs aber in der Regel für meine Ohren zu laut. Nen Be Quiet! P5 520W werkelt im Hauptrechner und das is echt top, nen Tagan 480W im Zweitrechner, das is gut aber zu laut und nen Liberty 400W im Drittrechner, damit bin ich auch sehr zufrieden, vor allem weil dank des Cable Managements keine Platzprobleme im Minitower auftreten und die Lautstärke absolut in Ordnung ist. :)
 
Tun sich beide nicht viel, was ist Dir wichtig. Ich finde die Kabelaufteilung beim BeQuiet besser.

Beim Enermax hast Du glaube ich die Molex und S-ATA Stecker an einem Strang.

Bei BeQuiet hast Du 2*3 S-ATA einzelnd.

Nach dem ich die lange genug genervt hatte, haben die mir sogar kostenlos einen zweiten Satz-Kabel geschickt, so das ich daraus 1 einfachen und einen doppelten S-ATA-Stecker gebastelt habe. Die beiden 3er habe ich natürlich so gelassen, man will das ja evtl. noch mal verkaufen, aber das nur am Rande.

Gut mit den 3 anschließbaren Lüftern ist ganz nett, wenn Du es gebrauchen kannst.

Die 3-minütige Nachlaufsteuerung sollte auch keine Kaufkriterium sein.

Service und Garantie betragen beim BeQuiet insgesamt 3 Jahre, mit 1 Jahr Vorortaustausch.
 
Homeless schrieb:
Tun sich beide nicht viel, was ist Dir wichtig.
Verstehe nicht ganz was du damit meinst :) Sind beide zu empfehlen oder wie ist das gemeint?
Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du stolzer Besitzer des beQuiet 430W NTs bist, oder? :D . Kannst du es bezüglich Lautstärke und sinnvollem Kabelmanagement bzw. insgesamt empfehlen?
 
Schau dir mal das Tagan Netzteil an! Achte nicht auf den Preis, aber das war der einzige Shop der alle Angaben richtig hat!

Hat zwar nit die sachen die du haben willst aber es kommt ja auf die Leistung an. Leise sind die Tagan Netzteile auch und Kabel hast du ohne ende dran!

Das mal anschauen loht sich auf jedenfall!
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
also ich habe mich mit sebbek schon "gestritten" über das cooltec jedoch habe ich keins und kann nix sagen darüber. jedoch sagen viele das es leise ist.
baut man ein be quiet um mit nem FGLL hat man die garantie das es leise ist aber keine garantie fürs NT mehr :D

cYa
 
Das Ding ist doch, dass es nur unter Vollast aufdreht - aber wer hat hier ein System, dass 500 W oder 600 W Netzteile auslastet... Hand hoch! Ich konnte das Cooltek jedenfalls mit einem Standardsystem nicht aus der Reserve locken.

Es bleibt die Sache mit dem Wirkungsgrad, der scheint in der Tat nicht der beste zu sein, auch wenn das nichts primär mit leise sein zu tun hat, ist das nicht so schön und zum anderen sollte ein Netzteil immer auf das System abgestimmt sein, weil der Wirkungsgrad sonst noch mehr im Keller ist (Kennfleder zeigen, dass Nezteile bei nur 20 & Last recht bescheidene Wirkungsgrade haben).

Die beste Wahl unter dem Gesichtspunkt wäre ein Seasonic S12. Super Wirkungsgrad und lässt sich dank einer breiten Staffelung von Modellen zwischen 330 W und 600 W perfekt auf das System abstimmen: http://geizhals.at/deutschland/?fs=seasonic+s12&x=0&y=0&in=

Kabelmanagement wird total überbewertet. Oder sieht das hier unordentlich aus (Seasonic S12):

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber die Kabel sind halt im Bereich der Rückwand reingestopft worden ;) Kabelmanagement ist schon was feines, vor allem wenn man öfters mal andere platten testen will o.ä. - einfach nen Strang dranhängen und wieder wegmachen danach :)

Ansonsten sind die Seasonic wirklich gut, hab ich schon desöfteren verbaut.


@ y33H@

Märchenerzähler ;) Schau bzw. hör Dir die BeQuiet Dark Power Pro bzw. Enermax Liberty Serien an. Da kann mir keiner erzählen dass Kabelmanagement und leises NT unvereinbar wären :P
 
lol

das lliberty ist unter last nicht leise.
bei den be quiet sind die kleineren leise die großen nicht.

@ sebbek

bei meinem antec mit NT unten kann man die kabel leider nicht so schön verlegen.

cYa
 
Scherzkeks. Ich hab selber ein Dark Power Pro 530W im Rechner stecken. Das hört man höchstens wenn man den PC gänzlich ohne Lüfter betreibt
 
also die be quiet 4 reihe ist leise.
die P5 auch noch. aber die P6 nicht mehr.
nur die DPP sind leise; das 530er und das 600 sind mir nicht mehr leise genug.

cYa
 
Wenn ich den originalen Lüfter gegen einen anderen tausche, hab ich dann eigentlich noch Garantie?
 
Zurück
Oben