Leiseste 7970 GHz Edition gesucht!

... Welch Informationen...
Wenn du eine unhörbare Graka willst, musst du eine passive kaufen. Oder du schließt natürlich eine Wasserkühlung an, die auch passiv gekühlt wird. Ich höre sogar meine ultraleise AsusDC im Idle.

finde asus auch nicht so leise wie es immer in den test heißt, aber hey manche sind eben "taub"

also wenns um sehr leise geht, dann musst du ein custom kühler draufmachen
zB EKL Alpenföhn Peter ~60€ (musst dann noch zwei 120lüfter dazukaufen)
das wird leiser als die asus sein, selbst bei 500 umdrehungen der beiden 120lüfter ist die karte kühler

Meine Sapphire HD7970 Vapor-X ist leiser als mein 550 Watt BeQuiet Netzteil und damit in Windows und beim Surfen sowie Office unhörbar.

Dreht beim Spielen auf, bleibt aber erträglich weil ich erstens mit HS zocke und zweitens beim Spielen so abgelenkt bin, das ich auf das GraKa Lüftergeräusch eh' nicht achte ;)

wenn du es unbedingt leise haben willst, würde ich sowieso Abstand von der GHz Version nehmen.
Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung sowieso nicht. Selbst Takten und Geld sparen!

idle Leute, es geht um die Lautstärke im Idle
Lüfter runterregeln auf 10-20% je nach Modell und du wirst nichts mehr hören, bei keiner Karte

Selbst eine 6950 im Referenzdesign ist im Idle leise bei 20% Lüftereinstellung ;)

Wenn es um Last geht sieht es anders aus, aber auch da kann man viel an der Lüftereinstellung machen damit die leise unter Last ist und nich abbrennt ;)

Die Kühllösung der Sapphire Vapor-X ist echt klasse, hab zwar nur die 7950 Vapor-X aber die läuft mit 1100mhz und es ist nur ein leichtes Surren zuhören bei 40% Lüftergeschwindigkeit.

Sonst sind die Empholenen sicherlich alle nicht übel, das muss der TE dann alleine entscheiden :)

Ich persönlich kann dir auch nur von der Asus 7970 Matrix abraten. Hatte die hier und sie ging gleich am nächsten Tag wieder zurück. Sie war im IDLE im Vergleich zu anderen Karten die ich hier hatte (Sapphire 7970 Ghz Vaptor-X, HIS 7970 Ghz IceQ X²) auf jeden Fall lauter und das darf meiner Meinung nach bei dem Preis und dem Monsterkühler einfach nicht sein.
Habe jetzt die "VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition" verbaut und bin super zufrieden mit ihr. Im IDLE unhörbar und auch unter Last ist sie meiner Meinung nach leiser als bspw. die Matrix. Hab sie aktuell mit 1100Mhz Core und 1500Mhz Memory am laufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben