Leiseste und kühlste 570 gesucht

Ich kann es nicht beurteilen und muss mich auf die diversen Tests verlassen, zb. den hier:
link

Dort ist sie wieder als leise angegeben:freak: ich drehe nochmal am Rad, ich will mir im
September auch eine 570 holen, bisher ist Gainward GTX 570 Phantom mein Favorit,
ich lasse mich aber gerne von einer besseren/leiseren/kühleren überzeugen.

Letztlich sind für mich zwei Dinge wichtig: Leise unter Vollast, Leise im Idle.

Gruß
R.A.M.

Kamikaze_Raid schrieb:
Die Phantom ist sehr laut. Egal ob GTX570/580 die Phantom ist lauter als das Referenzdesign!

+1!
Der damalige "Aufpreis" für den "besseren Kühler" ist absolut nicht gerechtfertigt...
Ich würde meine nichtmehr kaufen - ich werde sie auch bald raushauen und mir eine EVGA GTX 570 kaufen dadrauf nen Alpenföhn Peter schrauben. Dann habe ich die leiseste, und kühlste GTX 570 ;).
Das empfehle ich dir hiermit auch ;)!

Wenn dir 50-60€ nicht whetun wäre das die beste alternative.

Also ich besitze die Asus DCII und habe den Kauf nicht bereut. Vorher hatte ich die Sparkle Calibre (defekt) und davor die Gainward Phantom welche mir unter Last deutlich zu laut war, wirklich leise war sie nur im Idle.

Die Asus DCII läuft bei mir momentan im Idle mit 1230 Umdrehungen (14%) und 35°C (Raumtemperatur 24°C). Ist nicht unhörbar aber dennoch leise, manuell per MSI Afterburner kann man noch weiter runter mit der Drehzahl aber weniger als 1170 Umdrehungen (10%) geht leider nicht. Sonst könnte man die Asus wirklich flüsterleise machen.

Unter Last geht die Drehzahl hoch auf ca. 1400 Umdrehungen, dabei zwar leicht hörbar aber nicht störend, lässt sich natürlich auch per Afterburner regeln.

Die Asus DCII ist eine gute Wahl, für Silent-Freaks ist aber eher eine Karte mit dem EKL Peter die bessere Lösung, da ist es einem dann auch selbst überlassen welche Lüfter man verwenden will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, woher ihr immer die Aussagen nehmt, dass die Phantom so laut ist. Ich höre meine selbst unter Spiellast kaum. Der Lüfter dreht da mit 60%, ab dem Punkt rum höre ich dann ein leises rauschen. Wie die Karte lauter als das Referenzdesign sein soll, ist mir schleierhaft.

http://www.youtube.com/watch?v=xVtFTGqMpuE 6:20

Ich weiss noch genau das meine Phantom beim Heaven Benchmark mit 2100 Umdrehungen gewerkelt hat, das war schon sehr deutlich hörbar und wirklich störend.
Deine genannten 60% müssten dem eigentlich so ungefähr entsprechen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich weiß nicht, woher ihr immer die Aussagen nehmt, dass die Phantom so laut ist
Aus meiner Erfahrung mit der Phantom und einer EVGA GTX 570. Und ja, 60% kommt @ last hin manchmal sogar 70%... Ist abnhäng von anderen Faktoren...

Die Karte ist lauter als das Standard PCB ich hatte schon beide drinne und die EVGA ist leiser und kühler.

Naja, vielleicht ist mein Gehör wirklich so schlecht wie meine Eltern immer behaupten, jedenfalls kann ich bis 60% nicht sagen, dass mich die Karte stören würde :D Hören tu ich sie, aber stören tut sie mich nicht. Da nervt die Festplatte beim Spielstände laden eher. Kann man nur hoffen, dass die SSD bald da ist :rolleyes:

Aber wenn ich die Lautstärke auf 100% mit den 85% der Refvariante vergleiche, dann ist das schon mindestens gleich laut.

Mich störts nicht, meine Musik hat sgoar meinen alten PC übertönt - und der war dank der am NT angeschlossenen Lüfter im idle lauter als der hier unter Last :D

Danke für meine Vorredner...hatte die MSI N570GTX TwinFrorz III noch gar nicht im Blick wollte eigentlich ne Phantom..aber die MSI ist ja im Idle wesentlich leiser....also nehm ich wohl die MSI....einziger Punkt ist , dass mein 27`` asus nen auch display port wie die phantom hat und die die MSI nicht....hab ich denn qualitätseinbußen wenn ich nur den hdmi port benutze?

Haste dir schon mal die Asus 570 DCII angeguckt ? Die hat Displayport und ist leise und kühl :D

Also ich kann dir nur wie viele meiner Vorredner die EVGA Lösung empfehlen. Stand bis Samstag selber vor der Wahl und habe es nicht bereut, der Umbau ist kinderleicht und man hört wirklich null mit dem neuen Kühler, außerdem sind die Temperaturen auch sensationell gut. Damit kann keine andere GTX570 mithalten (Phantom, DC2 usw.)

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570
Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus
Montagekit: Arctic Cooling VR004

Solltest du den Umbau nicht scheuen greif hier zu. Du wirst zufrieden sein.

PS: Für Displayport liegt meines wissens sogar ein Adapter bei, müsste ich allerdings nochmal nachschauen daheim

Also der Test bei Tomshardware hält mich ein wenig
vom Kauf dieser Combo (Karte+Kühler+Befestigung) ab.
Nachdem der Kühler des GeForce GTX 480 Referenzmodells entfernt und die Oberflächen entsprechend gereinigt wurden, müssen die RAM- und VRM-Kühlkörper angebracht werden. Der Aceelero XTREME Plus hebt sich an dieser Stelle von der Konkurrenz ab, da man hier Wärmeleitkleber benötigt. Das Gute hierbei ist, dass Wärmeleitkleber sehr effektiv ist. Andererseits lässt er sich nur sehr schwer bis gar nicht wieder entfernen. Der Kühler bleibt von nun an solange mit der Grafikkarte verbunden, bis man sich eine neue Karte zulegt. Das ist zwar nicht unbedingt schlimm, für Anwender, die den Kühler gerne auf einem anderen Modell weitergenutzt hätten, aber sehr enttäuschend (vor allem weil man ja einen gewissen Betrag in das Upgrade investiert hat).
Lautstärke damit : Idle 49db Load:51,5db

Die Standard GTX570: Load 42,8 db

MIS GTX570 Twin Frozr: Load 30,9 db

zur Asus GTX 570 DC II --> ist im Idle wohl arg zu laut:

Jetzt bin ich nicht wirklich schlauer:D

Nach lesen diverser Tests läuft es jetzt auf diese beiden hinaus:
Asus GeForce GTX 570 DC II oder Gainward GTX 570 Phantom

kennt zufällig jemand einen Test wo die beiden gegeneinander angetreten sind?

Gruß
R.A.M.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/shaman-setsugen-2-und-peter-test.1436/seite-9

Peter mit (wie ich finde) nicht so guten Lüftern: max. 39,3 db
Shaman: max 32,6

https://www.computerbase.de/artikel...est.1434/seite-5#abschnitt_sonstige_messungen

Asus 570 DC II: max 57 db

https://www.computerbase.de/artikel...est.1427/seite-5#abschnitt_sonstige_messungen

Phantom (jedoch auf 580 statt 570, Kühlsystem sollte aber identisch sein): max. 56,5 db

MSI Twin Frozr II (jedoch auf 580 statt 570, Kühlsystem sollte aber identisch sein): max. 54,5 db

Referenzdesign 570: 57 db(A)

Was kommt dabei raus: Die ganzen "Fertig"-Kühllösungen sind unter Volllast nur minimal ( 0-2,5 db(A) ) leiser als das Referenzdesign. Wers leise will greift zum Peter/Shaman/(Accelero, aber da hab ich keinen CB Test gefunden, nur den Twinturbo).

Ist doch mit den Grafikkühlern genau wie bei den CPU-Kühlern, der Boxed Kühler verliert was Temperatur und Lautstärke angeht immer gegen "Aftermarket" Modelle. Wieso sollte es auch anders sein, mehr Kühlfläche bedeutet nunmal bessere Kühlung bzw. weniger benötigte Drehzahl / Lautstärke!

Bitte bei db(A) Messungen anderer Seiten beachten, dass die nicht vergleichbar sind aufgrund anderer Messmethodik, Abstand, Messgerät, Geräuschpegel im Raum etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die Messungen kann ich teilweise nicht nachvollziehen, demnach soll die Phantom unter Last leiser sein als die Asus DCII was definitiv nicht stimmt. Die Asus ist deutlich leiser, weiss ich aus eigener Erfahrung und andere können das sicher bestätigen.

R.A.M. schrieb:
zur Asus GTX 570 DC II --> ist im Idle wohl arg zu laut:

Jetzt bin ich nicht wirklich schlauer:D

Nach lesen diverser Tests läuft es jetzt auf diese beiden hinaus:
Asus GeForce GTX 570 DC II oder Gainward GTX 570 Phantom

kennt zufällig jemand einen Test wo die beiden gegeneinander angetreten sind?

Gruß
R.A.M.

Hast du meinen Beitrag etwas weiter oben bzw. die anderen Meinungen hier zu den beiden genannten Karten nicht gelesen? Die Asus DCII ist im Idle mit 1200 Umdrehungen zwar nicht unhörbar aber mit Sicherheit nicht arg laut, verstehe nicht warum sowas behauptet wird :o

Das ist halt das Problem, wirklich vergleichbar wäre es nur wenn man die beiden
Karten in einem Test vergleichen würde (also gleicher PC, gleiche Pegelmessungsmethode, etc.)

Da es das aber (meines Wissens nicht gibt) bleiben einem so subjektive Eindrücke von
Usern im Forum.
Aber wenn du beide besessen hast und sagst die Asus ist definitiv leiser als die Phantom
nehme ich das so hin.

Gruß
R.A.M.

Sind nun im IDLE unter Windows alle Karten, egal ob referenzdesign oder mit diesen teuren Kühlern gleichlaut oder gibts hier grosse Unterschiede? Auf der Tomshardware seite wurden nur fremdkühler untersucht iwie und die sind alle gleich laut im idle....

Naja, im idle ist wohl die MSI Twin Frozer III ( nicht II) mit Silent Bios einstellung die mit Abstand leiseste ab werk also ohne Basteleien.

Sind nun im IDLE unter Windows alle Karten, egal ob referenzdesign oder mit diesen teuren Kühlern gleichlaut oder gibts hier grosse Unterschiede?

Die "großen" Kühler werden im Idle von 12er/14er Gehäuselüftern mit weit unter 1000 rpm belüftet. Glaubt man den Lüfterherstellern, sind dies je nach Modell 5-10 db(A)? Ist auf jeden Fall nicht wahrnehmbar.
Die Herstellerkühllösungen haben meist Radiallüfter, die drehen wohl auch konstruktionsbedingt deutlich schneller und sind dementsprechend auch lauter. Im Idle oft nicht störend aber eben zumindest wahrnehmbar. Zusammengefasst sind (im Idle!) also keine riesigen Unterschiede, die hat man dann erst unter Last.

Sorry aber ich kann diese Aussage nicht unterschreiben. Auch im Idle gibt es deutliche Unterscheide. Vergleich einfach mal die dba Tabellen und Du wirst sehen wie groß die Unterscheide sind. Die Asus würde man wohl deutlich hören die Phantom leider auch....Ich wollte mir zuerst die Phantom kaufen werde aber jetzt wegen des Idle Betriebs Richtung MSI tendieren weil ich selbst keinen Bock auf Basteleien habe...........Pc hat mir gereicht :)

Ich tendiere auch richtung MSI Frozn III,

@Alex2710
wenn du auf deinem Weg der Recherche noch was dazu findest ob es eine leisere karte als die MSI im IDLE gibt, kannst du mir dann bescheid sagen?

Ich hoffe echt die MSI ist im IDLE wirklich nicht zu hören aus einem gedämmten gehäuse (mit geschlossener Front).

ansonsten muss ich diesen xtreme kühler für 50 euro kaufen und auf eine standartkarte tun.

ein direkter vergleich wäre diesbezüglich mal schön :)

unter Last ist mir die Lautstärke nciht so wichtig, da ich dann eh die soundanlage beim gamen aufgedreht hab ^^
Ergänzung ()

Habe folgenden Vergleich gefunden:

http://ht4u.net/reviews/2011/gainward_geforce_gtx_570_glh_test/index10.php

da ist IM IDLE die MSI Frozn III mit 11,0 db(A) minimal leiser als die Gainward GeForce GTX 570 GLH "Goes like hell" mit 11,9 db(A)... also einer der leisesten karten überhaupt, manche andere karten erzeugen im Idle werte bis zu 29 db(A)...
diese Gainward GLH - Karte werd ich mir genauer anschauen, im Testbericht steht was von stärker übertaktet als alle anderen karten etc... zudem hat sie nen zusätzlichen DisplayPort.

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärken von verschiedenen Quellen zu vergleichen ist immer schwierig, weil jeder anders testet. Ich halte mich deshalb an die Tests im PCGH-Magazin. Meines Wissens gibt es keine 570er, welche bei Last unter 1 Sone kommt. Der Accelero hingegen ist bekanntlich bei 0,5 Sone. Was leiseres wirst Du nicht finden. Selber habe ich eine 570er SOC, welche zwar leise ist, aber mir immer noch zu laut.

Zurück
Oben