Ersatz für Gtx 570 gesucht

Aus genannten Gründen würde ich auch die 980Ti empfehlen, wobei es schwierig wird die für 300€ zu bekommen. Augen aufhalten und im richtigen Moment zuschlagen (ggf. etwas verhandeln), dann bekommst du sie vielleicht für 350€. Die Gebrauchtpreise sind ebenfalls sehr stark in den letzten Wochen angestiegen. Das ist dann immer noch fast die hälfte einer vernünftigen GTX 1070 und dafür fast die gleiche Leistung. Damit macht man eigentlich nichts falsch.

Edit: Vielleicht kannst du auch im Bekanntenkreis mal herumfragen, oder hier im Forum den Marktplatz beobachten.

Alternativ kannst du auch noch etwas warten. Im April sollen Gerüchten zufolge neue Nvidia-Karten erhältlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, werd dann wohl noch warten, ist aber heftig wie die Preise hoch gestiegen sind 🙈. Falls jemand was gutes anzubieten hat, dann könnt ihr gern per PN schreiben
 
Ich weiß nicht ob warten so sinnvoll ist. Ich gehe nicht davon aus, dass die Preise in absehbarer Zeit fallen werden. Eher gehen die noch ein wenig hoch, ich kann mich aber auf irren. Hoffentlich irre ich mich.
 
Also ich hatte ebenfalls eine GTX570 bis vor kurzem und habe dann eine GTX 1050Ti gekauft, da mir die 570 verreckt ist.

Kann ich so nur empfehlen. Man hat deutlich mehr Leistung bei einem Bruchteil vom Stromverbrauch.

Der Preis ist seit Mitte Januar als ich sie gekauft habe allerdings wieder gestiegen. Von 179,99 auf 209,99 (im Laden wo ich gekauft habe).
Bei MF immer noch für 179,99 zu haben. Der Preis ist mMn. gerade noch so Ok für die Karte, hätte ich durch Defekt nix neues gebraucht, hätte ich aber auch nix gekauft.

Aber im Prinzip hast du die letzte Phase verpasst wo die Karten bezahlbar waren, die Preise werden vermutlich die nächsten Monate oder sogar Jahre nicht deutlich runter.
Zumindest nach aktueller Lage. Kann sich aber von heut auf morgen ändern, so ist das mit dem Mining eben :)
 
Das hoffe ich auch 😁, hätte doch vor 1 nen Jahr die Karte holen sollen, aber hätte wäre wenn 🙈
Ps.
Was haltet ihr von einer 390x als Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein ähnliches Problem:
Meine alte R9 270 wollte nicht mehr, Budget war bei ca 200€.

Letztendlich habe ich dann eine Palit 970GTX für ca 175€ bei ebay-kleinanzeigen gekauft.

Kommt von der Leistung knapp an eine GTX1060 ran.
 
Nein, eine 970 ist rund 20% laut CB Benchmark unter Full HD langsamer als eine 1060. Die 980 ist eher eine 1060. Für 175€ dennoch ein brauchbarer Deal.
 
@Pisaro:
ja richtig, ich spiele hauptsächlich Blizzard Games, da liefert die 970 sehr gute Ergebnisse. In WoW ist die MSI 970gtx gaming z.b. schneller als eine zotac gtx1060 6GB RAM :)

Für 175€ hab ich sie vor 3 Monaten bekommen, denke die kostet mitlerweile auch gebraucht um die 200€ ^-^
 
Die 390x wäre eine Option. Allerdings wird es schwierig die zu nem vernünftigen Preis zu bekommen. ~250€ wäre da okay. Viel mehr sollte es aber auch nicht sein. Bei eBay (auch Kleinanzeigen) werden sie allerdings deutlich höher gehandelt.
 
Lande schrieb:
Ps.
Was haltet ihr von einer 390x als Alternative?

Ich habe schon seit langem eine R9 390X im 24/7 Einsatz in dee Workstation. Wenn sie nicht durch mich beschäftigt ist, ist sie durfh BOINC am Anschlag am laufen.

Sehr solide Leistung, reicht für FHD dicke.

Allerdings dürfte die Karte im Moment eher überteuert sein, wenn du nicht von den ganzen "nicht gaming Features" profitierst.
 
Mahlzeit,
In was für einen Bereich bewegt sich denn die 390x, liegt die weit unter einer 1060 6gb?
 
Die 390X 8GB und die 1060 6GB nehmen sich nicht viel, ich meine es waren um die 10%, die die 1060 6GB schneller ist. Kommt aber auf die Anwendung an.
 
GTX 980, GTX 1060 6GB und RX 480 sind alle ungefähr auf dem Niveau einer 390x
Es kommt dann sehr auf die Anwendung an welche Karte besser abschneidet. Mal sind es 10% für die eine, dann 10% für die andere. Das hält sich die Waage.

Edit: Das eine Karte wirklich besser ist, kann man nicht sagen.
 
Könnte eine Gtx 1060 6 Gb oder eine Rx 480 Mini 4gb.
Wie ist die Empfehlung oder ist das auch relativ egal da die sich nix nehmen?
 
Ich würde dann die GTX1060 nehmen, einfavh wegen dem Plus an VRam und der Dominanz von nVidia im Gaming Segment und der damit einhergehenden höheren Optimierung der Engines.
 
Lande schrieb:
Könnte eine Gtx 1060 6 Gb oder eine Rx 480 Mini 4gb.
Wie ist die Empfehlung oder ist das auch relativ egal da die sich nix nehmen?

GTX 1060 wäre 15-20% schneller.

Eine RX 480 ist paar % langsamer, 5-7%~ grob. Aber mit 8gb.
Die mit 4gb wäre etwa knapp 8-10% langsamer als ne RX 480 mit 8gb, da du einmal das ein oder andere % durch die fehlenden 4gb hast, aber allem vorran dass der speiocher einer 4gb RX 480/580 nur mit 1750 Mhz taktet, statt mit 2000 Mhz. Das reduziert die Bandbreite deutlich.

Noch dazu ist es eine "mini", sprich eher heiß und Laut.

Die GTX 1060 ist also in JEDER Hinsicht besser. Schneller, mehr Speicher, stromsparender, und dürfte leiser sein.
Und oft bessere optimierung, wie DjangOC genannt hat.
Die AMD würde ich nur in kombination mit nem einsteiger Freesync Monitor nehmen.

Die Frage ist eher, welches Modell genau ist es denn? Bei der GTX 1060 gibt es auch schrott modelle ^^
 
Das Referenzdesign von Zotac
 
Zotac hat kein Referenz design ^^ Das hat bei der 1060 nur Nvidia mit der Founders.

Von Zotac gibt es aktuell die: https://geizhals.de/?cmp=1478989&cmp=1478147

Ich nehme an, die Mini? Zu welchem Kurs bekommst du sie?
Denn der Kühler ist das schlechteste, was du auf einer GTX 1060 bekommen kannst. Unterdimensioniert, Karte ist ständig im temperaturlimit, und der Lüfter ist recht laut ^^ Weil der Kühlkörper sehr schlecht ist. Selbst die Nvidia Founders ist hier deutlich besser gekühlt.

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...k-undervolting-modbios-accelero-mono.1614491/
Ich empfehle SEHR, die karte dann zu undervolten, um die Hitze deutlich zu reduzieren. Dann geht das weit eher in Ordnung.
Dort baut er nen Accelero Mono Plus drauf: https://geizhals.de/arctic-accelero-mono-plus-dcaco-v430001-bl-a691663.html
Mit dem die Kühlleistung / Lautstärke besser ist, als bei den besten 1060ern ^^

Stock Cooler - PowerLimit 116 % = 1830mhz@Stock Boost bis 83 C°
Mono Cooler - PowerLimit 116 % = ~1900mhz@Stock Boost max 55 C°

Wenn der Preis der GPU passt, und du die 31€ mehr investieren willst für deutlich leiser + Kühler, lohnt sich das hier.



Bei normalem Neupreis aktuell: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...pmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Die "Gainward" mit schwarzem Kühler und 2 Lüftern ist da schon deutlich besser gekühlt, wenn auch nicht sehr gut. Aber besser als die Zotac Mini. Kombiniert mit undervolting, nochmals ne ecke besser.

Bei 5€ unterschied definitiv die Gainward Dual nehmen mit 2 Lüftern, statt die Zotac Mini.
 
Die sieht nicht wie eine Mini aus, wie kann man den Bilder hier einfügen?

Irgendwie find ich das Design von der angebotenen Karte garnicht 🤔, sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben