Leisester Ersatz für GTX285?

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Ich habe eine GTX285, die ich recht gut übertaktet habe.
In meinen Hauptgames wie WoW und CoD4 bleibt die sehr ruhig und schafft auch die 1920x1200 mit allen Details.
Nun habe ich mir aber Gothic4 gekauft und verstehe nichs mehr vom Spielsound....die GTX285 pustet wohl aus dem letzten Loch mit Lüfter auf Volldampf....das hatte ich schon hier und da gemerkt, wenn ich neuere Demos usw. laufen lief.

Nun suche ich eine Karte, die eine ordentliche Mehrleistung zur GTX285 hat - das OC lassen wir mal neutral aussen vor, da ich eine neue Karte auch übertakten würde.
Welche Karte bis sagen wir mal 300,- ist ein guter Sprung in Sachen Leistung?

Noch wichiger aber: welches Modell speziell gilt denn nun als das leiseste unter Last? Diese MSI Karten? Oder diese VaporX Karten?

Danke für Rat

Ash

wie wäre es den mit einen anderen kühler für deine gtx? ist um einiges günstiger als ne neue karte.
um einen richtigen sprung zu haben, musst du dir schon ne gtx 580 kaufen. da reicht dein geld aber nicht.

Die Karte die du gerne hättest gibt es nicht, leise und ein stück schneller wäre eventuell eine Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition oder Point of View GeForce GTX 480 TGT Ultra Charged TFC Edition, aber eben nicht für 300.
Dafür gäbe es eine Gtx470 oder 5870 mit custom Kühler, aber bezweifle dass du da allzuviel Mehrleistung verspühren wirst. Da würde ich auf jeden fall die kommenden GTX570 und HD6970 abwarten.

Du könntest dir auch einen Alternativkühler auf deine Karte bauen, sofern sie dir noch schnell genug ist.

http://geizhals.at/a567463.html

Ich würde dir dazu raten noch ca. 2 Wochen auf die HD 6950/6970 bzw. GTX 570 zu warten. Da würdest du einen ordentlichen Leistungsschub haben. Musst dich dann einfach für das leiseste Model entscheiden (ich denke mal die HD 6950 wird die Leiseste von denen sein).

Ja finde auch, dass es sich noch nicht wirklich lohnt. Deine GTX wird wohl so auf dem Niveu einer 5850 sein. Auf eine 470 ist der Sprung nicht sonderlich groß!

Warte lieber noch ~2 Wochen, dann kommen GTX 570 und HD 6900. Die könnten eher eine Alternative für dich darstellen finde ich.
Oder eben ein anderer Kühler.

so ne grafikkarte gibt es nicht - wenn dann hast du keine leistungssteigerung für 300. kauf die nen accelero xtreme - hab ich auch und du wirst noch oc-reserven haben und das bei absolut leiser kühlung (kannst in meinem sysprofile mal nachsehen).

vergiss gothic 4, es ruckelt auch bei mir, grafikkarten sind mal 99% ausgelastet, und man 20%.... das spiel ist einfach schlecht programiert. Wenn alle anderen spiele laufen, ists doch voll in ordnung.

Wie schon oben gesagt, wenn du die noch behalten möchtest, dann neuen kühler drauf und ocen. Wenn nicht, lohnt sich es erst wirklich erst eine ab einer gtx480 bzw hd5870 zu kaufen. Jedoch kommen ja bald die neuen Grakas.

hmmm...also den hier?

http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset-RAM/VGA-Kuehler/100700184/Arctic+Accelero+Xtreme+GTX+pro.html

Fast 50,- inkl. Versand, um eine doch recht alte Karte aufzuwerten? Seit ich eine nagelneu GTX260 geschrottet hatte, als ich sie mit einem AquagraFX umrüsten wollte`(habe WAKÜ), bin ich da völlig panisch...und meistens halten die ganzen vielen Blech-Heatsinks nicht auf den RAMs und falln dan ab, und dann geht es los mit eigene Wärmeleitpads suchen oder gar Superkleber....auch war ich nicht sicher, ob da Wärmeleitpaste statt Pad für die GPU nicht besser ist, aber wenn der Kühler so aufgebaut ist, dass nur ein Leitpad den Höhernspalt überbrücken würde...

naja - alt mag die karte sein, aber ich hatte bisher außer gta 4 und crysis kein spiel das ich nicht auf max zocken konnte - und der kühler lohnt sich schon. kommt drauf an - ich lassem eine gtx280 noch mind 1 jahr drin - da finde hat sich der kühler schon gelohnt. vor allem gibt es derzeit keine karte unter 350-400 die einen lohnenden leistungssprung bietet.

ich hab übrigens die ram-kühler mit wärmeleitkleber festgemacht - hält bombenfest und kühlt super. lies dir mal paar tests zu dem kühler durch.

@ Ash-Zayr

Welche Karte bis sagen wir mal 300,- ist ein guter Sprung in Sachen Leistung?

Ich bin von einer Palit GTX285 auf eine Gigabyte GTX470 SOC gestiegen vor 3 Wochen.

Ich muss sagen, ich bin begeistert. Vorher konnte ich z.b Arma2 gerade so auf mittel Daddeln, heute habe ich alles auf maximum und das Game läuft flüssig bei 30 bis 45 fps *_*

Crysis, vorher so bei max, dx10 und 8xAA so 19 bis 28 fps, heute durchgehend bei 30 fps mit max,dx10 und 16xaa.

Bad Company 2 mit der GTX285 so bei 40 bis 50 fps mit dx10, max und 8xaa. Heute mit dx11, 32xAA und max läuft das Game hammermäßig bei 50 bis 60 fps. ^^

Zudem ist die Gigabyte GTX470 SOC leise, die schnellste GTX470 und kühl :)

ich betreibe sie mit 40 % Lüftergeschwindigkeit und höre sie garnicht ! Selbst 100 % sind kaum zu hören in meinem Gehäuse :)

Kann sie dir nur ans Herz legen ;)

Mein System :

-AMD Phenom II 955 c2 (4x3,2ghz) Temp : idle 33°C, Last max 42°C (bc2 2h)
-Zalman CNPS10X Cpu-Kühler (Lüfter minimum)
-Gigabyte MA790XT-UD4P
-Gigabyte GTX470 SOC Temp (lüfter40 %) : Idle 39°C, Last 69°C (bc2 2h)
-G.Skill 4gb DDr3 1333
-Hitachi HDD Sl360 1TB S-ATA
-2x LG Laufwerke
-Enermax Modu 82+ 625Watt
-zusätzlich 1x 12cm Lüfter und 1x 6cm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir nun gerade den Accelero Xtreme Pro bestellen, ca. 42,- Euo, da sehe ich, dass es noch einen Xtreme Plus gibt, der inkl einem auch einzeln zu kaufenden Zubehört Set VR002 ca. 61,- kostet?

Was ist der Unterscheid des Pro zum Plus, und warum ist letzterer so viel teuer? Und vor allem: liegt der Pro Version kein Set an Zubehör und Heatsinks bei? Wenn es das als VR002 noch einzeln gibt?

blicke jetzt nicht mehr durch,..wer weiß mehr?

Wenn es doch ne Graka wird, wieso nicht eine GTX580?
Leise, kühl, brachiale Leistung = (fast) alles was die GTX285 war.

Die GTX285 ist eben nicht leise, daher ja der Thread....und mein limit sind 300,-....;)

Deswegen FAST alles ;)
Ups habe ich wohl überlesen, sorry.
Für 300€ sehe ich folgende Optionen:1)GPU-Kühler (nur wenn dir DX11 nicht wichtig ist) ~50€
2)HD5850/70(wenn du nicht warten kannst)Custom Design der GTX470(wenn du nicht warten kannst)~180-260€
3) Cayman/GTX570 abwarten(wenn du warten kannst, Wert auf DX11 legst)~(Glaskugel ftw)300€

Warte doch bis am 7. Dezember... da wird die neue GTX 570 vorgestellt. Jetzt für eine Karte 300 € hinzublättern ist alles andere als sinnvoll.

Und ich denke mit ner GTX 285 zu warten ist alles andere als schlimm. ^^

Also ich hab mir heute die 470 Amp! geholt und muss sagen, dass sie um einiges leiser als meine alte EVGA 285 GTXist. Außerdem finde ich den Sprung schon messbar (BF BC2, Metro, MoH und COD7). Hatte mit der 285 gtx bei COD7 schon den ein oder anderen Ruckler. Diese sind nun weg, wobei ich dazu sagen muss, dass COD7 immer auf dem ein oder anderen Server ruckelt, auch jetzt noch :(. Hätte zwar auch lieber auf die 570 gewartet, aber meine GTX 285 ging für nen richtig guten Preis weg, da musste ich leider handeln ;)

Nimm die Gigabyte GTX470 SOC, die ist allererste Sahne!
Warte doch bis am 7. Dezember... da wird die neue GTX 570 vorgestellt. Jetzt für eine Karte 300 € hinzublättern ist alles andere als sinnvoll.
Na klar und wenn Du noch ein bischen länger wartest, haben vieleicht einen deutschen Kaiser wieder :D Spaß beiseite, ist doch immer wieder das gleiche Spiel.
Wenn die GTX 570 kommt, dann erstmal mit 'nem lauten Referenzkühler und dann vergehen erstmal wieder Wochen, bis sich ein Hersteller erbarmt, die Karte mit einer besseren Kühllösung anzubieten. Die GTX 570 wird garantiert 330-350 Euronen zu Anfang kosten, bis der Preis wieder etwas fällt, ach dann haben wir bald wieder die Cebit und da gibt's dann wieder irgendetwas neues und Du hast einen weiteren Grund auf eine gute Gelegenheit zu warten :D

Wenn Du eine gute Grafigkarte suchst, dann hohl Dir jetzt eine und nimm die Gigabyte GTX470 SOC, das ist gut angelegtes Geld.

@Big Ray

Du irrst; eine Woche zu warten ist etwas anderes als bis zum nächsten Monat warten. Interessant dürfte vor allem sein, was dann mit den Preisen geschieht. Entweder die GTX 570 oder die 6950, irgendeine wird im Preis fallen müssen.

Er hat jetzt ne GTX 285, welche nicht ohne ist. Immerhin sucht er eine Grafikkarte mit einer ordentlichen mehrleistung. Für mich sind das keine 30- 50 %, sondern 60 - 80 %. ;)

Die GTX 285 ist bereits auf GTX 460 Niveau.... und du ratest ja auch niemandem von einer GTX 460 auf eine GTX 470 für 200 € mehrpreis zu wechseln. ;)

https://www.computerbase.de/artikel...est.1244/seite-18#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben