Ersatz für GTX 750 Ti

@ fundeath: bei der 1070ti scheint es jedenfalls so. ABER warum funzt das so gut mit stärkeren Karten? Die RX6750XT war schon echt nice und warum auch immer wurde die CPU entlastet... Verstehen muss ich das nicht...😁
 
Achte auf deine GPU-Auslastung,seit mehr als ein Kern in der CPU werkelt,ist die Auslastungsanzeige der CPU quasi nichtssagend.Ist die GPU unter 98% in den kritischen Momenten kommt der Professor nicht hinterher.

Ich geh auch mal von aus das du hart im CPU-limit hängst.

Denn stellt sich halt die Frage ob du nochmal Geld in die Plattform steckst oder gleich was neueres Anschaffst.
(Wenn dann gleich auf nen I7 8700,aber für paar € mehr geht dann auch schon ne günstige AM4-Lösung,die dann wieder bis 5800X3D erweiterbar wär und da wärste wieder paar Jahre save))
Ergänzung ()

Edit sagt: guckmal nach gebraucht R5 2600/3600+B450-Board...da bekommste fürn schmalen Taler nen brauchbaren Untersatz,nicht viel teurer als ein I7 für die tote Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Actionandi36
Update: konnte doch nicht widerstehen und für "netto" +30€ (Verkauf/Kauf) einen i5 8600k draufgeschnallt. Das erstaunliche: JA3 läuft ohne Zickerein. Aus Spass die alte 750Ti rein gepackt: ebenfalls alles prima - nur auf mittlerer Detailstufe...

Was heisst das nun: ich war im CPU Limit - egal mit welcher Graka?
 
Jep! 6 Kerne bringen schon einen ordentlichen Leistungsschub.
Spielst du jetzt in WQHD oder FHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall interessant das es mit der 750ti so gut läuft wenn man sich den Test hier auf CB durchliest.
 
DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Geht es dir nur und einzig um Jagged Alliance 3? Das Spiel "frisst Grafikkarten zum Frühstück", siehe dazu den Test hier auf ComputerBase:
https://www.computerbase.de/2023-07/jagged-alliance-3-benchmark-test/

Ansonsten wäre eine gebrauchte GTX1070 eventuell etwas für dich, um die 100 Euro sollten da machbar sein. Deine WQHD-Auflösung (also 2560x1440) haben aber schon eine gewisse Anforderung an die Grafikkarte. Neu sollte man da aktuell nichts unter 600 Euro kaufen, wenn man langfristig Spaß haben möchte.

Jagged Alliance 3 lief mit meiner GTX 1660 TI auch nicht richtig zufriedenstellend, besonders beim Scrollen brechen die FPS extrem ein. Dabei hat das Spiel nicht mal eine gute Optik, es ist einfach sehr schlecht optimiert. Machte mir auch keinen großen Spaß, an das großartige Jagged Alliance 2 kommt das nicht ansatzweise ran. Habe ich nach 1,5 Stunden bei Steam retourniert.

Mit einer GTX 1660 TI kannst du jeden Titel bis ca. 2021-2022 in Full HD bei hohen oder einer Kombination aus hohen und mittleren Details zocken. Ich bin damals von der GTX 970 auf diese Karte umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Actionandi36
@Computerlein47 : DANKE Dir!
Läuft doch nun wie beschrieben alles. Kann sein, dass die letzten Updates dazu noch etwas beigetragen haben. Aber so kann ich mit niedrigen - aber für mich absolut ok - Einstellungen spielen. Die FPS liegen meist zwischen 30-60+ (habs auf 60 FPS limitiert) in WQHD. Aber war schon irgendwie merkwürdig, dass das so "rumgezockt" hatte. Nun mit BobyRays Waffen Shop nochmal DEUTLICH besser:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben