Ersatz für GTX 750 Ti

Actionandi36

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
33
Hab das System ca. 2017 zusammen geschraubt. Der Plan war immer: Einsteiger CPU mit interner UHD Graphik: gut und günstiger und für Office und Gelegenheits Strategie Spiele ausreichend. Erstes Upgrade ca. 2020 mit GTX 750Ti als Tipp aus dem Forum: war begeistert und alles gut. Nun habe ich einen Klassiker Jagged Alliance in "NEU" auf Steam entdeckt: gibt öfters Abstürze. Meist bei GPU Auslastung Richtung 100%. Die CPU reicht immer noch für die Games aus.

Daher ein Grafik Upgrade - außer ihr sagt: bullshit - wird Zeit für neues System :o)).
Denke an folgende Optionen:
  • RX 570 +150% Leistung, 120W mit 8GB - ca. 60-70€
  • GTX 1060 + 225%, 120W mit 6GB - ca. 75-85€
  • GTX 1660 Ti + 340%, 120W mit 6GB - ca. 100-130€
  • GTX 1070 Ti + 365%, 180W (knapp für mein NT mit 550W?) mit 8GB - ca. 100-120€
Laut Datenblatt hat mein NT diesen Graka Strom Anschluss:
PCI-Express: 1x6 + 2-pin

Meist sind die Games (die ich aktuell als nice empfinde) bei 8GB RAM als empfohlen.
Freu mich auf Tipps und Empfehlungen. DANKE!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 125€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Strategie Spiele wie: Rome Remastered / XCOOM 2/ Panzer Corps 2/ Jagged Alliance 3 (erstmals Probleme)
  • künftig auch "neuere Games", wenn es die Graka wieder zulässt (aber Genre hauptsächlich Strategie)
  • Full HD (1920x1080) bzw. WQHD (2560x1440) - wenn es die Games zulassen :o))
  • Grafikeinstellungen: meist im mittleren Bereich
  • FPS: keine Ahnung - spiele keine aktuellen Titel, daher hat die 750Ti immer noch gepasst
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nutze 2x Lenovo Q27q mit 2560x1440 Auflösung
  • angeschlossen: 1x HDMI und einmal mit DVI Adapter an HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I3 8100 mit 4x3,6 GHZ
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 750 Ti mit 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet! Pure Power 10 mit 500W (L10-CM-500W)
  • Gehäuse: Micro ATX Sharkoon
  • 16 GB DDR 4 RAM DUAL Channel (je 2x8GB) mit DRAM 1200 MHZ
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • 2 Monitoranschlüsse, so das ich die beiden Lenovo weiter nutzen kann
  • habe aktuell 60W max. Stromverbrauch und keinen Schimmer was mein System mit dem NT insgesamt an W locker abkann
  • daher vielleicht max. 150W oder so (kein Plan)
  • kein Schnickschnack
  • leise und kühl wäre gut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • demnächst
  • gebraucht wird bevorzugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Geht es dir nur und einzig um Jagged Alliance 3? Das Spiel "frisst Grafikkarten zum Frühstück", siehe dazu den Test hier auf ComputerBase:
https://www.computerbase.de/2023-07/jagged-alliance-3-benchmark-test/

Ansonsten wäre eine gebrauchte GTX1070 eventuell etwas für dich, um die 100 Euro sollten da machbar sein. Deine WQHD-Auflösung (also 2560x1440) haben aber schon eine gewisse Anforderung an die Grafikkarte. Neu sollte man da aktuell nichts unter 600 Euro kaufen, wenn man langfristig Spaß haben möchte.
 
Hallöchen!
Wenn du keine neueren Titel spielst reicht eine RX 570/580 oder GTX 1060 vollkommen aus.
Auch JA3 würde damit auf niedrigen Einstellungen laufen.
Wenn du bis jetzt mit der aktuellen Karte augekommen bist sollte das mit den genannten Karten dicke passenen.
Was besseres würde ich für das System nicht kaufen. Da kannst du dann besser ca. 700€ in die Hnd nehmen und was komplett neues kaufen.
 
Pack einen i7-8700 drauf oder zu mindestens i5-8400. Vor allem 8400 kannst auch mit einem billigen Boxed Kühler betreiben, falls im Gehäuse kein Platz ist. Gebraucht kostet die CPU um die 40 Euro. I7 wird da schon etwas teurer sein.
Ich hätte noch eine perfekte, leise und saubere GTX 1660 Ti, leider bist du ein Tag zu spät gekommen (für 100 Euro hättest du sie haben können). Die Karte habe ich gestern gerade bei eBay reingestellt. Sie ist aber noch nicht weg.
Kanns immer noch mitbieten und falls Fragen offen sind, kanns mich gerne kontaktieren.

https://www.ebay.de/itm/266427180027
 
Zuletzt bearbeitet:
Also speziell in JA3 waren die Intel Karten doch echt stark. Eine Intel Arc A750 bekommt man auch schon gebraucht ab 150€
https://www.ebay.de/p/19059290983?iid=394734329480

Die waren in dem Spiel ja auf Höhe mit einer RTX 3070 oder 4060ti.
Ist dann allerdings die Frage wie gut die mit den restlichen älteren Spielen lauft die der TE spielt. Und keine Ahnung wie da mittlerweile die Treiber Situation insgesamt aussieht bei Intel.
Aber wie gesagt wenn es explizit für JA3 sein soll könnte die Karte eine Überlegung wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und AwesomSTUFF
eine 1070 wird wohl am Netzteil scheitern.
Ich würde eine 1660 Super einsetzen, 1x 6-Pin und gut ist. Wird dich massiv nach vorne bringen im Game.
 
heute würde ich auch als "gelegenheitsgamer" nicht mehr unter einer 1070 gehen da die 8GB oft auch gebraucht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
SonyFriend schrieb:
eine 1070 wird wohl am Netzteil scheitern.
Nicht mal ansatzweise, wenn man für seinen Prozessor und restliche Komponenten 100W veranschlagt, bleiben 400W für ne Grafikkarte.

Vielleicht wäre sogar eine RTX2060 interessant damit man sich einen fetten Performanceboost durch DLSS holen kann. Geht bei ebay auch für ~150€ weg.
 
Meine 1070 hat 2x8-Pin Stromanschlüsse. Gibt es auch 1070 mit nur einem Anschluss?
 
VIELEN Dank schonmal für die Beiträge! Aber nun bin ich maximal verwirrt :confused_alt:.

Ich versuche es mal wiederzugeben:
+ 500W vom NT scheinen absolut ausreichend, auch für Graka's die bis 250W ziehen, richtig?

+ PCI 3.0 limitiert vom Asrock MBoard, aber das ist eh egal, da Graka's mit PCI 4.0 entweder eh zu hohen Strombedarf haben bzw. logischerweise auch weit außerhalb meines Budgets liegen

+ nun die 6Pin /8Pin Geschichte:
-> laut Datenblatt hat mein NT: 2x 6/8-Pin PCIe
-> laut meiner Zubehörkiste (Pics) sind nur 2x 6 Pins bei
-> habe ich die "falschen" PCI-E Adapter?
-> brauche ich einfach einen PCI-E mit 8 Pins?
-> weil dann kann ich mir den besorgen und bei der neuen "gebrauchten" Graka nach Stromverbrauch / Leistung / VRAM entscheiden

Typische Kandidaten sind neben GTX 1060 und GTX 1660 bzw. RX 570/580:
  • GTX 1070
  • RTX 2060

DANKE
 

Anhänge

  • 20230927_105714.jpg
    20230927_105714.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 78
  • 20230927_105706.jpg
    20230927_105706.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 78
Schmeiß diese Adapterkabel gleich weg. Das sind die vom Molex auf 2x6 Pin. Es könnte etwas gefährlich werden, die Karte so anzuschließen und ist überhaupt nicht empfehlenswert. Dass die Hersteller immer noch sowas dabei legen.
Das Netzteil selbst sollte 2x 2+6 (8Pin) haben, wenn nicht sogar 4x 8 Pin. Es sind mehr als genug Anschlüsse an deinem Netzteil vorhanden.
 
Vielen Dank! Ich habe mir nun eine gebrauchte GTX 1070Ti mit 8GB geholt. Glatte 100€ inkl. "Arctic twin turbo" Lüfterupgrade und den passendem PCI-E Adapter für NT und Graka. Freu mich die Tage drauf :)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und fundeath
Den originalen Adapter der sich dann doch in einen anderen Karton "geschlichen" hatte😁😁
 
So richtig reicht die 1070ti nicht...
JaggedA3 kann ich zwar spielen ABER wenn "es richtig Action gibt" - also viel Geballer und Explosionen, dann gehen die FPS in den Keller (vermutlich limitiert mich auch mein 4-Kerner) - Laut CPU Auslastung meist zwischen 40-60% und Spitzen jeweils über 85%-95% und dann "stockt bzw. stottert" das Bild.

Ich habe schon alles reduziert:
  • VSYNC aus
  • Begrenzung auf 60 FPS
  • Auflösung 59% Ausgeglichen mit niedrigen Details usw.
  • kein Antialising / Anisopie
Die Abstürzte geb es bei meiner GTX750Ti auch, und viel häufiger. Und jetzt auch bei höheren Details bei GPU Auslastung >95%.
Ergänzung ()

Update: konnte eine 3060 und eine Radeon 6750xt mit jeweils 12GB mal probieren:
3DMark mit TimeSpy: CPU 3500 Punkte

GPU
1070ti: 6500 (Time Spy 5800)

3060: 8800 (TS 7100)
JA3: CPU Auslastung JA3 sank auf im Schnitt 50-60% (Spitzen bei max. 75%) und das bei Ultra Quali bei der GPU. FPS liegen bei viel Gewusel bei ca. 60 und auch in krassen Kämpfen nicht unter 40.

Hatte noch eine 6750xt via TS getestet: 13500 (TS 9350) und bei JA3 sowas von Smooth. Einfach wow !!!
Die ist allerdings in meinem System so nicht nutzbar, da die Abwärme schon heftig unter Vollast war. Sitzt auch dank der Größe recht nah am CPU Kühler. Also aktuell bei meinem System KEINE Lösung. Aber wenn man schon mal die Möglichkeit hat....

Nun frage ich mich final: WAS tun?
1070ti wieder abgeben und im nächsten Sale was in Richtung 3060 oder nach was könnte ich noch schauen? Die wandert dann natürlich mit in ein künftig neues System. Aber die CPU scheint ja damit klar zu kommen...

Budget kann ich mir nach dem was ich gesehen habe auch 300+ vorstellen. Soll halt keine zusätzliche "Heizung" werden:)....

Danke für Tipps, Hinweise !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde keinen Sinn machen deiner super lahmen CPU immer bessere Grafikkarten zur Seite zu stellen. Die CPU ist einfach zu schwach um ein 1070ti und neuere Grafikkarten zu befeuern. Wenn es sein muss würde ich zu einem i7 8700 greifen. Kosten zwar um die 100€ aber dann hast du eine vernünftige cpu wo es sich dann auch lohnt nochmal in eine bessere Grafikkarte zu investieren.
 
Zurück
Oben