Leisestes aktives Netzteil (be quiet E9 vs P10)

58er

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der suche nach "dem" leisesten nicht passiven / semipassiven Netzteil.

Die be quiet E9 und P10 Serie scheint zu dem geghören was ich suche, gibt es eventuell noch besseres?

Und lässt sich ein Unterscheid in der Lautstärke zwischen E9 und P10 feststellen?

MfG

Seasonic zählt so ziemlich zu den leistesten http://geizhals.de/544252 auch Enermax hat da die Nase vorn http://geizhals.de/497624
die bequiet sind aber auch sehr gut. P10 gibts doch noch garnicht oder meinst du die
Dark Power Pro 10? bei den E9 kannste aber bedenkenlos zugreifen

was hast du denn für restliche komponenten? oft sind gehäuselüfter, CPU Kühler und Grafikkarte ohnehin um einiges lauter als das Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Das Be Quiet E8 400W war zur Zeit der Markteinführung das leiseste aktiv gekühlte Netzteil. Die E9 Serie wurde, soweit ich wei0, mit einem größeren Lüfter ausgestattet, wodurch die gleiche Kühlung bei geringerer Drehzahl ermöglicht wird. Ich denke nicht, dass es leisere Netzteile, als die aus der E9 Reihe gibt. Dabei gibt es innerhalb der Reihe auch nochmal Unterschiede, wenn ich mich nicht irre.

Und was hat man davon, dass man das leiseste Netzteil hat?
Solange man das Netzteil nicht hört ist es doch völlig egal obs noch leisere Netzteile gibt.

Ich leg ja schliesslich nicht meinen Kopf aufs NT um zu überprüfen ob man tatsächlich garnichts hören kann.
Ich hör meins auf jedenfall nicht (Cougar CMX 550W).

Ich hab das hier http://geizhals.de/677396 und höre von dem Gerät nix. Nichtmal unter Last. Hab zwar mein Ohr nicht dran gehalten, aber schon für ne Weile etwa nur nen halben Meter vorm Gehäuse gesessen, nix zu hören.

Tiimati schrieb:
Was ist gegen ein Semi-passives Netzteil auszusetzen?
Ganz einfach:
1. im lüfterlosen Modus braten die Komponenten des Netzteiles vor sich hin. Sprich die Lebenserwartung des Gerätes ist durch den lüfterlosen Modus geringer als bei einem ständig belüftetem Gerät.
2. hast du einen Übergang von lüfterlos zu belüftetem Betrieb. Und hier kann es dann vorkommen, dass der Lüfter nur kurz aufdreht und dann wieder ausgeht. Das ist dann nicht so prickelnd...

Bei einem ständig belüftetem Netzteil ist das nicht der Fall. Dort merkst du nicht, dass der Lüfter kurz mal schneller dreht, da die Steuerung analog ist und du es nicht merkst, wenn der Lüfter mal 50-200 Drehungen mehr macht.

Wenn du ne gute Technik willst kauf dir ein Seasonix x netzteil...

Die Teile fiepen häufig. Liest man immer wieder!

Um welches E9 und welches P10 gehts denn konkret?
Beispielsweise ist ein E9 400 bei geringe Last leiser als ein P10, bei Volllast aber deutlich lauter.

sheldon schrieb:
Die Seasonic X pfeifen wirklich ab und zu. Ich kann hingegen das Corsair AX empfehlen.
Nun ja, die Corsair AX-Netzteils bis zu einer Nennleistung von 1200W basieren von der Elektronik auf die genannte Seasonic X-Series-Platinen, wobei dann auch hier je nach angeschlossene Hardware auch Störgerräusche möglich sind.

sheldon schrieb:
Und von wegen Lebenserwartung, das Teil hat 7 Jahre Garantie.
Über die Garantiezeit kann man auch nicht wirklich auf die tatsächliche Lebenserwartung
(und selbst die geworbene MTBF ist nur ein Durchschnittswert) eines Netzteils schließen.

sheldon schrieb:
Die Seasonic X pfeifen wirklich ab und zu. Ich kann hingegen das Corsair AX empfehlen. Arbeitet bei mir passiv. Und von wegen Lebenserwartung, das Teil hat 7 Jahre Garantie.

Ähh, wo ist nochmal der unterschied zwischen den Beiden?!
Richtig, gibt keinen.

Also von daher macht deine Aussage keinen Sinn. Und mit der Gewährleistung hat man momentan, laut Aussagen einiger anderer user, arge Probleme bei Corsair...

Ich denke schon, dass die Garantiezeit ausschlaggebend ist. Der Hersteller wird sicherlich nicht freiwillig 7 Jahre angeben, wenn er in dieser Zeit einen Großteil der Netzteile zurücknehmen und kostenlos ersetzen muss. Das würde ja der angestrebten Gewinnmaximierung des Unternehmens widersprechen.
Ergänzung ()

Ah ok, wenn es Probleme bei dem Service von Corsair gibt, ist es natürlich was anderes. Dann klingen die 7 Jahre eher nach Kundenlocke. Ist eigentlich auch egal, da der TE nur aktiv gekühlte Netzteile sucht.

Ein Kollege hat das Seasonic X-850 und es pfeift. Ich habe das AX850 und bei mir ist absolute Ruhe. Ich weiss schon, dass es grundsätzlich das gleiche Produkt ist. Keine Ahnung wieso es da in der Praxis trotzdem Unterschiede gibt.

ähm, Corsair macht Probleme bei Garantiefällen??

@TE: das leisteste aktive war vor einiger Zeit das Enermax Modu87 (gemäss PCGH). Dürfte wohl immer noch so sein

Zuletzt bearbeitet:
sheldon schrieb:
Ein Kollege hat das Seasonic X-850 und es pfeift. Ich habe das AX850 und bei mir ist absolute Ruhe.
Habt ihr mal untereinander die Netzteile getauscht?
Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr beide die gleichen Komponenten verwendet, oder??

sheldon schrieb:
ähm, Corsair macht Probleme bei Garantiefällen??
Ja.
Die Leute senden ihre (defekten) Corsair Sachen an Corsair und hören dann nie wieder was davon...

Die Leute senden ihre (defekten) Corsair Sachen an Corsair und hören dann nie wieder was davon...

Quelle? Das wäre ja ernsthafter Betrug!

Ic habs jetzt nicht gesucht. Die Erfahrung eines Users ist keine ausreichende Grundlage für so eine Aussage.